kystverket - GPS Daten eingeben

drischen

Stammnaffe
Registriert
22 September 2006
Beiträge
76
Ort
Varel/Oldenburg
Hallo,

wer kann mir helfen.
Habe Probleme mit den GPS-Daten bei kystverket einzugeben.

Ich möchte die GPS-Daten (z.B. N69.40.36 E17.55.24) eingeben und das Programm soll mir den Punkt dann in der Karte anzeigen.
Leider kann ich bei dem Programm nichts finden wo ich die Daten eingeben kann.

Wer weiß was?

gruß drischen
 
AW: kystverket - GPS Daten eingeben

Du hast eine PN!
 
AW: kystverket - GPS Daten eingeben

mal was ähnliches: wenn ich einen punkt in der karte markiere und die daten rechts im bild angezeigt werden, welche der verschiedenen utm zonen wähle ich??
das ergebnis fängt an mit UTM sone 31 Euref89/WGS84 und geht bis UTM sone 35 ???

mein gps ist wie folgt eingestellt.
kartendatum wgs84 habe ich eingestellt und koordinatensystem Grad/Minuten/Sekunden gewählt
muß das kystverket ergebnis eigentlich nochmal umgerechnet werden??
hab letztes jahr positionen über die karte rausgesucht und ins gps eingegeben und kam nur in die nähe der spots, nie genau auf den spot X(

mattes
 
AW: kystverket - GPS Daten eingeben

Meine Antwort bezieht sich auf http://kart2.kystverket.no - bitte beachten ! Mit dem neuen kart.kystverket.no hab' ich so meine Probleme. Klicke zunächst auf die englische Flagge, falls du des Norwegischen nicht mächtig bist. Dann klicke oben links an: Den Wechsel von "simple mode " zu "advanced mode". Nun erscheint eine erweiterte Menüleiste. Jetzt wählst du erstmal das Gebiet aus, um das es geht und den Maßstab, den du dafür wünschst. Unter "choose basemap" wähle "seamap" aus. Nun klickst du das Symbol Nr. 9 von rechts an. Jetzt wähle mit dem Cursor den Zielpunkt, der dich interessiert. Nach dem Klick erscheint ein blauer Punkt in der Karte und rechts sind die Koordinaten ablesbar. Scrolle diese nach unten. Dann findest du plötzlich auch die Angaben für WGS 84 in Grad, Minuten und DEZIMALsekunden. Letzteres war wahrscheinlich deine Abweichung. Wenn du dein GPS auf Normalsekunden eingestellt hast, musst du natürlich die Dezimalsekunden in Sekunden umrechnen.

Beste Grüße,
Bleischrot:]

mattes[/QUOTE]
 
AW: kystverket - GPS Daten eingeben

ah, danke dir :) das war wohl die abweichung. hab nämlich letztes jahr erstmalig mit den kystverket daten gearbeitet, davor hab ich meine daten immer umrechnen müssen, das mit den dezimalsekunden habe ich letztes jahr nicht beachtet, das stimmt ;) danke :)

ich verstehe das nun wie folgt: (im neuen kystv. ist das ähnlich, anklicken ablesen und unten wgs84 lat/lon ganz unten ablesen) und diese daten dann im online umrechner ausrechnen, right? :]
 
AW: kystverket - GPS Daten eingeben

Hallo zusammen,

habe es hingekriegt mit dem altem Programm. Erst umrechnen, dann eingeben.
Danke an alle.
gruß drischen
 
AW: kystverket - GPS Daten eingeben

die frage ist jetzt nur noch: stimmen de daten jetzt mit den plätzen überein?? :D
wie hast du dein gps denn eingestellt?mit dem umrechnen bin ich mir nämlich nicht sicher, da die werte ja bereits in grad,min,sek ausgegeben werden lt kystverket ergebnis :rolleyes: :?
 
