•   
  •   
 
 
 

Leichte Spinnrute ( UL-Rute ??? ) mit PacBay Minima-SV - Beringung = Test .. Test .. Test

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Es ist schon ein Kreuz, wenn man nicht auf Andere hören will und seine eigenen Erfahrungen machen möchte.

Entgegen allen Unkenrufen mache ich mich mal an eine relativ leichte Spinnrute ran, mit der ich erste Erfahrungen im Süßwasser machen möchte.

Zum Einsatz kommt ein PacBay Tradition 2 - Blank mit 5- 30g WG, wobei ich nach erstem Anfassen die 5g noch als zu hohen Einstieg und die 30g als sehr ambitioniert empfinde.
Wird man sehen ... ich bin ja kein "Blankflüsterer", sondern ein Praktiker :1poke:

Verbaut werden die o.g. PacBay Minima-SV TiCH/TiCH ohne Einlagen und ein 16er Fuji-RH mit minimalem Duplon-Einsatz in grau-Camo und vielleicht etwas KlimBim - auch mal sehen.

Sollte die fertige Rute sich wegen der oft gescholtenen Beringung als "nicht angelbar" erweisen, liegt als Reserve noch ein kompletter Ringsatz SeaGuide RSolution aus Restbeständen bereit :a020:

So ... hier noch das Startmaterial im Bild ... der Lockdown kann kommen :19:
 

Anhänge

  • EE5911A6-E893-4AA9-903D-81DB0FBBA744.jpeg
    EE5911A6-E893-4AA9-903D-81DB0FBBA744.jpeg
    47,1 KB · Aufrufe: 39
Sollte die fertige Rute sich wegen der oft gescholtenen Beringung als "nicht angelbar" erweisen, liegt als Reserve noch ein kompletter Ringsatz SeaGuide RSolution aus Restbeständen bereit
Also ich wüsste nicht was an den PacBay-Ringen schlecht sein sollte, die sind zwar etwas lauter, aber die RSolution oder Torzite auch, also was solls. Ich habe die Dinger schon auf einer Wallerrute verbaut, kann mich bisher nicht beklagen.
 
Kurze Nachfrage mangels Erfahrung : Wie lang sollte der Rückgriff bei solch einer leichten Rute sein ? Gemessen am Besten von Rollenfuß ( mitte RH ) nach hinten.
 
könnte morgen mal meine drei ul nachmessen
viel vergnügen die feinen einstegringe zu wickeln. ich habe einmal eine matchrute gebaut. nie wieder
 
Danke für die Mühe mit dem Messen :a020:
Das mit den Ringen ist nach +30 Ruten nicht mehr so schlimm ;-)
 
Kurze Nachfrage mangels Erfahrung : Wie lang sollte der Rückgriff bei solch einer leichten Rute sein ?
Letztendlich persönliche Vorliebe, länger als die klassische Unterarmlänge eher nicht.
Ich würde bei so einer Rute vermutlich so vorgehen: Blank senkrecht auf den Tisch stellen - RH drüberschieben und umgreifen - Ellenbogen auf dem Tisch stellen, sodass er den Blank berührt - Position des RH markieren.
Weil die Rute so kurz ist, würde ich davon dann nochmal 3-5cm abziehen.

Ist aber nur meine Persönliche Vorliebe!

viel vergnügen die feinen einstegringe zu wickeln. ich habe einmal eine matchrute gebaut. nie wieder
So klein sehen die Ringe doch garnicht aus, von den Bildern her hätte ich gesagt das werden 6er sein. Die gehen doch eigentlich noch Problemlos.
 
Die Unterarmlänge ist ja das klassische Maß für Pilkruten - auf den Angler angepaßt.

Bei den UL-Ruten sehe ich z.T. Grifflängen von 20cm , da sie ja im Normalfall bei leichteren Fängen nicht wirklich den Unterarm als Stütze braucht.
Hätte ja sein können, daß es da auch eine klassische Formel gibt. Aber 5cm unter "normal" werden es mit Sicherheit auch.

So klein sehen die Ringe doch garnicht aus, von den Bildern her hätte ich gesagt das werden 6er sein. Die gehen doch eigentlich noch Problemlos.
Ringfolge ist 20-12-8-6 ... Tip 6
 
Es ist schon ein Kreuz, wenn man nicht auf Andere hören will und seine eigenen Erfahrungen machen möchte.

Ja Rainer, so ist das leider häufig und geht nicht nur dir so. Finde ich schon witzig, wie wir uns da gleichen.
Ich bin allerdings etwas verwirrt, im Titel und auch in einigen Posts sprichst du von einer Ultralight - Rute,
dann sprichst du allerdings von Wurfgewichtsangaben, die (für meine Begriffe) deutlich über diesen Bereich
hinaus gehen. Klar, deine Rute soll leicht werden, aber bei einer UL-Angel würde ich bei 5g, vielleicht noch 7g
als obere Wurfgewichtsgrenze sehen, da geht dein Stecken ja erst los.
Nichts desto trotz ist es ein nettes Projekt. Camo-Duplon ist nicht so mein Fall, aber dir passt es, das weiss ich.
Für diesen Wurfgewichtsbereich auf nen 6er Tip zu gehen, finde ich auch ok, bei UL wäre dann doch eher der
Ringgrößenbereich 4,5-5 besser. Hängt sicher auch ein wenig davon ab, wo du fischen wirst.
(Glasklare Bergseen oder modriger Tümpel)
Ich habe es bei der Grifflänge immer so gehandhabt, je schwerer (WG) und je länger die gesamte Rute, umso länger
auch der Rückgriff. Bei den ganz feinen UL-Flitschen geht der Abschluss ja nicht mal bis zur Mitte Unterarm,
bei ner 150g Wurfrute brauche ich Hebel und miss mit der zweiten Hand zufassen und ggf. nen kräftigen (schweren)
Fisch lange drillen, da muss dann der Abschluss in die Leiste gestemmt werden und das erfordert einen längeren
Rückgriff (das brauchste ja nicht).
 
Ich bin allerdings etwas verwirrt, im Titel und auch in einigen Posts sprichst du von einer Ultralight - Rute,
dann sprichst du allerdings von Wurfgewichtsangaben, die (für meine Begriffe) deutlich über diesen Bereich
hinaus gehen. Klar, deine Rute soll leicht werden, aber bei einer UL-Angel würde ich bei 5g, vielleicht noch 7g
als obere Wurfgewichtsgrenze sehen, da geht dein Stecken ja erst los.
Hallo Thomas
Der Begriff UL-Rute ist ja im Titel extra mit Fragezeichen versehen, da die Blankangaben nicht wirklich dafür sprechen. Das hatte ich mit den ??? eigentlich genau so gemeint, wie Du es schreibst.
Mir geht es auch gar nicht um Begriffe, sondern darum, eine Anfängerrute für mich zu haben, um mich ans leichte Spinnen ranzutasten und dabei auch zu testen, ob die Minima-SV wirklich so schlecht sind, wie geschrieben wird. Ich auf jeden Fall habe in meiner recht kurzen Zeit als "Rutenzusammenbastler" schon schlechtere Ringe für mehr Geld gesehen.
Und bei meiner recht bescheidenen Erfahrung würde ich den Blank doch etwas unterhalb der angegebenen 5-30g ansiedeln.
Ich habe schon einige UL-Ruten mit WG 0,6 - 5g aufgebaut, die - trocken gefühlt - nicht wirklich weit von dem hier verbauten Blank weg sind.

Am Ende muß das Ding ( für mich ) funktionieren - und das zeigt sich dann am Wasser und nicht an der Wickelbank ;-)
Alles Andere ist erstmal blanke Theorie.
 
Hi Rainer,

schönes Projekt. Bei meinen Ul-Ruten bin ich immer auf halbe Elbogenlänge gegangen, habe allerdings beim Angeln der letzten festgestellt, dass mir das schon fast 3-4 cm zu lang ist, bei 206cm Gesamtlänge. Was wiegt der Ringsatz insgesamt 4gr?
 
Ganz ehrlich, bei meinen gekauften UL Ruten finde ich den Griff viel zu kurz, der ist nicht einmal ansatzweise Unterarm lang. Ist halt Geschmackssache, denn solche Stummel werden ja sccheinbar genug gekauft.
 
Die Rute wird am Ende weit unter 100g Gesamtgewicht liegen. Braucht man da einen langen Rückgriff ?
Das fühlt sich vom handling an wie ein leichter Staubwedel ;-)
 
Ganz ehrlich, bei meinen gekauften UL Ruten finde ich den Griff viel zu kurz, der ist nicht einmal ansatzweise Unterarm lang. Ist halt Geschmackssache, denn solche Stummel werden ja sccheinbar genug gekauft.

Empfinde den Griff bei vielen ul rute ebenfalls als zu kurz.
Es geht mir nicht um die mangelnde Kraft, einen paar - Gramm- spoon wirft jedes Kind aus dem Handgelenk, mehr um die "Kontrolle" und die Griff Geometrie beim Wurf.
Kann sein das es auch einfach nur (fehlende) Gewöhnung ist.
 
Viel Erfolg und Spaß bei deinem Projekt. Ich habe am Black Friday nicht widerstehen können und starte demnächst auch mein erstes UL Projekt. Habe gerade die letzten Teile geordert. Hab gerade mal aus Interesse meinen kompletten Torzite Ringsatz ausgewogen. 2,2 Gramm
20-12-8-6-4-3-3-3-3 Top 3,5
Das ganze kommt mit nem Fuji KSKSS16 auf einen Matagi TR68 Blank mit einem WG von 1,5-3,5 Gr., der Blank wiegt nur sagenhafte 19,2 Gramm und ich baue ihn ziemlich minimalistisch ohne viel Bling Bling auf. Bin mal gespannt wo ich gewichtsmäßig am Ende lande...
Muss nur noch rausfinden wie ich diese winzigen Ringe mit meinen dicken Fingern montieren soll ;-)
 
Viel Erfolg und Spaß bei deinem Projekt. Ich habe am Black Friday nicht widerstehen können und starte demnächst auch mein erstes UL Projekt. Habe gerade die letzten Teile geordert. Hab gerade mal aus Interesse meinen kompletten Torzite Ringsatz ausgewogen. 2,2 Gramm
20-12-8-6-4-3-3-3-3 Top 3,5
Das ganze kommt mit nem Fuji KSKSS16 auf einen Matagi TR68 Blank mit einem WG von 1,5-3,5 Gr., der Blank wiegt nur sagenhafte 19,2 Gramm und ich baue ihn ziemlich minimalistisch ohne viel Bling Bling auf. Bin mal gespannt wo ich gewichtsmäßig am Ende lande...
Muss nur noch rausfinden wie ich diese winzigen Ringe mit meinen dicken Fingern montieren soll ;-)
Den habe ich auch am black friday geordert und sehr minimalistisch aufgebaut, komme auf 49,0 gr.
 
Sehr schön, so ähnlich wird meine wohl auch aussehen. Hab den Torzite Satz so günstig geschossen, da konnte ich nicht anders. Aber du hast ja gezeigt dass auch mit den Alconites ne geile Rute machbar ist.
Ich verbaue auch kein Tube beim Rollenhalter - wie empfindest du das Handling dadurch dass zwischen den Rollenschuhen nur so ein dünner Blank ist?
 
Oben