Kystlink-Ist Geiz wirklich geil ?

Tom

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Hallo,
haben bei unserer letzten Tour die ersten Erfahrungen mit Kystlink gemacht - wahrscheinlich auch die letzten !
Im Vorfeld der Reiseplanung nach Leka 16.06. - 24.06.2005 haben wir uns schon reichlich über die happigen Fährpreise der "Standardgesellschaften" aufgeregt. Da wir bzgl. An-und Abfahrtstag wenig flexibel sein konnte, kamen uns die Bedingungen (Abfahrtszeiten und Preis) der Kystlink Fähren sehr entgegen, so dass wir dort buchten. Leider wurde genau zu unseren Reisedaten der Fahrplan umgestellt, so dass wir bei der Rückfahrt um einiges eher aus Norwegen abreisen mussten, als ursprünglich geplant.
Die Hinfahrt ab Hirtshals gestaltete sich bereit ab Ankunf im Fährhafen als Geduldsspiel. Eine lange Schlange vor dem "Verschlag", in dem man die Ticket-Email in Bordkarten umtauschen musste erwartete uns. Viele der anwesenden Trucker waren ganz schön genervt, da der Personenverkehr in letzter Zeit ziemlich zugenommen hat und für längere Wartezeiten sorgt. Die Hinfahrt fand noch mit der "MS Envoy" statt - leider nicht wie ursprünglich geplant ab 1:00 Uhr, sondern erst ab 3:00 Uhr. Auf Nachfrage sagte man uns, die Fähre sei halt ausgebucht, daher habe das Verladen so lange gedauert (anscheinend das erste Mal in der Geschichte von Kystlink). Die Fähre an sich kann man sich eigentlich nur durch den günstigen Preis erträglich machen !! Da wir unbedingt die letzte Anschlussfähre nach Leka bekommen mussten, haben die 2 Stunden Verspätung nicht unbedingt zu einer beschaulichen Reise durch Norwegen geführt ! (Es hat zum Glück jedoch geklappt).
Die Rückreise von Langesund bestritten wir mit der "Pride of Telemark"- auch wieder mit 2 Stunden verspäteter Abfahrt, diesmal ohne Erklärung. Da wir kurzfristig von 20:00Uhr auf 8:00 Uhr vorbuchen konnten, stand es bei der Rückfahrt 1:1.

Fazit: Der Preis scheint nicht zu schlagen, wir haben für Hin-und Rückfahrt (5 Personen, 1 Transit mit Anhänger) ca. 235,-€ bezahlt. Wer bereit ist (MS Envoy) auf jeglichen Komfort zu verzichten und wen Abweichungen von ca. 2 Stunden von der geplanten Abfahrt nicht kratzen, der kann getrost mit Kystlink fahren. Wer die Fährfahrt jedoch schon als einen Teil der Norwegenreise geniessen möchte, sollte sich überlegen, ob er nicht doch etwas mehr investiert.

Gruß Tom

P.S. Reisebericht kommt noch, wenn alle Bilder vorliegen!
 
Wer sich einen Trabant kauft, kann kaum erwarten das er wie in der S-Klasse sitzt. :D
 
Tom schrieb:
Die Rückreise von Langesund bestritten wir mit der "Pride of Telemark"- auch wieder mit 2 Stunden verspäteter Abfahrt, diesmal ohne Erklärung. Da wir kurzfristig von 20:00Uhr auf 8:00 Uhr vorbuchen konnten, stand es bei der Rückfahrt 1:1.!

Hallo Tom,

diese Verspätung kann ich Dir aber erklären. Am 22. Juni tobte ein relativ starker Sturm vor der dänischen und norwegischen Küste. Die Pride of Telemark lief am 22. Juni wegen starken Seegangs erst gegen 14:00 Uhr in Hirtshals ein! Um 14:45 Uhr fuhr die Fähre wieder. Also mit fast 2 Stunden Verspätung! Wenn man bedenkt das die Fähre 5 Stunden Fahrzeit benötigt für die Strecke und für das Be- und Entladen 1 Stunde geplant ist, bei insgesamt 4 Abfahrten am Tag ist es halt schwer diesen Zeitverlust wieder aufzuholen.

