•   
  •   
 
 
 

Lauvstranda August 2022

Volker

Stammnaffe
Registriert
24 März 2005
Beiträge
101
Alter
63
Ort
Diensdorf in Brandenburg
Hallo Freunde,
wir sind am Montag aufgebrochen in Richtung Norwegen. Über Rostock, Trelleborg ging es dann durch Oslo bis zu Halland-Camping. Dort übernachteten wir dann noch einmal und sind dann am Mittwoch zur Mittagszeit entspannt am Urlaubsort eingetroffen. Nach dem Ablasten wurde erst einmal Kaffee und Kuchen auf der Terasse serviert. Wir mussten feststellen, dass es zum Angelzeug aufklaren hier viel zu heiss war. Also auf die Nordseite der Hütte und das Gerödel klargemacht. Bootsübergabe verlief ohne Problem. Alles gecheckt, OK! Nun ging es auch gleich zur ersten Ausfahrt, um etwas für das Abendessen zu organisieren. Sind also an den Ausgang des Paulen gefahren und mit leichtem Zeug wurde losgelegt. Frauchen legte gleich mit einem guten Küchendorsch vor. Es folgten dann noch ein paar Polack und Dorsche. Mehr als genug für das Abendessen. Also noch ein paar Tüten in den Frost. Abendessen mit fangfrischem Filet Und lecker Salat. Nun lernten wir auch unsere Nachbarn kennen, zwei freundliche ältere Herren mit ihrem Hund Sepp. Nach einem kleinen BegrüßungSchluck sollte es aber dann zur Ruhe gehen. Die Anreise war doch etwas anstrengend.
 
Am nächsten Tag bei Kaiserwetter die erste Ausfahrt gewagt. Die Fische wollten erst nicht so richtig. Kaum Drift und sehr sonnig und warm. Hinter der Brücke nur vereinzelt Pollack. Also hoch Richtung Fjordgrunnen. Auch nicht sehr überzeugend,ein Dorsch und ein Polack. Also noch einmal Sonnencreme nachgelegt und dann an Flesa vorbei Richtung Nordwest. Hier konnten wir noch 2 Makrelen verhaften und auch ein Polack und ein Dorsch. Sehr angenehmes Wetter und kaum Drift. Umfrage an alle und unser Entschluss stand fest - wir gehen auf Rotbarsch. Platzwechsel und Frauchen hat beim ersten Ablassen auch gleich einen der Indianer an der Angel. Klappt! Nachdem 15 Stück der stattlichen Exemplare in der Kiste gelandet sind entschließen wir uns die Heimreise anzutreten. Fisch verarbeiten und Abendessen - schon ist es 22 Uhr. Feierabend!

E65CA91E-D13D-4302-8094-F7EACE7615F2.jpeg
 
Na Volker, da habt ihr ja mit dem Wetter nen Volltreffer. Vor 2-3 Wochen sah es in der Ecke noch ganz anders aus. Wir waren in Harbak um die Ecke 3 Wochen lang und haben Fjordgrunnen und Revier Flesa beangelt. Ab Anfang August waren auch die Köhler in der Flesalaia weg, die sonst seit 14 Jahren immer zu dieser Zeit ne Bank waren. Hatte da unter Fosen 2022 einiges geschrieben.
Die unerklärlichen langen Drills und Abrisse die es im Camp bei uns gab ,haben sich geklärt, es waren Heringshaie ca 1,50m lang, das passierte auf Revet, 45er Plateau ( Hufeisen)und bei Barmen. Viel Spaß und erfolg euch noch , und halte uns auf dem laufenden.
 
Gestern wurde es ein wenig leichter angegangen. Wir sind nach dem tanken vor die Brücke gefahren und versuchten mit Gummi ein paar Schuppenträger zu überlisten. Hat auch super geklappt, das Möhrchen am 40g Kopf war der Bringer. Nach einigen Fischen sind wir dann über die Leia gefahren und wollten mal nach den grossen Köhlern schauen. Leider waren nur die Halbstarken und stattliche Makrelen anwesend. Also zurück an die Untiefen und dem Polack einheizen. Da noch der Grill angeworfen werden sollte ging es etwas zeitiger in den Hafen. Nach einem schönen Kaffee und Kuchen wurden die Filets geschnitten. Mein Sohn bereitete etwas Carpaccio aus der Makrele und dem Polack zu und ich bereitete den Grill vor.
Lecker Filet vom Lumb im Speckmantel.
623046DF-CFBD-47F3-9A4D-F7721C94327B.jpeg
 
Heute ist ein bisschen Wind. Also versuchten wir es am Ausgang Stocksund, Maisels Revier. Dort erhofften wir uns etwas Windschatten. So hatten wir dann nur noch eine Drift von 2,5 bis 3,5 Knoten. Aber bei ca. 100m Wassertiefe doch noch zu viel. Flossentiere waren auch nicht vertreten, ergo zurück zum Hafen und Kaffeepause.
 
