•   
  •   
 
 
 

leichte Spinnrute

dimm

Stammnaffe
Registriert
4 November 2006
Beiträge
291
ich brauch mal wieder eure hilfe.

ich suche eine leichte spinnrute,hauptsächlich fürs spinnen und wobbeln im rhein.
sie sollte auch 5 g spinner noch vernünftig auf weite bringen.

da ich sie beim nächsten flugtrip nach norge mitnehmen will solls eine sehr kurz geteilte sein.
so wie diese hier:


http://www.hav-shop.de/product_info...=1675&osCsid=82d9b8194bc07da40b991f22fb58d7b8

http://www.hav-shop.de/product_info...=1671&osCsid=82d9b8194bc07da40b991f22fb58d7b8

http://www.hav-shop.de/product_info...=1744&osCsid=82d9b8194bc07da40b991f22fb58d7b8

von den angaben her wäre die speedmaster bis jetzt mein favorit.mein dealer hat nix davon mal zum angrabbeln da.
deshalb meine frage.hat jemand eine dieser ruten (oder alternativen)und kann dazu mal nen kommentar abgeben:>>

wie oben geschrieben hautsächlich fürs leichte spinnen im rhein und gelegentlich mal
in norge fürs pollackangeln mit leichten blinkern oder wobbeln.

danke schonmal:<-
 
Hallo dimm
ich würde eine Pezon & Michel Trout in 180 oder 210 cm den Shimanos vorziehen. Richtig gute Aktion. Nicht vergleichbar. Das Wurfgewicht ist 2 - 7 g angegeben. Die Rute verträgt locker 15 g. Das ist wirklich Spitzenqualität. Schaus dir am besten an. Von der Transportlänge nicht koffertauglich:>> aber in der Aktion wesentlich besser.
 
Alle 3 Shimanos wären mir zu kurz.

Wenn Du am Rhein fischt wirst Du wie ich an der Weser häufig mit Steinpackungen zu kämpfen haben.
Ich nutze auch eine Illex in 3m.

Genauso gut gefällt es mir beim ganz leichten Fischen mit meiner Sbirorute in 3,90 mit 15 G Wurfgewicht.
Die war aus einem Restbestand von Jenzi.
Bisher die einzigste Rute in dieser Länge die ich über längeren Zeitraum ermüdungsfrei fischen kann.:baby:
 
Da kann ich Lenga nur zustimmen, die von dir gewählten Ruten sind für deinen Einsatszweck zu kurz.

Ich Fische in der Elbe für diese Zwecke eine Spirorute von Michell mit 3,6 m, die auch einen 5g Spinner super wirft.
 
danke schonmal

@vincente
sollte aber schon die kofferausführung sein,
normale hat mein händler in zig verschiedenen ausführungen da.hab auch schon was schönes gefunden aber halt 2 teilig:(

@ lengalenga
hab mir bei meinem händler von 1,80-3,00m
einige zum probefischen mitgenommen und die 2,40 max. 2,70 fand ich am handlichsten.
probleme mit der steinpackung hätt ich nur bei hochwasser.

mal sehen,werd morgen nochmal zum händler fahren und mal gucken was ich mach.

vielen dank:<-

Nachtrag: @lutz,lengalenga
was ist denn bei ner spirorute anders als bei ner spinnrute?ich fand ne 3m spinne schon sehr unhandlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sbiroruten sind, da sie ja wie Spinnruten gehandhabt werden, trotz ihrer Länge lange ermüdungsfrei zu fischen.:]
 
Oben