•   
  •   
 
 
 

Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

Teitelboim

Teitelboim
Registriert
5 April 2008
Beiträge
255
Ort
Leipzig
Liebe Naffen,

auch in diesem Jahr sind wir (diesmal vier) mit DinTur in Låvan, also im ziemlich hohen Norden von Norge. Dabei hoffen wir auf ähnliche Fangerfolge (vielleicht + Butt und mehr Schellfisch und Steinbeißer). Außerdem sollte das Boot besser funktionieren, da @Brassenjäger vor den Booten geflüchtet ist und uns keine Tipps - wie letztes Jahr - geben kann (http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/44741-Lavan-Spildra-Juni-2012). Falls jemand mit dem Låvan boat 1 - 17,5ft/40 hp negative Erfahrung gemacht hat, auf das wir ausgewichen sind, wäre ich für Hinweise dankbar.


Wir sind vom 7.-13. Juni dort. Dann gibt es auch den Livebericht.


Vielleicht ist auch ein anderer Naffe vor oder mit uns in der Gegend?

Beste Grüße
Teitelboim
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

Moin Teitelboim!

Wir waren letztes Jahr in Lavan und haben mit den 17,5ft Booten gute Erfahrungen gemacht. Die liegen stabil im Wasser und sind mit 30 und 40 PS auch ausreichend motorisiert. Auch bei etwas unruhiger See hatten wir keine Probleme.
An einem Tag streikte jedoch der Motor und wir sind in die 20ft Schüssel umgestiegen. Die war 'ne Katastrophe! Schon bei geringem Wellengang kippelt der Kahn so stark, dass an vernünftiges Angeln kaum zu denken ist.
Wir sind ab dem 24.05. wieder da oben und hoffen mal, dass die Angelei genauso erfolgreich wird wie letztes Jahr!

Gruß vom Kaiser!
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

Hi Teitelboim,

wir sind Deine "Nachfolger" (20.-27.06.) in Lavan und hoffen natürlich, dass Ihr uns noch einige Stonis und Dorsche übrig lasst ;-)

Heilbutt und Schellis könnt ihr ruhig fangen....

Wir fahren zum ersten Mal nach Lavan und freuen uns, dass Ihr hoffentlich einen Super-Fang-Live-Bericht ins Netz stellen werdet - hast Du in Erfahrung bringen können, ob wir dort WLAN haben? Ausserdem würde mich auch die Größe der Tiefkühler interessieren (da wir unsere Kühltaschen am liebsten komplett reinstellen) und ob die Boote jetzt vernünftig anspringen. Soll ja mal nicht so gewesen sein....

Wie sieht es mit dem Bootssteg und Filetiermöglichkeit aus? Immer noch reparaturbedürftig???

Ich werde also deine Infos "aufsaugen" und wünsche Dir auf alle Fälle ruhiges Wetter und einen tollen Fang.
Habt eine schöne Zeit dort oben!

Gruß
Pedda
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

....und Kaiser Franz natürlich auch ;-)
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

Es gibt WLAN. Im letzten Jahr konnte es allerdings sinnvoll nur genutzt werden, wenn es nicht regnete. Denn der Sender befindet sich im Schuppen und die Reichweite war nicht erquicklich. Man muss sich also in Freie setzen.

ZU den anderen Punkten berichte ich, wenn wir dort sind.
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

...da wir nur Sonne und Windstille haben werden, dürfte dies also kein Problem sein ;-)
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

In 26 Stunden sollten wir in Alta sein, 90 min Autofahrt. 8 Stunden Schlafen und dann gehts los.

Die größte Herausforderungen dürfte die Überquerung der Elbe bei Dessau werden und damit das Erreichen des Flughafens ....
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

Nach einer unproblematischen Anreise erreichten wir Mitternacht Lavan. Beachtlich war bei der Anreise lediglich, dass sich der Zoll überhaupt nicht für den mitgeführten Alkohol interessiert hatte.

Wir hatten heulendes erwartete Kaiserwetter mit 20 Grad und damit erstmals einem gewissen Ärger über den einteiligen Floater. Man konnte letztlich nur im T-Shirt und dem Einteiler auf Halbacht ausfahren. Den ganzen Tag hatten wir Sonne und wenig Wind. Ideale Wetterbedingungen, aber es gab nicht soviel Fisch wie im letzten Jahr. Letztlich konnten wir einige gute Dorsche überlisten, einen Lumb nebst zugehörigem Leng und einen mittleren Schellfisch. Steinbeißer haben wir nicht gefunden, aber nur am Abend gezielt gesucht. Der
größte Dorsch wog 9,4 kg bei 1,10 m und natürlich hat ihn mein Vater gefangen (wenn auch nur mit Unterstützung an die Oberfläche und ins Boot bekommen). In der Truhe hat die erste Kiste ihren Bodenbelag erhalten.

