Leirvik am Sognefjord, Vorbereitungen eines Norwegen Neulings.

@maik 468
Gummis nehm ich etwas mehr als ne Handvoll mit.
Da wir die ersten Tage ja vom Ufer aus angeln und Sohnemann das Spinnfischen erst lernen muß rechne ich hierbei höhere Köderverluste ein.

Ab Sogne sollte Er den Dreh dann schon raus haben und vom Boot aus ist es eh einfacher.

Ich hab eine Systembox in die kommt alles rein, was da nicht Platz hat bleibt zuhause.
Für die Vorfachmontagen und Pilker lass ich mir zum verstauen noch was einfallen.

Bei den Ruten komm ich derzeit auf 6
2x schwer
2x Spinn
2x Uferangeln auf Platte und co.

Mit 4 Rollen kann ich das abdecken.

Die Dachbox schluckt 680L das sollte sich schon ausgehen mit Klamotten, Essen, Trinken und Angelzeugs.

Bin auch mit den Fängen entspannt, wenn was "übrig" bleibt nehmen wir es gerne mit nach Hause, wenn nicht dann halt nicht.
Ich brauch auch keine "Riesen", nen Pollak, Köhler oder Dorsch mit 56-60cm wenn Sohnemann erwischt ist ausreichend.
Er will ja eh der Mama Ihren Liieblingsfisch fangen-> Scholle
___________

@gonorge64
bin nicht direkt aus Straubing, komm aus Kirchroth.
Dein Angebot zur persönlichen Beratung weiß ich sehr zu schätzen und bedanke mich auch recht herzlich dafür.
Mir ist es aber lieber wenn alles hier im Forum behandelt wird.
So kann jeder der mal in der gleichen Situation wie ich bin oder an den gleichen Ort fährt alles nachlesen.

Ein Reinfall wird die Reise ja so und so nicht da für mich ja die Natur im Vordergrund steht und ich das Angeln eher als Nebensache sehe.
Klar möchte ich nicht schneidern, aber 1 Fisch täglich für die Pfanne reicht mir.
Denke das ist auch machbar, wenn nicht gibt es halt Dosenfutter.

Das Angeln (Wohnung mit Boot) betreibe ich so in Norge nur weil mein Sohn mitfährt.
Ok, ich mach den Quatsch schon auch Saugern. 😁 Hätt natürlich auch nichts dagegen wenn was strammes beißt und die Kühlbox auf der Heimreise voll wär.

Nur wenn ich alleine gefahren wäre hätte ich keine Wohnung. Ich wäre 2 Wochen durch das Land gefahren und hätte nur meine BlackBeast und Gummis dabei.
 
Für das Spinnfischen vom Ufer aus kann ich mich zwischen 2 Ruten nicht entscheiden.
3,60m 80gr
2,70m 100gr

Die 3,60er könnte ich auch zum "Ansitzangeln" auf Platte verwenden, auf dem Boot wär sie aber raus.

Die 2,70er könnt ich noch am Boot einsetzen, zwar schon grenzwertig aber würde gehen.
Dafür zum Ansitzangeln unbrauchbar.

Welchen Tod würdet Ihr sterben?
 
Ups, vergessen:
das Gewicht Rute/Rolle ist bei beiden annähernd gleich.
Die 3,60er ist auch nicht Kopflastig.
 
So die Pilker, Gummis, Vorfächer, Bleie, Haken und Wirbel sind in den Boxen verstaut.
Etwas Kleinkram ist auch schon mit drin, ebeso Ersatzschnur.
Jetzt noch die Jigs nach brauchbaren durchwühlen und dazupacken und dei Deckel schließen.
 

Anhänge

  • IMG_20220723_155349.jpg
    IMG_20220723_155349.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20220723_155417.jpg
    IMG_20220723_155417.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20220725_205708.jpg
    IMG_20220725_205708.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20220725_212034.jpg
    IMG_20220725_212034.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20220725_212110.jpg
    IMG_20220725_212110.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20220725_212229.jpg
    IMG_20220725_212229.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 52
Als nächstes steht dann Rollen durchzuschmieren, Vorfachschnur anbringen und einpacken an der Reihe. Die Kleidung muss auch noch imprägniert werden.
 
Heute habe ich die Ruten und Rollen ausgewählt.

