•   
  •   
 
 
 

Laukvik Senja/Malangen/Sommaröy wir fangen nichts

cervaro

Stammnaffe
Registriert
23 Februar 2007
Beiträge
31
Ort
Hückeswagen
Liebe Members,
wir sind in Laukvik auf Senja am Ausgang des Malangenfjord. Gegenüber liegt die Insel Sommaröy. Wir waren schon 20 Mal in der Gegend. So etwas wie gerade haben wir noch nicht erlebt. Offshore können wir aufgrund von Wind und Welle nicht raus. Es sind Milliarden kleiner Seelachse im Fjord und darunter steht nichts. Wir haben in 3 Tagen 1 Dorsch von 5KG gefangen. Bergmann, Überbeisser, Köfi am System, Gummi….nix geht. Im Echo sind auch keine grösseren Fische zu sehen. Wir haben es von 15-150 Meter versucht. Wir sind total ratlos. Ist jemand gerade in der Gegend, der fängt und uns sagen kann, wo und wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Jahr ist es total verrückt dort oben, ...das Wasser soll ab 15 m dunkler sein als sonst. Große Fische muss man eher glücklich finden als gezielt anfahren.
Was gut geht sind Scholle und Schellfisch, ...bei und auch HB und Seewolf, ...man muss also total umstellen und mehr auf andere Fischarten gehen als vergeblich den Dickdorsch zu suchen.
 
Im September waren auf Höhe Tromsø die Plateaus draußen praktisch leer, dafür standen Dorsch und Butt im Flachwasser - ca 12 m - an den Luv-Stränden gestapelt. Haben sie letztlich entdeckt, weil wir aus Verzweiflung mal was völlig anderes ausprobieren wollten, und weil das Uferangeln sowieso immer gut funktioniert hatte.
 
Mahlzeit. Das war schon Mitte August so. Wir waren auch offshore. Dorsch fast keine, Butt ging, Seelachs bis 80cm auf 60m. Schellfisch ging.
Angeblich ist das Wasser zu warm, die hatten wochenlange Hitze da oben.
Mach das beste draus. Dorsch war fast vor der Haustür, kurz vor der Durchfahrt vor Hekkingen.
 
Hallo, das gleiche Problem hatten wir auch im Juli. Wir haben viel unter Land versucht ging auch nichts besonderes aber immerhin etwas. Nachbarn haben sich dann Stundenlang in eine Richtung driften lassen mit viel Erfolg. Alles auf der Höhe links von Haja. Am Ausgang vom Malangen sind links über dem Leuchturm einige Rinnen sehr flach daher Vorsicht nur bei vertretbaren Wetter befahren! Ihr habt bestimmt schon viel versucht. Ich habe dann gegen mein Bauchgefühl mal was versucht und es klappte. Also einfach mal was irres versuchen weit weg was man sonst macht.
Viel Erfog

Gruß bobo
 
Hallo,
hast Du die Möglichkeit einen Fischer vor Ort um Rat zu fragen?
 
Guten Abend.
Wie ist denn die Situation vor Ort? Ein kurzes Update wäre sehr freundlich. Danke. M.
 
Leider kann ich euch auch nicht sagen, wo ihr etwas fangt..... Aber ich habe den Eindruck, dass der Seelachs in die ökologische Nische des Küstendorsches eindringt.
Bei uns war dieses Jahr ebenfalls ungewöhnlich viel Seelachs anwesend...... und nicht nur dieses Jahr....sondern über mehrere Jahre immer weiter ansteigend vorhanden. Die Dorsche, die da sind, haben bei den vorhandenen Millionen von Seelachsen ein reichliches Angebot an Futter und langweilen sich nur über unsere Köder!!!! Wie gesagt: "Keine empirischen Daten....nur unser Eindruck!"
 
Mein Bericht kommt spät, weil unsere geplanten Flüge für die Rückreise durch SAS 6 Stunden vorher storniert worden sind. Das haben wir mehr zufällig erfahren, als wir bereits gepackt hatten und losfahren wollten. Statt um 11.00 Uhr morgens, waren wir erst um 21.00 Uhr in Deutschland zurück. Auf der Rückreise habe ich mir noch Corona eingefangen und war einige Tage außer Gefecht.
Der letzte Tag hat uns den Urlaub gerettet. Wir konnten gegen 8.00 Uhr auf die vorgelagerten Plateaus fahren. Um 11.00 Uhr war Flut. Wir haben dort schnell Fisch gefunden, wie man auf dem Echolot sehen kann. Mit Bergmann und Überbeißer kamen schöne Dorsche und Seelachse ans Band. Gegen 13.00 Uhr wollte ich aufhören, weil wir noch filetieren, packen und die Hütte sauber machen mussten. Mein Freund Holger meinte dann, dass wir jeder noch einen Fisch fangen sollten und dann würden wir Schluss machen. Mein letzter Fisch war dann auch der dickste Dorsch der ganzen Tour. Holger hatte eine Kiste und ich die 2 Kisten auf dem Foto voll. Gemessen und gewogen haben wir nicht. Wir haben aber jeder unsere 18KG mit nachhause nehmen können.
Der Bereich im Ausgang des Malangenfjord ist sicherlich kein Top-Heilbuttrevier, aber immer für dicke Dorsche und Seelachse gut. Warum im Innenbereich des Malangenfjord trotz der Massen an Futterfisch keine Räuber waren, kann ich nicht sagen. Es war 5 Tage lang sehr ernüchternd und langweilig dort zu fischen.
 

Anhänge

  • IMG_7213.jpg
    IMG_7213.jpg
    85 KB · Aufrufe: 136
  • 59dd6141-d16b-46a3-a441-e891825c0782.JPG
    59dd6141-d16b-46a3-a441-e891825c0782.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 127
  • c6dc3b48-d2d6-4b99-8266-40287927a83f.JPG
    c6dc3b48-d2d6-4b99-8266-40287927a83f.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 120
  • 86839827-7e62-4985-a4bc-7cd720845c82.JPG
    86839827-7e62-4985-a4bc-7cd720845c82.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_7215.jpg
    IMG_7215.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 131
Moin und Danke für deinen Bericht.
Du warst jetzt gerade dort oben oder wann?
So könnte ich deine Erfahrung besser einordnen.
Sehr schöne Dorsche und der Köhler ist natürlich ein echter Brocken :)
Und wieder schön zu sehen, dass uns ein einziger fantastischer Angeltag den Urlaub retten kann!
Bässte Grüße, M.
 
Moin und Danke für deinen Bericht.
Du warst jetzt gerade dort oben oder wann?
So könnte ich deine Erfahrung besser einordnen.
Sehr schöne Dorsche und der Köhler ist natürlich ein echter Brocken :)
Und wieder schön zu sehen, dass uns ein einziger fantastischer Angeltag den Urlaub retten kann!
Bässte Grüße, M.
Hallo Malinke,
nein, das war am 09.10.2023.
 
Ok und Danke @cervaro
Das deckt sich ja mit unserer Erfahrung in 23.
Angeblich die Hitze und auf eurem Echolot werden ja fast 10 Grad Wassertemperatur angezeigt.
Müsste man jetzt die Temperatur der letzten Jahre vergleichen.
M.
 
Oben