Lachsangelm um Bessaker

Codhunter

Dorsch-Wader
Registriert
29 Mai 2005
Beiträge
119
Alter
54
Ort
Beute-Berliner aus dem Sauerland
Hallo, ich bin ab dem 3. Juli in Bessaker (norwestl. Trondheims) und habe noch nie im Fluss auf Lachs geangelt. Nur im Sauerland auf Forellen mit Fliege und Spinnrute (ehem. Hausgewässer).

Kann mir hier jemand Gewässertipps geben? Der Namsen ist ja nicht sehr weit, aber ich denke einfach zu groß um mal vom Ufer die Blinkerrute zu benutzen. Ich würde eher etwas "kleines feines" bevorzugen wo man zwar keine Monster, aber dafür die reelle Chance auf einen schönen 6- 8 Pfünder hat. Wäre über Gewässerinfo's, Links, Fangmethoden etc. dankbar.

Wie sieht es im Meer eigentlich mit Meerforellen aus? Wenn ich an Bessaker denke :? Namesen im Norden, Trondheimfjord im süden? Da dürften sich doch auch welche rumtreiben -oder?
 
Es bieten sich folgende Möglichkeiten zum Lachsangeln in der Umgebung von Bessaker (Roan Kommune) an:

Roan Kommune:
Hopstadselva, mündet im Brandsfjord, Lachsaufstieg die ersten 200 Meter.
Kartenverkauf: aus Bessaker kommend, Richtung Åfjord Kommune, das erste Haus nach der Schule.

Osen Kommune:
Steinsdalselva, ein schöner Fluss mit mehreren Zonen
Kartenverkauf: in Osen auf dem ausgeschilderten Campingplatz

Åfjord Kommune:
Norddalselva, ein unterschätzter Fluss, der Angeln für jeden Geschmack zu bieten hat. Ist jedoch sehr wasserstandsabhängig
Kartenverkauf: Åfjord Touristeninformation, Åfjord Sportgeschäft

Stordalselva, ist einer der besten, lachsführenden Strecken in Mittelnorwegen
Kartenverkauf: Åfjord Touristeninformation, Åfjord Sportgeschäft und bei den Grundeigentümer

Meerforellen sind in unmittelbarer Hausnähe möglich, noch besser im Brandsfjord, flache Seite.
Das Schleppen im Brandsfjord, auf Lachse, unbedingt praktizieren. Spinnfischen auf Lachse, ebenfalls im Brandsfjord, Hopstadskaia.
 
Clint, ich danke dir ganz herzlich :] und ich werde es dich als ersten wissen lassen, wenn's gefunzt hat mit dem Salmo-Salar, wäre ja wirklich super...
 
Hej Codhunter,

rufe doch einfach mal den Andre ( Guide in Bessaker ) an , er ist selbst begeisterter Lachsfischer und kennt ein paar nette Flüsse. Die kurze Strecke der Lauvsneselva bei Lauvsnes ist auch sehr ergiebig und beliebt.

Gruß Andree
 
Die von mir genannten Möglichkeiten befinden sich innerhalb einer Autostunde von Bessaker entfernt.

Die Entfernung von Bessaker nach Lauvsnes als kurz zu bezeichnen, ist abwägig.
Die Fahrzeit beträgt mind. 2,5 Stunden. Den Grosslachsfluss Namsen erreicht man bereits in 2 Stunden.

Den Guide in Bessaker anrufen? Warum? Der läuft einem doch ständig über den Weg. ;<
 
Oben