War doch nicht so schön der Tag wie er begann. Raus gefahren und es war noch reichlich Nachdünung und ein frischer Wind aus West. Die Fische wollten scheinbar auch nicht so. Die gesamte Süd-Westspitze war wie ausgefegt. PDurch die rasante Drift waren dann Hänger vorprogrammiert, Anhieb und auch gleichmal ein Rutenbruch. Schöne Schei…..!
Einem Fahtgast ging es dann auf Grund der Schaukelei auch nicht mehr so gut, also ….. Heimreise.
Kaffee und Kuchen, und wieder raus kurz hinter die Brücke. Ausgewechselte Rute testen. Leng und Lump kommen damit an Bord - also funktioniert! Morgen dann wieder bekannte Reviere beackern. Für heute reicht es. Jetzt kommt Heilung in Form von Bier und dazu 1 ….3 Wisky.
 
Gestern ging es nach dem Tanken erstmal zur Grünen Stange, Köderfische einsammeln. Nach dem 3 Wurf waren dann auch genug in der Kiste. Also hoch Richtung Plateau. Als wir aus dem Schatten von Flesa waren wurden die Dünungswellen immer größer. An der Angelstelle angekommen verblieben wir eine halbe Stunde, mussten dann aber in ruhigere Bereiche wechseln.
Dort zwischen den Schären wurden wir auch mit Dorsch, Polack, Schellfisch und Leng belohnt. Es wurde eine schöne bunte Fischkiste.
 
Grüß dich, anbei mal zwei Stellen die wir 2014 befischt haben da auch das Wetter für Flesa nicht gut war. In der Rinne hatten wir schöne Rotbarsche und Leng. Aud der anderen Karte (119m) hatten wir zwei große Seehechte. Letztes Jahr waren sie nicht da. Grüße Christian Screenshot_20220830_091405_no.avinet.norgeskart_edit_475698264505015.jpgScreenshot_20220830_091431_no.avinet.norgeskart_edit_475675980603456.jpg
 
Du hast das toll gemacht mit deinem Bericht , ich wünsche euch noch schöne Tage und dicke Fische
 
Also sind wir in den Linesfjord und haben dort geangelt. Waren in der Nähe von Djuptaren, bei den 3 Untiefen. Auch im Paulen haben wir es versucht. Es gab auch neben den Makrelen und Dorschen noch einen stattlichen Knurrhahn. Der kann sich heute auf dem Grill aufwärmen und Rotbarsche legen wir dazu.
74DAAB93-C9B3-4F7D-BFA0-5086AF1D94FE.jpeg
 
Hallo Gemeinde, sind wieder auf Bude. Fische versorgt und uns geduscht.
War heute mit meinem Sohn auf dem Plateau, Bedingungen waren noch OK, man musste nur Halt finden.
Schöne Dorsche gingen zu Anfang an Band, dann fanden wir neben den kleinen Köhlern auch endlich etwas größere.
Hat irre Spaß gemacht und die Zeit verging wie im Fluge.
8C7FC789-4B53-4725-8A72-E11D718045E0.jpeg
 
Waren bei Kaiserwetter auf dem Plateau und haben neben Seelachs und Schellfisch auch einen schönen Leng und drei feiste Dorsche auf Überbeißer mitbekommen. Gegen 14 Uhr frischte der Wind merklich auf. Bei 8m/s war dort kein Angeln mehr angenehm. Also auf der Welle heimgesurft. War ja auch genug.
82455DDF-B768-4035-B1CF-DF109C9DA9A4.jpeg
 
Punktlandung! Nach dem Eintüten war die erlaubte Menge genau erreicht! Da gab es noch ein üppiges Mal vom Grill, Fisch mit Knofi und Zwiebel im Speckmantel! Super lecker und dazu geröstetes Brot und Gurken.
Morgen noch einmal kurz links raus und die Beute gebraten als Marschverpflegung.

image.jpg
 
Oben