•   
  •   

Leichte Rute gesucht die auch ein 20+ kg Fisch schafft

ShimanoFan

Stammnaffe
Hallo Leute

Wie oben geschrieben bin ich auf der Suche nach einer Rute für meine NACL mit möglichst wenig Gewicht die auch vor einem Großen nicht in die Knie geht.
Ich fahre jetzt seit 9 Jahren nach Norwegen und habe Spaß am leichten Gerät gefunden.
Meine jetzige Kombo ist eine Berkley Skeletor Pro 2,40m 80gr Wg (Gewicht 175gr) gepaart mit einer Revo Toro NACL 51.
Nachdem sie mir letztes Jahr eine Heili mit 17 kg Gewicht 1,10 m gebracht hat, dieses Jahr ein mit 24 kg 1,24 m ( der hatt sich aber nicht gewehrt) und einen Dorsch mit 21 kg 1,12 m war ich doch recht zufrieden mit ihr. Doch dann bis vermutlich ein Heili mit +25 kg in 20m Tiefe und zog ungehindert auf 50 m und setzte sich am Grund fest.
Ich konnte die Bremspower der NACL nicht ausschöpfen da sich die Berkley dermaßen bis ins Handteil gebogen hat das ich Angst hatte jeden Moment bricht sie. Habe den Fisch dann Nach 10min verloren weil sich der Haken vom Jigkopf aufgebogen hat. :aerger:
Ich fische überwiegend mit Gummifische in 30-80 gr .
Die Rute die ich suche sollte um die 200gr wiegen, mind. 2m lang sein (2,20 m wäre besser), eine eher harte Spitzenaktion haben und in der Lage sein auch seinem Traumfisch 20+ kg Paroli bieten können. Zur Verfügung stehen mir 500€ +/- .
Sie sollte sich natürlich mit einem 3 kg Fisch nicht wie ein Brett anfühlen.
Die Berkley kommt dem schon recht nahe aber bei 20 kg ist definitiv Schluss.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Christian

AW: Leichte Rute gesucht die auch ein 20+ kg Fisch schafft

Hab mir grade die Zenaq Rouf Expedition 76 besorgt, sensationelle Rute. Ein Kollege fischt im Moment die 73er sehr erfolgreich in Norge. Bei den Eckwerten die du angibst würde ich die leichtere, sprich die 73er für die Baitcaster Rolle nehmen.

Danke für deine Antwort grizzley.

Die habe ich mir auch angesehen macht einen netten Eindruck.
Was wäre mit der Glanz B76XX? Hat die genug Reserven?

Gruß Christian

Auf der Homepage von Zenaq ist ne super Vergleichstabelle, die Glanz 76 liegt von der Power her leicht über der Expedition 73, zum ist die Action etwas schneller, genügt somit sicher Deinen Anforderungen.

Oben