Lachs angeln Schweden

Dieselfighter

Dieselfighter
Registriert
5 Juni 2016
Beiträge
142
Alter
43
Moin Moin.

Würde gern mal mit mein Vater nach Schweden und gerne an einen Fluss Lachse angeln. Soll innerster Linie Spaß und Gemeinsamkeit sein.

Wir waren vor 20 Jahren mal an ein Fluss Mörum aber würde gerne von euch paar Infos bekommen.

Vielleicht ein Anbieter oder einfach ne grobe Richtung
Danke euch
 
Da mußt du dich aber beeilen. Schonzeit beginnt im Oktober.Wie weit wollt ihr denn fahren ?
 
Die Planung geht für 2024. wie weit ja gute Frage…. Wohnen Nähe Hamburg nach Schweden geht eigentlich finde ixj. Vielleicht paar Ideen posten. Danke
 
Wenn es um den ersten Lachs geht,ist Sundsvall die beste Adresse. Dort ist es wie im Lachspuff.Du angelst direkt vor der Staumauer ,da kommen die Lachse nicht weiter . Vattenfall hatte mit dem Bau der Mauer die Auflage bekommen dafür zu sorgen,daß der Lachsstamm nicht ausstirbt. Also fischen sie Laicher ,ziehen und setzen sie ein. Der Nachteil ,nix Natur ,nix Ruhe.Massen an Anglern,vor allem direkt vor der Mauer.
Setz dich doch mal mit Uwe Lehrer vom Huljensjön in Verbindung. Er vermietet und ist der mit Abstand berühmteste Lachsangler in Schweden .Er macht auch Trolling,wenn du das willst.
 
Ein Name das Gut. Ja der Gedanke wäre schon Natur. Wie gesagt geht in erster Linie um gemeinsame Zeit fangen dann die 2te. Danke dir Schonmal
 
Wenn es um den ersten Lachs geht,ist Sundsvall die beste Adresse. Dort ist es wie im Lachspuff.Du angelst direkt vor der Staumauer ,da kommen die Lachse nicht weiter . Vattenfall hatte mit dem Bau der Mauer die Auflage bekommen dafür zu sorgen,daß der Lachsstamm nicht ausstirbt. Also fischen sie Laicher ,ziehen und setzen sie ein. Der Nachteil ,nix Natur ,nix Ruhe.Massen an Anglern,vor allem direkt vor der Mauer.
Setz dich doch mal mit Uwe Lehrer vom Huljensjön in Verbindung. Er vermietet und ist der mit Abstand berühmteste Lachsangler in Schweden .Er macht auch Trolling,wenn du das willst.
habe ich auch wieder gehört. in der nähe soll es einen bereich geben wo auch die lizenz sehr günstig sein soll.
das haben uns die vermieter unsere app gesagt.dieses und letztes jahr.
ich weiss aber nicht wo genau das ist.
 
Wir waren vor jetzt allerdings schon ca.25 Jahren am Nedre Dalälven bei Älvkarleby.
Ein relativ kurzer, aber trotzdem super Fluss mit Lachsen und Meerforellen.
Der damalige Rekordlachs für Schweden wurde auch dort gefangen. Die Tageskarte bzw. Wochenendkarte war damals echt günstig,
Vor allem Vergleich zur Mörrum. Ist allerdings sehr lange her.
Habe damals nach ca. 30 min Angeln den ersten Lachs meines Lebens gefangen, immerhin 10 kg.

Gruß
Gerd :flaggen14:
 
Kann man mir was zu den Zeiten also Schonzeiten sagen? Wann würdet ihr das so anstreben von der Jahreszeit?
 
Angelst du in einem reinen Naturfluß ohne Regulierung,sind die Angelzeiten um so schwieriger voraus zu sagen,je weiter nördlich du kommst.Da spielt dann Tauwetter /Hochwasser die größte Rolle.
 
Oben