Ich habe dazu auch mal ein Foto von dem Tag dran gehängt.



Tom schrieb:
Wer bereit ist (MS Envoy) auf jeglichen Komfort zu verzichten und wen Abweichungen von ca. 2 Stunden von der geplanten Abfahrt nicht kratzen, der kann getrost mit Kystlink fahren. Wer die Fährfahrt jedoch schon als einen Teil der Norwegenreise geniessen möchte, sollte sich überlegen, ob er nicht doch etwas mehr investiert.

Das Thema MS Envoy hat sich ja erledigt, denn es fährt nur noch die Pride of Telemark. Sag uns doch dazu mal Deine Eindrücke. Die Fotos die ich von Innen gesehen hatte sahen ja ganz nett aus. Würde mich aber wirklich mal Interessieren ob die Pride of Telemark vom Ambiente zumindest ein wenig an Color Line ran kommt. ;<

Gruss

Hitti
 
Das mit den Verspätungen kann einem aber auch bei den anderen Linien passieren. Wichtig ist doch nur, dass man eine Überfahrt buchen kann die preislich nicht so Aufwendig sind. Und wenn die Ausstattung und der Service nicht so überragend sind, dann steht es jedem frei den Luxus der anderen Linien für den entsprechenden Preis zu buchen.
 
Hallo

Also ich bin auch schon 2 mal mit Kystlink gefahren. Die Fähre ist sauber und ordentlich. Die Kabinen sind sehr gut.
Bei 5 Stunden habe ich auch keine großen Anspruche an den Komfort. Wichtig ist das man sich etwas erholen kann um dann locker weiterzufahren.
Wer aber die Fähre als Sauftempel und Partyschiff benutzt der sollte besser mit der Colorline fahren.
Übrigens ist die Einfahrt in Langesund schon mal ein Norwegenerlebnis.
Ubrigens hatten wir mit anderen Gesellschaften auch schon happige Verspätungen wegen Sturm und Ladeproblemen.. Wenn der Kahn bei Sturm fährt wie immer , möchte ich euch danach mal sehen.

Gruß Maik
 
@Lenglippi : Netter Spruch - wird dem Thema leider nicht gerecht ! (Wir wussten, dass wir keinen Mercedes S Klasse gebucht hatten).

@maik468 : Keiner der Mitreisenden versteht die Überfahrt als Möglichkeit, sich die Kante zu geben oder sich wie auf dem Traumschiff auszutoben ! Genau das, was bereits beschrieben wurde sollte auch erreicht werden, nämlich ein wenig Erholung bei einer für alle Beteiligten anstrengenden Fahrt.

@ Hitmaker: Da unsere Rückfahrt am 25.06./ 8:00 Uhr stattfand weiss ich nicht, ob der Sturm am 22.06. noch grosse Auswirkungen auf die Abfahrtszeiten hatte.


Zur "Pride of Telemark":

Das Schiff an sich wurde wohl von P&O übernommen, hier und da wird weiterhin an der Fähre gearbeitet, was jedoch nicht weiter ins Gewicht fällt. Der Standard ist o.k., die Fähre erheblich größer als die "Envoy" mit dementsrechenden Möglichkeiten, sich an Deck aufzuhalten, die verschiedenen Restaurants aufzusuchen oder die Zeit der Überfahrt für ein Nickerchen zu nutzen. Bei entsprechender Wartung der Sanitäranlagen und einigen Schönheitsreparaturen eine ausreichende Alternative.

Also nochmals als Fazit: Bei Buchung war klar, dass man für den günstigen Preis Abstriche machen muß. Die angegebenen Abfahrtzeiten wurden weder bei der Hin- noch bei der Rückreise eingehalten. Falls dies eher die Ausnahme war haben wir halt einfach Pech gehabt. Bei zeitlich enger Planung sollte man dies jedoch versuchen zu berücksichtigen ( falls jetzt jemand antwortet, dass man ja nicht so eng planen muß - ja, ne, is`klar). Kystlink ist mit Sicherheit preislich eine gute Alternative zu den etablierten Fährgesellschaften mit den beschriebenen Mängeln, die wir nunmal so erlebt haben !

Gruß

Tom
 
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