•   
  •   
 
 
 

Lagergröße Okuma Komodo

AlexW.

Stammnaffe
Registriert
26 November 2013
Beiträge
433
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Maße die beiden Spulenlager und das Lager bei der Spulenbremse haben? Die müsste ich neu bestellen.
Und noch eine Frage: Wo kauft ihr eure Ersatzlager?
Danke im Voraus!

Gruß Alex

PS: Es handelt sich um die Okuma Komodo 364.
 
Lager kannst Du bei Kugellager Express kaufen.
Die Maße kannst du ganz einfach nachmessen. Die Lager müssen/sollen ja sowieso raus.
 
OK dachte die Maße hätte jemand zur Hand, ohne dass ich mit meiner Zitterhand samt Zollstock den Vermessungstechniker spiele :a055:
 
Moin Axel,
schau mal in die Schematik nach ob es die Teilenummern

5K126106
und
6K304004
sind. Damit kannst Du selbst suchen.

Oder:
Schieblehre (Nicht Gliedermaßstab!!) und auf 1/10mm genau messen!!!
Innedurchmesser
Außendurchmesser
Breite

Ergebnisse hier posten, dann sage ich Dir welche Du kaufen musst.

Oder Du schickst mir die Lägerchen und ich schreibe Dir per PN welche es sind.

Gruss

Kveite
 
Bei der letzten Wartung gestern ist mir aufgefallen, dass eines der Spulenlager Fest ist und nicht mehr dreht.
Und das Lager an der Spulenbremse dreht nur noch schwergängig. Würde jetzt alle tauschen. Denke ich werde Keramik Hybrid Lager nehmen, da ich an heimischen Seen damit auch noch auf Hecht Fische...
Oder spricht etwas gegen diese Lager in Bezug auf Norwegen?

Habe mir jetzt auch eine Messlehere bestellt. War eh längst überflüssig...
 
Sind es identische Lager, Fest und Loslager? Unterschiedliche Part Nummern?!!

Wenn barsch 06 recht hat ist es das hier.

Allerdings mit 2RS Abdichtung, vermute Serie ist ZZ oder 2Z:

https://www.kugellager-express.de/edelstahl-miniatur-kugellager-ss-mr115-2rs-5x11x4-mm

Wenn Du werfen willst tausche 2RS mit ZZ oder 2Z in der Bezeichnung und Du hast das reibarme Produkt.

Ich vermute jetzt mal nix, liefere mal mehr Infos, warum Du tauschst.
 
Warum denkst Du Keramikkugeln bringen es?

Außer das die Massenträgheit geringer ist, Du also ggf. homöopathisch weiter werfen kannst, kosten die nur mehr.
Der Schmierstoff im Lager hat aber einen größeren Einfluss auf Wurfweite, als das Kugelmaterial.

Aber egal, wenn Du das brauchst, suche Dir die entsprechenden Lager raus.
Das geht eigentlich recht leicht, denke ich.

Gruss

Kveite

PS: Ich dachte mir fast, dass es das Bremslager ist. Da haste mal die Bremse zugeknallt und das RIKULA geschrottet?! :a055: :a010: Also Augen auf bei der Bremseinstellung...
 
Die Keramik Lager laufen einfach leichter an.
Im UL/L Bereich habe ich diese gerne verbaut eben weil ich der Meinung war, dass ich damit weiter werfe. Zickiger wurden die Rollen auf jeden Fall.

Keine Ahnung. Kann sein dass ich die Bremse mal zu doll zugeknallt habe :32:
Dieses Lager dreht aber noch - zwar nicht mehr so schön (auch nach Reinigung nicht), aber es dreht. Eines der Spulenlager dreht jedoch gar nicht mehr.
Daher tausche ich einfach alle drei Lager. Wenn die Schieblehre angekommen ist, messe ich noch fix das Bremslager und bestelle dann die Lager neu.

Danke auf jeden Fall an euch :dankeschoen:

Gruß Alex

PS: Als Schmierstoffe benutze ich das ganz normale Reelex..
 
