•   
  •   
 
 
 

Lavangen die 2. (10.08.-17.08.)

observer

Stammnaffe
Registriert
12 Mai 2021
Beiträge
173
Ort
Meckpomm
Moin,

Donnerstag geht's für meinen Kumpel und mich an den Lavangenfjord.



Die Sachen sind größtenteils gepackt und die Vorfreude könnte kaum größer sein.



Ziel sind in erste Linie wieder die fetten Seelachse.

Auf (ul) Makrelen freue ich mich aber auch UND natürlich auf die Butts, hoffentlich gibt's meinen ersten.

Ich habe diesmal auf jeden Fall einen Plan ;-)



Ab Donnerstag versuche ich dann relativ regelmäßig zu berichten.

Ahoi
 
Moin,

Donnerstag geht's für meinen Kumpel und mich an den Lavangenfjord.



Die Sachen sind größtenteils gepackt und die Vorfreude könnte kaum größer sein.



Ziel sind in erste Linie wieder die fetten Seelachse.

Auf (ul) Makrelen freue ich mich aber auch UND natürlich auf die Butts, hoffentlich gibt's meinen ersten.

Ich habe diesmal auf jeden Fall einen Plan ;-)



Ab Donnerstag versuche ich dann relativ regelmäßig zu berichten.

Ahoi
Gute Anfahrt und Skitt Fiske 🇳🇴🎣
 
Viel Spaß bei bestem Wetter und nur stramme Leinen.:genau:

Kommt Gesund und knitterfrei hoch. :::Yes::: :a010:
 
Wünsche euch viel Spaß und maximale Erfolge.
 
moin,
wir sind entspannt und mit vollständigem gepäck in evenes gelandet.

noch kurz einkaufen, ne stunde fahren und dann sind wir da.

morgen geht's dann erstmal ganz entspannt los, um 08 gibt's das boot.
 
Dann viel Spaß und ein dickes Petri Heil.
 
Petri Heil. Und lass noch was für uns drin 😉
 
moin.
gestern haben wir den ganzen tag seelachs gesucht, aber nur ganz wenige gefunden.
insgesamt lief und läuft seelachs wohl auch nicht doll, naa toll...

naja, am ende waren es 3 köhler um 1m, 4 dörschen um 60-70cm und 10 makrelen.

abends haben wir dann beschlossen es die nächsten tage mit köfi auf dorsch und butt zu versuchen, denn das läuft und lief bei einigen sehr gut.

heute morgen dann, kurz vor der ersten angepeilten stelle, kurz nervöse seeschwalben gesehen, hingedampf uuund?

meine lieblinge waren da, überall von 20-100m, in größen von 70-110...geilo.

die meisten fische hatte ich mit ner 10g barschrute und 18g jig, mega.
unseren fisch haben wir jetzt also ;-).

ab morgen wird dann also n büschen auf dorsch und butt geangelt.
IMG_20230811_153909_edit_844910265955449.jpgIMG_20230811_161923_edit_844767649195575.jpgIMG_20230811_162013_edit_882604578209072.jpgIMG_20230812_090013_edit_879942895092291.jpg
 
moin,
live ist es leider nicht mehr geworden... ich hatte abends keinen bock mehr.

wir sind inzwischen wieder (komplett) zu hause angekommen.

ab dem dritten tag ging es dann auf butt.
der tag brachte bei maximal 0,2kn drift nur zwei nachläufer und ein paar kleinere dorsche
auf der heimtour haben wir dann die restlichen kilos mit makrelen aufgefüllt.
das ist einfach jedes mal wieder geil, gerade an den passenden ruten.

am vierten tag gab's 0,00kn drift, weshalb wir köfis geschleppt haben... das brachte aber leider auch nur ein paar dörschchen.
die stimmung wurde dann abends nicht besser, als ein boot mit älteren herren reinkam, von dem einer drei butts beim pilken hatten (irgendwo im nirgendwo)...

