Lachssaison 2023

Da hast du aber einen dĂŒnnen Lachs erwischt, aber Hauptsache man hat Erfolg 👍
.....

Ich tippe mal das der Fisch schon seit vorigem Jahr im Fluss ist, und wahrscheinlich auf dem Weg inˋs Meer war.

Wenn er jetzt erst aufgestiegen ist, sollte er schon ein paar mehr Energiereserven haben, also etwas korpulenter sein. Schliesslich gilt es dann bis zum Ablaichen und dem darauffolgenden Abstieg inˋs Meer nichts mehr zu fressen, und das sind mindestens noch 8 Monate hin.

Gruss
Smolt
 
Jetzt so grundsÀtzlich, dass man in Bewegung bleiben muss, oder alleine die Richtung?
Das man in Bewegung bleiben muss rĂŒhrt daher, dass es ja mit z.B. Ruhepools Spots gibt die wesentlich erfolgsverspechender sind als andere und damit jeder mal da angeln kann und niemand die PlĂ€tze blockiert gibts halt die Regelung immer in Bewegung zu bleiben.


die Richtung wundert mich, weil ich lieber bergauf fische und sozusagen mich von hinten anschleiche.
 
Hallo Energ1e,

ist das eine echte Vorschrift/Gesetz
 oder ein „ungeschriebenes Gesetz“? In Norwegen habe ich schon in ca 30 FlĂŒssen gefischt und dort ist halt fĂŒr ein faires Miteinander die „ungeschriebene Regel“, dass sich bei vielen Anglern auf einer Strecke/in einem Beat die Angler mit Respektabstand oben „anstellen“ und dem Angler vorher folgen
 und sich nicht vor ihn reinzwĂ€ngen. Leider weiss das nicht jeder. Dann laufen alle stromab, auch wg. Fliegenfischern, sonst
haut das ja nicht hin


Wenn aber auf einer Strecke nichts los ist und man damit niemand stört, kann man genau so nach oben laufen und fischen. Kommt doch jemand in Sichtweite stromab, gehe ich aus dem Wasser und warte, bis er an mir vorbei ist und angel dann wieder. Das funktioniert natĂŒrlich nur in FlĂŒssen/ BĂ€chen 15 m Plus Breite
 bei kleinen BĂ€chen und Auen hat der Stronab Angler ja dann alles verscheucht. Ansonsten redet man miteinander, wer wohin lĂ€uft oder wechselt den Beat.

Da ich den ganzen Sommer ab Mai immer in Norwegen bin, habe ich noch nie in DK auf Lachse geangelt
 wohne auch fĂŒr einen Kurztrip zu sĂŒdlich 
 Wirkliche Vorschrift
oder Fairplay Regel, wenn viele unterwegs sind?

Auf alle FĂ€lle dickes Petri Heil zum ersten Saisonlachs👍, meiner muss noch mind. bis zum 15.05. in Norge warten

Geht's fĂŒr dich doch nicht nach DĂ€nemark vor deiner Zeit in Norwegen?
 
Stromab laufen ist an der Skjern eine Regel. Genauso wie Abstand halten und in Bewegung bleiben. Wenn Du mal beim Saisonstart an der Skjern warst, weißt Du warum 😅 Alle 10m Meter steht ein Angler. Ohne Bewegung geht das nicht. Generell halten sich auch alle daran oder fragen vorher, wenn Sie vor die starten möchten.

@smolt Ja, das dachte ich auch erst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er aus dem Meer kam. Auf dem Bild sieht man es ein wenig, die komplette Schwanzpartie hinten war zerfetzt und die Wunden waren frisch und sehr tief. Sehr wahrscheinlich wurde er vor der Schleuse von einer Robbe gepackt.
Warum er aber so schlank war ist fraglich. Oder er wurde attackiert, als er raus wollte und ist dann wieder rein.
 
