Lagebericht Sandoy 2009

Skrubbe

Sandøykenner
Registriert
2 August 2004
Beiträge
193
Alter
69
Ort
Hille - OWL
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Hallo liebe Sandøy Freunde![/FONT]

[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Hatte ja versprochen von meinem diesjährigen Trip zu berichten, was ich hiermit endlich nachholen will.[/FONT]

[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Details der Anreise spare ich mir, da diese bereits hinlänglich beschrieben wurden. Nur so viel: Wir sind mit der Superspeed von Hirtshals mittags über gesetzt. Die Platzreservierung im Restaurant war der richtige Tip, andernfalls wäre ein Sitzplatz kaum zu ergattern gewesen. Sind dann von Larvik noch bis [/FONT][FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Buttingsrud[/FONT] [FONT=Trebuchet MS, sans-serif] am Sperillen-See gefahren, das wir kurz nach 20Uhr erreichten. Hier in einer Campinghütte übernachtet. Die Hütte war allerdings nur ganz kleines Niveau, obwohl der Platz ein vier Sterne Platz sein sollte. Da werden wir jedenfalls nicht noch mal anhalten. [/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Jedenfalls waren wir am frühen Nachmittag vor Ort, trotz ausgiebigem Abstecher auf die Dalsnibba und Vorratseinkauf in Brattvåg. Wie immer herzliche Begrüßung durch Gunnfrid und Ingvar und dem Wetter. Soll heißen: Strahlender Sonnenschein und steife Brise aus Nordost. [/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Wir hatten dreieinhalb Wochen geplant, also keine Hektik wegen dem Wind. Dieser ließ dann auch in den folgenden Tagen nach, die Sonne blieb uns allerdings bis auf zwei Tage treu. Einen haben wir davon in der Hütte zugebracht, den anderen genutzt um nach Ålesund zu fahren. [/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]
Die Angelei war in diesem Jahr vom Feinsten. Der ergiebigste Platz war die Fahrrinne der Fähre südlich vom kleinen Leuchtturm. Zwischen 25 und 35 Metern war jede Menge Futterfisch und dementsprechend auch der Zielfisch. Erstaunlicherweise auch jede Menge große Seelachse, die ich in der Menge und Größe dort noch nie gefangen habe. Der schwerste wog 6,5kg. Dorsche fast ausschließlich in der Gewichtsklasse zwischen 3,5 – 5,5kg. Kaum kleiner, schwerere hab ich nicht gefangen. Die üblichen Hysen waren ebenfalls zahlreich vertreten, gefangenes Maximalgewicht war 3,8kg. Übrigens ist mir an dieser Stelle auch der Fang eines kleinen Heilbutts von 6,6kg gelungen.
[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]http://www.nizinny.de/forum/forum/forum/forum/forum/forum/forum/forum/forum/bilder/Heilbutt2.jpg[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Leng gab's nur auf der 50 Meter Nase östlich vom kleinen Leuchtturm, allerdings nur kleine bis max. 85cm. Top Köder auf Leng war der Gufi. Für Dorsch und Seelachs kleine silberne Pilker. [/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Eine andere ergiebige Stelle war südlich der Untiefenstange vor Orta. Ab 45 – 75 Meter große Mengen an Pollack, Dorsch und auch Schellfisch. Pollacks waren richtig gute dabei die einen klasse Drill geliefert haben. [/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Makrelen kamen sehr spät und auch nur in kleinen Trupps. Das Wasser hatte bei unserer Ankunft nur 11°. So kalt hab ich das Anfang Juli noch nie gehabt. Es wurde dann aber bis zum Ende des Monats langsam wärmer bis auf ca. 14°.[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]http://www.nizinny.de/forum/forum/forum/forum/forum/forum/forum/forum/forum/bilder/Seelachs1.jpg[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Den Sandøyern geht’s allen Gut, auch Ranghild ist noch putzmunter und kam wie immer auf einen Schnack und ein Bier vorbei. Der Trend, dass ehemalige Einwohner ihre Häuser renovieren und sie als Sommerresidenz nutzen, hält weiter an. Das führte dazu, dass sich etliche Leute zusammengeschlossen haben und unter der Federführung von Ingvar einen neuen Kleinboothafen anlegen ließen. Er soll Kapazität für 20 Boote haben und über eine komfortable Steganlage verfügen. Wir konnten während unseres Aufenthaltes die Entstehung vom ersten Spatenstich bis zur Flutung beobachten. Wer Interesse hat kann sich hier einen kleinen Film dazu ansehen. Der Hafen gestattet es auch noch bei extremen Niedrigwasser aus zulaufen. Hab's selbst getestet, es geht! Auf dem Film sieht man noch den alten Steg der sonst am Strand vor den Hütten war. Dieser wird, wie gesagt, durch eine komfortable Anlage ersetzt. Bin drauf gespannt.[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Ansonsten wäre noch zu bemerken, das die Hütten innen neu gestrichen wurden. Sie sind nun viel heller und freundlicher. Wir haben für nächstes Jahr bereits wieder gebucht und sind fast den ganzen August dort. [/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, sans-serif]Hoffe man sieht sich mal auf Sandøy, dem schönsten winzigen Fleckchen der Welt!![/FONT]
 
AW: Lagebericht Sandoy 2009

Hier noch 'n paar Bilder!
picture.php


picture.php
 
AW: Lagebericht Sandoy 2009

Und hier noch ein extra Bild für alle "Mexikaner" mit den besten Wünschen für's neue Jahr!
picture.php


Meld Dich mal!
 
Oben