Noch eine Anmerkung am Rande: das WLAN kostet in diesem Jahr extra 40 EUR / Woche, da redressier noch mit Dintur reden müssen. Unsere Nachbar sind wohl Union-Fans und grölten heute um 6.30 Uhr sturzbetrunken für eine Stunde ihre Schlachtlieder: peinlich, nervig und unsere ersten Urlaubstag störend. Auf meine Bitte, Ruhe zu waren, konnten sie nicht einmal mehr reagieren. Das Video der Störenfriede stelle ich nach unserer Urlaubsrückkehr ins Netz.
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

Mahlzeit!

Nun bin ich wieder online und kann mal von unserer Woche berichten! Wir hatten ebenfalls um die 20° und wenig Wind! Gepflegtes T-Shirt Wetter! Die Fänge waren an den ersten beiden Tagen grandios! Dorsche bis 1,28m direkt am Eingang der Burfjordes!!! Leider war die Bande am 3. Tag und den Rest des Urlaubs verschwunden... Trotzdem haben wir weiterhin sehr gut gefangen.Die dicken Dorsche kamen zwar nur noch vereinzelt, aber dafür Steinbeisser ohne Ende! Die Durchschnittsgröße lag bei 80cm!! Versucht es südlich von Spildra wo das Wasser nur 25m tief ist! Der "Berg heißt Trehaugan! Einfach nur den Pilker über den Grund schleifen lassen, dann knallts! In den Schären haben wir auch Heilbutt erwischt! Der ist in der Gegend wohl recht selten, aber ein Fisch von 1,07m war für unserer Truppe Rekord! Wir hatten noch einige Untermaßige, die aber auch Spaß gemacht haben. Wenn dass Wetter weiter so bleibt, fahrt ruhig mal in den Jokelfjord! An den "empfohlenden" Stellen hatten wir zwar nüscht, aber an der nördlichen Steilwand ging es in großer Tiefe recht gut! Sehr schöne Dorsche um die 12Kg aus 140m! Da wird Euch noch wärmer als es schon ist ;-) Lumb war da auch sehr zahlreich vertreten!
Na dann wünsch ich Euch viel Glück und macht die Kisten voll!!!
Gruß vom Kaiser!
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

Die morgendliche Ausfahrt ist beendet. Auf den einschlägigen Steinbeißer-Stellen waren wir leider erfolglos. Bis in den Nachmittag und die aufkommende Flut war auch sonst wenig los. Gegen 14 Uhr kamen dann mit der Flut die Dorsche. Der größte wog 16,8 kg bei 128cm. Damit lag er nur knapp unter dem Vorjahresfisch. Beutegreifer war Hartmut.
image.jpg
Ich selbst hatte noch einen schönen Dorsch von 7 kg.
image.jpg

Am Abend haben wir endlich unsere ersten beiden anständigen Steinbeißer gefangen. Sie bissen auf Dorschleber.
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

Dann legt mal noch ein PAAR Kracher nach:angler::angler:
Gruß Ulli:genau::angeln::genau::angeln:Hört sich doch gut an
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

Versucht es doch mal im Süden!

http://kart.gulesider.no/m/ng2vw

Im Gebiet um diese zwei Inseln müsste eigentlich bei auflaufendem Wasser was gehen. Eigentlich sollte es dort einige sandige Zonen geben. Ich habe es selbst auch noch nicht probiert, aber das steht dieses Jahr ganz oben auf dem Plan. Auch nördlich davon, mit den Untiefen, sollte interessant sein und für Euch gut erreichbar. Die richtig exponierten Stellen sind eben nord-westlich von Spildra und zu weit für Euch.

