Laichdorsche

henrik

Lengjäger
Registriert
19 Februar 2004
Beiträge
1.253
Alter
48
Ort
greiz/thüringen
Auf speziellen Wunsch der eigene Tread. 8)


Ich finde es unverantwortlich , angesichts der Tatsache das die Dorsche bald ausgerottet sein könnten, direkt auf die dicken Laichdorsche zu fischen. Sicher ist es der Traum eines jeden Anglers mal einen richtigen Brocken zu landen. Der sogenannte Fisch des Lebens.
Aber wir sollten uns vor Augen halten das jene großen Dorsche , den Nachwuchs der sehr dringend benötigt wird, produzieren.
Diese dicken Laichdorsche zu schützen bringt viel mehr als Schonmaße einhalten. Obwohl auch das sicherlich nicht verkehrt ist.
Aber ein 35cm Dorsch der wieder frei kommt und dann mit 55 cm oder so wieder gefangen wird und mitkommt kann nicht oder nur sehr wenig ablaichen.
Deshalb gilt es speziell die grossen Dorsche zu schützen.
Sonst setzen wir uns auf den Ast an dem wir sägen und tauschen den Fuchsschwanz gegen eine Kettensäge.
Da kann ich auch nicht die Art und Weise gewisser Reiseanbieter verstehen, die genau diese Angelei anbieten und sich gegenseitig aufstacheln, welcher Anbieter denn nun den dicksten gefangen hat. Irgendwann geht es nichtmehr nur um Geld, denn das macht auch nicht alles möglich.

Ich weiß nicht ob es schon zu spät ist, aber wenigstens sollten wir Angler versuchen sinnvoll zu tun und zu denken.
Eventuell nehmen sich andere daran ein Beispiel.

Auf jeden Fall werde ich niemals in der Laichzeit auf Dorsche fischen und vor allem die grossen auch sonst wieder zurücksetzen, wenn möglich.

Die Zeit der riesigen Fischmengen ist vorbei also sollten wir etwas haushalten und uns dafür einsetzen.

Oder wie denkt Ihr darüber?

In diesem Sinne
Petri Heil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
dieses Thema haben wir nicht zum ersten Mal. Und selbst bei der 100. Diskussion würden sich Standpunkte nicht ändern. Nur die Emotionen würden zum 100. Mal hoch kochen. Das Thema ist meiner Meinung nach genug diskutiert worden.
 
Hallo Ulli.

warum aus Angst vor eventuellen Emotionen eine Diskussion abblocken? :?

Dieses Thema kann man gar nicht genug diskutieren, und solange jeder im Rahmen bleibt, ich betone JEDER, mich eingeschlossen ;) , dürfen Emotionen ruhig sein.

Nur verbale Entgleisungen und persönliche Angriffe sind der Sache nicht zuträglich.
 
warum aus Angst vor eventuellen Emotionen eine Diskussion abblocken?

Moin Mucki,
um Angst geht es nicht. Es wird nur keine neuen Argumente geben und die altbekannten Meinungen werden erneut durchgekaut. Das sehe ich nicht als Diskussion, sondern als Aufwärmen eines "erledigten" Themas. Man könnte auch alternativ einen der alten Threads wieder nach oben holen ;)
Aber bitte, wenn zu dem Thema mal wieder Diskussionsbedarf besteht ... ich will sie bestimmt nicht abwürgen.
 
Moin,

Vielleicht isses aber auch ganz gut, wenn man diskutiert, ohne die alten Schlachtfelder wieder ins Bild zu rücken. Man könnte ja diesmal sachlich und freundlich bleiben, wobei beides nicht eine schöne Diskussion ausschließen muß.. ;)


Gruß

Bitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, also ich bin froh, das der Rat beherzigt wurde, dieses Thema im eigenen Thread zu diskutieren, denn es ist wirklich ein eigenes Thema und in einem Hinweis Thread zu einer Forschung bestimmt nicht gut aufgehoben gewesen ;)

Ich werde dieses Thema aber in die Kategorie, Köder montagen und Zielfische
verschieben, da ich denke, hier geht es um einen "Zielfisch" und nicht um Anregungen zum NAf :}

Wir haben schon Mehrfach über Laichdorsche diskutiert, immer im Rahmen ohne verbale entgleisungen, ein neuer Thread könnte nun sinnvoll sein um neue Erkentnisse oder Einstellungen zum Thema preis zu geben.


