Lebensmittelpreise Norwegen

Wir nehmen teils Sachen mit, teils kaufen wir in Norwegen ein. Auf Hitra ist es schon ein großer Unterschied, ob man in Fillan oder im Knarrlagsund einkauft. Aber wirklich drauf achten tun wir auch nicht. Ist halt Urlaub und andere Sachen wie Sprit, Tackle usw. sind noch einiges teurer als die paar Lebensmittel. Aber wenn man darauf achten will, kann man sicherlich den ein oder anderen Euro sparen.
Paar Spezialitäten nehmen wir nach dem Urlaub dann auch mit.
Viel Fisch essen spart der Kasse auf jeden Fall Einiges ein und schmeckt einfach geil.
Grüße und Petri
 
Man muß schon unterscheiden,wo man einkaufen muß !
Ich war ein paar Mal auf einer Insel mit rund 250 Einwohnern,da hast du beim Betreten des Ladens den Eindruck,als müsstest du bereits für das Öffnen der Tür bezahlen .
 
Hi,
wir kaufen auch mittlerweile das meiste in Norwegen ein.
Wir waren auch mal auf einer Insel und die im Laden waren super nett, haben extra für uns Brot organisiert und Sachen bestellt die
normal dort in der Nachsaison nicht da sind.Hat alles das kleine Expressboot am nächsten Tag gebracht.
Man muss ja im Urlaub nicht weiterfuttern wie in der Heimat.
 
Was wir eig. immer mitnehmen:

Schoki (ich glaub ich ess in 10 Tagen Norgeurlaub mehr Schoki als das restliche Jahr/und hab immer noch abgenommen im Urlaub)
Wein (da gibts einfach nicht die qual. passende Auswahl rund um den Fjord..)
SingleMalt aus dem Duty free (Siegerschluck, muss sein)
Kaffee (haben ne Nespresso importiert, daher nehmen wir kapseln mit)

Ab und an hab ich auch schon so Dinge wie: Gewürze, ne ordentlich Pfanne.....mitgenommen

Klar ist es teurer, aber der Urlaub an sich ist ja schon nicht das günstigste, da kommt es auf de paar Euronen auch nicht mehr an. Und ich will dann nicht im Supermarkt jeden kroner umdrehen :D
 
Schoki (ich glaub ich ess in 10 Tagen Norgeurlaub mehr Schoki als das restliche Jahr/und hab immer noch abgenommen im Urlaub)

Ich ess da auch mehr Schoko als sonst.

Aaaber: ich nehme mir eher welche aus NO mit.
Versuch mal die Freia Milchschokolade, oder mit Haselnuss. Oder die mit kvikk lunsj.

Auf der Fähre hin wird schon ordentlich eingekauft. Meist gibt's da Angebote wie 5 für 4 oder so.
Auf dem Rückweg sowieso. Meine Frau und die Kids freuen sich immer drüber. Halt nur nicht lange der Vorrat, egal, wie groß der ist 🤔😏
 
Das die kleinen Inselläden generell teurer sind würde ich so nicht unterschreiben. Wir lieben es von Tysnes aus mit dem Boot nach Huglo zum einkaufen zu fahren. Der Laden ist gefühlt so groß wie das heimische Wohnzimmer. Dennoch gibt es alles, zu den üblichen Preisen. Dazu eine Inhaberin die einen wie einen guten Freund begrüßt. Kaffee ist immer da, am Wochenende auch mal Kuchen und im April "mussten" wir erstmal die neuen Limos testen die auf einer Nachbarinsel produziert werden. Allein für dieses Einkaufsgefühl kaufe ich gerne vor Ort, selbst wenn es dann doch noch etwas teurer wäre als in den größeren Städten.
 
Das die kleinen Inselläden generell teurer sind würde ich so nicht unterschreiben. Wir lieben es von Tysnes aus mit dem Boot nach Huglo zum einkaufen zu fahren. Der Laden ist gefühlt so groß wie das heimische Wohnzimmer. Dennoch gibt es alles, zu den üblichen Preisen. Dazu eine Inhaberin die einen wie einen guten Freund begrüßt. Kaffee ist immer da, am Wochenende auch mal Kuchen und im April "mussten" wir erstmal die neuen Limos testen die auf einer Nachbarinsel produziert werden. Allein für dieses Einkaufsgefühl kaufe ich gerne vor Ort, selbst wenn es dann doch noch etwas teurer wäre als in den größeren Städten.
Finde auch das die kleinen Tante Emma Läden dort einen ganz eigenen Charme haben.
Der in Storekorsnes hinten durch im Fjord hatte sogar Fernseher da 👍👍
 
Das Zeug liegt bei uns beim Rossmann im Quengelregal an der Kasse.
 
