Langesund Havfiskefestival

Oli

Nordlicht
Registriert
23 November 2004
Beiträge
395
Ort
Agder
Langesund Fiskefestival

Hallo zusammen.
Ich habe neulich in einem norwegischen Sportfischerjournal vom LANGESUNDFESTIVAL gelesen.
Das Konzept scheint mir sehr interessant und ich wollte Euch die Veranstaltung mal näher bringen und horchen ob sich jemand von Euch vorstellen könnte teilzunehmen.

Das Festival erstreckt sich über zwei Tage.
Man kann an der Einzelwertung und an der Teamwertung teilnehmen.
Das interessante an der ganzen Sache ist das Punktesystem.
Es werden pro gefangener Fischart nach einem Gewichtsabhängigen Index Punkte vergeben.
Für jede Fischart ( insgesamt 70 in der Wertung ) ist ein Ausgangsgewicht festgelegt, welches 100 Punkte ergibt.
Dorsch von 10 kg ergibt 100 Punkte von 5 kg 50 Punkte.
So kann man mit einem Hering von 400 g ebenso viele Punkte erzielen wie mit einem Heilbutt von 25 kg.
Es geht bei der ganzen Sache also um Vielseitigkeit und nicht um reine Masse.
Der Haken an der Sache, man reist mit dem eigenen Boot an oder man muss sich vor Ort eines besorgen, zulässig zwischen 14 und 75 Fuß.
Ein Team kann aus biss zu drei Anglern bestehen.
2005 wird das Festival am 13. und 14. August stattfinden.
Hier der Link zum Veranstalter des Festivals wo Ihr weitere Infos bekommen könnt. http://www.bjfl.no/lff/
Leider nur auf norwegisch aber bei Interesse kann ich gern ein wenig übersetzen.
Sehr erwähnenswert finde ich die Rekordgewichte der in den letzten Jahren beim Festival gefangenen Fische.
Man kann auch in Südnorwegen große Fische fangen!
Der Langesund ist auch bekannt für große Leng, Lumb, Rochen und Eishai die es allerdings etwas weiter draußen zu suchen gilt und weniger die Beute während der Veranstaltung darstellen.
Von vielen Häfen in Südnorwegen starten Charterboote zum extremen Tiefseefischen bis hinunter in 400m.
Der Reiz des Festivals besteht für mich aber in der Planung und Durchführung des Angeltages.
Mit unterschiedlichen Techniken und Ködern die unterschiedlichsten Fische zu erbeuten.
Die Planung des Urlaubs macht ja fast genauso viel Spaß wie der Urlaub selber.
Zusammenstellen des Geräts, studieren der Seekarten, basteln der Montagen, zurechtlegen einer Strategie u.s.w.
Hier kommen einem natürlich Revierkenntnisse zugute, es sollte daher für Erstlinge der Olympische Gedanke zählen.
Bisher sind die schwedischen Teilnehmer sehr erfolgreich, die kommen schon eine Woche vorher und trainieren.
Könnte sich jemand von euch für die Teilnahme an einem solchen Wettbewerb begeistern?

Dann bin ich mal auf Eure Meinung gespannt.
 
Hört sich interessant an, hier gehts mal nicht um Riesen, sondern soviele Arten wie möglich zu überlisten, mal ein Auge drauf werfen
 
Ja Oli das ist ne echt gute Sache in der Form das es nicht nur um das Angeln von Großen geht und.
Allgemein sollte die Sicherheit immer im Vordergrund stehen.
Danke für die Info.

Matze
 
Oben