Also Meine Meinung hat sich geändert, seid dem ich mich intensiv mit dem Schutz des Kabeljau beschäftige.
Und ich muss sagen, Es gibt Traditionen, die seid Jahrhunderten vom Kabeljau Fang leben, es gibt aber auch Fischer die vom Kabeljau Fang leben. Obwohl Fischer hier sicher das falsche Wort ist.
Weiterhin muss man ganz klar Unterscheiden in Küstendorsch und Atlantikdorsch. Beide über einen Kamm zu scheeren bringt nichts.
Klar ist, das der Kabeljau Bestand weltweit gefährdet ist. Klar ist aber auch, das er in bestimmten Regionen ein gutes stabiles Vorkommen existiert, während dessen in anderen Regionen wie OST und Nordsee die bestände schrumpfen.
Wichtig ist meies erachtens, den alten, großen Dorsch zu schützen wie auch den, der gerade ranwächst.

Regoros müsste man sagen, alle Dorsche müssen eine Schonzeit von mehreren Jahren bekommen, um das sich der Bestand erholt. ABER wird da auch nur ein Angler oder ein Fischer dessen Existenzgrundlage der Dorsch ist, sich auch dran halten?
Nein also müssen Lösungen her, die über Jahre greifen, wobei sich der Bestand erholen kann.
Sicher, ein alter großer Dorsch, kann mehr Laich produzieren wie ein junger. Aber der junge Dorsch muss erstmal überleben um Laich produzieren zu können.
Erst dann wenn Jungdorsch da ist, den man nicht mehr so einfach weg fangen kann, weil zu viel da ist, wird sich der Dorschbestand erholen... denn wenn nur jeder zehnte Dorsch nicht gefangen wird, und alt werden kann ist die Kette wieder geschlossen. Die alten großen Dorsche hingegen werden aus rein natürlichen Gründen im Laufe der Zeit abnehmen. was ist dann mit nachkommen wenn man jetzt nicht dafür sorgt, das dem jungdorsch ein besonderer Schutz angedeiht?

Grundsätzlich bin ich aber nach wie vor gegen Laichdorschfang in gefährdeten Regionen. ABER, zum Beispiel auf den Lofoten, wo der Laichdorsch nur zu einer bestimmten Zeit zu beangeln ist, ist der Bestand nachweisslich nicht gefährdet. Warum sollen die Fischer da nicht ihre Lebensgrundlage mit verdienen.
Und ganz ehrlich...
wenn jeder Fischer merkt, das eigendlich viel mehr Geld mit den Turisten zu verdienen ist, die da den Fischfang ausüben, anstadt das die Ihre Netzen spannen, so soll es mir recht sein. Denn die Angelturisten können einfach nicht die Menge an Fisch wegfangen wie es netze machen würden ;)
Somit ist es wieder mehr Fischen möglich, ihren Laich abzulegen und weiter zu leben... DURCH DEN ANGELSPORT...

(DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG ZUM THEMA)
 
gute argumente admin!
keiner hat angst,wenn er das thema nicht mehr möchte. ist ihm einfach langweilig.
ich meine aber auch wie mucki und die anderen, man kann gar nicht genug darüber aufklären und um vernunft werben.
meine meinung:
schonzeit vom 1.1.- bis 31.3. eines jahres
schongebiete müssen ausgewiesen werden und von fischern+anglern verschont bleiben.
große dorsche über 1 meter zb. wenn möglich zurücksetzen
kleine dorsche unter 40 cm aus der hand flutschen lassen.
er wird es danken mit nachwuchs und gewicht später.
aber bitte ohne große emotionen diskutieren, ohne angiftungen und persönliche diffamierungen. sachlich, sachlich, sachlich!!!
mfg schottfisch
übrigens, wer denkt: "der kerl hat ja auch im öresund in der laichzeit geangelt."
der hat recht,aber erstens habe ich nur auf heringe geangelt und nebenbei biss mal ein dorsch an. und zweitens mache ich das auch nicht mehr, dem laichdorsch zuliebe.
 