Moin Upi,

beim ZZ Lager wird es schwer. Ist die Deckscheibe nicht durch ein Ring fixiert, geht das gar nicht.
Ansonsten rausmachen und einen Tropfen Öl oder Fett mit niedriger Viskosität reingeben.
Weniger ist mehr, will man dann 20, 9876543 m weit werfen :a055:

@ Axel,

Real X heißt was? Welche Viskosität?
Das ist entscheidend:1poke:!! Ansonsten ist, wie gesagt, die Flüssigkeitsreibung wichtiger, als die Kugel.
2RS Lager kann man vorsichtig demontieren und Fetten oder Ölen. Da dringt weniger Wasser ein, hat aber einen Tiiiick mehr Reibmoment.

Aber, subjektiver Eindruck (und Werbung) entscheidet :a055:, immer öfter...

Gruss Kveite
 
OK, mein Fehler. Ich meinte natürlich das normale ReelX Öl für die Kugellager. Welche Viskosität das nun ist...keine Ahnung :p075:
Ich denke, dass ich je einen Satz reine Edelstahl Lager und Keramik Hybrid Lager bestelle.
Da ich sowieso eine alte und eine neue Komodo besitze sowie in meinem Familien- und Freundeskreis viele eine Komodo besitzen, ist es wahrscheinlich nicht schlecht noch ein paar Lager auf Halte zu haben.
Außerdem interessiert mich tatsächlich der direkte Vergleich in dieser Wurfgewichtsklasse :a0155:
Nach dem ersten "Trockendrehen" werde ich mal Laut geben. Bis ich es direkt am Wasser testen kann, dauert es noch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Alex,

ist ja kein Fehler :a010:. Ich bin nur etwas genervt von Reel X Empfehlung ohne jegliche technische Begründung.
Das ist dann eher mein Problem :a055:
Einen quer Check ist genau das, was ich auch schon gemacht habe.
Ich dringe aber nicht durch im NAF, auch wieder mein Problem :a045:.

Also mal als Faustformel:

Wenn man wenig Reibung möchte, sollte der Schmierstoff, geringe Viskositäten aufweisen.
Weit werfen und so weiter.. Fingertest..

Will man einen tragenden, verschleißarmen Schmierstoff verwenden, ist die Viskosität wichtig.
Eine berührende Dichtung mit Öl im Lager kann gut sein, weil man das Lager vor Wasser schützt und die Reibung reduziert.
Die Dichtungsreibung ist dann ggf verschmerzbar, muss man testen. Die Lager kommen oft aus China und dazu kann ich nichts sagen.

In Deinem Fall, macht es schon Sinn Öl oder Fett zu verwenden. Die Keramikkugel wird es nicht bringen, schadet aber nicht.
Wenn Dir die paar Euro egal sind, bist Du richtig.
Oder Du schneidest die Dichtlippe ab, und fettest wie es Dir gefällt.

Also berichte mal bitte.

Gruss

Kveite
 
- Spulenlager in BC und kleine Multirollen:
2RS oder offene Lager. Die vor dem Gebrauch entfetten und gut trocknen lassen. 2-3 Tropfen ReelX reichen für einen ausgezeichneten Freilauf. Nicht enttäuscht sein wenn nicht sofort nach der Montage der Rolle der Freilauf zufriedenstellend ist. Der kommt meist erst nach einige Stunden wenn sich die Tropfen in das komplette Innenleben des Lagers expandiert haben!! Auf sauberen metallenen Untergrund expandiert ein Tropfen ReelX ungefähr auf die Größe eines 1€ Geldstücks. Darum reichen je nach Größe des Lagers 2-3 kleine Tropfen! Weniger ist manchmal mehr....!
Bei 2RS Spulenlager drücke ich nur den äußeren Deckel wieder auf. Von der Innenseite her kann kein Wasser eindringen. Dann noch der Vorteil das die Reibung von Deckel/Kugeln bei nur einem Deckel um 50 Prozent reduziert wird.

- alle anderen Lager: können gefettet werden da die in keinem direkten Zusammenhang mit dem Freilauf der Spule stehen.
Die Konsistenz ist auf das Durchzugsvermögen der Rolle abzustimmen. Kurbelt sich je nach Konsistenz von leicht über cremig bis schwer. Also kann jeder sein gewünschtes Kurbelgefühl einstellen.