tag fünf begann also ohne große erwartungen und etwas schlecht gelaunt ;-)...
am platz von tag drei angekommen machte eine gute drift gleich etwas hoffnung.
schnell gab es einen guten biss.
der fisch spielte dann aber gefühlt ewig rum, ich verlor etwas die geduld und fing an langsam zu kurbeln.
er hielt dann fest und ich zog die rute langsam krumm.
dann wollte er runter und war wech :-(.

danach gab's ein paar dorsche auf gummi und köfi.

ein paar driften später gab's dann einen richtigen biss.
die rute ging krumm, die knarre sprang an und es ging los... der erste gezielte butt.

nach 10-15min war er dann oben und wurde kurz fixiert... lief alles wie geschmiert.
IMG_20230815_160443_edit_992671887090194.jpg
nach dem fototermin durfte er wieder schwimmen.

beim letzten einholen der montagen gab's noch einen nachläufer.

der fisch wurde dann ordentlich begossen ;-).

am letzten tag ging's dann natürlich wieder in das gebiet.
die drift passte, etwas welle baute sich auf und ich hatte ein ganz gutes gefühl.

so gab es auch schnell einen biss und ein süßer flachmann begrüßte uns kurz.
IMG-20230816-WA0003_edit_1026579653948562.jpg


in der zeit bis zum nächsten butt-biss gab es auf gummi ein paar dorsche und köhler.

in der letzten stunde (schon beim boot schrubben) gab es dann quasi einen doppelbiss.
an der vorderen rute ließ er leider nach ner ewigkeit wieder los und an der zweiten zog er 2-3m schnur ab, hing dann aber nicht.

gefischt haben wir nur mit cirklehooks (14er vmc), an ca 1-1,2m vorfach.
woran kann es liegen, dass man 3/5 der bisse nicht hakt?
die köfis waren meistens so 30-35cm lang.

angeködert eigentlich ganz normal, denke ich...
IMG-20230815-WA0003.jpeg

ein fressbild gibt's auch noch, grillmakrelen-bowl.
IMG-20230813-WA0023.jpg

IMG-20230813-WA0006.jpegIMG-20230813-WA0011.jpg

na ja... hätte besser, aber auch schlechter laufen können.
insgesamt kann man sagen, dass im fjord fast nix ging.
seelachs insgesamt fast nicht vorhanden war und man oft sehr weit fahren musste.

dafür war das wetter pervers gut.

in acht tagen geht's dann schon weiter :-)
 
moin, die Sache mit den Haken ist Geschmacksache. Die Circle-hooks gefallen mir irgendwie nicht.
Ich nehme entweder starken Einzelhaken oder grossen Drilling je nach Ködergrösse zwischen 6/0 und 12/0. Die Haken werden mit einem Proxxonschleifer nachgeschärft, bis sie sauscharf sind. musste mal probieren....
 
Der Köderfisch sieht zwar so aus, als hätte was dran geknabbert - aber nach nem Buttbiss sieht der nicht aus. Die hinterlassen - nach meiner Erfahrung - noch viel deutlichere Spuren inkl. tiefer Einschnitte durch die scharfen Zähne. Von daher kann es bei den Fehlbissen auch einfach daran gelegen haben, dass es keine Butte waren, die Euch geärgert haben.

Zu Circle-hooks kann ich nicht viel sinnvolles sagen, außer dass ich diese noch nie gefischt habe und auch ein eher ungutes Gefühl dabei hätte. Da aber die Langleinenfischerei nur darauf setzt und erfolgreich ist, muss man ja eingestehen, dass die Haken schon funktionieren dürften - wenn man sich den frühzeitigen Anhieb verkneifen kann. Selber angel ich auf Butt mit Gummifisch oder mit Deadbait - beides mit einem zusätzlichen Drilling im hinteren Körperdrittel.
 
Oben