Ähnliches wie Henrik habe ich in einem Beitrag ebenfalls erwähnt.
Ich finde auch, es kann nicht schaden, daß z.B. neuen Mitgliedern die vorherrschende Ansicht in diesem Forum mitgeteilt wird. Nicht alle kramen in den schon länger zurückliegenden Beiträgen. Ein Beitrag basierend auf diesem Hintergrund sollte ständig present sein und zwar so, daß er nicht im Archiv verschwindet.
Gruß Breiflabb.
 
@breiflabb... :baby: meine meinung ;)

vor allem ergeben sich immer wieder neue sichtweisen ;)
 
Hallo Leute
Für mich wird der Laich-Fisch im allgemeinen nie ein ZIEL-Fisch sein.
Einfach nur deshalb weil ich noch länger angeln möchte-auch wenn ich nur ein Tropfen auf den heissen Stein bin. Die Frage stellt sich mir aber was passiert wenn ich wirklich mal ein fange??????? Kann ich ihn mit ruhigen Gewissen wieder reinstzen wenn ich ihn z.B. aus 100 m Tiefe gepumpt habe?????Überlebt der Fisch denn das überhaupt????
Wenn ihn vorne schon alles rausguckt ist mir klar das er es nicht schaffen wird-aber so ist die Überlebenchance auch ihn Frage gestellt.
 
bin ganz deiner meinung steffendrde.
aus 100m tiefe ist er wohl hinüber. solche ausnahmen sind ja aber auch gar nicht so gemeint, sondern die fische bis 20 m tiefe. und die haben vorne nix raushängen und leben weiter.
finde ich gut, dass du auch "ein tropfen" sein willst.
 
danke, lieber heilbutt.
habe gar nicht gewusst, wie schön still es ist, wenn du mal nichts mehr sagst.
gute nacht!
 
Hallo Steffendrde,

. . . . . . Kann ich ihn mit ruhigen Gewissen wieder reinstzen wenn ich ihn z.B. aus 100 m Tiefe gepumpt habe?????Überlebt der Fisch denn das überhaupt????
Wenn ihn vorne schon alles rausguckt ist mir klar das er es nicht schaffen wird-aber so ist die Überlebenchance auch ihn Frage gestellt.

In diesem Zusammenhang ist die Art des Drills von großer Wichtigkeit.

Es ist immer wieder zu beobachten das Angler ihre Beute auf Teufel komm raus hochpumpen. Es wird gekurbelt was die Arme hergeben. Muß das sein? :?

Ein ruhig geführter Drill mit dezentem Pumpen ist völlig ausreichend. Es ist lediglich darauf zu achten das die Leine immer unter Spannung ist.
Solchermaßen geführter Drill ist für den Fisch wesentlich angenehmer, falls man das überhaupt so bezeichnen kann, und die Wahrscheinlichkeit das er ein releasen überlebt ist wesentlich größer, als wenn er Fahrstuhlmäßig aus der Tiefe hochgerissen wird.

Außerdem wird der Fisch, bei ruhigem Drill, wesentlich weniger körperlich belastet, was sich auch auf die Fleischqualität auswirken kann.(Stresshormone, dadurch absinken des PH-Wertes, sprich Übersäuerung, dadurch schlechtere Qualität)
 
ich meine, daß die sache mit den laichfischen für uns ganz einfach zu handhaben ist. wir wissen alle, dass die fischerei auf laichfische im höchsten mass schädlich ist für die fischbestände. wir angler müssen uns genau so verhalten, wie wir es von den berufsfischern erwarten, anderenfalls haben wir keine moralische rechtfertigung, deren verhalten zu kritisieren.

folglich verbietet sich jede gezielte angelei auf laichfische von selbst.
 
