Lebensmittelpreise Norwegen

norwegen2503

Stammnaffe
Registriert
22 Juni 2005
Beiträge
348
Alter
61
Servus zusammen,

wie vielleicht schon alle bemerkt haben sind die Lebensmittelpreise hier in Deutschland enorm gestiegen. Meine Frage an die in Norwegen lebenden Mitglieder ist, ob sich in Norwegen die Preise genau so entwickelt haben. Hintergrund ist, dass man seine Lebensmittel ganz in Norwegen kauft. Bisher gab's ja doch noch zum Teil sehr hohe Unterschiede. Ich habe die Bitte dass das Thema nicht unnötig politisiert wird wie bei den Spritpreisen.

Gruß aus Regensburg

Norwegen 2503
 
Moin,
die Preise steigen auch hier.
Mir fällt das jetzt nicht so sehr auf, außer beim Treibstoff und Strom.
Das Statistische Amt gibt den Konsumgüter Preisindex und dessen Schwankungen an.
Auch im Europäischen Vergleich.
Da kann man dann immer schauen wo man steht.
Momentan steht Deutschland bei 107% des EU Durchschnitts und Norwegen bei 136%.
Das kann natürlich auf einzelne Waren bezogen ganz anders aussehen.
Besonders bei Lebensmitteln fällt mir immer mal wieder auf wie viel mehr man für das gleiche Geld in Deutschland kaufen kann, wenn es an qualitativ hochwertige Lebensmittel geht ist der Unterschied nicht mehr so groß, so mein Empfinden.

Gruß aus dem sonnigen Agder, Oli.
 
Ich lege mal aktuelle Angebots-Preise von Kiwi hier in den Korb, Klick. :wink:
 
In dem Zusammenhang ist vielleicht auch die App "Mattilbud" interessant.
Hier kann man Preise und Angebote verschiedener Märkte sehen und vergleichen.
 
In dem Zusammenhang ist vielleicht auch die App "Mattilbud" interessant.
Hier kann man Preise und Angebote verschiedener Märkte sehen und vergleichen.
Geht wahrscheinlich nur in Norwegen. Ich bekam eine Nachricht von Google, dass der Artikel in unserem Land nicht verfügbar wäre.
 
Ich lege mal aktuelle Angebots-Preise von Kiwi hier in den Korb, Klick. :wink:
Interessant, danke für die Link! Wir fahren dieses Jahr das erste Mal nach Norwegen und werden von allen Seiten „gewarnt“ wie teuer das doch alles da oben sein soll.

Die Preise finde ich jetzt doch ziemlich human und kaum anders als bei uns.
 
Interessant, danke für die Link! Wir fahren dieses Jahr das erste Mal nach Norwegen und werden von allen Seiten „gewarnt“ wie teuer das doch alles da oben sein soll.

Die Preise finde ich jetzt doch ziemlich human und kaum anders als bei uns.
Alkohol ist teuer, Zigaretten auch, ...der Rest ist auszuhalten. Letztlich ist es Urlaub, da schaue ich nicht soo auf's Geld.
Eine andere Nummer ist Essen gehen, ...die Restaurantpreise sind, sagen wir mal, was besonderes. :a015:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt es durchaus valide Gründe um Lebensmittel aus Deutschland mitzunehmen.
Nicht-Verfügbarkeit, Qualität, Zeitersparnis bei der Anreise, etc.

Geld sparen ist keiner davon.

Vom Kabinenupgrade über neues tackle hin zu massenhaft durchgejagtem Bootssprit ist ein Urlaub ein einziges Geldverbrennen.

Es gibt noch Mal einige Unterschiede zwischen Lebensmittelgeschäften in abgelegenen Gebieten und z.B. Trondheim oder Oslo, etwas vergleichbares in Preisdifferenz gibt es hierzulande fast gar nicht.

Normale Lebensmittel sind nicht sehr viel teurer.
Was ultra krass teurer ist sind Schokolade, Chips, zuckerhaltige Getränke, Print-Medien.
Bei Getränken muss man ein Angebot erwischen, dann gibt's die 1,5L Flasche Solo für 12NOK, Cola ähnlich.
Andernorts: 20-35NOK

Billiger sind vor allem: Windeln, teilweise erheblich.
Mais ist auch billiger, aber nie in Europa produziert. Bunnpris hatte mal welchen aus den USA, 8 NOK die Dose und Geschmack der absolute Hammer.

Marzipan mit hohem Zuckeranteil gibt's, lässt sich beim backen sehr gut verarbeitet und kostet erheblich weniger, was dem hohen Zuckeranteil geschuldet sein wird.

Landwirtschaftliche Erzeugnisse im Direktvertrieb sind auch preislich fair.

Krass teurer in Oslo als auf Hitra: Lachs, geräuchert oder nicht.

Ultra krass teurer ist Essen gehen. Da würde ich pauschal sagen: doppelt so teuer, mindestens.
10 Euro für ein Bier, 20 Euro für den burger, 18 Euro für ne fischsuppe, 30 euro für ein Stückchen Heilbutt ....das ist nur etwas für den gut gefüllten Geldbeutel.

Ab und zu gibt's mal men Pizza laden wo man eine große Pizza für 2 Personen für 20€ bekommt und das Pils für 5-6€, aber das ist dann auch nicht wirklich so das Restaurant Erlebnis

Mein Tipp daher: nehmt euer Lieblingsrestaurant mit :zwinker:
 
Alkohol ist teuer, Zigaretten auch, ...der Rest ist auszuhalten. Letztlich ist es Urlaub, da schaue ich nicht soo auf's Geld.
Eine andere Nummer ist Essen gehen, ...die Restaurantpreise sind, sagen wir mal, was besonderes. :a015:
… auch meine Meinung, die Preise sind auszuhalten. Wenn man gerne Fisch ißt und alle anderen Lebensmittel in
Norwegen kauft, zahlt vielleicht je Kopf 20-30€ in der Woch mehr, der Preis von 2 hochwertigen Gummifischen oder einem
Wobbler, den man versenkt … oder 1.000-1.500€ je Woche Gesamtkosten vs. 20-30€ = 2% Mehrkosten …
 
Essen gehen wäre mein Tipp:
Frisch gebratene Burger (200g Patty) an der Tanke, mit Pommes und Cola für ca. 180 NOK. (Stand 08/21, Syvde)
 
Manche Lebensmittel finde ich so toll, dass ich sie auch aus Norwegen in größeren Mengen nach D mitnehme:

1. Norwegische Butter gesalzen, 500 Gr Pakete 10-15 x
2. Elchfleisch, meist 10€ je kg, dort wo ich wohne
3. super Entrecote, im Coop am Stück, ca. 800-1200 Gr., ca. 18€ je kg und somit
eher billiger als in D, für mich DAS top Rindersteak, ich kaufe meist 10-15 Stücke als Rindersteak Fan
4. noch einiges mehr wie z.B. Marmeladen …

3790B184-78A3-41F9-AF48-C9BB47A81026.jpeg21632AE4-7F53-4D63-BEFE-53E7AB15C8B8.jpeg
 
...... das Ende vom Lied ist man kauft gezielter ein und schmeißt weniger weg. Auch klasse 👍👍👍

Manche Lebensmittel finde ich so toll, dass ich sie auch aus Norwegen in größeren Mengen nach D mitnehme:

1. Norwegische Butter gesalzen, 500 Gr Pakete 10-15 x
2. Elchfleisch, meist 10€ je kg, dort wo ich wohne
3. super Entrecote, im Coop am Stück, ca. 800-1200 Gr., ca. 18€ je kg und somit
eher billiger als in D, für mich DAS top Rindersteak, ich kaufe meist 10-15 Stücke als Rindersteak Fan
4. noch einiges mehr wie z.B. Marmeladen …

Anhang anzeigen 208997Anhang anzeigen 208998
Seit dem ich das erste Mal gesalzene Butter in Skandinavien gegessen habe,esse ich so gut wie keine andere.
 
Manche Lebensmittel finde ich so toll, dass ich sie auch aus Norwegen in größeren Mengen nach D mitnehme:

1. Norwegische Butter gesalzen, 500 Gr Pakete 10-15 x
2. Elchfleisch, meist 10€ je kg, dort wo ich wohne
3. super Entrecote, im Coop am Stück, ca. 800-1200 Gr., ca. 18€ je kg und somit
eher billiger als in D, für mich DAS top Rindersteak, ich kaufe meist 10-15 Stücke als Rindersteak Fan
4. noch einiges mehr wie z.B. Marmeladen …

Anhang anzeigen 208997Anhang anzeigen 208998

.... schon etwas paradox das auf dem Etikett des Entrecôte als Herkunftsland "Tyskland" angegeben ist.

Kann man also wirklich von Reimport sprechen, wenn man sich solches Fleisch aus Norwegen mit nach Deutschland nimmt.

:a0155:

Gruss
Smolt
 
.... schon etwas paradox das auf dem Etikett des Entrecôte als Herkunftsland "Tyskland" angegeben ist.

Kann man also wirklich von Reimport sprechen, wenn man sich solches Fleisch aus Norwegen mit nach Deutschland nimmt.

:a0155:

Gruss
Smolt
… uuuups, das habe ich mir nie angeschaut und nun ist eine Illusion geplatzt, ich dachte wirklich an gute, frei
laufende Rinder in Norwegen als Basis….… :a045:… ich hoffe dann, dass wenigstens der Elch von meinem
Vermieter ist und nicht aus Kanada importiert wird..😊
 
Servus zusammen,

wie vielleicht schon alle bemerkt haben sind die Lebensmittelpreise hier in Deutschland enorm gestiegen. Meine Frage an die in Norwegen lebenden Mitglieder ist, ob sich in Norwegen die Preise genau so entwickelt haben. Hintergrund ist, dass man seine Lebensmittel ganz in Norwegen kauft. Bisher gab's ja doch noch zum Teil sehr hohe Unterschiede. Ich habe die Bitte dass das Thema nicht unnötig politisiert wird wie bei den Spritpreisen.

Gruß aus Regensburg

Norwegen 2503
Vor 3 Jahren haben wir hier (Stralsund) ca. 240€ für uns 4 Kerle für 1 Woche Angelurlaub (Südnorge) ausgegeben.
Mit diesem Einkaufszettel haben wir die letzten zwei Jahre die Preise genauer verglichen. Das Ergebnis (wir hätten in Norwegen ca. 5% mehr bezahlt) hat zur Folge, dass wir hier nüschts mehr kaufen und mitschleppen. Es kommen aus Tradition nur noch für zwei Tage vorgekochtes Essen mit (Rinderroulade😊)
Und bei unserem Vergleich sind ja die Preissteigerungen in DE, der letzten beiden Jahre ja nicht mal enthalten, denn es ist ja der Kassenbon von vor 3 Jahren. Ich würde vermuten, dass das Ganze jetzt in Deutschland bei 320€ liegen würde.
 
… uuuups, das habe ich mir nie angeschaut und nun ist eine Illusion geplatzt, ich dachte wirklich an gute, frei
laufende Rinder in Norwegen als Basis….… :a045:… ich hoffe dann, dass wenigstens der Elch von meinem
Vermieter ist und nicht aus Kanada importiert wird..😊

....für den Preis von 180 kr/kg, wird man kaum Fleisch von norwegischen Rindern kaufen können. Das ist schon absolut unterste Preiskategorie für Entrecôt. Normalerweise kostet das kg zwischen 250 - 350 kr für norwegisches Fleisch.


Ich kaufe mittlerweile mein Grillfleisch lokal bei uns auf der Insel. Das stammt dann wirklich von freilaufenden Rindern ("Vestlandsk Fjordfe"), die im Sommer hier auf den Wiesen und Wäldern rum laufen. Der Preis für das kg Filet liegt bei 540 kr. Nicht unbedingt ein Schnäppchen, trotzdem meiner Meinung nach ein gerechtfertigter Preis in Bezug auf Qualität, Herkunft, und dem guten Gefühl was ich beim Essen habe.

Gruss
Smolt
 
Servus zusammen,

wie vielleicht schon alle bemerkt haben sind die Lebensmittelpreise hier in Deutschland enorm gestiegen. Meine Frage an die in Norwegen lebenden Mitglieder ist, ob sich in Norwegen die Preise genau so entwickelt haben. Hintergrund ist, dass man seine Lebensmittel ganz in Norwegen kauft. Bisher gab's ja doch noch zum Teil sehr hohe Unterschiede. Ich habe die Bitte dass das Thema nicht unnötig politisiert wird wie bei den Spritpreisen.

Gruß aus Regensburg

Norwegen 2503
Hallo,
wir nehmen vor allem Wurst und Käse aus Deutschland mit. Hier ist die Auswahl doch besser und schmeckt
uns besser als die Norwegischen Sachen. Auch Bier 3,5 l je Person und 1 Flasche Whiskey oder Rum.
Ausserdem Brot bzw. Aufbacksemmeln für die ersten zwei Tage. Ach ja und Kaffee.
Den Rest kaufen wir in Norwegen, man muss halt auch ein bischen auf die Angebote schaue,
z.B. heuer Anfang April gab es Cola, Fanta. Sprit 3 für den Preis von 2.

VG Mani
 
Als Männerangelgruppe schleppten wir fast alles mit, einfach um keine Angelzeit mit einkaufen verschwenden zu müssen.
Bei schlechtem Wetter gehen wir auch mal durch die Läden und kaufen was.
Auch in Deutschland unterscheiden sich die Preise regional.
z.B zwischen Edeka wo ich wohne in einer ca.100000 Einwohner Stadt und 50km weiter Edeka wo ich arbeite in ca.400000€ Einwohner Stadt.
Da sind es schon ca. 20% Unterschied auf einige Produkte. und was günstiger habe ich da noch nichts gesehen.
Genauso wenn ich irgendwo im nirgendwo in Norwegen einkaufen gehe zahle ich andere Preise als wenn ich im größeren Ort bei einer Ladenkette einkaufen gehe.
 
Oben