•   
  •   
 
 
 

Leichte Rute für das Angeln vom Ufer aus: weite Würfe, etwas schwerer als Mefo-Ruten

jaws90

Stammnaffe
Registriert
15 Dezember 2023
Beiträge
42
Liebes Forum,
ich würde zwar dieses Jahr nach Norge fahren und werde da hauptsächlich vom Boot aus angeln, hatte allerdings schon länger mit einer etwas leichteren Rute als meiner 35-80g 270 Blackmaster geliebäugelt. Diese könnte ich dann z.b. abends auch vom Ufer aus nutzen oder -und das vor allem auf langfristiger Sicht- in Frankreich an der Atlantikküste auf Wölfe wie auch bei mir am Rhein auf Zander und co verwenden.

Da ich eher der 'Budget-Angler' bin, hatte ich im Preissegment 50-85€ geschaut.
Hierbei habe ich folgendes gefunden:
Shimano Bassterra Sea Bass EV 289cm 15-60g
oder (auch wenn ich hier geächtet werde): Spinnrute Ilicium-500 3m

Wozu würdet ihr greifen?
 
Sparen und dann lieber gleich eine schöne Rute kaufen und diese dann auch wirklich benutzen.

Sorry wenn ich das so deutlich sage, aber das ist halt meine Erfahrung. Zumal Du mit dem Einsatzzweck (bis auf den Rhein) die Reviere ansprichst, an denen ich auch unterwegs bin. Ich habe mir deshalb vor ein paar Jahren eine Rute aus der Dialuna Serie zugelegt. Mit der passenden Rolle bekommt man tatsächlich eine leichte Kombination an den Start, mit der man stundenlang fischen kann. Manch einer bunkerte Dutzende Ruten und Rollen Kombinationen, die dann doch nicht benutzt wurden, weil weil ... Wussten es meist selbst nicht, war aber preiswert.. Dabei ist weniger manchmal tatsächlich mehr.
Vor allem such Dir einen Laden wo Du wutschen und wedeln kannst :D.
 
Moin,schaue mal nach A-Tec Ruten! Habe selber die Eging S822M in Max 30g ! Mit ihren 2,48 m wirft sie weiter als so manche 2,70m Rute! 30g Kopf + 12 cm Gummi kein Problem! Kommt bei mir zum Zander angeln (Elbe) mit einer 3000 Exsence zum Einsatz.Hatte schon einige gute Ruten hier aber die A-Tec ist für mich absolut das richtige Arbeitsgerät mit der man ein großes Spektrum abdeckt (süß-salzwasser)
 
Hey, danke für eure Rückmeldungen; ich glaube, dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe: mit 'leicht' meinte ich 'leichtes Geschirr', 'geringeres wurfgewicht'
Für das hiesige angeln habe ich eine 30g Spro, sodass ich gerne etwas zwischen der Blackmaster (die ich als Rute gewichtstechnisch nicht zu schwer finde, ja es ist keine Ballerina aber auch kein Preisboxer) und der Spro haben, dass aber auch weitere Distanzen an der Küste abdeckt.
Ich kenne das von meinem eigentlichen Hobby Radfahren, da gibt es drei Kriterien, aus denen man maximal 2 auswählen kann, das dritte schließt sich immer aus: günstig, leicht, qualitativ in Ordnung.
Ich denke dass das beim Angeln genau so zutrifft und dementsprechend würde ich das leichte Gewicht ausklammern. 😉
 
Schau mal bei der Majorcraft crosstage Serie,SG Parbellum Serie,SG2 oder SG 4 shore game Serie im 3m Längenbereich.Wirst zwar nicht zwischen 50-85 € liegen aber dann kommt das mit dem "leicht"sicher auch noch hin.
 
Die S906MH wäre gerade noch im Budget und würde gut passen.
 
Die S906MH wäre gerade noch im Budget und würde gut passen.
hast du Erfahrungen beim Bestellen von Ruten direkt in China?

Die Majorcraft liegt auch bei ~160€, was mir definitiv zu viel ist, insbesondere wenn ich weiß, dass die Rute immer mit Kinderwagen und surfequipment verreisen muss und das in deinem Golf Variant... Da würde mir ganz bibberbange um die schöne Spitze.
Meinen Preisbereich würde ich ggf bis 100€ erweitern aber dann wäre Schluss für mich

Aber evt, um mich besser einzuordnen: In Norge werde ich während des Mittagsschlafs der Kinder und Abends mal an das Ufer gehen (mit meinem Vater werde ich sicherlich auch Tagsüber mit dem Boot rausfahren aber auch das nicht jeden Tag) und in Frankreich eher Abends oder wenn es keine Welle gibt; ich bin nicht der Hardcore Angler, der taglich 5h am Wasser steht, somit würde ich den eher hochpreisigen Kram eher euch überlassen. 🙄 Ich habe mich schon zu einer Okuma azores hinreißen lassen.
 
