Lebensmittel für Norwegen

AW: Lebensmittel für Norwegen

Bei mir wird ein Speiseplan für Abendessen erstellt und darüber mit den Reiseteilnehmern
besprochen, eventuell optimiert.
Bei einer zehntägigen Reise gibt es 6 Fleischgerichte und 4 mal Fisch.
Wegen Einfrieren wird in der Regel zentral gekocht. Gegebenenfalls kann auch jeder Teilnehmer 1 oder 2 Mahlzeiten kochen. Somit liegt diese Aufgabe nicht nur bei einem Reiseteilnehmer.
Die Kosten werden geteilt.

Artikel für Grundversorgung:
Mehl, Butter, Kaffee, Zucker, Öl, Gewürze, Brötchen, Toilettenpapier, Mülltüte, Schwamm
usw. werden aus der gemeinsamen Kasse gekauft und die Kosten werden geteilt.

Zum Frühstück:
Marmelade, Käse, Wurst, Eier usw. bringt jeder das, was er gerne isst und zahlt auch selber.
Zusätzlich muss man an das, was man tagsüber auf dem Boot verzerren möchte auch denken.

Getränke:
Alkoholische, nicht alkoholische Getränke besorgt jeder für sich selbst und zahlt dies selbst.

Zusätzliche Vorlieben:
Nüsse, Obst, Schokolade, Tee, Müsli, Chips, Toastbrot, Ketchup, Mayonnaise, Gewürzgurke gehören zum Vorlieben und muss jeder für sich besorgen und bezahlen.

Also mein Einkaufszettel um für abwechslungsreiches Essen in Norwegen zu sorgen ist relativ einfach:
18 Brötchen
1 große Salami
1 kleine Salami (die nehme ich aber meistens wieder zurück, weil man kann ja nicht nur essen...)
6 Dosen Ölsardinen
6 Dosen Suppe
1 Dose Magarine

jeden Tag nehme ich 3 mit Magarine beschmierte Bröttchen, 1 Stück Salami und eine Dose Sardinen mit aufs Boot. Am abend gibt es dann die Suppe.
Achja ein paar Hanuta, für jeden Tag 2 gehen noch mit. Wenn die Möglichkeit besteht kaufe ich auf der Hinfahrt noch ein Glas Himbeermarmelade die ich zwischendurch auslöffle.

AF

Hi AF.
Und da wunderst Du Dich, das Dein Blutbild nicht in Ordnung ist ? :a055:

LG Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,

wir fahren jedes Jahr für 14 Tage nach Norge, wir sind zu dritt und haben zusammen das erste Jahr eine Liste erstellt mit den Waren welche wir mitnehmen wollten.

Diese Liste wurde von uns ab dem ersten Jahr bis heute immer am letzten Urlaubstag beim vernichten der restlichen Getränke korriegiert für das Folgejahr.

Ich muss somit alle 3 Jahre den Einkauf erledigen, kein Problem.

Gruß

Hans-Peter

Jep, waren früher verboten aus Angst das durch anhaftenen Erde Viren und andere Krankheiterreger eingeführt werden können.Ist mir jetzt aber auch neu das sie wohl wieder erlaubt sind.:?

Na siehste,..dann sind wir beiden Björns ja doch nicht so auf dem falschen Dampfer gewesen,...

Ist dieser Essensplan mit Brötchen und Dosensuppe dein Ernst? So Fraß im Urlaub? Oder ist das Geiz?

Ja natürlich ist das mein ernst!Was ist daran so schlimm? Ich esse das ganze Jahr gut und will im Urlaub kein Streß mit essen haben. Vollpension gibt es meistens nicht, also wird nur das notwendigste gemacht. Wie gesagt wir hatten auch schon einen Koch bei der uns super lecker bekocht hat, aber das hat sich nicht bewährt. Ich bin zufrieden, mußt dir also keine Gedanken machen. Ob das Geiz ist kann ich selber nicht beurteilen, da müsstest du dann Leute fragen die mich kennen und das ist schwierig. Also müßen wir die Frage offen lassen.

AF

:Smilie18:

In diesem Jahr sind wir zu sechst.
Dabei nimmt jedes Paar grundsätzlich das mit was es braucht. Wir sprechen uns aber ab, das es mengenmäßig nicht Überhand nimmt.
Dabei handelt es sich hauptsächlich um:
Grillfleisch
Bratwurst
Wurst/Aufschnitt
Senf
Zwiebeln
Gewürze
Bier
Jeder kocht dann noch ein Essen vor(Rouladen, Goulasch, Sauerbraten), zu dem wir uns gegenseitig einladen.
Da wir sehr viel grillen, findet sich immer jemand der das übernimmt.
Vor Ort kaufen wir:
frisches Gemüse
Kartoffeln
Eier
Smör(Butter)
Marmelade
geräucherten Lachs
Nudeln
Wasser.
Von der leckeren gesalzenen Smör, und Jordber-Marmelde von NORA gehen einige Teile mit nach D.

LG Frank

Wir machen es so das aus dem Topf in den alle einzahlen mit 2 Mann der Kassenzettel seit 10 Jahren abgearbeitet wird ....... mal entdeckt man noch mal was Neues , was aber jedes Jahr zu schlägt sind die steigenden Preise
Vorteil gegenüber früher es ist am Ende des Urlaubs nicht mehr ganz so viel drüber ........ Einigemale ist natürlich auch frisch gefangener Fisch dabei ........hm lecker ......

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Ist dieser Essensplan mit Brötchen und Dosensuppe dein Ernst? So Fraß im Urlaub? Oder ist das Geiz?

Adam, ich probiere jetzt vom Metzger ( nicht industriell hergestellt ) hergestellte, nicht ewig
haltbare Dosen - Leberknödel, Rinderrouladen usw. .
Ich muss sagen, es schmeckt sehr gut. Wenn du dran Interesse hast, melde dich einfach
bei RUTETESTER. Nicht billig aber preiswert :D

Also mein Einkaufszettel um für abwechslungsreiches Essen in Norwegen zu sorgen ist relativ einfach:
18 Brötchen
1 große Salami
1 kleine Salami (die nehme ich aber meistens wieder zurück, weil man kann ja nicht nur essen...)
6 Dosen Ölsardinen
6 Dosen Suppe
1 Dose Magarine

jeden Tag nehme ich 3 mit Magarine beschmierte Bröttchen, 1 Stück Salami und eine Dose Sardinen mit aufs Boot. Am abend gibt es dann die Suppe.
Achja ein paar Hanuta, für jeden Tag 2 gehen noch mit. Wenn die Möglichkeit besteht kaufe ich auf der Hinfahrt noch ein Glas Himbeermarmelade die ich zwischendurch auslöffle.

AF

Liest sich wie die Speisekarte im Arbeitslager:D

Wir sind seit vielen Jahren die gleiche Truppe und fliegen nach Norwegen. Es gibt eine Einkaufsliste (habe ich mal reinkopiert). Diese Einkäufe werden von 2 Mann gemacht, während die anderen die Koffer packen. Normalerweise essen wir täglich frisch gefangenen Fisch oder Rekker und Lachs aus dem örtlichen Markt bzw. von unserem Vermieter besorgt. Alles was wir sonst brauchen, kaufen wir vor Ort ein. Auf der Hinfaht vom Flughafen 1 Stopp beim Supermarkt für die Grundausstattung, danach werden wir vom Vermieter nochmals zum Supermarkt gefahren (3 Tag) das reicht dann.Die Gulaschsuppe ist der Notanker. Die Spaghetti gibts zu Rekker oder Makrelenchips. Die Kocherei macht unser Küchenchef mit einem Helfer. Die anderen filetieren die Fische, machen klar Schiff und versorgen die Ausrüstung. Das geht Hand in Hand und hat sich bewährt. Alles nach dem Musketierprinzip: 1 Mannschaft 1 Kasse 1 Boot 1 Fang.

8 x : Trockensuppe ____ 0,45
9 x : Gulaschsuppe ____ 0,79
6 x : Erdnüsse ____ 0,55

3 x : Spagetti 500 Gramm ____ 0,40
Frühstückswurst ____ 1,20
Gebirgsjäger gekühlt 650 Gramm ____ 1,90

2 x : Marmelade 450 Gramm , ____ 0,90
Senfgurken 670 Gramm, ____
Kaffee 500 Gramm, ____ 4,00
Ringsalami ____ 3,60
Pfeffer, Curry ____ 0,50
Edel Salami ____ 3,50
Butterschmalz 500 Gramm, ____ 3,40
Tubensenf ____ 1,00
Gurkentopf 1000 Gramm, ____ 0,80
Käsestücke a 400 Gramm ____ 2,10
Müllbeutel a 25 L ____ 0,70
Remoulade Tube ____ 1,40

1 x : Semmelbrösel 1000 Gramm ____ 0,80
Zitronensaft, ____ 0,50
Margarine 500 Gramm ____ 1,10
Zucker 1000 Gramm, ____ 0,65
Salz 500Gramm ____ 0,20
Mehl 1000Gramm ____ 0,25
Schwarzwälder Schinken ____ 3,00
Südtiroler Speck ____ 4,60
Calcium und Magnesium ____ 0,45
Müllbeutel a 60 L ____ 1,55

Div.: Geschirrtücher, Spülmittel (????Maschine), Zewa (4er Pack),
Glitzi, Schwammtücher

Grüße

Dorschsearcher

Wir haben das Glück das wir mit einem sehr guten Koch unseren Norge Urlaub verbringen dürfen.
Er kocht einiges vor und portioniert das ganze, dann nehmen wir das Essen ( 2- 3 Mahlzeiten für 4-5 Männer )
gefroren im Gefrierschrank mit nach Norge. Dann wird natürlich viel Brotzeit gemacht, es wird viel Gegrillt und der frische Fisch kommt auch nicht zu kurz.

