La.va. Vakuumiergerät V 300 Schwerstarbeit

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.601
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Hallo Leute. Das genannte Gerät ist schon etwas älter, ich glaube so um die 20 Jahre.
Beim Vakuumieren muss ich immer gewaltig draufdrücken, damit es noch halbwegs zieht. Es hat auch schon viel leisten müssen. Nun gehe ich davon aus, dass die Dichtung zu alt ist. Hat das jemand schonmal gemacht die Dichtung selber zu wechseln und hat das geklappt?
Die Dinger werden sich ja nicht so gewaltig veränderthaben. Aber ein Wechsel könnte ja recht schwierig sein.
 

Anhänge

  • 20230819_113420.jpg
    20230819_113420.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20230819_113355.jpg
    20230819_113355.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 54
Ja habe ich schon bei meinem alten Gerät gemacht unter Anleitung LAVA Service da wird Dir geholfen.
 
Und du hast dir vorher die Dichtungen schicken lassen und dann mit denen telefoniert?
Was war da schwieriges zu beachten und was für Hilfsmittel benötigt man?
Benötigt man von Lava Kleber oder was hast du da genommen?
 
Die obere und untere Dichtung? Also diese rechteckigen schmalen Dichtungen die ringsrum gehen?
Ich habe ein Lava was jetzt 6-7 Jahre alt ist, da war es total. Bestellt und wechseln selbst 10 min.
 
Schau mal hier:


Die Dichtungen werden nur eingeklemmt, nichts mit Kleber oder so. Oft hilft es schon die Dichtungen einfach umzudrehen oder zu waschen, trocknen lassen und dann erneut einzusetzen.

Der Eierdieb war einen Moment schneller 🙂

Gruß Jens
 
Das Wechseln der Dichtungen ist kein Hexenwerk und ist auch für handwerklich vollkommen unbedarfte Zeitgenossen in kürzester Zeit möglich. Wer dazu eine Anleitung oder gar Hilfe benötigt hat entweder zwei linke Hände voll mit Daumen oder lässt auch Wasser anbrennen.
 
Habe einmal gewechselt da bei der Reinigung ein Kollege ein bisschen grob war und den Gummi geschrottet hat, dadurch musste ebenfalls immer sehr doll raufgedrückt werden.
Wir hier geschrieben, bestell die Ersatzgummis und dann kriegst du die ohne Anleitung und Hilfsmittel gewechselt 👍
 
Der Wechsel ist trivial wenn man einen Trick beachtet: Silikonspray.
Ohne ist das nervig ohne Ende.

Es ist übrigens normal, dass sich die Dichtung zügig platt drückt und man garnicht mehr drücken muss um den Vakuumiervorgang zu starten -> Klappe zu, los gehts.
Ist etwa doof, aber der LaVa Support teilte mir das so mit. (Von dem kam auch der Tip mit dem Silikonspray)
 
Oben