Zumindest ist das entspannters Angeln, als 10kg aus 140 Meter zu pumpen... :angler:
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

Der heutige Tag war leider etwas windiger. Trotzdem haben wir zunächst gut Dorsch gefangen. Der größte kommt morgen hier mit Foto und lag bei 1,12 m und wog 11,2 kg. Nach etwa einer Stunde wurde meine Besatzung furchtsam und seekrank. Besonders Hatmut drängelte zur Rückfahrt. Er fror zudem jämmerlich. Der Nachmittag brachte dann nur wenige Fische, allerdings zwei weitere Dorsche knapp über einem Meter und bei etwa 8 kg. auch hiervor reiche ich die Bilder nach.
Kaum waren wir im Hause, erfuhren wir von dem Hagelungewitter Oberfrauendorf. Deshalb blieb Hartmut am Abend Zuhause und wir drei Verbliebenen suchten wieder nach den Steinbeißern: heute erfolgreich. An der Fjordwand gegenüber unserer Hütte fingen wir 7 Stonis. Alle bissen auf die Dorschleber im Verbandszeug. Wir haben einfach die Pilker mit dem Zeug über Grund bei 40 m schleifen lassen. Mein Vater fing erneut den größten mit 87 cm und 6,3 kg, Foto folgt.
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

Hi Teitelboim und Kaiser Franz,

Glückwunsch zu Euren Fängen. Es scheint ja richtig gut zu laufen....

Wir sind ab dem 20.06. im "neuen Haus". WLAN für 40,- EUR???
Nur um die aktuellen Wind- und Wetterverhältnisse zu checken ganz schön heftig. Ein ausführlicher Reisebericht erfolgt eh von zuhause.
Vielleicht könnt Ihr den ZugangsCode ja "zufällig" für uns hinterlassen bzw. gerne auch per PN - dann gibts natürlich auch nen Live-Ticker aus Lavan ;-)

Ansonsten heißt es: "Zahlen und freundlich sein" - wie bei allen anderen Dingen (Flugpreis SAS, Rutenrohr, Transfer, Ringnes, usw.). Wir Norge-Angler werden immer mehr zur "Melkkuh" ;-(

Wo und worauf habt Ihr die Dorsche überwiegend gefangen? Wie sieht es mit "Köderfischen" (Köhler) z.Z. aus?

Wünsche Euch noch tolle Tage und "Dicke Fische"

Pedda
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

Der Tag begann grau das Meer, grau der Himmel, grau die Berge und eisig kalt der Wind, rau die See. Wir führen dennoch fischen. Eine Stunde vergeblich. Der erste Fisch ein kleiner Rotbarsch, der zweite Fisch ein kleiner Dorsch. Dann waren wir glücklich über einen Dorsch, der 60 cm hatte. Wir konnten unser Dorschfangrevier wegen der Wellen nicht anfahren. Bis 17 Uhr hatten wir dann im Fjord in Leuchtturmnähe einen großen Dorsch, 3 Steinbeißer und mehrere kleine Köhler an die Angel. Wir hatten genug zum Abendbrot und auch etwas für die Truhe. Die Zeit vor dem dem Abendessen wurde von den Herren aus der Kochstraße für ein Privatangeln genutzt. Sie entdeckten kurz vor unserem Steg das lang gesuchte Steinbeißerrevier. Aus den erste10 Mnuten grüßen diese beiden

image.jpg

Nach dem Abendessen fuhren um 20 Uhr die eisenharten Angler aus Leipzig um das entdeckte Steinbeißerrevier abzufischen. Wir hatten Erfolg: 6 kapitale Steinbeißer, davon ca. 2/3 der Georg

image.jpg

Der begnadete Angler und Filetiermeister aus die Erzgebirge ging schlafen.

Wir sind jetzt froh auf und glücklich über diesen grauen erfolgreichen Tag.

@Hermi: bei dem Wetter kommen wir dort nicht hin
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

@Hermi: bei dem Wetter kommen wir dort nicht hin

Erst mal Petri zu den Fängen! :daumen:

Was das Wetter angeht, da hatte ich einen Blick auf YR geworfen und da sah es mit 1-4 m/s fast perfekt aus. Aber offensichtlich ist es doch deutlich windigiger und da sollte man kein Risiko eingehen. Schade...

http://www.yr.no/sted/Norge/Troms/Kvænangen/Låvan~548243/langtidsvarsel.html
 
AW: Lavan / Spildra / Jökelfjord Juni 2013 (googlemaps: Låvan, Kvænangen)

...lecker "Beisserchen"

Vielen Dank für die PN ;-) und weiterhin viel Erfolg.

Lasst uns für nächste Woche noch einige Dorsche und Stonies übrig!!!
Springen die Boote jetzt besser an und funzen die Echolote/GPS?

Gruß
Pedda
 
Oben