LAICHZEIT

angelzicke

angelzicke
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
2.464
Alter
56
Ort
WARSTEIN
hi,
hier wird letzte zeit sehr viel über Laichzeit geredet! :}
aber wann ist die Laichzeit bei den meisten salzwasserfischen? :baby:
gibt es da überhaupt feste angaben?? habe mal gehört das die makrele je nach stamm verschiedene zeiten hat !!!???

GRUSS ANGELZICKE
 
habs mal von hitze hierher verschoben ;)


Hundertprozentig feste angaben kann man nicht machen.
Gerade in Norwegen ist die Laichzeit der Fische immer von den Wassertemperaturen abhängig...
Es gibt allerdings so grobe Anhaltspunkte...

Der Leng beispielsweise Laicht meistens über Ostern ab. Wenn es denn soweit ist dauert das Laichgeschäft etwa eine Woche.


Auch die Platten und sind jetzt dabei bzw. kurz davor...
 
Wie bei unseren Raubfischen sie sollten bis Mai mit durch sein, die Arten da ist es natürlich verschieden.
 
hi,
aber wie sieht es mit dorsch-seelachs-pollack oder hering aus ??

gruss angelzicke
 
Hallo Angelzicke,

das ist eine sehr interessante Frage.

So wie wir uns als Süsswasserangler informieren und schulen wann die einzelnen Arten ihre Laichzeiten haben sollten wir es auch als Meeresfischer tun.

Da gibt es sicherlich vielfältige Möglichkeiten.

Eine möcht ich hier mal nennen die schon öfter mal im Forum verlinkt wurde. Es handelt sich dabei um eine der Größten Fischdatenbanken an der Uni Kiel.

Klick HIER

Durch entsprechende Suchabfragen oder dem öffnen diverser Verlinkungen kann man fast jede erdenkliche Info erhalten.

Wie das am Beispiel der Laichzeit des Lengs aussehen kann siehst Du HIER

oder am Beispiel Köhler HIER

viel Spaß bei stöbern.
 
Klasse Link Mucki, da bin ich auch eines besseren belehrt worden. ;)
 
Oben