Bootsruten:
Spro Dyno Offshore II 2,3m 15-25lbs
Cormoran Seacor Blue 2,1m100-250gr

Spinnruten:
Shimano BeastMaster 3m 15-40gr
Spro ExcluSpinn 3,6m 40-80gr Handbuild
Daiwa Sweepfire Spin 2,4m 40-100gr
Carson Sorrento Boat 2,7m 50-100gr

Telerute -80gr 3,8m zum Ansitzangeln, als zweite Rute wird dann noch die 3,60er Spinnrute verwendet.
Eventuell pack ich noch die Donau Lights Trimaster 4m 60gr oder die schwere Feederrute 250gr zum Ansitzangeln mit ein.

Rollen kommen mit:
Daiwa Sweepfire E3500
2x DAM Quick AT 740 FD
Quick AT 750 FD
Daiwa Jupiter Z 4500
Safina SNa-55
Spro Freeliner 70

Geflochtene Schnüre kommen in 0,16 und 0,23 auf die Spulen.
 

Anhänge

  • IMG_20220726_191937.jpg
    IMG_20220726_191937.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 63
Heute habe ich die Ruten und Rollen ausgewählt.

Bootsruten:
Spro Dyno Offshore II 2,3m 15-25lbs
Cormoran Seacor Blue 2,1m100-250gr

Spinnruten:
Shimano BeastMaster 3m 15-40gr
Spro ExcluSpinn 3,6m 40-80gr Handbuild
Daiwa Sweepfire Spin 2,4m 40-100gr
Carson Sorrento Boat 2,7m 50-100gr

Telerute -80gr 3,8m zum Ansitzangeln, als zweite Rute wird dann noch die 3,60er Spinnrute verwendet.
Eventuell pack ich noch die Donau Lights Trimaster 4m 60gr oder die schwere Feederrute 250gr zum Ansitzangeln mit ein.

Rollen kommen mit:
Daiwa Sweepfire E3500
2x DAM Quick AT 740 FD
Quick AT 750 FD
Daiwa Jupiter Z 4500
Safina SNa-55
Spro Freeliner 70

Geflochtene Schnüre kommen in 0,16 und 0,23 auf die Spulen.
Geflochtene 009er benutze ich seit Jahren. Als Norgeneuling neigt man dazu, überzudimensionieren. Ich wünsche dir, dass du zu deinem Tackle die richtigen Fische fängst!
Grüße aus OL
Dirk
 
Geflochtene 009er benutze ich seit Jahren. Als Norgeneuling neigt man dazu, überzudimensionieren. Ich wünsche dir, dass du zu deinem Tackle die richtigen Fische fängst!
Grüße aus OL
Dirk
😳😳😳
Und ich dachte die 16er ist schon arg dünn und grenzwertig.

Danke, hoffe auch das wir etwas Fisch erwischen und nicht komplett schneidern.
Wenn das Wetter die Ausfahrt mit dem Boot nicht zulässt, dann werden wir zu den Straumen vom Lifjorden fahren und es vom Ufer aus versuchen.
 
Heut hab ich dem Kofferaum vom Auto ne Plane verpasst.
Etwas Luft kommt rein und Regen bleibt draußen.
Da bei uns heut der Wind auch schön zu gange war hat es den Test auch gleich durchgemacht und bestanden.
Ist mit Klett am Auto befestigt, soll die Plane offen sein wird sie mit Magneten am Seitenteil befestigt.

Ist zwar nicht viel Raumgewinn aber besser als nichts, geht mir ja mehr um Frischluft.
 

Anhänge

  • IMG_20220730_175618.jpg
    IMG_20220730_175618.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20220730_175626.jpg
    IMG_20220730_175626.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 53
Yr meint es gut mit uns für die Tage in denen wir mit dem Auto von Kristiansand Richtung Stavanger/Bergen unterwegs sein werden. Kein Regen.

Die Zeit können wir also voll nutzen um die Natur zu bewundern und Abends dann vom Ufer aus das Angeln zu üben.

Kann es schon kaum mehr erwarten bis es Montag endlich los geht Richtung Norge.
 