Nein, mit Sicherheit nicht.

Bloß wenn man sich mit der Materie, Verwertung von Fisch, mal näher befaßt erfährt man auch so etwas über die Fleischqualität. Schadet ja nicht die Zusammenhänge zu kennen. ;)
 
steffendrde schrieb:
Für mich wird der Laich-Fisch im allgemeinen nie ein ZIEL-Fisch sein.
Einfach nur deshalb weil ich noch länger angeln möchte-auch wenn ich nur ein Tropfen auf den heissen Stein bin.
Das sehe ich genauso, wie wahrscheinlich auch die 90 anderen Tropfen unter www.kabeljau-schutz.de
Wollte nur 'mal wieder den Link erwähnen ;)

steffendrde schrieb:
Kann ich ihn mit ruhigen Gewissen wieder reinstzen wenn ich ihn z.B. aus 100 m Tiefe gepumpt habe?????Überlebt der Fisch denn das überhaupt????
Wenn ihn vorne schon alles rausguckt ist mir klar das er es nicht schaffen wird
Also beim Dorsch ist mir das noch nicht passiert, dass ihm vorne alles wieder rausguckt, aber beim Lumb ist das leider an der Tagesordnung.
Was haltet ihr davon (vielleicht etwas für einen eigenen Thread): gibt es Überlebenschancen, wenn man die Schwimmblase einsticht? Runter kommt der Fisch dann ja, die Frage ist nur, ob er dann nur zu Steinbeisser- statt zu Möwenfutter wird.
Andererseits werden ja z.B. Störe zur Kaviargewinnung auch "operiert" und überleben es. Kann also eine Schwimmblasenverletzung heilen? Vielleicht liest ja ein Veterinär mit...
 
Moin aha,

bist also auch ein Mittropfen? :D

aha schrieb:
Was haltet ihr davon (vielleicht etwas für einen eigenen Thread): gibt es Überlebenschancen, wenn man die Schwimmblase einsticht? Runter kommt der Fisch dann ja, die Frage ist nur, ob er dann nur zu Steinbeisser- statt zu Möwenfutter wird.
Andererseits werden ja z.B. Störe zur Kaviargewinnung auch "operiert" und überleben es. Kann also eine Schwimmblasenverletzung heilen? Vielleicht liest ja ein Veterinär mit...


Dazu hat Mucki schon mal ausführlich Stellung genommen: Ließ mal hier: http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=3291




Gruß

Bitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Bitti,

Du warst schneller. :baby:


HIER hab ich aber auch noch was.


Ich hab mal in einem amerikanischen Forum auch so einen Tipp gefunden, bei dem empfohlen wird die Schwimmblase zu punktieren.

Hierbei wird aber nicht der nach außen gestülpte Magensack punktiert, was ja sowieso nichts bringt, sondern von der Körperseite aus mit einer Hohlnadel die Schwimmblase direkt.

So etwas vergleichbares gibt es z.B. bei Kühen wenn sie feuchtes Heu gefressen haben und dadurch der Magen gebläht wird. Auch dort wird mit einer Hohlnadel punktiert und der Überdruck abgeleitet, sozusagen ein künstlicher Furz. :D

Diese Art der Hilfe würde ich ja noch akzeptieren kann sie aber beim besten Willen nicht empfehlen, außer derjenige hat umfangreiche Kenntnisse der Fischanatomie. Bloß wer hat die schon.
Auch ich würde mir nicht zutrauen die Schwimmblase direkt zu treffen und dabei keine anderen Organe zu verletzen. Außerdem hät so ein Fisch auch nicht unbedingt still.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Mucki,

da sieht man wieder, dieses Forum enthält schon fast alle Antworten (hätte ich vorher 'mal suchen sollen). ;-)

Sehr gute Erläuterungen, ich werde es also nächste Jahr auch mit langsam drillen versuchen oder mehr Lumb essen...
 
Oben