Tom
Well-Known Member
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- Alter
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Hallo,
haben bei unserer letzten Tour die ersten Erfahrungen mit Kystlink gemacht - wahrscheinlich auch die letzten !
Im Vorfeld der Reiseplanung nach Leka 16.06. - 24.06.2005 haben wir uns schon reichlich über die happigen Fährpreise der "Standardgesellschaften" aufgeregt. Da wir bzgl. An-und Abfahrtstag wenig flexibel sein konnte, kamen uns die Bedingungen (Abfahrtszeiten und Preis) der Kystlink Fähren sehr entgegen, so dass wir dort buchten. Leider wurde genau zu unseren Reisedaten der Fahrplan umgestellt, so dass wir bei der Rückfahrt um einiges eher aus Norwegen abreisen mussten, als ursprünglich geplant.
Die Hinfahrt ab Hirtshals gestaltete sich bereit ab Ankunf im Fährhafen als Geduldsspiel. Eine lange Schlange vor dem "Verschlag", in dem man die Ticket-Email in Bordkarten umtauschen musste erwartete uns. Viele der anwesenden Trucker waren ganz schön genervt, da der Personenverkehr in letzter Zeit ziemlich zugenommen hat und für längere Wartezeiten sorgt. Die Hinfahrt fand noch mit der "MS Envoy" statt - leider nicht wie ursprünglich geplant ab 1:00 Uhr, sondern erst ab 3:00 Uhr. Auf Nachfrage sagte man uns, die Fähre sei halt ausgebucht, daher habe das Verladen so lange gedauert (anscheinend das erste Mal in der Geschichte von Kystlink). Die Fähre an sich kann man sich eigentlich nur durch den günstigen Preis erträglich machen !! Da wir unbedingt die letzte Anschlussfähre nach Leka bekommen mussten, haben die 2 Stunden Verspätung nicht unbedingt zu einer beschaulichen Reise durch Norwegen geführt ! (Es hat zum Glück jedoch geklappt).
Die Rückreise von Langesund bestritten wir mit der "Pride of Telemark"- auch wieder mit 2 Stunden verspäteter Abfahrt, diesmal ohne Erklärung. Da wir kurzfristig von 20:00Uhr auf 8:00 Uhr vorbuchen konnten, stand es bei der Rückfahrt 1:1.
Fazit: Der Preis scheint nicht zu schlagen, wir haben für Hin-und Rückfahrt (5 Personen, 1 Transit mit Anhänger) ca. 235,-€ bezahlt. Wer bereit ist (MS Envoy) auf jeglichen Komfort zu verzichten und wen Abweichungen von ca. 2 Stunden von der geplanten Abfahrt nicht kratzen, der kann getrost mit Kystlink fahren. Wer die Fährfahrt jedoch schon als einen Teil der Norwegenreise geniessen möchte, sollte sich überlegen, ob er nicht doch etwas mehr investiert.
Gruß Tom
P.S. Reisebericht kommt noch, wenn alle Bilder vorliegen!
haben bei unserer letzten Tour die ersten Erfahrungen mit Kystlink gemacht - wahrscheinlich auch die letzten !
Im Vorfeld der Reiseplanung nach Leka 16.06. - 24.06.2005 haben wir uns schon reichlich über die happigen Fährpreise der "Standardgesellschaften" aufgeregt. Da wir bzgl. An-und Abfahrtstag wenig flexibel sein konnte, kamen uns die Bedingungen (Abfahrtszeiten und Preis) der Kystlink Fähren sehr entgegen, so dass wir dort buchten. Leider wurde genau zu unseren Reisedaten der Fahrplan umgestellt, so dass wir bei der Rückfahrt um einiges eher aus Norwegen abreisen mussten, als ursprünglich geplant.
Die Hinfahrt ab Hirtshals gestaltete sich bereit ab Ankunf im Fährhafen als Geduldsspiel. Eine lange Schlange vor dem "Verschlag", in dem man die Ticket-Email in Bordkarten umtauschen musste erwartete uns. Viele der anwesenden Trucker waren ganz schön genervt, da der Personenverkehr in letzter Zeit ziemlich zugenommen hat und für längere Wartezeiten sorgt. Die Hinfahrt fand noch mit der "MS Envoy" statt - leider nicht wie ursprünglich geplant ab 1:00 Uhr, sondern erst ab 3:00 Uhr. Auf Nachfrage sagte man uns, die Fähre sei halt ausgebucht, daher habe das Verladen so lange gedauert (anscheinend das erste Mal in der Geschichte von Kystlink). Die Fähre an sich kann man sich eigentlich nur durch den günstigen Preis erträglich machen !! Da wir unbedingt die letzte Anschlussfähre nach Leka bekommen mussten, haben die 2 Stunden Verspätung nicht unbedingt zu einer beschaulichen Reise durch Norwegen geführt ! (Es hat zum Glück jedoch geklappt).
Die Rückreise von Langesund bestritten wir mit der "Pride of Telemark"- auch wieder mit 2 Stunden verspäteter Abfahrt, diesmal ohne Erklärung. Da wir kurzfristig von 20:00Uhr auf 8:00 Uhr vorbuchen konnten, stand es bei der Rückfahrt 1:1.
Fazit: Der Preis scheint nicht zu schlagen, wir haben für Hin-und Rückfahrt (5 Personen, 1 Transit mit Anhänger) ca. 235,-€ bezahlt. Wer bereit ist (MS Envoy) auf jeglichen Komfort zu verzichten und wen Abweichungen von ca. 2 Stunden von der geplanten Abfahrt nicht kratzen, der kann getrost mit Kystlink fahren. Wer die Fährfahrt jedoch schon als einen Teil der Norwegenreise geniessen möchte, sollte sich überlegen, ob er nicht doch etwas mehr investiert.
Gruß Tom
P.S. Reisebericht kommt noch, wenn alle Bilder vorliegen!