Die Frage warum ich 2RS Lager bevorzuge ist einfach erklärt. Kein Hersteller hat seinen Lagern Informationen beiliegen mit welchem Fett die gefüllt sind. Für Meeresangler muss das Marinefett für sicheren Korrosionsschutz sein. 2RS Lager lassen sich einfach öffnen, entfetten und wieder füllen. Ausserdem vereinfacht das Zwischenwartungen enorm. Brecht mal ein ZZ Lager nach 1-2 Jahre im Einsatz auf und legt es in sauberen Reiniger. Etwas schütteln und dann schaut zu wie sich der Reiniger von grau bis schwarz verfärbt. Das Märchen von wasserdichte Kugellager und Verhinderung von Eindringen von Schmutzpartikel ist eine schöne Werbeaussage die glauben mag wer will. Die Praxis sieht halt anders aus. Werde morgen mal einige ausrangierte ZZ Lager öffnen, in Reiniger auswaschen und Fotos davon einstellen.

- Schnurlauf Stationärrollen: sofern im benötigten Maß erhältlich, kommen nur offene Lager zum Einsatz die gefettet werden. Das Fett darf auch etwas fester sein was das Drehen des Röllchens nicht behindert (dreht sich eh nur bei strammer Schnur unter Belastung9: Die Lager unterliegen hohen Belastungen und viel Wasser und Schmutzpartikel werden am Röllchen abgestreift und dringen auch in geschlossene Lager ein. Nur es kann nicht ablaufen. Darum sind die Spulenlager die am meisten gereinigt und neu gefettet werden müssen. Das geht mit offene halt einfacher und schneller als mit kleine 2RS, schon gar nicht mit ZZ Lager.
Alle anderen Lager in Stationärrollen kommen nur 2RS zum Einsatz und dürfen alle gefettet werden. Konsistenz dem Durchzugsvermögen der Rolle oder dem Kundenwunsch angepasst.
 
- Spulenlager in BC und kleine Multirollen:
2RS oder offene Lager. Die vor dem Gebrauch entfetten und gut trocknen lassen. 2-3 Tropfen ReelX reichen für einen ausgezeichneten Freilauf. Nicht enttäuscht sein wenn nicht sofort nach der Montage der Rolle der Freilauf zufriedenstellend ist. Der kommt meist erst nach einige Stunden wenn sich die Tropfen in das komplette Innenleben des Lagers expandiert haben!! Auf sauberen metallenen Untergrund expandiert ein Tropfen ReelX ungefähr auf die Größe eines 1€ Geldstücks. Darum reichen je nach Größe des Lagers 2-3 kleine Tropfen! Weniger ist manchmal mehr....!
Bei 2RS Spulenlager drücke ich nur den äußeren Deckel wieder auf. Von der Innenseite her kann kein Wasser eindringen. Dann noch der Vorteil das die Reibung von Deckel/Kugeln bei nur einem Deckel um 50 Prozent reduziert wird.

- alle anderen Lager: können gefettet werden da die in keinem direkten Zusammenhang mit dem Freilauf der Spule stehen.
Die Konsistenz ist auf das Durchzugsvermögen der Rolle abzustimmen. Kurbelt sich je nach Konsistenz von leicht über cremig bis schwer. Also kann jeder sein gewünschtes Kurbelgefühl einstellen.

Die Frage warum ich 2RS Lager bevorzuge ist einfach erklärt. Kein Hersteller hat seinen Lagern Informationen beiliegen mit welchem Fett die gefüllt sind. Für Meeresangler muss das Marinefett für sicheren Korrosionsschutz sein. 2RS Lager lassen sich einfach öffnen, entfetten und wieder füllen. Ausserdem vereinfacht das Zwischenwartungen enorm. Brecht mal ein ZZ Lager nach 1-2 Jahre im Einsatz auf und legt es in sauberen Reiniger. Etwas schütteln und dann schaut zu wie sich der Reiniger von grau bis schwarz verfärbt. Das Märchen von wasserdichte Kugellager und Verhinderung von Eindringen von Schmutzpartikel ist eine schöne Werbeaussage die glauben mag wer will. Die Praxis sieht halt anders aus. Werde morgen mal einige ausrangierte ZZ Lager öffnen, in Reiniger auswaschen und Fotos davon einstellen.