Dann haben wir noch dabei:
Salami am Stück, 1 großes Stück geräuchertes, Regensburger als Handwurst aufm Boot,
Brot viel Brot, Süßes, eingeschweißten Aufschnitt, Käse, Grillfleisch, Nudeln, abgepackte Bratkartoffel, Kartoffelbrei in Päckchen, diverse Gewürze, Senf und natürlich Bier selbst verzollt:genau:

Frische Nahrungsmittel kaufen wir in Norge:
Gemüse, Obst, Eier, Butter, Moltebeeren - Marmalade, Milch,.....

Gruß
Buslugg

Ja natürlich ist das mein ernst!Was ist daran so schlimm? Ich esse das ganze Jahr gut und will im Urlaub kein Streß mit essen haben. Vollpension gibt es meistens nicht, also wird nur das notwendigste gemacht. Wie gesagt wir hatten auch schon einen Koch bei der uns super lecker bekocht hat, aber das hat sich nicht bewährt. Ich bin zufrieden, mußt dir also keine Gedanken machen. Ob das Geiz ist kann ich selber nicht beurteilen, da müsstest du dann Leute fragen die mich kennen und das ist schwierig. Also müßen wir die Frage offen lassen.

AF

Du, es war nur eine Frage. Ich könnte mich nicht die ganze Woche von Brötchen und Dosenfutter ernähren. Nach dem angeln haben wir eigentlich immer Zeit mal was vernünftiges an Essen zu machen. Es gibt auch Leute, die grad im Urlaub an Essen sparen. Also bitte nicht persönlich nehmen.

Adam, ich probiere jetzt vom Metzger ( nicht industriell hergestellt ) hergestellte, nicht ewig
haltbare Dosen - Leberknödel, Rinderrouladen usw. .
Ich muss sagen, es schmeckt sehr gut. Wenn du dran Interesse hast, melde dich einfach
bei RUTETESTER. Nicht billig aber preiswert :D

Aber mal ehrlich,..wozu der Aufwand,..frisch gekocht schmeckt doch immer besser wie eingedost oder eingefroren,....;<

Einen sehr geringen Teil, eigentlich bloß für das erste Wochenende nehmen wir mit. Waren des täglichen Bedarfs werden dann vor Ort, Rema1000, EuroSpar je nach dem was da ist, eingekauft.

Hi

bei dem Thema scheiden sich wohl die Geister.

Im Grunde würde ich mir wünschen Bjoerni mit auf unseren Touren zu haben, damit wäre der Posten des Kochs gut besetzt. :daumen:Aber so ist es ja nicht...

Ich fahre alle zwei Jahre mit der gleichen Angeltruppe. Daher gibt es mittlerweile eine gute Liste wo wir über die Jahre vermerkt haben was wir kaufen und real verbrauchen. Ein recht guter Grundstamm wird in D gekauft oder von daheim mitgebracht. Dem Osten geschuldet oder auch Dank sind wir alle noch recht gute Selbstversorger und so sind Wurst im Glas oder Ring, Marmelade usw von daheim immer dabei. Die Heimischen aus meiner Sicht recht guten diversen Halberstädter Suppen dürfen dabei nie fehlen.

Frische Dinge wie Butter, Milch, Gemüse, Obst usw. bringen wir für Tag 1+2 mit, den Rest kaufen wir oben. Gerade Butter, Milch und Joghurt schmeckt mir dort sehr gut.

Die Zwischenjahre fahre ich immer in anderen Konstellationen. Letztes Jahr mit drei Parteien u.a. zwei 14 jährigen Kindern, 2 Frauen usw... Dort wurde der Grundstamm auch in D gekauft aber bedingt durch andere Tagesabläufe, Wandern, Sehenswürdigkeiten, Angeln ergaben sich auch andere "Fütterungszeiten". Auch die Ansprüche der jungen Mitreisend im örtlichen Nahversorger kosteten dann doch Geld.

Sprich in solch einer Konstellation kann man schnell von 350€ Verpflegung auf 500€ kommen.

Ich liebe ja diese Nidar Smash Dinger aber die kosten in Norwegen im Laden locker mal 6€ - 8€. Da legst di nieder....

Grüße, Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben