•   
  •   
 
 
 

Lavangen die 2. ...., oder 15 kg Köhler die 2.

Telemed3

Stammnaffe
Registriert
21 März 2009
Beiträge
234
Ort
Hochheim
......so nun ist es fast soweit.
Alles gepackt, will mal hoffen das auch alles drin ist.....oder fehlt doch was????
Um 00.00 Uhr geht es mit dem Zug nach Düsseldorf Flughafen und dann morgen früh direkt nach Evenes.

Dieses Jahr startet dann die Aktion " Der 15 kg Köhler"!
Das Revier sollte es auf jeden Fall locker hergeben, aber das hatten wir beim letzten Mal auch gesagt, aber ........am Ende hat es dann doch nicht gereicht.

Na ja, ich hoffe mal es diesmal klappt. Außerdem habe ich noch so ein kleines Hühnchen mit meinem Junior zu rupfen.
Beim speedpilken hatte ich damals keine Chance gegen ihn, .....auch jetzt werde ich schon wieder von ihm belächelt. (ich zeige Dir dann halt nochmal wie das richtig geht :lach)
Aber abwarten ;<, diesmal habe ich mir viel vorgenommen!

Ich hoffe ich werde euch noch mit ein paar tollen Fotos unterhalten können.
Sobald wir morgen dann auf dem Wasser sind, gibt es auch bestimmt die ersten Bilder. :)

Also bis dann.........

Viele Grüße Stefan
 
AW: Lavangen die 2. ...., oder 15 kg Köhler die 2.

Hallo,
hast Du auch alles mit , das sieht so wennig aus !!! :D:D:D:lach:lach:lach
 
AW: Lavangen die 2. ...., oder 15 kg Köhler die 2.

.....jetzt macht mich nicht noch im letzten Augenblick ganz narrisch, hab ja auch schon das Gefühl das es so wenig ist!!! :rolleyes:
 
AW: Lavangen die 2. ...., oder 15 kg Köhler die 2.

So geschafft, endlich sind wir da. :daumen:
Nach gefülhlten 24 Stunden sind wir vor Ort. (dabei waren es rein von der Flugzeit mit Umstieg in Oslo gerade mal 7 Std., aber das mit der Zugfahrt am Vorabend hat völlig geschlaucht. ) Die nächste Planung wird dahingehend völlig anders aussehen.
Das Wetter hier vor Ort ist prima, Sonnenschein, ca. 20 Grad und ganz leichter Wind.
Laut Aussage unseres Vermieters ist zur Zeit die Angelei top!
Großköhler, Steinbeißer, Heilbutt und große Dorsche alles soll vorhanden sein.
Nachher werden wir mal das erste Testfischen starten.
Hier schon mal ein paar Fotos zum einstimmen.
 
AW: Lavangen die 2. ...., oder 15 kg Köhler die 2.

Hallo Stefan,

bin auch wieder zu Hause!

Dann haut mal rein, drück Euch die Daumen!:)
 
AW: Lavangen die 2. ...., oder 15 kg Köhler die 2.

Hallo Stephan,
klar wir werden uns die größte Mühe geben...:)

Gestern abend beim Testfischen jedenfalls wurden wir aus unserer Euphorie ganz schnell wieder auf den Boden geholt 8)

2 Küchendorsche und sonst ging gar nix! Noch nicht mal ein paar Köderfische.
Sind dann todmüde ins Bett gegen 01.00 Uhr und werden mal versuchen heute den ein oder anderen zu überlisten.
Sind ja schon zufrieden wenn wir uns langsam rantasten können.
Wetter heute morgen ist einfach toll, Sonnne, spiegelglattes Wasser und der Schnee auf den Bergen.....traumhaft.

Jetzt gibt es erst mal Frühstück und dann.......

bis später
 
AW: Lavangen die 2. ...., oder 15 kg Köhler die 2.

Hallo Stephan,
klar wir werden uns die größte Mühe geben...:)

Gestern abend beim Testfischen jedenfalls wurden wir aus unserer Euphorie ganz schnell wieder auf den Boden geholt 8)

2 Küchendorsche und sonst ging gar nix! Noch nicht mal ein paar Köderfische.
Sind dann todmüde ins Bett gegen 01.00 Uhr und werden mal versuchen heute den ein oder anderen zu überlisten.
Sind ja schon zufrieden wenn wir uns langsam rantasten können.
Wetter heute morgen ist einfach toll, Sonnne, spiegelglattes Wasser und der Schnee auf den Bergen.....traumhaft.

Jetzt gibt es erst mal Frühstück und dann.......

bis später


-Dann aber gaaaanz schnell rauuuus!!!
Ansonsten geht nachts angeln; ist vielleicht besser mit dem beissen dann!

Drück Euch wie gesagt die Daumen!:daumen:
 
AW: Lavangen die 2. ...., oder 15 kg Köhler die 2.

So die erste richtige Ausfahrt ist vollbracht, vom Urlaubsziel 15 kg+ noch meilenweilt entfernt.
Leider war heute nicht allzuviel drin.
Am Ende waren es 4 Seelachse um die 5kg, und noch ein paar verlorene Fische.
1 schöner Dorsch konnte sich noch beim landen befreien und hat wieder das Weite gesucht.
Einziges Highlight waren am Mjosund unglaubliche Mengen an Seelachsen die das Wasser immer wieder zum Kochen gebracht haben. (über Flächen von ca. 50 x 10 m )
Erst dachten wir das sie gejagt werden, aber dann konnte man im Wasser Massen an ganz kleinen Fischen sehen (ca. 3 cm) welche wohl das Ziel der hungrigen Meute war.
Das Spiel hat sich dann bestimmt über einen Zeitraum von 4-5 Stunden in dem Bereich ständig wiederholt.
Ein paar Einheimische haben dann mit Handleinen und kleinen Makrelenpaternoster auch ne ganze Menge kleine Seelachse herausgeholt (ca. 30 cm)
Aus dieser Ecke stammen dann auch die Seelachse von 5 kg, also bestimmt geht da noch mehr.

So das war es zunächst einmal, hat eben ein wenig angefangen zu regnen, aber mal sehen, mein Junior will nachher nochmal raus. ( mal auf Plattfische )

Bis dann....
 
AW: Lavangen die 2. ...., oder 15 kg Köhler die 2.

Sind gerade zurückgekommen. Heute abend war es dann mal ganz erfolgreich, nachdem wir heute morgen mit langenGesichtern aus dem Fenster geschaut haben.
Sturm, stürmisch, am stürmischsten....., also war das nix heute den Tag über.
Gegen Abend dann hat der Wind nachgelassen, dafür hat es dann angefangen zu regnen. War aber immer noch besser als tatenlos hier zu sitzen.
Also ab aufs Wasser und mal versucht bis zum Astafjord zu kommen.
Hat auch prima geklappt, genau bis in den Übergang zum Astafjord und schon bei der ersten Drift ein ansehnlicher Dorsch vom Junior, dann der nächste Dorsch, dann bei mir ein na ja "kein Riesenleng", aber immerhin.
So haben wir uns dann noch schnell 7 Dorsche und dann einen Seelachs von 7kg zusammengefangen.
Am Ende stieg dann auf 24 m nochmal ein guter Fisch ein, der unser Projekt dann erfüllte!!!
16,5 kg aber das ganze nur bei 98 cm , so richtig schön dick. :D
Mittlerweile hat es sich wieder zugezogen und wir hoffen mal das es heute früh dann wieder besser aussieht, den mein Junior will natürlich da nochmal angreifen.
Mehr Fisch gefangen hat er ja, aber im Gewicht muss er jetzt noch mal zulegen.

Bis dann....
 
AW: Lavangen die 2. ...., oder 15 kg Köhler die 2.

Na also, geht doch! :D
Schöner Havsei!:daumen:
Dickes Petri!
 
AW: Lavangen die 2. ...., oder 15 kg Köhler die 2.

So da bin ich wieder.....,
als erstes muss ich meine gemachten Gewichtsangaben revidieren.
Ist uns heute aufgefallen, als wir heute unsere Fischbox am wiegen waren.
So schön so eine Digitalwaage auch ist man sollte auch die richtige Gewichtseinheit eingestellt haben.
Also waren das gestern nur knappe 8kg, eigentlich so leicht das es auffallen müsste, aber wahrscheinlich war die Euphorie so groß das es nicht aufgefallen ist.
Sorry aber war kein böser Wille!
Dafür war es heute auch nicht schlecht.
Tagsüber das gleiche Schauspiel wie am Mittwoch. Regen und Sturm. Also tagsüber keine Ausfahrt. X(
Wir sind dann aber gegen 20.00 Uhr wieder raus, da der Wind deutlich nachgelassen hat, leichter Nieselregen aber was solls.
Wieder an den Fjordausgang und dann gleich 3 Stonis verhaftet.
Köder war so ein Speedjig mit Fransen, garniert das ganze mit Reeker. Der schwerste hatte 4,5 kg. ( Maßeinheit stimmt diesmal.)
Da es unsere ersten Stonis waren war der Abend schon gerettet.
Dann gab es noch ein paar Küchendorsche.
Auf 100 m hatte ich dann noch einen Biss, diesmal nach einigen langen Fluchten war es dann ein Seelachs von 9,5 kg und 105 cm.
Kurz bevor wir dann wieder rein sind (letzte Drift und die Bemerkung von meinem Junior "das ist heute nicht sein Tag sei") hat er dann noch einen guten Biss auf 65 m bekommen.
Nach einem nicht schlechten Drill hatte er dann wieder ein Lachen im Gesicht!!!!:lach
15 kg und 115 cm war der Dorsch.

