Lachsangeln am oder in Fluss Audna/Snigjord

m.prien

Well-Known Member
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
47
Ort
Bad Segeberg
Hallo Leute,
wer kann mir Infos geben zum Lachse und Mefo- fischen?

Wir werden Anfang August eine Hütte direkt an der Audna -Flussmündung haben.

Muß ich einen bestimmten Abstand zu Mündung einhalten, und wenn ja , wie weit?

Muß ich Abstand halten wenn ich eine Angelkarte für den Fluss löse?

Hat jemand sonstige Ratschläge für mich?

Danke im Vorraus
Michel
 
Herzlich willkommen erstmal ich meine der Abstand ist in etwas 50 m zu beiden seiten ders Flußes. Es wird niemand in Norge nachmessen wenn du nur 30 m hast Hauptsache ist du angelst nicht im Fluß ohne Karte das ist Unfein. Das angeln im Fjord ist kostenlos aber erst ab dem 1. Juni erlaubt.
Zum Fluß kann ich nichts sagen aber da können noch weitere Beschränkungen sein. Das steht aber immer auch den Angellizenzen meistens sogar Mehrsprachig
 
@Martin und Michel

50 m Radius um die Mündung reicht bestimmt nicht.

Wir sind mal fürchterlich angeschrien worden von einem sogar uniformierten
Lachs-Wächter bei Hareid !

Da waren wir mindestens 150 - 200 m weg von der Mündung.

Gruß aus dem Deister

Heiko
 
Moin Michel,

wenn Du den Silberbarren im Mündungsbereich der Audna nachstellen willst, wirst Du mit dem Abstand zur Mündung selbst keinen Stress haben. Die Audna "versandet" quasi dort, wo sie in den Snigfjord fließt. Durch die Sandbank, die sich dadurch gebildet hat, kannst Du die eigentliche Mündung mit einem Motorboot wegen der geringen Wassertiefe nicht erreichen bzw. befahren (teilweise nur 50 cm und das Kraut wächst ab einer Tiege von 1 m fast bis unter die Oberfläche). Am Übergang der Sandbank in den Fjord wird das Wasser aber rasch tiefer und genau dort ziehen die Lachse lang. Fangen kannst Du sie aber im gesamten Snigfjord beim Schleppen mit Wobblern oder dünnblechigen Löffelblinkern oder mit der Spinnrute und Mefeoblinkern bzw- wobblern oder Spinnern. Selbst auf Twisterschwänze hatte ich den ein oder anderen Biss. Die Wassertiefe variiert zwischen 1 m an der Sandbank und 30 m im Fjord.

Solltest Du die Lachse Anfang August wie verrückt aus dem Wasser springen sehen und keiner will so recht an den Haken, wunder Dich nicht, denn zumindest im letzten Jahr waren die armen Fischen ziemlich mit Lachsläusen voll. Diese für den Fisch unangenehmen, für den Menschen aber harmlosen Parasiten, versucht der Lachs durch seine Sprünge abzuschütteln. Bekannt ist auch, dass die Lachse nicht besonders gut beißen, wenn sie mit Lachsläusen voll sind. Aber mit Geduld und Spucke sollte trotzdem der ein oder andere Salmonide in den Kescher wandern.

Ach ja, die Läuse sebst saugen bzw. beißen sich an der Außenhaut des Fisches fest und fallen ab, sobald der Wirt tot ist. Da die Viecher aber ziemlich ekelig sind, kratze ich sie mit einem scharfen Messer vorsichtig ab.

Sollte der Fisch untermaßig sein, macht man das natürlich nicht. Es wäre zwar eine Erleichterung für ihn, nur würde man beim Abkratzen die empfindliche (Schleim-)Haut des Fisches unweigerlich verletzten.

Soweit so gut!

Gruß
Tom
 
Vielen Dank für Eure Tips, bin euch wirklich sehr Dankbar!

Angler sind halt gute Menschen.

Über noch mehr Tips würde ich mich natürlich noch mehr freuen.
Bin sonst eher ein Flussangler, wohne nur 300 m vom Gewässer entfernt.

Gruß aus Bad Segeberg (Trave)

Michel

P.S. Übrigens unsere Mefos scheinen alle schon abgewandert zu sein.
Dieses Jahr wurde sehr schlecht gefangen in der Trave.
Wir haben aber beim E- Abfischen (Nov/Dez) recht viel und auch sehr große Tiere gefangen, teilweise über 1 meter lang. Ein paar Lachse waren auch dabei
Sind alle zum Abstreifen nach Rendsburg zur Aufzuchtstation verbracht worden. Wir versuchen seit über zehn Jahren mit jährlichen Besatz die örtliche Population in die Gänge zu bekommen. Im Sommer kann man an bestimmten Stellen die Smolde beobachten.

So, jetzt konnte auch mal was sagen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.prien schrieb:
Vielen Dank für Eure Tips, bin euch wirklich sehr Dankbar!

Angler sind halt gute Menschen.

Über noch mehr Tips würde ich mich natürlich noch mehr freuen.
Bin sonst eher ein Flussangler, wohne nur 300 m vom Gewässer entfernt.

Gruß aus Bad Segeberg (Trave)

Michel

P.S. Übrigens unsere Mefos scheinen alle schon abgewandert zu sein.
Dieses Jahr wurde sehr schlecht gefangen in der Trave.
Wir haben aber beim E- Abfischen (Nov/Dez) recht viel und auch sehr große Tiere gefangen, teilweise über 1 meter lang. Ein paar Lachse waren auch dabei
Sind alle zum Abstreifen nach Rendsburg zur Aufzuchtstation verbracht worden. Wir versuchen seit über zehn Jahren mit jährlichen Besatz die örtliche Population in die Gänge zu bekommen. Im Sommer kann man an bestimmten Stellen die Smolde beobachten.

So, jetzt konnte auch mal was sagen!


Moin Michel,

komme aus etwa der gleichen Gegend ( PI )
Ich muss ehrlich sagen... klasse was Du und Deine Leute auf die Beine stellen.
Das ganze Programm ist sicherlich nicht einfach und kostet viel Mühe.
Ich wünsche Euch viel Erfolg :baby:
Immer wieder schön zu lesen, wieviel Menschen sich um die Natur kümmern.
Bin mit meinen Leuten natürlich auch nicht untätig, aber auf anderem Gebiet.

Gruß aus Quickborn
 
Oben