Leitzins wird angehoben.

Maneset

Stammnaffe
Registriert
17 September 2014
Beiträge
379
Ort
Gelsenkirchen
Moin.
Wird der Euro dadurch an Wert verlieren gegenüber der Norwegischen Krone?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230923_070635.jpg
    Screenshot_20230923_070635.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 39
Man könnte davon ausgehen ...
Wer hat die Kristallkugel, doch wird sich der "Verlust" in Grenzen halten.
Die Zinssteigerungen bekommen die "angestrebte" Inflation auch nicht in den Griff,
zumindest im Euroraum.
Raus mit der Kohle, so lange man überhaupt noch was dafür bekommt.
 
Auf meinem Rechner sehe ich eine sehr schnelle Bewegung von ca 11.5 NOK für einen Euro zu 11.03 NOK und wieder zurück.
Waren wohl Algoritmen der Händlerrechner am Werk.
Der Handel ist heutzutage zum großen Teil Automatiesiert und wird von KI gemacht.
Der Deviesenmarkt ist der kompiizierteste Markt überhaupt wo verschiedene Einflußfaktoren eine Rolle spielen.
Aber Grob gesehen müsste sich mit kleinerer Zinsdiferenz zum € der NOK wieder stärker werden.
Aber auch die Kaufkraftparität spielt auf lange Sicht eine Rolle.
Nehme an Europa hat mehr inflation, deswegen die höheren Zinsen, also wertet da der € auf lange Sicht gegen die NOK gerade ab,
nur noch nicht im Handel zu sehen.

So wie ich es verstehe kann man mit Zinsteigerungen jede Inflation in den Griff bekommen.
Aber schwer mit negativen Realzinsen.
Die Zinsen liegen ja noch unter der Inflationrate, genauso wie das ganze letze Jahrzehnt.
Damit verliert das Geld weiterhin an Wert und deswegen wird von den Leuten zu viel Geld ausgegeben, so das die Inflation weiter geht.
Genau diese Einstellung '' Raus mit der Kohle, so lange man überhaupt noch was dafür bekommt'' heizt die Inflation an.
Die Notenbanken haben aber noch die Waffe der Geldverknappung, derer Ankündigung vorgestern von der FED die Aktienmärkte nach unten geschikt hat.
Mal sehen wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... naja das bunkern von bunten schnipseln hat in der historie aber auch wenig sinn gehabt ...
 
Genau diese Einstellung '' Raus mit der Kohle, so lange man überhaupt noch was dafür bekommt'' heizt die Inflation an.
Das sehe ich ein wenig anders.
Die "Gelddruckorgien" der Zentralbanken sind doch Schuld an der Inflation.
Die Finanzbranche, die hochgradig in Schuldverschreibungen angelegt hat (musste)
zahlt demnächst die Rechnung dafür.
Die Abfindungen für die CEO's werden astronomisch werden.
Der kleine Mann, die kleine Frau und das kleine Diverse zahlen die Rechnung dafür, sie verlieren Geld"vermögen".

"Nicht jeder ist seines Glückes Schmied" Woli M.

Das führt schon wieder zu weit,
in Pforzheim hätte ich die "Jahrhundert/Jahrtausendwährung" in Olbernhau habe ich preiswerten Tschechendiesel.

Allen ein schönes Wochenende, ich packe erst mal die Koffer, einfacher als gedacht ... :wink:
 
Übergeordnet siht es so aus wie Du sagst,
Die Gelddruckorgien werden längerfristig gesehen voraussichtlich weiter gehen.
Macht ja die US Regierung selbst jetzt mit Investitionprogrammen , während die FED dagegen arbeitet.
Sonst wären die USA ja schon in der Rezesion.
Aber das Schlimste was denen da oben jetzt passieren könnte ist das die Bürger das Vertrauen in Ihr Geld verlieren und die Lage außer Kontrolle gerät.
Deswegen werden die erstmal die Inflation einigermassen unter Kontrolle bringen.
Die Wirkung ist schon da, Deutschland ist in der Rezesion und Erzeugerpreise in Deutschland vor kurzem gemeldet sind um 12% gesunken.
Dauert halt bis es auf den Handel durchschlägt.
Ansonsten ist die Zukunft unsicher.
Der Mensch denkt linear in einer nicht linearen Welt.
Und vieles ist von zufälliger Ereignissen auch sogenanten Schwarzen Schwänen abhängig, wie Finanzkriese, Corona die dann die Welt verändern.
 