Geht's fĂŒr dich doch nicht nach DĂ€nemark vor deiner Zeit in Norwegen?

leider nein, ich war mit einem guten Kumpel Ende MĂ€rz 1 Woche in Spanien am Ebro und fahre schon in 3 Wochen am 12.05. nach Norge, habe auch zu viel Arbeit aktuell 
 will aber nicht jammern. Evtl. dann mal 2024. Es reizt mich aber nicht, am Saisonauftakt mit so vielen da rumzurennen, ich bevorzuge lieber abgeschiedene GewĂ€sser mit weniger Leuten, darf dann auch schlechter sein
😊
Evtl dann Anfang Mai 2024!? In Norge kann ich ja 4 Monate Lachse Ă€rgern, wenn ich möchte
 da bin ich nicht ganz so heiss, probiere aber immer sehr gerne neue GewĂ€sser und wĂŒrde Ende des Jahres dann
auch eine 1-Hand und 2-Hand aus Norge
mitbringen, mein ganzes Geraffel lagert dort oben
😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollegen waren das WE auch vor Ort als der Fisch gefangen wurde, hatten selbst aber nur eine kleine Mefo. Ist das korrekt, dass das schon aufsteigende Fische sind?
Ja es sind Aufsteiger. Anfang der Saison kommen weniger Fische, aber dafĂŒr die Großen. DurchschnittsgrĂ¶ĂŸe liegt aktuell bei fast 90cm. Ab ca. August kommen dann mehr Fische, aber die DurschnittgrĂ¶ĂŸe ist geringer.
Aber ich fische seit ca. 1 1/2 Jahren dort und zu verschiedenen Zeiten im Jahr und ich habe erst einen 73cm Fisch gefangen. Der Rest war ĂŒber 80cm. Die DurschnittgrĂ¶ĂŸe an der Skjern ist schon ordentlich.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Stromab laufen ist an der Skjern eine Regel. Genauso wie Abstand halten und in Bewegung bleiben. Wenn Du mal beim Saisonstart an der Skjern warst, weißt Du warum 😅 Alle 10m Meter steht ein Angler. Ohne Bewegung geht das nicht. Generell halten sich auch alle daran oder fragen vorher, wenn Sie vor die starten möchten.

@smolt Ja, das dachte ich auch erst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er aus dem Meer kam. Auf dem Bild sieht man es ein wenig, die komplette Schwanzpartie hinten war zerfetzt und die Wunden waren frisch und sehr tief. Sehr wahrscheinlich wurde er vor der Schleuse von einer Robbe gepackt.
Warum er aber so schlank war ist fraglich. Oder er wurde attackiert, als er raus wollte und ist dann wieder rein.
das man Abstand hĂ€lt und beim Spinnfischen in Bewegung ist ist ja Allgemeingut und wird ja auch ĂŒberall praktiziert und ist nur vernĂŒnftig.



Mich wĂŒrde aber schon interessieren welchen Hintergrund das bergabgehen beim Fischen hat.

Wurde das zufÀllig so festgelegt, weil der einzige Parkplatz an der Quelle liegt und deswegen alle auch dort beginnen oder hats einen fischereilichen Hintergrund?

Also KöderprĂ€sentation, Beißverhalten usw.
 
Das hat was mit den Fliegenfischern zutun, die ja zwangslÀufig stromab fischen.
Generell nimmt man hier RĂŒcksicht auf die Fliegenfischer und lĂ€sst sie vor den Spinnfischern angeln.

Und ich habe gerade die aktuelle DurchschnittsgrĂ¶ĂŸe ausgerechnet. 91cm 😀
 
Ich bin jedenfalls mal gespannt, was bei mir ĂŒber Himmelfahrt so geht. Es wiederholt sich jedenfalls dasselbe Spiel wie letztes Jahr zum Saisonstart. Alle rennen an die KongeĂ„ und die Quote wurde an einem halben Tag ausgeangelt. An der Sneum Å wiederum wurden mal gerade 8 Lachse entnommen.
 
Das hat was mit den Fliegenfischern zutun, die ja zwangslÀufig stromab fischen.
Generell nimmt man hier RĂŒcksicht auf die Fliegenfischer und lĂ€sst sie vor den Spinnfischern angeln.

Und ich habe gerade die aktuelle DurchschnittsgrĂ¶ĂŸe ausgerechnet. 91cm 😀


Ich hab ja keine Ahnung vom Lachse angeln, drum frag ich auch so doof :lacher:
 
NĂ€chsten Samstag geht es wieder eine Woche nach DĂ€nemark auf Lachs. Ich bin schon gespannt was geht. Die Voraussetzungen sollten nach dem regnerischen Winter eigentlich besser sein als im trockenen FrĂŒhjahr 2022. Ich werde euch dann auf dem laufenden halten und hoffentlich schöne Fischbilder zeigen können.
 
Heute sind wir in DK angekommen und sind eben mit dem Fahrrad an die MĂŒndung der Sneum Å gefahren. Schon witzig wenn man die Schleuse und das dahinter liegende Wattenmeer sieht und weiß, dass dort die Lachse und Meerforellen durchschwimmen mĂŒssen :D Morgen wird der erste Versuch gestartet, Mal schauen, ob sich etwas tut.
 

AnhÀnge

  • PXL_20230513_150927706.jpg
    PXL_20230513_150927706.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 93
  • PXL_20230513_150949958.jpg
    PXL_20230513_150949958.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 89
Na, dann viel GlĂŒck. Ich folge Dir am Mittwoch 😉
 
So, Mal eine kurze Zusammenfassung der zwei vergangenen Angeltage. Bei annĂ€hernder Windstille und um die 19 Grad ließ sich kein Lachs blicken. Auch die angesagten Gewitter waren eher Richtung Ostsee unterwegs, sodass es keinen Regen gab, welcher meines Erachtens nach aber nicht verkehrt wĂ€re. Einzig eine gar nicht so schlechte Bachforelle vergriff sich gleich beim ersten Wurf heute morgen am FC-Spinner. Ab morgen haben wir einen drastischen Wetterumschwung auf 10 Grad und ordentlich Wind. Mal schauen, ob das unserem Vorhaben zutrĂ€glich ist. Wir werden es Mal weiter Richtung MĂŒndung versuchen, auch wenn mir die ziemlich begradigten Abschnitte nicht so gefallen.
 

AnhÀnge

  • IMG-20230515-WA0000.jpg
    IMG-20230515-WA0000.jpg
    131 KB · Aufrufe: 107
Was mir an der Skjern auffiel war das der Köder, egal ob Blinker oder Fliege zum Grund muss. Anders in Norge wo der Fisch auch mal zur OberflÀche/Mittelwasser kam um den Köder zu nehmen. Bin eher der Angler der die Skjern im Herbst befischt (Privatsrecke von 1,5km).
 
Der Wetterumschwung sollte doch GlĂŒck bringen... Heute sind wir von der BrĂŒcke bei ÅlbĂŠk bis zur MĂŒndung der Holsted Au gelaufen und sind fischend zurĂŒck Richtung Auto. Auf dem Hinweg konnten wir beobachten, wie 2 DĂ€nen auf der gegenĂŒberliegenden Seite einen Lachs versorgten. Fisch war also da. Die beiden liefen spĂ€ter immer in unserer NĂ€he in dieselbe Richtung. Plötzlich fing der weiter entfernt stehende DĂ€ne an zu schreien "Henning, Henning" rief er, doch Henning hörte bei dem starken Wind nichts 😂. Nett wie ich bin, habe ich dann Mal rĂŒber gerufen und ihn auf seinen drillenden Kollegen aufmerksam gemacht. Dann rannte er aber auch im Affenzahn zu ihm und einige Zeit spĂ€ter prĂ€sentierten sie uns einen wunderschönen Lachs. Nur bei uns passierte nichts 😅 Schon fast wieder am Auto hörte ich auf einmal ein GerĂ€usch, was ich nicht ganz zuordnen konnte und wenn mich nicht alles tĂ€uschte sah ich am anderen Ufer einen Schwall. 2x hingeworfen und Einschlag. Der Lachs wehrte sich wesentlich mehr als der 94er letztes Jahr und nahm etliche Male Schnur. Ein paar Minuten spĂ€ter lagen 88cm blankes Silber im Kescher und nach 9h angeln, war das eine echte Erlösung.
 

AnhÀnge

  • IMG-20230516-WA0004.jpg
    IMG-20230516-WA0004.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 69
  • PXL_20230516_163525171.jpg
    PXL_20230516_163525171.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 65
Bei uns hat sich nichts mehr ereignet und auch im allgemeinen scheint es momentan echt zÀh zu sein. Gestern wurden Mal 3 Lachse gemeldet, an anderen Tagen teilweise gar keiner. Ich denke es muss erstmal wieder ordentlich regnen das der Pegel etwas ansteigt.
Heute haben wir nochmal ein wenig Kultur gemacht und uns Ribe angeschaut (Ă€lteste Stadt DĂ€nemarks). Ich habe dann noch eine kurze Wattwanderung mit Wasser gemacht 😂
PXL_20230519_145144863.jpg
@energ1e Was machen die Lachse an der Skjern?
 
Ganz kurze Zusammenfassung.

Tag 1 - 1 Lachs verloren
Tag 2 - 1 Lachs verloren / 1 86er gefangen
Tag 3 - 1 Lachs verloren / 1 89er gefangen
Tag 4 - 1 Lachs verloren
Ansonsten 1 Barsch und 1 Hecht.
 
Oben