Leka oder selbjoern?

baggerseekönig

Stammnaffe
Registriert
29 Januar 2007
Beiträge
30
Alter
52
Hallo Naffen
Nach einem Jahr Pause steht Ende Mai bis Anfang Juni
Endlich wieder Norwegen an...
Beim allgemeinen Run auf das gelobte Land bleiben hier zwei Optionen über für mich
Leka Brygge über Angelreisen Hamburg oder Selbjoern Haus Abeck über Kingfisher
Ich weiss das es zwei weit auseinander liegende Ziele sind... Und man vielleicht Äpfel mit Birnen vergleicht...
Ich weiss auch das nach West Norwegen deutlich schneller zu kommen ist als nach Mittelnorwegen-Nord😉, dafür sind dort die Fische bestimmt groesser?! Wie sieht es mit Windanfällugkeit in beiden Revieren aus?
2020 war ich in loevoen Gard unf hsb nach 10 Jahren Norge n3inen ersten Butt gefangen und versuche 50er Seelachse zurückzusetzen..
Dass nur erzählt um ein wenig den Anspruch an die Angelei und nein Norge Virus Infektionsstatus aufzuzeigen...
Ich bin hin und hergerissen.. Ich frage euch um einen Entscheidungsanstoss zu bekommen...
Vielleicht kennt jemand beides und, kann helfen
Lg und danke im voraus
 
Leka oder Selbjorn = Sekt oder Selters ... egal, wofür Du Dich entscheidest, mit Angelreisen HH würde ich keinen Meter reisen.
 
Selbjörn ist keineswegs schlecht, sonst würde ich nicht seit zehn Jahren auf die Nachbarinsel fahren. Man muß halt
nur bißchen mehr arbeiten für große Fische, aber wenn man den Bogen raus hat ... :biglaugh::biglaugh:
 
Wenn Heilbutt dein Zielfisch ist, dann würde ich ab Höhe Tromsö gucken.
Gruß
Heiko
 
Das Haus Abeck auf Selbjörn ist wohl neu im Programm, 2019 waren da noch Arbeiten im Gange. Müßten ja dann theoretisch mindestens 5 Boote vorhanden sein.
Wir fahren auch schon einige Jahre in dieses Gebiet. Naja, die letzten beiden Jahre sind leider ausgefallen. Das Gebiet ist nicht schlecht, aber die richtig großen Fische findet man (fast) nur Offshore! Guter Zeitraum, dicke Fische gibt es immer. Welche Art hängt von der Wassertemperatur ab! Ende Mai, Anfang Juni sollten aber noch die dicken Dorsche an den Unterwasserbergen stehen. Leng ist dann aber etwas schwieriger zu finden, oder besser gesagt zum anbeißen zu übereden. Wir waren eigentlich immer um Mitsommer dort, dann war oft der Übergang. Also entweder Dorsch nicht da und dicke Lengs gefangen oder umgekehrt. Bisher hatten wir nur ein einziges mal das Glück beide in richtig guten Größen zu fangen. Lumb ist immer und überall vorhanden, große Pollacks gibt es auch, dicke Seelachse muß man aber suchen.
Aber das A und O in diesem Gebiet ist das rauskommen! Gute Erfahrung am Steuer sollte schon vorhanden sein. Die Boote sind gut und wären sogar sehr gut, wenn man den "Überrollbügel" absägen würde.

Gruß Bahni
 
Leka Brygge ist sicher ein tolles Revier mit einer großen Bandbreite von Fischen - eigentlich alles außer Steinbeisser und Seehecht. Aber es gilt meiner Meinung nach das gleiche wie vorab für Selbjörn geschrieben wurde: für die richtig großen Fische muss man doch etwas weiter offshore fahren, so 1,5 bis 2 Stunden. Letztes Jahr wurde auch im näheren Bereich der Anlage reichlich zu fangen, aber halt in überschaubaren Größen.

Die Anlage wurde im letzten Jahr um 5 Bungalows für jeweils 6 bis 7 Personen erweitert, die nach meiner Kenntnis für 2022 noch nicht über einen Veranstalter gebucht werden können. Ich lasse mich da aber gern aufschlauen. Auf der homepage von leka brygge.no sind einige Bilder. Wir haben einen der Bungalows für Juni gebucht und freuen uns schon - wie immer in den letzten Jahren. Falls du Fragen zu Leka Brygge (zur Anlage und zum Revier) hast, schicke mir gern eine PN.
Gruß
Nobbs
 
Ganz klar leka , da sind auch jederzeit die ganz großen drin und HB ist dort auch möglich
 
Würde mich auch interessieren, denn wir sind womöglich Ende August vor Ort. Es ist aber wohl kein klassisches Seehecht-Gebiet, ebenso sind Heilbutts eher Zufallsfänge. Na wir lassen uns überraschen, Lumb wird's jedenfalls immer geben! :a055:
 
Würde mich auch interessieren, denn wir sind womöglich Ende August vor Ort. Es ist aber wohl kein klassisches Seehecht-Gebiet, ebenso sind Heilbutts eher Zufallsfänge. Na wir lassen uns überraschen, Lumb wird's jedenfalls immer geben! :a055:
Wir sind auch Ende August in Haus Abek für 10 Tage vileicht treffen wir uns
 
Hallo Naffen
Nach einem Jahr Pause steht Ende Mai bis Anfang Juni
Endlich wieder Norwegen an...
Beim allgemeinen Run auf das gelobte Land bleiben hier zwei Optionen über für mich
Leka Brygge über Angelreisen Hamburg oder Selbjoern Haus Abeck über Kingfisher
Ich weiss das es zwei weit auseinander liegende Ziele sind... Und man vielleicht Äpfel mit Birnen vergleicht...
Ich weiss auch das nach West Norwegen deutlich schneller zu kommen ist als nach Mittelnorwegen-Nord😉, dafür sind dort die Fische bestimmt groesser?! Wie sieht es mit Windanfällugkeit in beiden Revieren aus?
2020 war ich in loevoen Gard unf hsb nach 10 Jahren Norge n3inen ersten Butt gefangen und versuche 50er Seelachse zurückzusetzen..
Dass nur erzählt um ein wenig den Anspruch an die Angelei und nein Norge Virus Infektionsstatus aufzuzeigen...
Ich bin hin und hergerissen.. Ich frage euch um einen Entscheidungsanstoss zu bekommen...
Vielleicht kennt jemand beides und, kann helfen
Lg und danke im voraus

Hallo,

ich kenne nur die Region Leka recht gut und sehr lange. Du kannst auch auf der geschützten Inselseite in
vielen Bereichen gut fangen. Ich finde das andere Angelcamp deutlich schöner gelegen und der Inhaber
ist selber ein sehr erfahrener Meeresangler und Guide, was man in Norwegen nicht so oft findet.
Auch findest Du auf seiner Seite tagesaktuell immer Fänge von schöneren Fischen und eine Statistik
nach Fischarten und Fischgrößen. Leka motell og camping
Für eine Buchung dort braucht man keinen Veranstalter dazwischen, er spricht perfekt deutsch,
Boote und Service sind absolut top.

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo,

ich kenne nur die Region Leka recht gut und sehr lange. Du kannst auch auf der geschützten Inselseite in
vielen Bereichen gut fangen. Ich finde das andere Angelcamp deutlich schöner gelegen und der Inhaber
ist selber ein sehr erfahrener Meeresangler und Guide, was man in Norwegen nicht so oft findet.
Auch findest Du auf seiner Seite tagesaktuell immer Fänge von schöneren Fischen und eine Statistik
nach Fischarten und Fischgrößen. Leka motell og camping
Für eine Buchung dort braucht man keinen Veranstalter dazwischen, er spricht perfekt deutsch,
Boote und Service sind absolut top.

Viele Grüße

Norbert
Das kann ich nur bestätigen… für mich leider erst nächstes Jahr wieder…
 
Hallo Naffen
Nach einem Jahr Pause steht Ende Mai bis Anfang Juni
Endlich wieder Norwegen an...
Beim allgemeinen Run auf das gelobte Land bleiben hier zwei Optionen über für mich
Leka Brygge über Angelreisen Hamburg oder Selbjoern Haus Abeck über Kingfisher
Ich weiss das es zwei weit auseinander liegende Ziele sind... Und man vielleicht Äpfel mit Birnen vergleicht...
Ich weiss auch das nach West Norwegen deutlich schneller zu kommen ist als nach Mittelnorwegen-Nord😉, dafür sind dort die Fische bestimmt groesser?! Wie sieht es mit Windanfällugkeit in beiden Revieren aus?
2020 war ich in loevoen Gard unf hsb nach 10 Jahren Norge n3inen ersten Butt gefangen und versuche 50er Seelachse zurückzusetzen..
Dass nur erzählt um ein wenig den Anspruch an die Angelei und nein Norge Virus Infektionsstatus aufzuzeigen...
Ich bin hin und hergerissen.. Ich frage euch um einen Entscheidungsanstoss zu bekommen...
Vielleicht kennt jemand beides und, kann helfen
Lg und danke im voraus
Versuche es doch einfach mal direkt auf Leka unter zu kommen, Leka ist immer eine Reise wert
 
Oben