Leng - Naturpur oder Pilker mit Fetzen

Kopyto

Tysnesfan
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
1.841
Alter
47
Ort
Schweiz
Hi

mich würde mal interessieren was Eure Erfahrungen so sind bezüglich dem besten Köder/Methode auf Leng:

Ist es passives Naturköderfischen mit Fischfetzen

oder aktives Pilken am Grund mit Pilker und Fischfetzen ?

Ich neige zu letzterem, da ich auffallend viele Bisse verzeichnen konnte, als ich den Köder bewegt habe.

Gruss Kopyto
 
AW: Leng - Naturpur oder Pilker mit Fetzen

moin,

ich angle ja fast nur mit naturködern, aber "passiv" ?
eher nicht. ich bewege den köder, nicht so, wie beim pilken, aber doch so, dass der tote fisch nicht hängt, wie ein solcher.


bernd
 
AW: Leng - Naturpur oder Pilker mit Fetzen

naturköder kurz übern grund,und passiv durch den wellengang oder dühnung ist meiner meinung nach genug köderspiel vorhanden
bei ententeich leichte bewegungen mit der rute
gruß dieter
 
AW: Leng - Naturpur oder Pilker mit Fetzen

Ich stimme Dieter zu, genau so praktiziere ich es auch und habe immer Erfolge.Allerdings habe ich am Pilker nur einen Einzelhaken und keinen Drilling:<-
 
AW: Leng - Naturpur oder Pilker mit Fetzen

Pilker mit einem Markrelenfilet garniert und dazu leichte Pilkbewegungen ein ,zwei Meter über Grund waren bei uns der Bringer!
 
AW: Leng - Naturpur oder Pilker mit Fetzen

Beide Methoden sind fängig.
Wobei sich der Leng auch gern mal einen Pilker ohne Garnierung schnappt.
Der Pilker sollte aber eher passiv gefischt werden, ohne hektische Bewegung.
Ich favorisiere ganz klar die Naturköder-Angel. Ich finde die Methode viel spannender, denn hier kann Alles beißen.
Außerdem ist sie sehr viel zuverlässiger.
Auf Pilker mit Drilling hatten wir schon oft Aussteiger und Fische die nur sehr knapp hingen.
Hingegen greift der Circle fast immer korrekt im Maulwinkel.
 
AW: Leng - Naturpur oder Pilker mit Fetzen

wenn Du auf die dicken Großen aus bist, ist wohl das Naturköderfischen in größeren Tiefen die bessere Wahl, in den Bereichen bis 100 m kannst Du die kleineren bis ca. 100 cm eher mit einem Pilk überzeugen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
AW: Leng - Naturpur oder Pilker mit Fetzen

Ich angle auf Leng mit einem Vorfach ( 1 Beifänger ) danach 300-400 gr Bananenpilker
ohne Drilling, statt dessen ein 35cm langes Vorfach mit Blitzer oder Knicklicht. Dazu leicht Pilken dazwischen kleine Pausen.
Funz. hervorragend. Gruß STEFE
 
AW: Leng - Naturpur oder Pilker mit Fetzen

angle auf Leng in der Regel mit Fischfetzen an Doppelhaken-Nachläufermontage, als Gewicht einen Stabpilker ohne Drilling. Erst laß ich die Rute liegen, nehme sie in Intervallen auf und dotze den Stabpilker ein paar mal hektisch auf den Grund. Dann halte ich die Rute erwartungsvoll regungslos in Bereitschaft.....und dann kommt der Biß, echt ehrlich :baby:.
Die Methode mit dem "Grundklopfen" ist auch erfolgreich, wenn man einen Fisch in Grundnähe verloren hat.

Grüße Harald
(klopfe den Grund in Nesvalen ab 29.4.-9.5.09);ooo;
 
AW: Leng - Naturpur oder Pilker mit Fetzen

@ Steinköhler
Angle ähnlich wie Du, lasse den Pilker nach einigen hektischen Bewegungen ca halben - einen Meter über Grund schweben. Danach rappelts oft. Übrigens bin ich ab Ende Mai für 10 Tage im Stocksund Afjord, also nicht weit entfernt von deinem Urlaubsziel. Gruß Stefe
 
AW: Leng - Naturpur oder Pilker mit Fetzen

Dreikantpilker (zB. Bergmann) + Makrelenkopf od. ähnl.
Die taumelei mit dem Pilker macht den Erfolg !

Aber ich nehm auch lieber nur naturköder zB. Makrelenfilet am Drilling mit bißchen Leuchtkram, nicht das es noch zu anstrengend wird ........
 
AW: Leng - Naturpur oder Pilker mit Fetzen

Hallo,

ich habe mit beiden Methoden gute Erfahrungen gemacht. Ich bevorzuge jedoch die Naturködermontage aus 2 Gründen.
1) Es ist irgendwie entspannter.
2) Ich habe mehr Gefühl für den Biss und weniger Hänger.

Gruß uli
 
AW: Leng - Naturpur oder Pilker mit Fetzen

ich fische auch lieber mit Naturköder.

ist einfach ruhiger und entspannender - ich hasse es nämlich, wenn der Fetzen sich mal wieder am Drilling "aufgespießt" hat und nicht mehr vernünftig spielt.

Das bedeutet immer ewige Kurbelei ohne Fisch am Band.
 
AW: Leng - Naturpur oder Pilker mit Fetzen

@ Dixie:
der Fetzen an meinem Pilker muss nicht spielen, sondern den Drilling möglichst schön abdecken, wobei min. 2 Spitzen rausschauen müssen. Auf diese Weise kann man viele Hänger vermeiden, trotzdem ist eine regelmässige Kontrolle und das Nachschärfen/Austauschen der Drillinge Pflicht, wenn man nicht Fische verlieren will.

In grossen Tiefen und/oder viel Drift ist Endblei und Fetzen schon entspannter, aber in Tiefen bis /um 120m ist aktives Angeln schon auch noch spannend, vor allem hatte ich mehr Bisse beim wie ich es nenne "Naturköderpilken".
Wir haben so auch unseren grössten Leng in 90 m Tiefe so gefangen...

Gruss kopyto
 
AW: Leng - Naturpur oder Pilker mit Fetzen

Damit der Pilker genug Bewegungsfeiheit hat,
beködere ich beim Pilken den Beifänger immer mit einem Fischfetzten.
Komischerweise beißen Leng und Lumb dann zu 90% auf den blanken Pilker.

Grüße Harald
 
AW: Leng - Naturpur oder Pilker mit Fetzen

Eine Frage,viele verschiedene und kurzgefasste Antworten,gefællt mir!:baby:
Bevorzuge das klassische Naturkøderangeln mit Fisch oder Filet am Seitenarm und erziehlte sehr gute Erfolge,hab mit garniertem Pilker noch keine Erfahrung gemacht.
 
AW: Leng - Naturpur oder Pilker mit Fetzen

@ Dixie:
der Fetzen an meinem Pilker muss nicht spielen, sondern den Drilling möglichst schön abdecken, wobei min. 2 Spitzen rausschauen müssen. Auf diese Weise kann man viele Hänger vermeiden, trotzdem ist eine regelmässige Kontrolle und das Nachschärfen/Austauschen der Drillinge Pflicht, wenn man nicht Fische verlieren will.

In grossen Tiefen und/oder viel Drift ist Endblei und Fetzen schon entspannter, aber in Tiefen bis /um 120m ist aktives Angeln schon auch noch spannend, vor allem hatte ich mehr Bisse beim wie ich es nenne "Naturköderpilken".
Wir haben so auch unseren grössten Leng in 90 m Tiefe so gefangen...

Gruss kopyto

klar funzt das "vielleicht" auch wenn er nicht spielt...

...aber ich hasse es, wenn der fetzen nicht richtig spielt... merk ich auch in 100 meter tiefe!

ich kann einfach nicht anders - da muss sich da unten schon schnellstens einer opfern - sonst kurbel ich hoch.

Du weisst ja, der glaube versetzt berge - oder kurbelt montagen hoch!:}
 
AW: Leng - Naturpur oder Pilker mit Fetzen

@ Dixie:

Stimmt, der Glaube in die eigene Montage ist das allerwichtigste ! :}

Gruss Kopyto
 
AW: Leng - Naturpur oder Pilker mit Fetzen

Hi, hab mit den "Schlangen" wenig Erfahrung. Konnte aber auf einem Trip mit Uwe Bertram mal eine tolle Erfahrung machen. Der ist Profi und hat 6 Jahre seine Methode systematisch ausgebaut und verbessert:
270m Wasser, 1 Kg Blei, Seitenarm 50cm mit großem Wallerhaken und einem kompletten Hering, die Schnur mehrfach durchgefädelt.
Beim Biss so lange warten bis die Rute richtig krumm ist- bei der Tiefe fühlt sich alles wie im Nebel an-
Mit 4 Ruten in 1 1/2 Stunden 6 Großleng, der größte 29 Kg. Insgesamt 109KG.
Ich glaube mehr Erfolg kann man mit einer Methode nicht haben.
Gruß
Uwe
the Pilkerman
PS: schon wieder kontraproduktiv.
 
AW: Leng - Naturpur oder Pilker mit Fetzen

Also ich war bis jetzt 2 mal in Norwegen aber habe mich vorher ausreichnend informiert=)
D.h. , dass ich mir selber die Vorfächer gebunden habe, Kenntnis über Fressverhalten etc hatte...!
Nachdem mein Bruder und Ich 2 tage nur gepilkt hatten und wirklich nur mäßigen Erfolg hatten, haben wir auf Naturköder umgestellt: 1,5m Vorfach - 1 Seitenarm - 30 30 cm lang mit Leuchtschlauch - am Ende des Vorfaches ein Pilker ohne Haken und am Pilkerende ein Nachläufer befestigt, 15cm lang mit einem Einzelhaken mit Makrelenfilets bestückt!

--->Der Köder war keine 2 Minuten über dem Grund kam der erste Biss wie aus dem nichts und mein Bruder drillte einen 1,10m Leng aus 150m tiefe=)

Was mich nur sehr wundert ist, dass wir mit Kunstködern immer nur sehr wenig fangen und in Angelfilmen damit immer recht viele und ordentliche Fische gelandet werden

Julius
 
Oben