•   
  •   
 
 
 

Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

Heute haben wir bisher ähnlich schlechtes Wetter wie gestern. Der Wetterbericht stimmt leider nicht. Statt Sonne haben wir Regen und Schaumkämme auf den Wellen. Im Fjord waren noch zwei Dorsche und ein großer Steinbeißer sowie ein paar kleinere Fische. So ist das Mittagessen gesichert und die Truhe ist fast voll.

@pedda: das Echolot in unserem Boot hat kein GPS und keinen Plotter.
Die Antares soll einen nagelneuen 115 PS Motor haben und dort war auch ein Plotter an Bord.
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

....schade, laut Dintur und unserer Reisebestätigung sollen beide 17,5 ft Boote mit Echolot und Kartenplotter ausgerüstet sein.
Dann werde ich wohl mein altes Hand-GPS mitnehmen müssen ;-(

Wünsche Euch für die kommenden Tage besseres Wetter.

Pedda
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

Abend Peter .. Um dich zu beruhigen GPS und Plotter kannst glaube ich vor Ort dazu ordern bei den 17,5 er:]
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

Da die Kisten voll sind, haben wir heute Abend nur die Übergepäckbestellung meines Bruders abgearbeitet.
image.jpg
Das Wetter hatte sich um Glück beruhigt.

Man (und damit insbesondere Pedda) kann sich aber merken, dass das Gute hier so nah liegt. Wir haben die meisten Steinbeißer im Umkreis von 300m um den Steg gefangen. Tiefe 25-45 m, Dorschleber im Verbandssäckchen, Angeltechnik wie beim Leng. Gut geht dazu auch das gegenüberliegende Ufer und der Bereich bei 40m um den Leuchtturm. Dort gehen auch immer wieder Dorsche in der Größe auf dem Foto an den Haken.
Bei stärker Drift hat es keinen Sinn, ebenso nicht nach 22 Uhr. Das schlafen die Stonis schon bzw. they are stoned.

Bei dieser Gelegenheit: Die Einheimischen haben erzählt, in diesem Jahr seien wegen der vielen Delphine kaum Fische im Fjord. Wir haben insgesamt nur drei kleine Tümmler gesehen und es war mit Sicherheit weniger Fisch da als im letzten Jahr und da waren täglich Kleine und Große Tümmler unterwegs. Man könnte meinen, die Tümmler treten gehäuft auf, wenn es etwas zu fressen gibt.


@ Christian: ich werde dazu Espen bei der Abreise befragen!

Espen beschafft übrigens auf sehr höfliche Bitte gern nützliche Produkte aus dem Supermarkt. Das macht er lieber, als den gemeinen Deutschen dorthin zu fahren(was er aber auch macht).
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

ja frage bitte mal mal nach bei espen ich hab es auch nur aus den unterlagen und der beschreibung da stand etwas von mieten ? weniger Fisch wegen Delphine !!! mal schauen die anderen Jahre waren die auch immer im Fjord und war immer viel Fisch da mal sehen hoffe natürlich anfang juli wenn ich da bin is der Fjord wieder voll !!!
ne andere frage wäre kann ich vom steg aus auch auf schollen Flundern und co Angeln ??
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

Vom Steg aus kann man überhaupt nur angeln, wenn man über einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn verfügt.
image.jpg
Vor dem Steg liegen außerdem Unmengen an Fischkadavern, die sich an den Haken verheddern. Irgendjemand war zu faul, seine Reste auf dem Meer zu entsorgen.
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

Na das ist ja ne Sauerei mit den Kadavern .
Oh der Steg so eine schaukelige Angelegenheit ?? Und ansonsten wie is dat Wetter
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

....nochmal was anderes: ist dort ein (brauchbarer) Grill vorhanden? Wir würden dann Würstchen und Grillfleisch mitbringen.
Für nächste Woche haben Sie wieder Temperaturen von tw. über 20 C angesagt ;-)

Gruß und gute Heimfahrt
Peter
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

Na das wäre euch ja zu wünschen das ihr Top Wetter habt hoffe ihr läßt dann auch noch bisl gutes Wetter für mich übrig :}
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

Wir sind gerade mit dem Packen fertig. Ein schöner Urlaub mit durchwachsenem Wetter neigt sich dem Ende zu. Erstmalig habe ich erlebt, dass der Wetterbericht bei yr.no häufig daneben lag. Gerade die Windvorhersagen waren fast immer untertrieben.

Für das Abendessen haben wir heute im Winde 2 Stonis und einen Köhler überlistet. Wieder vor der Haustür. Es ist schon frappierend, wie weit die empfohlenen Stellen von den Alternativen entfernt liegen. Wir haben in dieser Woche unsere Kisten gefüllt und nur 70l Benzin verbraucht, bei 40 PS und ohne ruhige See.
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

Es gibt einen brauchbaren Grill. Er benötigt allerdings dringend eine Grundreinigung. Uns war diese zu aufwändig.
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

....umso besser, wenn Ihr neue und "nähere" Hotspots gefunden habt. Wir werden auf alle Fälle zuerst den von Euch beschriebenen Nahbereich beackern und uns je nach Fangerfolg Richtung Spildra oder Burfjord vorarbeiten. Auf alle Fälle wollen wir aber einige Rotbarsche aus dem Jökelfjord ziehen ;-)

Gab es einen Grill am Haus?

Gute Heimreise
Pedda
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

...zu langsam :}
 
Oben