Schau mal bei der Majorcraft crosstage Serie,SG Parbellum Serie,SG2 oder SG 4 shore game Serie im 3m Längenbereich.Wirst zwar nicht zwischen 50-85 € liegen aber dann kommt das mit dem "leicht"sicher auch noch hin.
genau das wollte ich gerade fragen: mit SG2 meinst du die savage gear?
bzgl der wollte ich euch eben fragen.
Ich habe folgende gefunden, was würdet ihr dazu sagen?
 
genau das wollte ich gerade fragen: mit SG2 meinst du die savage gear?
bzgl der wollte ich euch eben fragen.
Ich habe folgende gefunden, was würdet ihr dazu sagen?
oder eher als 15-50g Version
 
einige SG salmonoid und parsbellum werden gerade zu guten Kursen abverkauft.... d könnte auch was dabei sein
 
hast du Erfahrungen beim Bestellen von Ruten direkt in China?
Das ist nichts anderes wie eine Bestellung hierzulande.
Dauert nur etwas länger.
Habe schon etliches dort bestellt.
 
Bei der Lieferzeit liegt vermutlich der Hund begraben. Die 906 sieht prinzipiell gut aus aber da ich über Ostern im Baskenland bin, würde ich das Spielzeug schon haben 😏

Ich würde jetzt die sauvage gear SGS2 long casting nehmen; die Frage wäre, was für ein WG: 15-50 oder 30-70.

In der Regel werfe ich folgende Köder:
Hier GuFi mit 12-15g hopf, also in Summe <20g und Wobbler 10-15g
Im Meer GuFi in Summe bis 30g und blinker, Wobbler in 22-40g (max 45/50g)

Rein von den Zahlen her würde ich sagen, dass die leichtere SG reichen sollte aber z. B. meine Spro ist mit 10-30g angegeben und bei 20g geht die schon ordentlich ins Rückgrat.
 
Wenn die SGS2, eine Shorerute ist, sollte die 15-50 reichen.
Wenn nicht die 30-70.
Was meinst du mit Shorerute?
Es gibt die SGS2 Shore (die gibt es jedoch nicht in nicht in <80g)
Die, die ich rausgesucht habe ist eine SGS2 ling casting. Das ist aber auch eine designierte Meeresrute.
Meinst du, dass Meeresruten insgesamt eher straffer sind?

Rein von den Bildern (was natürlich sehr ungenau ist) scheint mir die Spitze schon eher fein
 
Shoreruten, haben im Verhätnis, vom WG, zu Süßwasserruten, z.B. mehr Liftingpower.
Daher würde die 15-50, dann vollkommen ausreichen!

Das hat mit einer feinen Spitze, wenig zu tun.

Die Dialune, als Beispiel, ist eine Shorerute.
 
genau das wollte ich gerade fragen: mit SG2 meinst du die savage gear?
bzgl der wollte ich euch eben fragen.
Ich habe folgende gefunden, was würdet ihr dazu sagen?
Habe mir die Rute mal angeschaut.
Mich würde mal interessieren, welchen Ringinnendurchmesser, der Spitzenring und die weiteren Ringe, bis zum Leitring haben?
Ich gehe, mal davon aus, das Du mit einem längeren Topshot fischen willst und das mit Knoten, vernünftig durch die Ringe laufen muß.
 
Habe mir die Rute mal angeschaut.
Mich würde mal interessieren, welchen Ringinnendurchmesser, der Spitzenring und die weiteren Ringe, bis zum Leitring haben?
Ich gehe, mal davon aus, das Du mit einem längeren Topshot fischen willst und das mit Knoten, vernünftig durch die Ringe laufen muß.
Auf der Homepage sind Bilder der Rute, auf der die Spitze neben dem Griff fotografiert ist: die Ringe sind eher eng aneinander und entsprechend klein. SGS2 LONG CASTING
Siehe Bild 8

In der Regel arbeite ich mit stren-Knoten (ziemlich fein mit langer 'Führung') und eher kürzerem Vorfach (je nach Bedingung +/-1m) somit habe ich den Knoten häufig außerhalb des letzten Ringes und selbst wenn ich ihn mal aus Versehen (z. B. nachts eingezogen haben geht der Knoten gut durch)
Jetzt wo du @harrie dir die Rute angeschaut hast, würdest du bei 50g als Empfehlung bleiben. Ich laufe nun von den Schwiegereltern zurück und würde dann bestellen
 
Oben