Lebensmittel für Norwegen

Frieder

Norwegenfreund
Website
anglerherz.de.tl
Ich eröffne hier mal ein Thema in der Rubrik Reisetipps.

Jedes Jahr stehe ich praktisch vor dem gleichen Problem.....
was nehme ich als Nahrungsmittel mit ins gelobte Land ?
Klar wird auch frisch gefangener Fisch gegessen und davon nicht gerade wenig ....
aber da muß es ja auch noch etwas anderes geben.

Lebensmittel in Norwegen kaufen ..... kann sehr teuer werden und, man weiß ja auch nicht, was auf der Verpackung drauf steht. Norwegisch habe ich noch nicht gelernt.
Und außerdem ist der nächste Markt etwa 20 km von unserer Unterkunft entfernt ....

Nun frage ich Euch, die Ihr das hier lest ....
schreibt doch bitte mal nieder, was Ihr alles so an Lebensmitteln nach Norwegen mitnehmt .....

Über recht viele Antworten und Anregungen würde ich mich riesig freuen ....:daumen:

AW: Lebensmittel für Norwegen

Auf jeden Fall müssen Wiener Würstchen mit!!!

"Auf See" ohne Wurst geht ja gar nicht!;<

Hallo Frieder,

wir nehmen grundsätzlich alles mit. Ein paar Dinge, wie Obst & Gemüse oder andere Sachen, die die Reise nicht überstehen würden, kaufen wir frisch nach.

Es ist bei uns nicht nur eine Frage der Kosten (die nicht zu vernachlässigen sind), sondern auch eine Frage des Aufwandes. Wir buchen meistens Regionen und Häuser die weit ab vom Schuss liegen, daher natürlich auch entsprechende Wege zum Supermarkt.

Aber auch das Argument der Preise zieht, denn unser "Warenkorb" für eine 4 Mann Urlaub kostet bei Einkauf in D etwa 600 EUR inkl. allem drum und dran. In Norge wären das erfahrungsgemäss für dieselben Artikel mind. 900 EUR.

Trotz allem kaufen wir auf jeden Fall auf der An- und Abfahrt auch ein paar über die Jahre liebgewonnene Artikel in den örtlichen Märkten.

Da hast du ja eine Thema eröffnet, was in diesem Forum immer weider zu Streit oder sagen wir mal Meinungsverschiedenheiten geführt hat. Aber ich gebe offen zu, dass ich den Großteil meiner Lebensmittel auch immer von D mitnehme. In jedem Fall muss Vollkornbrot dabei sein - frisch und eingefroren. Ich habe aber jetzt gesehen, dass es bei coop auch dunkle Brote haben - noch nicht gekostet. Eier von den eigenen Hühnern, Wurst und selbstgemachte Marmelade - überhaupt fast alle Frühstückscerealien. Darüber hinaus wird in Norge immer Käse, gesalzene Butter, Tubenkaviar, Reker, Fiskekaker, Walfleisch gekauft - aber definitiv keinen Geitost, der ist mir zu süß.
Für den warmen Teil des Essens (nach dem filetieren) nehmen wir Püree, Reis, Bratkartoffeln, Kartoffelklöße, Soßen, Corned Beef (Hackfleischersatz), Grillzeug. Im weitesten Sinne war das alles.

wenn mich nicht alles täuscht, darf man keine frischen Waren wie Eier, Kartoffeln etc. nach Norwegen einführen
wir halten es immer so, diese Waren in Norge zu kaufen
ansonsten nehmen wir auch vieles mit

Streit gibt es ja immer nur, weil manche ihre Standpunkte vertreten , aber kein LINKS UND RECHTS SEHEN !!!
Jeder sollte es doch so machen und machen dürfen wie er möchte!
Klar gibt es gute und leckere Sachen in Norwegen, wovon wir auch schon einiges probiert haben. Aber wie schon ein anderer geschrieben hat sind wir auch sehr bequem und kaufen schon mehr als die Hälfte in Deutschland ein.
Weil wir auch einfach kein Bock haben am ersten oder zweiten Tag dort den Wagen voll zu packen wegen dem Einkauf.
Natürlich fahren wir auch in die EINKAUFSTEMPEL und schauen uns Sachen an und kaufen auch, aber wir wollen entscheiden WANN wir das machen, ZB. wenn es regnet wie S..!
Der Urlaub ist eh immer zu kurz.
Im Urlaub kaufen wir..........
Kartoffeln, Obst/ Gemüse, etwas Fleisch, manchmal Eier, Getränke für die letzten Tage,..........

Sonst haben wir auch immer frisch vor Ort gekocht, da brauchte man ja doch manchmal unerwartete Sachen...
Aber seit 2 Jahren kochen wir zu Hause vor und müssen dort nur noch warm machen. Es ist für uns ja zu 80 % ein reiner Angelurlaub/ Entspannungsurlaub.
Die anderen 20% sind das Land erleben.
Einmal im Urlaub gehen wir immer essen und an den WE fahren wir in die Stadt. Es ist auch so schon, das wir ohne den (ganzen )Einkauf auch unsere Euros da lassen, was wir uns aber auch einfach gönnen!
Fängt ja schon beim KAPITÄNS DINNER an.....!!!

Um zu der Frage zurück zu kommen...........
Mit in den Urlaub nehmen wir definitiv........ ( aus D )
Süssigkeiten
Kaffee
Nutella ( Frühstückssachen )
Aufbackbrötchen
Salz , Zucker, Spülmittel, Maggi, Margarine , Butter, Käse,Corn Flakes, Fernsehzeitung,...
Hygienesachen......Getränke..........
Reis, Senf , Mehl,.......

Gruß

@prappo
so ähnlich habe ich bei Themeneröffnung auch gedacht.
Wir nehmen, bis auf die verbotenen Sachen, auch alles mit. Auch weil Eier, Kartoffel etc. vor Ort auch schmecken.
Jetzt warte ich direkt drauf, alles hochschleppen usw. kostet auch Sprit usw. usf.
Ich könnte hier ne Wunschliste meiner Kumpels in Norge zeigen, was ich alles mitbringen könnte. Außer, in einem Trööd angeführte Babywindeln, ich wüsste nix, was ich brauche und in Norge eventuell ähnlich kostet.
Sie verdienen dort natürlich viel mehr, sonst klönnte man dort auch nicht leben, denke ich.
Gezwungenermaßen die mit dem Flugzeug anreisen, da spielt ja die Gepäckfrage ne Rolle, die werden andere Prioritäten setzen, in dem was sie mitnehmen.
Gruß norgemartin :)

Verboten sind Kartoffeln aus der Sicht der Norweger zum einpflanzen,was gegessen wird passt.Wer an der Grenze die Unterschiede dazu macht sei dahingestellt,das sind die Fakten.

Wir nehmen schon immer Lebensmittel mit hoch,sonst immer per Auto oder dieses Jahr mit dem Flieger.

Grünzeug wird frisch geholt,Tomaten,Lauch usw.,auch Kartoffeln und Zwiebeln,weil Gewicht.
Die Milch in Norge ist auch lecker,Milchprodukte allgemein sind nicht die Schlechtesten!

Der Preisunterschied ist kaum ersichtbar,weil ...

... in D muss ich auch essen,kostet mich ne Milch 50 Cent mehr,durch die Anzahl der Mitreisenden dann bin ich bei 8 Ct. für ne Milch,scheiss drauf!Ich habe Urlaub,will diesen geniessen und zahle in z.B. Spanien für nen Halben in der Kneipe auch 5 Euro.

Damit ist dieses Thema gar nicht diskussionswert,wenn ihr die Mehrkosten von der Verpflegung durch die Anzahl der Mitreisenden teilt,dabei habt ihr die Waren frisch,ist es unwesentich teurer als zu Hause!

Fertsch! :rolleyes:

Mir persönlich geht es eh nicht um die Mehrkosten die durch den Einkauf in Norwegen entstehen könnten......
Mit geht es einfach darum das keiner Bock hat bis zum nächsten GUTEN Laden 45km zu fahren- eine Strecke !!!
Und das am Fjord entlang wo die meiste Strecke einspurig ist.
Wenn man pro Kopf für eine Woche 50 Euro Mehrkosten hätte weil man in Norge einkauft ist das wirklich nicht Diskutierbar.
Mir geht es einfach um die zeit ....nicht um die Produkte- egal ob die hier besser sind oder in Norwegen....
Ansonsten muß man die Sachen vor Ort auch kennen und RICHTIG lesen!!
Ich brauchte mal Milch.....hatte dann aber im Haus gesehen das es Buttermilch war !!
Schmeckte nicht wirklich im Kaffee!!!
Ganz ehrlich, hätten wir einen GUTEN Laden "um die Ecke",
würden wir sicherlich 50 / 50 handeln.