Noch ein paar Bilder von heute, das Bild mit der leichten Sonne ist von Wetter.

Bis dann......
 
AW: Lavangen die 2. ...., oder 15 kg Köhler die 2.

Heute morgen direkt aus dem Fenster geschaut und es sah gut aus; kaum Wind, leicht gekräuselte Wasserobfläche einfach gut um mal wieder eine Ausfahrt in Richtung Mijosund zu starten.
Meinen Junior geweckt, flott gefrühstück und raus aufs Boot.
Vorsichtig bei Ebbe aus der kleinen Bootsanlage manöveriet und los gings.
Aber als hätte es Poseidon gemerkt das wir unterwegs waren, nach 10 Minuten hatte der Wind merklich aufgefrischt und die Wellen nahmen zu. Nach weiteren 10 Minuten Fahrt haben wir das ganze abgebrochen, nachdem mein Junior vorne im Boot ganz nass war und ich nur noch mit einem mulmigen Gefühl das ganze gesteuert haben.

Wir haben uns dann in Richtung Fjordende verkrümmelt.
Sollte ja immer noch für den ein oder anderen Plattfisch gut sein.
Haben dann kleinere Systeme garniert mit Reeker und am Ende wieder unsere bewährten Speedjigs mit Franseln als Bleigewicht montiert.
So haben wir uns dann so in einer Tiefe von ca. 20m bis aufsteigend auf 12m treiben gelassen. Das ganze auf einer Strecke von gut 1 km.
Am Anfang dann immer wieder Bisse auf die kleinen garnierten Systeme. Küchendorsche! insgesamt 5 Stück.
Dann hatte mein Junior einen richtig guten Biss und auch heftigen Widerstand. Kopfschläge und nach kurzer Zeit war er weg.....der "Unbekannte"
Neue Drift, diesmal bei mir ein vorsichtiger Anfasser. Anschlag und wieder heftiger Widerstand, Kopfschläge und am Ende ein richtig guter Steinbeisser von 9,5 kg. Wir haben dann mal gesagt das es der gleiche von kurz zuvor war.
Weitergedriftet und nach kurzer Zeit wieder ein guter Biss und es fühlte sich wieder nach Kopfschlägen und einem Stonie an....., jedoch am Ende kam eine schöne Scholle von 2,5 kg dabei raus.
Somit haben wir heute für das besch...... Wetter noch einen schönen Fang gehabt.
Leider gibt es von der Scholle keine Bilder da ich es gemerkt hatte als sie schon filetiert war. Der Rest hätte sich nicht so gut gemacht.
Dafür noch der Stonie.
 
AW: Lavangen die 2. ...., oder 15 kg Köhler die 2.

Ja mit dem Wind ist das immer so ne Sache...:(
Aber doch ein schöner Fischli bei rausgekommen...:daumen:
 
AW: Lavangen die 2. ...., oder 15 kg Köhler die 2.

.....so gestern war nix besonderes los.
5 x Seelachs von 2-5 kg. Das war`s auch schon.
Fischkisten sind auch fast voll, noch 3 Tage und es geht auch schon wieder nach Hause.
Heute nacht geht es noch mal an eine neue Stelle, die Koordinaten haben wir von sehr freundlichen Schweden bekommen, die dort in der vorletzten Nacht mehr als gut gefangen haben. Tagsüber soll es da gar nicht gehen, aber wir werden sehen. Eigentlich ist hier ja immer Tag, wie die Fische da den Unterschied merken....:rolleyes:
Das Wetter ist viel besser geworden. Endlich scheint jetzt die Sonne, der Wind ist immer noch frisch und eigentlich das größte Handicap gewesen. Aber jetzt aus dem Fenster zu schauen und einen blauen Himmel zu haben ist schon was!!

Bis dann...
 
AW: Lavangen die 2. ...., oder 15 kg Köhler die 2.

So sind gerade von einer kleinen Plattfischsession zurück.
Wollten mal ein paar Schollen oder Flundern am Fjordende fangen.
Am Ende waren es dann nur 1. einzige!!!
Dafür hat mein Sohn dann noch über 10m Wasser noch einen Dorsch von 10kg verhaften können. Auf ein Plattfischpaternoster.
Als wir dann an unserer Anlage am Filetiertisch sind, .......ich war schon dabei am filetieren, höre ich in unmittelbarer Nähe schmatzende Geräusche.
Fast an meinen Füßen unter dem Tisch (im Freien) hat sich ein Fischotter mit einem ganzen Lumb rumgeschlagen, den wohl ein Angelkollege vergessen hatte zu filetieren.
Leider ist das Bild ein wenig unscharf weil er sich dann auch prompt bewegt hatte.
Habe das ganze aber auch noch auf Video gebannt.