Mit dem Einkaufen ist das halt immer unterschiedlich.Das sieht man ja an den Postings zuvor.
Was für jemanden vorteilhafter ist hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.
Ich handhabe es so ,wenn's passt nehme ich auf alle Fälle die nachverzollbare Menge an Gerstensaft mit.Das rechnet sich auf alle Fälle und meine Geschmacksrezeptoren sind auch nicht beleidigt.
Komme ca auf 27€ bei 24 l pfandfrei + Zoll(ca 50€) = 77€ ,in Norwegen bin ich da mindestens das Doppelte für los.Ja ich weiß,ich habe die Transportkosten nicht einberechnet😉.
Bei Fleisch,Wurst,Käse,Kaffee,Sahne spart man auch relativ viel ein,daher kommt das auch immer mit.Eine "Grundausstattung" für 3 bis 5 Tage ist oftmals dabei,das man erstmal eventuell nichts einkaufen bräuchte.
Wir Essen relativ viel Fisch und machen den Einkauf abhängig vom Reiseziel und natürlich auch vom Reiseweg.
Frische Reker,Walsteak,Räucherlachs,Freia Schokolade,Blaubeermarmelade,Gewürze,Majo,Kaviercreme,Butter,Eier,Besuch an der Salatbar und was sonst noch so anfällt wird vor Ort gekauft.
Es hängt natürlich auch vieles davon ab wo man Einkaufen kann,am günstigsten geht's für mich im kiwi.z.b. Aufbackbrötchen,Eier,Nudeln,Coke,Marmelade,Knobibaguette etc...,kaufe ich die Sachen direkt vor Ort in dem kleinen Supermarkt am A.... der Welt habe ich meist sehr deutliche Preisaufschläge.
Eventuell kann man mal bei grössen Ketten auch gute Angebote erwischen.
Eurospar Frischetheke gab's oft günstig Wal oder Reker,im Coop Räucherlachs,bei Kiwi Freiaschokolade(5 für100Nok) oder Coke.Muss halt nur immer passen,man will ja im Urlaub nicht von einem Supermarkt zum anderen fahren.
 
ja, jeder hat so seine Essgewohnheiten. Wein und speziellen Putenschinken/Putenwurst nehme ich von hier mit,
auch ein paar spezielle Teesorten und vor allem Buchen Grillholzkohle, als Grillfan, der jeden 2. Tag grillt
Ansonsten mag ich es auch, die Sachen vor Ort zu kaufen und einiges zu essen,
was es in den Läden gibt. Die Milchprodukte inkl. Butter, Joghurt finde ich besser als in D. Auch kaufe ich vieles,
was man als „Snack“ bekommt. Waffeln mit dem braunen Gjetost/Ziegenkäse (Fensterkit), Lefse in allen Varianten.
Bei uns wird mind. jeden 2. Tag Fisch gegessen, überwiegend vom Grill, überwiegend Pollack und MeFo/Lachs.
Dann gibt es auch Graved Fische, Lachs/MeFo und aber auch gerne von großen Makrelen.
Im August sind die Kirschen super und vor allem die Erdbeeren, beides natürlich in Norge angebaut. In der Region
Namsos gibt es viele Erdbeerplantagen, aromatisch und zuckersüß. Die Frau eines Freundes kocht davon
Marmelade in Norwegen ein. In der Ecke bekommt man auch tolles Bier bei einigen Bauern, super Geschmack.
Auch kann man dort bei Bauern Brot kaufen, dass sich hinter deutschem Brot vom Biobäcker nicht verstecken muss.
Im REMA. gibt es auch 3 verschiedene Kasten Vollkornbrote in Top Qualität, nicht viel teurer als in D. Früher hatte
ich Brot mitgenommen und dann eingefroren. Natürlich bekommt man nicht alles in den Kleinläden. Ich kaufe aber
erst alles, was ich da bekomme und gehe alle 1-2 Wochen in einen großen Markt, wenn er auf dem Weg liegt und
unterstütze die Kleinen, die es sonst morgen wie in D nicht mehr gibt. Die Einheimischen machen das auch so …
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, es gibt zwei Varianten, ich fliege, dann kaufe ich alles in Norwegen. Im Auto ist es anders, 100kg Lebensmittel bedeuten 2 € mehr pro Person an Sprit und nach einer Anreise von 30 Stunden und 2000 km hat niemand mehr Lust einen Einkaufsbummel zu machen. Das Auto wird optimal bepackt und das in Norwegen vor einem Supermarkt zu ändern ergibt keinen Sinn.
Bei uns ist jeder der 6 Mann Truppe einen Tag fürs Abendessen verantwortlich und muß alles dafür notwendige mitbringen, während der Rest filetiert ist er am kochen, Damit ist nur noch das Frühstück zu beschaffen und das erledige ich in aller Ruhe zu Hause samt den alkoholfreien Getränken.
Alkohol und persönliche Vorlieben muss jeder für sich besorgen.
Hier geht es uns nicht um Einsparungen, sondern darum möglichst wenig Belästigung durch einkaufen oder kochen im Urlaub zu haben. Und um allen Feministinnen hier gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, in unserer Familie gehe nur ich einkaufen und nur ich koche (macht mir Spaß solange ich meine Ruhe habe und nicht gestresst werde)
.Ein kurzer Stopp auf der Hinreise für Reker und norwegische Leckereien ist natürlich auch bei uns eingeplant.
 
wenn ich keine Zeit habe oder kein Geld zum einkaufen in Norwegen bleib ich zuhause. Norwegen ist für mich Ruhe und Natur und keine Rekordfische
 
  • Sad
Reaktionen: cbt
Wir nehmen auch die meisten Sachen mit. Eier kaufen wir immer in Norwegen.
Wenn ein Supermarkt in der Nähe unseres Hauses ist kaufen wir da. Alles was fehlt oder aus geht.
Am liebsten Brot. Die Aufbackbrötchen hängen einem nach einigen Tagen echt zum Hals raus.
Auf den Rückweg haben wir uns angewöhnt in einem Supermarkt ein paar Lebensmittel für zu Hause zu kaufen.
Käse, rekker, Heringshappen und immer wieder nach mal was wir nicht unbedingt bei uns bekannt nicht.
Sicher sind die etwas teurer wie in Deutschland. Naja ist Urlaub.
Aber meistens günstiger wie die Pilker die man versenkt.
 
Ich fahre schon seit einigen Jahren morgens am Anreisetag immer beim Supermarkt vorbei.
Brot, Käse, Eier, Reker, Solo-Brause und noch so´n paar Sachen mehr, die es in D nicht gibt, die ich aber
im Urlaub haben will.
Kommt alles in den Einkaufswagen, wird zur Kasse gerollt und bezahlt.
Teurer als in D oder nicht, hat mich nie gejuckt.
Die Dinge, die in Deutschland nicht zu kaufen gibt, kann man ja auch schwerlich vergleichen ! :wink:

Den Rest nehme ich von zu Hause mit, insbesondere Wurst,
Die norwegische schmeckt mir nicht.

Da es ja meist immer einen Schlechtwetter-Tag gibt, nutze ich den immer, zum Einkaufen.
Denn ich nehme natürlich einiges mit aus Norge.
Preisvergleich entfällt hier leider auch, da ich nur Dinge mitnehme, die zu Hause nicht
zu haben sind !
 
wenn ich keine Zeit habe oder kein Geld zum einkaufen in Norwegen bleib ich zuhause. Norwegen ist für mich Ruhe und Natur und keine Rekordfische

Was hat Einkaufen mit Rekordfischen zu tun, da gibt es doch überhaupt keinen logischen Zusammenhang. Und noch unlogischer ist der Zusammenhang zwischen Einkauf und Erholung. Ich finde doch keine Ruhe und Natur in einen norwegischen Supermarkt. Das einzige was ich in einem norwegischen Supermarkt verliere ist Zeit für Ruhe und Natur.
Ob irgendjemand hier im Forum irgendwas aus mangelnden finanziellen Dingen tut was anderen nicht gefällt, sollte nie thematisiert werden, jeder hat das Recht, seinen Urlaub mit seinen Mitteln zu planen ohne hier belehrt zu werden.
 
wenn ich keine Zeit habe oder kein Geld zum einkaufen in Norwegen bleib ich zuhause. Norwegen ist für mich Ruhe und Natur und keine Rekordfische

Muss man alles immer relativ betrachten,wo und wie man Urlaub machen will.Wir sind oft an einem Urlaubsziel,da gibt's in ca.3 km Entfernung einen kleinen Supermarkt.Da kann es schonmal vorkommen das das ein oder andere Produkt halt mal nicht da ist.Kann man sicher mit Leben und improvisieren,macht man ja hierzulande zur Zeit auch😉Mitunter denke ich bei dem kleinen Supermarkt an die teuerste Kartoffelsuppe,die ich je in meinem Leben gegessen habe.Der "Chefkoch" unsere Gruppe wollte uns mit einer Kartoffelsuppe beglücken.Was fehlte waren Kartoffeln,glaube 2,5 kg kamen da auf umgerechnet 12 €.Der nächste grosse Supermarkt ist aber mind.1 Autostunde entfernt,da wäre es sicher wesentlich erschwinglicher gewesen.
Rekordfische muss ich übrigends auch nicht mehr fangen,die kommen von selbst und was Zeiteinteilung und was man bereit ist zu bezahlen ist jedem sein Bier.

Wird eh bald ruhiger werden in vielen Anlagen im Norden,Preise (Unterkunft/Boot/An - und Abreisekosten)finde ich teilweise ganz schön gepfeffert.
 
Wird eh bald ruhiger werden in vielen Anlagen im Norden,Preise (Unterkunft/Boot/An - und Abreisekosten)finde ich teilweise ganz schön gepfeffert
Da sagst du was!
Allein die Preissteigerungen heuer sind kräftig (teils 20-30%). Und das nicht ausschließlich bei den Flügen. Aber nachdem ich nur einmal im Jahr "Angelurlaub" mache, gehts noch
 
Oben