AW: kystverket - GPS Daten eingeben

Hallo,

so wie es aussieht müßte es hinkommen. Die Punkte sind dann meistens auf einen Unterwasserberg. Ein GPS-Gerät habe ich selber garnicht.
Auf dem Boot das wir uns immer mieten haben wir dann das GPS-Gerät. Da kann ich dann die Daten eingeben.
Ich wollte ja nur sehen wo die Punkte sind,dann eintragen und die Karten dann ausdrucken, so als übersicht.

gruß drischen
 
AW: kystverket - GPS Daten eingeben

@speedjigger
Hast 'ne PN. Unabhängig davon noch folgende Erklärung. Zum Beispiel zeigt kart.kystverket folgende Breitengrad-Position: G62M29S38,1653 Das ist eine Angabe mit Dezimalminuten. Wie erfolgt nun die Umrechnung ins Sekundenformat ? Die Gradzahl bleibt gleich. Die Minutenzahl auch. Es geht also lediglich
darum, die Nachkommastellen der Minuten in Sekunden umzurechnen. Eine Minute hat 60 Sekunden.

Also 0,mmm * 60 --> Sekunden.

Das heißt also für o.g. Beispiel: 0,381653 * 60 = 22,89918 -->
= 62° 29' 22,9" Das ist die Angabe für Grad, Minuten, Sekunden. Alles klar ?

Beste Grüße, Reiner
 
AW: kystverket - GPS Daten eingeben

läuft, danke Reiner :D :]
 
AW: kystverket - GPS Daten eingeben

...Breitengrad-Position: G62M29S38,1653 Das ist eine Angabe mit Dezimalminuten. ...

...Das heißt also für o.g. Beispiel: 0,381653 * 60 = 22,89918 -->
= 62° 29' 22,9" Das ist die Angabe für Grad, Minuten, Sekunden. Alles klar ?

Leider sehe ich keine Unterschied zwischen den beiden Angaben, denn G62M29S38,1653 sind meines Erachtens 62°29'38,1653'' also 63 Grad, 29 Minuten und 38,1653 Sekunden. Das ist demnach keine Angabe mit Dezimalminuten sondern mit Dezimalsekunden. Demnach muss man hier nichts mehr umrechnen, um an die Sekunden ran zu kommen.
Und aus 38,1653 dann 0,381653 zu machen ist meines Wissens auch nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: kystverket - GPS Daten eingeben

Du hast recht, Dietmar. In meinem gestrigen Posting sind Fehler: kart.kystverket.no gibt die Koordinaten als Grad, Minuten, DezimalSEKUNDEN aus. Wenn das GPS so eingestellt hast, muss man nichts mehr umrechnen.
N62°29'38,1653" (Grad, Minuten, Dezimalsekunden) sind N62°29'38,099" als Grad, Minuten, Sekunden bzw. N62°29.63499 als Grad, Dezimalminuten. Hoffe, dass das diesmal stimmt.

Beste Grüße,
Reiner:]
 
AW: kystverket - GPS Daten eingeben

...N62°29'38,1653" (Grad, Minuten, Dezimalsekunden) sind N62°29'38,099" als Grad, Minuten, Sekunden bzw. N62°29.63499 als Grad, Dezimalminuten. Hoffe, dass das diesmal stimmt.

Beste Grüße,
Reiner:]

Leider nicht, denn auch an den Nachkommastellen der Sekunden muss man nichts mehr umrechnen, denn 38,1653 Sekunden sind und bleiben 38,1653 Sekunden, auch für die Eingabe am GPS.
Demnach sind N62°29'38,1653" auch 62 Grad und 29,63608 Dezimalminuten. Die Nachkommastellen für die Minuten ergeben sich durch die Rechnung 38,1653/60 (0,63608...), denn es sind 38,1653 Sechzigstel. Die muss man dann nur noch an die Minuten anhängen => 29,63608 Minuten.
Wie gesagt, wenn die Sekunden ja schon angegeben sind, muss man daran nichts mehr umrechnen.

Hier mal ein Link zum automatischen Umrechnen:
http://www.koordinaten.de/cgi-ko/koordinaten_umrechnung.cgi
 
AW: kystverket - GPS Daten eingeben

Danke, Dietmar. Habe das jetzt begriffen: Hinter dem Komma der Sekunden hört das mit der 60 auf. Es geht um ZEHNTEL !
Das war ein Denkfehler.

Beste Grüße,
Reiner:]
 
Oben