So das war`s erst mal.
 
AW: Lavangen die 2. ...., oder 15 kg Köhler die 2.

Petri zu dem schönen Dorsch!

Quatsch, den Lumb hat sich der Otter bestimmt selbst gefangen! :lach
Drücke euch weiter die Daumen! :]
 
AW: Lavangen die 2. ...., oder 15 kg Köhler die 2.

Jetzt sind es nur noch 2 Tage und unser Ziel einen Köhler von 15 kg zu erwischen erscheint so nicht erreichbar. Werden heute nochmal versuchen, aber sollte es nicht klappen....na ja, war trotzdem ein gelungener Urlaub.
Gestern haben wir mal gegammelt. Haben ne kleine Bergtour gemacht in den Schnee.
Aber wir hatten noch nie so viele Begleiter dabei. Mücken!!! Unglaublich wie viele von den Biestern einen um den Kopf schwirren. Beißen tun die übrigens auch noch, zumindest die ein oder andere. X(
So nun geht es gleich wieder raus......
 
AW: Lavangen die 2. ...., oder 15 kg Köhler die 2.

So nun geht es wieder nach Hause. Zeug ist gepackt. Jetzt wird gleich ein letztes Mal gefrühstückt. Die Zeit rennt nur so.
Unser Ziel einen 15 kg Seelachs zu erhaschen sollte nicht sein, jedoch war es wieder ein gelungener Urlaub, mit vielen schönen Fischen.
Unsere Fischkisten waren auch diesmal wieder viel zu schnell voll.
Aber wir haben uns vorgenommen wieder hierher zu kommen.
Dann werden wir das ganze nochmal`s angehen.

Bis dann
Stefan
 
AW: Lavangen die 2. ...., oder 15 kg Köhler die 2.

So sind nach ein bißchen Aufregung wieder wohlbehalten in Frankfurt gelandet.
Aufregung weil die Dame am SAS Schalter in Evenes uns nicht einschecken wollte, weil angeblich unsere Tickets storniert seien.
Das ganze dann so 20 Min. vor Schließung des CheckInn.
Haben dann sofort mit DINTur Kontakt aufgenommen. Es wurde uns mitgeteilt das weder von Ihnen noch von dem Reisebüro über das die Flüge abgewickelt werden eine Stornierung vorgenommen wurde. Status wäre lt. Bestätigung SAS "gebucht".
Ich wurde gebeten aufgrund der Zeitnot (mittlerweile waren wir die einzigen Fluggäste noch am CheckInn) direkt vor Ort noch eine Klärung herbeizuführen.
Die Dame am Schalter war dann am Ende doch sehr nett, obwohl eine angebliche Stornierung der Tickets bestand, konnte sie in der Historie des SAS System unsere alten TicketNr. entdecken und hat uns dann die letzten 2 Plätze gegeben. Hat dann sogar weil mittlerweile geschlossen, unsere Rutenrohr selbst noch zum "Sperrgepäckschalter" gebracht.
In Oslo sollten wir dann bitte mit den dortigen SAS Service Counter nochmals für den Weiterflug verhandeln.
DINTur hat sich dann auch nochmal gemeldet um den Stand der Dinge zu erfahren.
In Oslo dann sofort an einen Business Service Counter.
Dort hat sich der Mitarbeiter unser Problem angehört, ein bißchen im System geschaut, mir dann 2 Bordkarten in die Hand gedrückt und gesagt es wäre dann ok.
Wir sind dann Business Class zurückgeflogen, mit Essen und so richtig Platz im Flieger. Wahrscheinlich für den Stress und möglicherweise für den Systemfehler von SAS.
Am Ende sind wir wohlbehalten in Frankfurt gelandet.
Ein kurzes Lob noch an DINTur, die wiedermal von Anfang bis Ende (mit dem Problem am Ende) immer ansprechbar sind, versuchen Lösungen zu finden wenn es mal Wünsche gibt.
Außerdem sind die gemachten Versprechungen über die Anlagen zumindest in unserem Fall wieder zu 100% erfüllt worden.
Es mag sein das es billigere und auch ebenfalls gute andere Anbieter gibt, aber ich denke aufgrund der vielen geschilderten negativen Beispiele hier im Bord kann man auch mal ein Lob verteilen.
So dann bis .......Lavangen die 3. oder 15 kg Seelachs die 3.

Gruß
Stefan
 
AW: Lavangen die 2. ...., oder 15 kg Köhler die 2.

Danke für den Livebericht, hat Spaß gemacht! :daumen:
 
Oben