Gruß

Zicklein,wenn ich,wäre es möglich um die Ecke nen Laden hätte,dann würde ich vieles zu Hause gar nicht kaufen.
Der Zeitfaktor spielt bei uns dabei gar keine Rolle,im Urlaub mal geschwind zwei Leute auf das Angeln verzichten passt ja noch.
Die Frage ist doch die ob das Zeug so schmeckt wie man es sich vorstellt oder kennt.
Ich persönlich kann mich gern mit anderen Geschmäckern anfreunden!
Essen hin oder her,wir haben Spezialitäten und die Norgies auch,den Mittelweg zu finden obliegt jedem Gaumen selbst!

ich nehme auch fast alles aus Deutschland mit. Das hat viele Gründe.
1. Mir kotzt einkaufen in Deutschland schon an, da will ich mir nicht noch den Urlaub mit verderben.
2. Der Preis
3. die meisten Lebensmittel sind für meinen Geschmack einfach wiederlich.
4. Ich kaufe Lebensmittel hier, um Deutsche Arbeitskräfte su sichern (das ist meine Meinung und darüber gab es schon eine Diskussion;)

Es gibt zwei Ausnahmen. Ich kaufe Walfleisch und Nugatti(danach bin ich süchtig) in Norwegen. Moltebeerenmarmelade ist auch lecker, aber die ist sehr teuer und wird deshalb überall, aber nicht in Norwegen gekauft.

AF

@masch

cool -> DANKE! Kann man immer mal gebrauchen :)

Ist das so ein Nutella "Imitat" ? Kommt mir irgendwie bekannt vor !!!

Hei Ingeson,
wenn ich in D ne Milch für 55Cent kaufe, für mich, dann is die in Norge doch auch für mich. Nix teilen durch Anzahl der Mitfahrer, für die wird doch auch bspw. ne Milch gekauft.
Und ne Tinemelk kostet um die 14 NrK, macht bei ca. 7,5 Umtauschkurs ca. 1,85 €. Das zu Milchprodukte kosten annähernd gleich. Es stimmt einfach nicht, was von den sogenannten "Innorgekäufern" hier erzählt wird. Es wird kaum Produkte in Norge geben, die unseren Preisen annähernd entsprechen. Das Preisniveau ist dort, für uns leider, den Löhnen oder umgekehrt angepasst.
Vielleicht sollte ja die Diskussion hier nicht in diese Richtung laufen, aber Preise umrechnen ist leider reine Mathematik.
auch will ich dich mit meinem Beitrag in keinster Weise angreifen. ;<
Jeder darf seinen Standpunkt hier vertreten.
Gruß norgemartin :<-

Ist das so ein Nutella "Imitat" ? Kommt mir irgendwie bekannt vor !!!

Hat nichs mit Nutella zu tun. Ich esse auch gar kein Nutella, die schmeckt mir nicht. Aber Nugatti ist der absolute Wahnsinn. Meine Kinder sind auch verrückt danach. Ich kenne aber auch welche, die essen lieber Nutella.

AF

wir nehmen immer nutella mit und süßigkeiten fürs bootsangeln.
vor ort kaufen wir mittlerweile immer mehr, v.a. milch (-produkte), honig, marmelade und seit letztem jahr auch die in norge so beliebten saftkonzentrate (mit wasser verdünnen!). ich gebe aber norgemartin recht: beispielsweise die tine milch kostet je nach kurs in der tat um die 1,90 euro! sie gehört aber für uns zum norge urlaub dazu! :)

Da wir seit drei Jahren fliegen, nehmen wir nur noch zwei Sachen mit: vier große Salamis fürs Boot zum Schnabulieren und.... zwei Flaschen Whiskey fürs Schnabulieren danach.

Der Rest wird alles in Norge gekauft

Dirk

Blaubeermarmelade

...nehmen wir nicht mit, wird vorzugsweise bei KIWI gekauft :D
Aber sonst haben wir vorher geschaut, was wir uns zu Essen machen wollen und die entsprechenden Zutaten (ohne die frischen Sachen, die werden vor Ort gekauft) dann mitgenommen.
Aber die Geschichte mit der Buttermilch ist uns dieses Jahr auch passiert :P

@ Angelzicke: die Sache mit dem Vorkochen hat auch Charme, was gibt es denn so bei euch?

Gruß seebär66

Oben