Da ich mir die Wetterkarten ja täglich anschaue ist mir aufgefallen das in Larvik/Sognefjord die vorherrschende Windrichtung Süd, Süd-West ist was bedeutet das in die Hausbucht täglich der Wind vom Fjord her reinbläst.

Die Ostseite der Bucht wird somit mehr Welle aufweisen als die Westseite.
Auf der Westseite könnte dies aber eine schöne Drift am Ufer entlang bedeuten.
 
Es ist vollbracht, das Auto ist abreisefertig gepackt.

Alles was wir für die ersten Tage in Südnorwegen (bei jedem Wetter) benötigen ist griffbereit verstaut.

Angelmaterial hab ich viel zu viel dabei, aber was solls, Platz war vorhanden.

Für den ersten Stop in Norge ist Spangereig geplant. Für den Kanal hab ich noch 2 leichte (5-20g) Ruten mit 2500er Rollen eingepackt.
Werden es hier mit Spinner und leichten Blinker auf MeFo probieren.
Wenn wir erfolgreich sind werden wir die Fische am Parkplatz vom Leuchtturm Lindesnes in die Pfanne legen und die erste Nacht dort verbringen.
Wenn nicht gibt es Dosenfutter.
 

Anhänge

  • IMG_20220806_203954.jpg
    IMG_20220806_203954.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20220806_202225.jpg
    IMG_20220806_202225.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20220806_212804.jpg
    IMG_20220806_212804.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20220806_212810.jpg
    IMG_20220806_212810.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 25
Moin Doris
Du bist ja jetzt seit einigen Tagen hier mit am Bord.
Gerne kann man sich hier auch kurz vorstellen.
Von dir kommt als Beitrag leider immer nur der Link Steinsund ...
Scheint dein Haus oder Anlage zu sein die du hier anbieten willst...
Schreibe doch einfach mal etwas zu den Thema zu dem die eigentliche Frage gestellt ist 😉
 
Genau !
Und zwar kostenlos !!
Ob das alles so erlaubt ist ! ???:a0155:
 
Ich möchte mich an der Stelle nochmals bei allen Bedanken für die Hilfe und die Tipps.

Hab grad mit dem Vermieter des Hauses telefoniert das wir dann ab 13.08. haben.
Hab zwar kein Wort verstanden aber Er weiß das wir kommen. 😂

Morgen geht's dann gegen 9-10 Uhr los.
Der Plan ist das wir zumindest bis nach Dänemark fahren.
Dann kurz schlafen und den Rest bis nach Hirtshals weiter.
Gegen 8 Uhr möcht ich spätestens am Dock von Fjord Line sein.

Wird sicher ein schöner Ritt für mich da ich mich ja beim Fahren mit Sohnemann (14J.) nicht abwechseln kann.

Gruß,
Bernhard
 
Ich möchte mich an der Stelle nochmals bei allen Bedanken für die Hilfe und die Tipps.

Hab grad mit dem Vermieter des Hauses telefoniert das wir dann ab 13.08. haben.
Hab zwar kein Wort verstanden aber Er weiß das wir kommen. 😂

Morgen geht's dann gegen 9-10 Uhr los.
Der Plan ist das wir zumindest bis nach Dänemark fahren.
Dann kurz schlafen und den Rest bis nach Hirtshals weiter.
Gegen 8 Uhr möcht ich spätestens am Dock von Fjord Line sein.

Wird sicher ein schöner Ritt für mich da ich mich ja beim Fahren mit Sohnemann (14J.) nicht abwechseln kann.

Gruß,
Bernhard
Dann mal eine gute Reise ..
Ich werde ab dem 25.8 auf der anderen Seite des Sognefjords unterwegs sein...

Gruß Marko
 
Gute Fahrt und ein dickes petri heil. 👍

Beste Grüße
Axel
 
Dann mal eine gute Reise ..
Ich werde ab dem 25.8 auf der anderen Seite des Sognefjords unterwegs sein...

Gruß Marko
Werde unter den Reiseberichten brav über unseren Aufenthalt berichten.
Falls wir das Glück haben und Fische auf das Trockene legen können gebe ich die Fangstellen und Köder natürlich auch mit an.
Evtl. hilft Dir das ja dann wenn Du dort bist.

Zu große Hoffnungen mache ich mir aber was die Fänge betrifft nicht, so kann ich dann nur positiv überrascht werden.
 
Oben