•   
  •   
 
 
 

Lemax Babarien Solid

Sassone

Sassone
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
180
Ort
Hannover
Hallo,
auch wenn die Rute handwerklich nicht mit der von "Rutenhalter" hier http://www.norwegen-angelforum.de/i...jemand-den-blank-lemax-barbarian-solid.56576/ vorgestellten mithalten kann, will ich mein Winterprojekt den Mitgliedern hier trotzdem nicht vorenthalten.
Der Blank ist ein Lemax Babarien Solid 10 kg, 210cm, den ich auf 220cm verlängert habe (ist m.M. zum Gummi angeln vom Boot die optimale Länge).
Als Rollenhalter ist ein Fuji ACSD16 verbaut, bei den Ringen handelt es sich um TAC SlimSIC Titanium Ringe. Zuerst hatte ich 11+1 vorgesehen, aber durch den X-fast Blank hätte hier unter Vollast die Schnur am Blank gescheuert, so dass es am Ende auf 14+1 hinauslief.
Das Griffmaterial ist an der heimischen Drehbank entstanden...
Der erste Praxistest steht noch aus, ich werde berichten...
index.php

index.php

index.php

index.php

index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sassone,
haste fein gemacht, schönes Stöckchen!
Das Griffteil mit dem Tarnmuster find ich cool :applaus:
 
Auch ich finde an der Rute nichts "anrüchiges" :wink: in der Verarbeitung, das sieht alles sauber und prima aus!:a020:
Ob man den optischen "Schnick-Schnack" immer auf die spitze treiben muss, ist eben jedem selber und dem eigenen Geschmack überlassen.
Wichtig ist, dass die Rute einem selbst optimal "in der Hand liegt" alles andere ist Beiwerk:a010:

Bis wieviel Gramm willst Du die denn fischen? Ich habe die "Barabarian Solids" von Lemax nämlich als relativ weich in der Spitze in Erinnerung, insofern ist das anjiggen gerade von Gufis höherer Gewichte eher suboptimal.
 
ich denke mal jeder hat halt seinen Stil im Rutenbau.
dem einen gefällt das dem anderen das.

man muß auch unterscheiden zwischen Ruten für die Praxis und Ruten für einen Wettbewerb.

ich baue z.b. nur Ruten für mich und die müssen in verbindung mit Rolle und Schnur meinen Ansprüchen entsprechen.
ob die Rute nun viel schnickschnack hat oder nicht das intressiert die Fische vermutlich nicht.

das will aber nicht heißen das ich tolle Ruten der Rutenbaukunst nicht schön finde im Gegenteil.
verbessere mich ja auch ständig oder versuche es zu mindest.
 
Bis wieviel Gramm willst Du die denn fischen? Ich habe die "Barabarian Solids" von Lemax nämlich als relativ weich in der Spitze in Erinnerung, insofern ist das anjiggen gerade von Gufis höherer Gewichte eher suboptimal.
Da hast du recht, wie gesagt, eine sehr extreme Spitzenaktion, aber mit ordentlich Rückrad... ich schätze die wird sich so für Gummis zwischen 80 und 150 g eignen... aber den ersten Praxistest gibts wohl erst im Frühjahr auf Langeland..
 
Auf den Praxistest bin ich dann gespannt!:a020::a010:
Aus dem Bauch heraus würde ich bei dem 10-Kilo-Barbarian bei 100g und 15 cm Gufi die Grenze sehen aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren! :wave:
 
Hallo,

sieht doch gut aus der Stock, alles in bester Ordnung würde ich jetzt mal sagen und Metallic Rot sieht immer schick aus....

Ciao

Otti
 
Ich habe die Rute jetzt eine Woche vor Froya durchgefischt und kann als Fazit ziehen, dass sie mir vom Blank extrem gut zusagt. Sehr feinfühlig, so dass jeder Biss auch in großer Tiefe zu merken ist und gut Rückgrad, um es auch mit besseren Fischen aufzunehmen. Gepaart wurde sie mit einer Okuma Komodo 364LX, was sich als sehr passig herausstellte.
Als optimales Ködergewicht (vertikal) würde ich den Blank so bei 70 - 120g einordnen, wo aber auch 150g noch fischbar sind.
Die Rute bezwang mehrere Meterdorsche, drei Heilbutt (größter 110cm) und einen Dornhai der ebenfalls den Meter locker überschritten hatte. Wobei hier zumindest bei dem Butt die Rute mehr als am Limit angekommen war...
 
Oben