Lebensmittelkauf in Norge

bayerwaldfischer schrieb:
Es scheint mir, dass es hier Leute gibt, die alles, was irgendwie nach Deutsch riecht von vorneherein schlecht machen (vor allem Ex-Deutsche..) und sich schon zu zwei Drittel als Norweger fühlen, nur weil sie einmal im Jahr für zwei oder drei Wochen dort Urlaub machen. Ich finde Norwegen als Urlaubsland toll, nur gebe ich deswegen meine Idendität nicht auf. Zu dieser Idendität gehört eben auch, dass ich für 4 Kilo Kartoffeln keine 8.- Euro zahle. (ICA-Markt, Bövagen) Viele Grüße, Bayerwaldfischer
nein, darum geht es nicht. aber wenn du dich hinstellst, und forderst, die norweger sollen gefælligst auf die deutschen nahrungsgewohnheiten eingehen, damit du da einkaufst (so von dir in einem anderen thread geschehen!), bzw. du forderst von ihnen die ænderung der versteuerung von bier auf deutsches niveau, dann ist das an borniertheit und arroganz kaum zu ueberbieten. damit stellst du dich leider so dar, wie man mir oft erstmal begegnet: schau her, da kommt der deutsche, der uns erstmal erklæren will, wie es richtig geht.

und was die kartoffeln beim ica betrifft: die hast du wenigstens legal gekauft, mit illegal importierten kønntest du krankheiten und parasiten einschleppen, die es bislang noch nicht in norwegen gibt. was dir aber scheinbar vollkommen egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,

ich habe keine lust, über preise zu polemisieren... soll es jeder so halten, wie es seine ernährungsgewohnheiten zulassen. der eine muss eben seine weißwurst haben, sonst kriegt er das heulen, der andere braucht seine deutsche boulette, der dritte freut sich auf sachen, die er am urlaubsort entdecken kann.
soll so sein. aber sachen mitzunehmen, die das urlaubsland verbietet, halte ich für sehr verwerflich!! norwegens kartoffel-einreiseverbot besteht, weil es dort noch keine nematoden gibt!!
und wenn ein "bayerwaldfischer" aus lauter geiz seine heimischen nematodenmurmeln in den norden schleppt, sollte ihn der troll holen!!! oder hab ich das falsch gelesen??

ich habe in den letzten jahren immer mehr die nachteile der "lebensmittelglobalisierung" festgestellt. es ist schade, aber ich finde, die typisch norwegischen sachen muss man schon suchen, wenn man zum einkauf geht...
aber es ist nicht nur dort so, das "futter" wird immer einheitlicher. prappo hat es da gut beschrieben, die "geiz ist geil"- masche wird uns noch allen ein dummes aufstoßen bereiten.

bernd
 
Firebone schrieb:
Vielleicht hat ja einer von Euch einen guten Tipp, wo man in Norwegen leckeres Fleisch kaufen kann. :}

im fischgeschæft! kein witz, versuch es mal mit walfleisch, ist nicht allzu teuer, mariniert mit olivenøl, knoblauch, basilikum und oregano, dann den grill sehr heiss werden lassen und die duenn vorgeschnittenen und marinierten scheiben kurz von beiden seiten grillen, so dass das fleisch innen noch schøn rosig ist. ich schwør dir, danach kaufst du kein schweinefleich mehr zum grillen...;<

unser bayerwaldfischer ist aber der meinung, er wuerde in norwegen auf dauer verhungern muessen, also wird es ihm nicht geschmeckt haben. oder sollte er das eventuell noch gar nicht probiert haben? aber das wuerde ja bedeuten...:rolleyes:
 
Ich finde es ehrlich ziemlich arrogant, dass hier jeder verteufelt wird, der seine Lebensmittel von zu Hause mitbringt.
Ich komme aus dem Sauerland, da kommen jedes Jahr Scharen von Holländern mit Ihren Wohnmobilen usw. und viele bringen sich ihr Essen von daheim mit, na und? Wo ist das Problem?
Ich schaue im Urlaub auch nicht auf den Euro, aber zu verschenken habe ich auch nichts. Wir nehmen einen Großteil Essen vorbereitet im tiefgefrorenen Zustand mit, weil wir 1)Keine Lust haben während des Urlaubs grosse Umstände beim Kochen zu machen, 2) der nächste Laden ca. 25km von unserer Hütte weg ist, 3)ich meinen Urlaub nicht in einem Rema Markt verbringen möchte und 4)weil es in der Tat in Deutschland deutlich günstiger ist.
Ich persönlich finde einen Faktor von "nur 30%" doch schon recht erheblich, also warum soll ich ein Drittel meines sauer verdientes Geldes zum Fenster hinauswerfen?
Ihr zahlt doch einem Autoverkäufer auch nicht freiwillig 30% mehr für ein Auto nur weil er in einem schönen Tal in den Alpen wohnt, wenn Ihr es woanders billiger bekommt, oder?

Jeder soll doch das essen was er mag und das einkaufen wo er mag, kann einem doch völlig egal sein... Wenn jemand Norwegische Lebensmittel lieber mag und bereit ist, das zubezahlen soll er das gerne tun, ich erwarte aber eigentlich auch die Akzeptanz in die andere Richtung.

Das wars erst mal von mir zu diesem Thema, ich glaube zwar nicht, dass hier irgendwann mal eine Einigung gefunden wird, dazu gibt es zu viele Hardliner auf beiden Seiten, ist das Gleiche wie mit der 15kg Regel, dem Zoll, usw...

Gruss

Sir_Knut
 
Wale fotografiert man - man isst sie nicht! Aber das worüber sich der Rest der Welt aufregt ist den Norwegern und Japanern vermutlich egal!
Viele Grüße, Bayerwaldfischer
 
Wenn ich mich schon über die deutschen Steuer- und Zollgesetze aufrege, dann darf ich das wohl auch (und gerade!) über die norwegischen. Ich will hier niemanden was aufdrängen - aber meckern wird man wohl noch dürfen. Jetzt hör ich aber lieber auf, sonst krieg ich noch Einreiseverbot, dabei tickt meine Norge-Uhr seit 26.08. schon wieder rückwärts .....
Viele Grüße und Servus bis später, Bayerwaldfischer!
 
@Sir_Knut

Genauso wie Du beschrieben hast halten wir es im Urlaub in Norwegen auch. Nehmen sogar 85% aller Lebensmittel mit und kaufen vor Ort nur Molkereiprodukte.

@Alexander Perte

Kartoffeln nehmen wir nicht mit nach Norwegen.
 
Wale fotografiert man - man isst sie nicht! Aber das worüber sich der Rest der Welt aufregt ist den Norwegern und Japanern vermutlich egal!
:baby:
:baby:

Das mit den Kartoffeln ist Gesetz in Norge, völlig ok und daran halt ich mich auch, aber was ich dort kaufe, esse, trinke usw. und was ich lieber selbst mitbringe, das sollte doch jeder für sich selbst entscheiden.
 
irgendjemand, der "man" heißt, fotografiert wale... der fotografiert bestimmt auch kaninchen und meerschweinchen....
trotzdem schmeckt wal einfach spitze. kaninchen und meerschweinchen aber auch...
wer ist übrigens der "rest der welt" ??
 
@bernd - wer so einen Schmarrn schreibt, dem trau ich auch zu, dass er den kleinen Kindern ihr "Spielzeug" (Kaninchen und Meerschweinchen) wegisst. Übrigens ich habe schon geräucherten Wal auf dem Fischmarkt in Bergen probiert, musste ihn aber schlucken, weil es vor all den Leuten keine Möglichkeit gab das Stück wieder rauszuwürgen. Ist 100% nicht meine Geschmacksrichtung. Aber das ist Geschmackssache!
Guten Appetit beim Meerschweinchenessen:>> , Bayerwaldfischer!
 
bayerwaldfischer schrieb:
Wale fotografiert man - man isst sie nicht! Aber das worüber sich der Rest der Welt aufregt ist den Norwegern und Japanern vermutlich egal!
Viele Grüße, Bayerwaldfischer

jetzt wirds ja wirklich niedlich hier...

wenn du die moralische rechtfertigung anzweifelst, ein im bestand nicht bedrohtes wildtier zu nahrungszwecken zu tøten, dann darfst du aber auch leider nicht mehr angeln, ist de facto næmlich das selbe.

ich finde es moralisch viel verwerflicher, putenfleisch aus abscheulichster massentierhaltung zu essen, aber jedem das seine. nur ein bisschen ahnung sollte man schon von dem haben, was man von sich gibt, sonst ist es nur dummschwætzerei.
 
bayerwaldfischer schrieb:
Wenn ich mich schon über die deutschen Steuer- und Zollgesetze aufrege, dann darf ich das wohl auch (und gerade!) über die norwegischen.
warum? das steht dir næmlich nicht zu. du bist næmlich nur gast in norwegen.

und wenn es dir nicht passt und alles so schlimm ist, dann musst du eben woanders hinfahren. ein verlust wære es fuer niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bayerwaldfischer
Ich finde es schon seltsam.
Erst ist alles sooooo teuer,kommen Beispiele wie Milch Butter usw,wird schon ausgegrenzt und es ist das Fleisch, Brot,Wurst...und keine Molkereierzeugnisse.
Bringt man das Rechenbeispiel zu dem Brot und Fleisch-Wurst....
Kommen im nächsten Beitrag die Kartoffeln.
du behauptest es ist alles so teuer,dann nimm doch auch mal Stellung zu den Rechenbeispielen,Was kostet denn nun das Fleisch (Hausschlachtung)und das Brot bei dir????
Wie wäre es denn anstatt zu meckern und unterstellungen zu verbreiten,auch mal was zu belegen???8o
:? oder kommt dan evtl raus das du dich vieleicht nur verrechnet hast???
oder nur das teuerste gekauft hast???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln über eine solche Sch..... wie hier mal wieder abläuft. Es scheint hier aber zur Gewohnheit geworden sein.

Gruß Tino
 
@slider - Du rechnest wohl gerne! Aber wenn ich Dir jetzt sagen würde, wie gut und billig hier alles ist, würdest Du am Ende noch bei mir Urlaub machen wollen. Dafür müssten wir uns aber schon besser vertragen. Ohne Schmarrn - das Kilo Schweinefleisch aus (eigener) Hausschlachtung kostet mich wirklich nicht mehr als 1,60 Euro, Bauernbrot wird gegen Naturalien (Gemüse, mal ein Karpfen..) eingetauscht, der Kasten gutes Bier kostet 10.- Euro (10 liter), im Gasthaus 1,70 Euro, und wer glaubt, dass ich Putenschnitzel aus dem Supermarkt für 4,90 das Kilo esse, ist auf dem Holzweg.
Aber jetzt mal ehrlich, nur weil mir nicht alles (norwegische) schmeckt, und weil ich kein übriges Geld habe zum Fenster rausschmeissen, müsst Ihr doch nicht alle aufeinander (und auf mir) rumhacken. Desweiteren fühle ich mich in Norge nicht als Gast (weil als solcher wird man ja eingeladen) sondern als Urlauber. Viele Grüße, Bayerwaldfischer
 
Moin Bayerwaldfischer

recht hast du :baby: , hier sollten lieber mal einige User ihr eigenes Privatforum aufmachen :}
 
bayerwaldfischer schrieb:
Desweiteren fühle ich mich in Norge nicht als Gast (weil als solcher wird man ja eingeladen) sondern als Urlauber.
genau. und als dieser hat man quasi nicht nur das recht, sondern auch die pflicht, sich ueber alles und jedes zu beschweren. essen schmeckt nicht wie zuhause, alles viel teurer als zuhause etc. zumindest als deutscher sollte man sich so verhalten, will man den gængigen klischees gerecht werden.

achtung, satire!

wie wære es mit:

DEUTSCHE WEHRT EUCH! KAUFT NICHT BEI NORWEGISCHEN LEBENSMITTELHÄNDLERN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alexander Perte schrieb:
genau. und als dieser hat man quasi nicht nur das recht, sondern auch die pflicht, sich ueber alles und jedes zu beschweren. essen schmeckt nicht wie zuhause, alles viel teurer als zuhause etc. zumindest als deutscher sollte man sich so verhalten, will man den gængigen klischees gerecht werden.

wie wære es mit:

DEUTSCHE WEHRT EUCH! KAUFT NICHT BEI NORWEGISCHEN LEBENSMITTELHÄNDLERN!


Kann man hier nicht einfach seine Meinung kundtun ohne das derjenige der es macht gleich von allen in der Luft zerrissen wird????? Oder sind hier vielleicht Drogen im Spiel :D ?
 
moin,

jungs, kommt doch mal alle wieder runter!!!
bleibt doch beim thema...
bayerwaldfischer hat doch nur gepostet, dass ihm die norwegischen lebensmittelpreise zu hoch sind und er in zukunft seinen kram von daheim mitbringt. na und?? ist doch sein gutes recht. (außer bei kartoffeln, :>> )
wovon geht denn da die welt unter???
muss er jetzt hier seine heimischen einkaufsgewohnheiten offen darlegen? da hört sich dann doch einiges auf!
muss denn jeder alles in norwegen gut finden??
mach ich doch auch nicht, wäre ich ja dämlich...
sollen die norweger ihr ding machen, ist doch ihr land. ich bin da nur urlauber (manchmal auch gast).

bernd
 
Oben