- Schnurlauf Stationärrollen: sofern im benötigten Maß erhältlich, kommen nur offene Lager zum Einsatz die gefettet werden. Das Fett darf auch etwas fester sein was das Drehen des Röllchens nicht behindert (dreht sich eh nur bei strammer Schnur unter Belastung9: Die Lager unterliegen hohen Belastungen und viel Wasser und Schmutzpartikel werden am Röllchen abgestreift und dringen auch in geschlossene Lager ein. Nur es kann nicht ablaufen. Darum sind die Spulenlager die am meisten gereinigt und neu gefettet werden müssen. Das geht mit offene halt einfacher und schneller als mit kleine 2RS, schon gar nicht mit ZZ Lager.
Alle anderen Lager in Stationärrollen kommen nur 2RS zum Einsatz und dürfen alle gefettet werden. Konsistenz dem Durchzugsvermögen der Rolle oder dem Kundenwunsch angepasst.

Genau darum kommen meine Rollen jedes Jahr zu Wolle. Der weis was er macht.:a020:
 
Sorry Wolfgang,

aber da muss ich ein paar Dinge berichtigen oder meine Meinung dazu posten.

Kein Hersteller hat seinen Lagern Informationen beiliegen mit welchem Fett die gefüllt sind

Das ist schlicht falsch!
Wenn es Premiumanbieter sind, ist die Fettkennung, verschlüsselt in der Lagerbezeichnung enthalten. Chinakracker, die es überwiegend im Handel gibt, schreiben nicht mal Ihren Namen aufs Lager, da darf man auch keine Angabe zum Schmierstoff erwarten.

Japanische Hersteller verwenden oft für Miniaturlager als Standardschmierstoff

https://www.bocabearings.com/products/kyodo-yushi-multemp-ps-no-2-300g-tube-10207

Hierzu gibt es alle technischen Angaben, die notwendig sind, um die Eignung überhaupt bewerten zu können.
Reel X ist vermutlich Ok, die geben aber nichts der gleichen an. Und das hat nichts mit "Know How" zu tun. Man muss also daran glauben,... oder Dir vertrauen.

Zum Korrosionsschutz Kyodo Yushi wird im Datenballt gesondert etwas gesagt.

Ich halte es für unnötig das Lager zu entfetten, welches durch Kompetente Hersteller (Tribologen) ausgewählt wurde, um es dann durch einen Schmierstoff zu ersetzen, der keinerlei technische Daten liefert. Niemand würde auf reine Empfehlung eines Kumpels irgend etwas in den Motorraum schütten.. und mischen ohne Mindestangaben hinsichtlich Viskosität, Grundöl...


Brecht mal ein ZZ Lager nach 1-2 Jahre im Einsatz auf und legt es in sauberen Reiniger. Etwas schütteln und dann schaut zu wie sich der Reiniger von grau bis schwarz verfärbt. Das Märchen von wasserdichte Kugellager und Verhinderung von Eindringen von Schmutzpartikel ist eine schöne Werbeaussage die glauben mag wer will. Die Praxis sieht halt

Wolfgang jetzt aber ehrlich...ein Z Scheibe ist keine Dichtung! Ergo dichtet es auch nicht!
Das habe ich auch schon 100x gepostet. Das ist eine Deckscheibe, die verhindert, dass der Schmierstoff durch Zentrifugalkräfte rausfliegt.
Da fließt alles rein und raus, was auf das Lager trifft. Niemand verspricht bei 2z eine Dichtwirkung, nicht mal die Chinesen...:a055:

Also, nichts für Ungut.

Es geht ja um Okuma… weiter machen..

Kveite
 
So kurze Rückmeldung nochmal von mir. Das Lager an der Spulenbremse ist 5x8x2,5...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben