Lachse im Meer fangen?

toto

Waschbär
Hallo Zusammen.

war schon einige mal zum Angel in Norge (Hitra Senja Vesteralen und Lofoten)
Aber wo ,wann und wie kommt man beim Angeln im Meer an einen Lachs? Ist im Meer ein extra Angelschein für Lachs erforderlich?!
Also Fachleute wo sind die Chancen am günstigsten!
:--

Es hat mir ab und zu sufallig passiert das ich lachs im meer bekommen habe. das hat meistens in fjorden passiert, wo ein lachsfluss sein auslauf hat. sie haben beim mefo-angeln gebissen.

redneck

Hallo toto

Habe dieses Jahr in Südnorwegen gefischt. ( Farsund )
Haben beim Mefo fischen auch Lachs bekommen.Denke mal,diese Ecke ist nicht schlecht zum Lachsfischen.Waren im Mai dort. Haben auch mit ein paar anderen gesprochen ,die sich damit besser auskannten. Die haben gut gefangen ( bis knapp 90 cm ).Wenn alles klappen sollte , werde ich nächstes Jahr die Sache dort verstärkt betreiben.

MfG.

Falko

Moin toto,

die optimale Zeit für Lachs im Salzwasser ist so umbei Mai-Juni. Wie redneck schon sagte kannste mit MeFo-Geschirr jederzeit Lachs bekommen. Viele Norgis schleppen Brisling (sprattus sparattus) fünzfig m hintern Boot kurz unter der Oberfläche bei Ebbe so dicht an Land langs wie's geht. Manche nehmen auch Downrigger mit zB einem Apex dran und schleppen kurz über der ersten Temperaturspringschicht im offenen Wasser
damit, typisch so zwischen acht und zwölf m tief.

Bin zwar nicht so der Lachsfischer, aber hin und wieder wenn ich am Hjprundfjord bin, versuch ich mein Glück auf Lachs. Nicht gezielt, im Fluß sondern nur einfach beim schleppen zwischen 1 und 5 m.
Hab dabei schon einige Lachse erwischt.

Sorry hatte nen Tippfehler meinte eigentlich Hjorundfjord. Liegt in der Gegend um Alesund

Hallo
meiner Erfahrung nach hat man die besten Chancen sehr Nah am Ufer.
Habe am Sundalsfjord schon tolle Lachse vom Ufer aus gefangen.
Wenn du mit einem Boot unterwegs bist fahre einfach mal das Ufer entlang und schlepp mit einem Meerforellenblinker.
Die Fachleute wundern sich vielleicht wie ich überhaupt was fange. Habe aber letztes Jahr im August 7 Lachse in 2 Tagen gefangen. :baby:

Moin LaForge

Vergiss aber nicht, wenn du den Fjord runter Richtung Sunndal fährst, wo die Driva ihren einlauf hat, das du einen Abstand von 200m einhalten mußt, sonst wird´s teuer. Ich weiss auch nicht ob du so ohne weiteres im Fjord Lachse fangen darfst. Werde mich mal bei unserem Vermieter schlau machen. Ola hat Genehmigung für Netze.

Hallöchen 8)
Wenn du den Abstand zum Süßwassereinlauf und zu den Farmen einhältst darfst du Lachse fangen so viel du willst. So habe ich es glaube ich gelesen.
Wie groß muß der Abstand sein 100m oder 200m :?

Das habe ich nicht mehr im Hirn 8o

:]​

Zum Süsswassereinlauf 200m.

Moin Moin

das mit den Abständen ist mit klar. Am Süßwassereinlauf ist zwar ein guter Platz, aber was man nicht darf, sollte man auch nicht machen.
Wers trotzdem macht und richtig zur Kasse gebeten wird soll später ja nicht jammern.

Auch das anglen an Fischzuchten hat ja nicht mehr viel mit angels zu tun. Von der Qualität der Fische ganz zu schweigen.

Oben