Moin.
Wird der Euro dadurch an Wert verlieren gegenüber der Norwegischen Krone?

Naja, die Norweger erhöhen ja immer wieder in den letzten Monaten. Ausser kurzfristiger Stärkung der Krone ists dann wieder seitwärts auf hohem Niveau gegangen.
Nun könnte man annehmen, daß es so weiter geht. Und das wird es auch, wenn nicht noch andere Faktoren dazu kommen (Ölpreis, Wirstchaftsdaten Euroraum, usw usf.)

Aber: nichts genaues weiß man nicht. Bleibt sozusagen ein Glücksspiel für uns Amateure.
 
Denke ich auch, die sind von der Inflaion was ich gerade gelesen habe derzeit ca 1/2 % über der EU.
 
Was nun, short oder long auf das eur.nok? :a055:
 
Das sehe ich ein wenig anders.
Die "Gelddruckorgien" der Zentralbanken sind doch Schuld an der Inflation.
Die Finanzbranche, die hochgradig in Schuldverschreibungen angelegt hat (musste)
zahlt demnächst die Rechnung dafür.
Die Abfindungen für die CEO's werden astronomisch werden.
Der kleine Mann, die kleine Frau und das kleine Diverse zahlen die Rechnung dafür, sie verlieren Geld"vermögen".

"Nicht jeder ist seines Glückes Schmied" Woli M.

Das führt schon wieder zu weit,
in Pforzheim hätte ich die "Jahrhundert/Jahrtausendwährung" in Olbernhau habe ich preiswerten Tschechendiesel.

Allen ein schönes Wochenende, ich packe erst mal die Koffer, einfacher als gedacht ... :wink:
Genau so ist es .Dazu ein gewisser Herr Dragi der mit aller Macht verhindert hat,daß Italien große,finanzielle Probleme bekommt !
 
Glaube ihr müsstet alle mal etwas mehr Angeln gehen. Bin ja gelernter Banker und war im Eigenhandel. Bin froh das ich damit nichts mehr zu tun habe..... ihr müsst euch das freiwillig auch nicht antun 🙂 ab ans Wasser, oder wenigstens den nächsten Norwegenurlaub hier planen.
Wechselkurs ist Wechselkurs, bekommt ihr viele NOK pro Euro zahlen wir hier in Norwegen entsprechend mehr für Boote, Motoren, Baumaterial und eigentlich fast alles - also müssen wir die (Vermiet)Preise anpassen, bzw wir zum Glück nicht weil wir die schon immer in Euro angelegt haben.

Wie gewonnen, so zerronnen.
Solche "Spekulationsgeschäfte" kosten nur Lebenszeit und bringen eher wenig, bzw nur den "Profis" die kurzfristig und mit großen Beträgen spekulieren.
 
Moin tauchprojekt hast ja recht. Wollte nur wissen ob man sich noch etwas Zeit lassen kann um Geld zu tauschen für den nächsten Urlaub. Noch ist der Kurs ja gut. Wenn der Kurs auf 9 oder weniger abrauscht wird der Urlaub direkt wieder x € teurer. Und das muß man auch seinem Mitfahrer erklären. Leider kann ich die Unterkunft erst im Januar bezahlen.
 
Unser reserviertes Haus in Norwegen ( Dolmöy ) ist durch den Kurs etwas billiger geworden, nicht viel aber billiger. Wir waren auch erstaunt und fragten beim Veranstalter nach warum das Haus für 2024 billiger geworden ist. Die Antwort war, das dies durch den neuen Kurs erfolgt ist.
 
Ich leider auch erst, aber was iist mit der Fähre buchen, jetzt oder abwarten?
Peter

Entweder Glaskugel. Oder...- aber auch mit Risiko verbunden - Wise. Jetzt ein Guthaben da in NOK hin packen.
Wenn der Kurs schlechter wird, hast du den "guten Kurs" gesichert und überweist von Wise dann.

Wenn er besser wird, kannste immernoch normal zahlen und lässt die NOK bei Wise stehen.
 
Oben