Kvitsoy im September

Kiwi

Stammnaffe
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
253
Ort
Bad Kissingen
So schon fast wieder eine Woche da aber nun mal ein Bericht zu Kvitsoy.

Wir hatten ja mit dem schlechtesten gerechnet (also so 2-3 Ausfalltage).
Wir haben die Wochen vorher Windfinder aufgerufen und da war wirklich +30 km/h angesagt an vielen Tagen und schlechtes Wetter.
Um es kurz zu machen wir hatten "0" (in Worten "NULL") Ausfalltage.

Die Anfahrt mit Fjordline nach Stavanger war wie gehabt aber da ja Fjordline unter dänischer Flagge fährt gab es an Bord nur die Beschränkung von Einweghandschuhen am Buffet. Das wars......

Die Norweger wollten die Impfzertifikate sehen und dann ging es los und rüber auf die andere Seite von Stavanger zur Inlandsfähre. Wir waren eine ganze Zeit einsam und am Ende waren es 3 Autos.....
IMG_20210911_075454_139.jpg



Blick von der Fähre auf die Anlage. Man erkennt schon unser Boot (Rechts). 50 PS Honda Motor und Luxus für 2 Leute (3 Optimal aber 4 gehen auch). Das Boot hatte ein sehr gutes Dragonfly Echolot. Mit 50 PS ist man bei 3000 Umdrehung so um die 15 km/h unterwegs (Je nach Wind und Welle).


IMG_20210911_092208_268.jpg



An der Fähre wurden wir gleich von Andreas begrüsst. Sehr netter Vermieter und ja es war alles Top. Wir haben dann eine Einführungsfahrt gemacht und uns natürlich über die Angelgründe unterhalten.
Ich sag es gleich: Kvitsoy ist schön aber das Revier ist nichts für Angfänger. Drift ist heftig. Fisch muss gesucht werden.

Blick von der Wohnung. Die Fähre kommt gerade an....
IMG_20210911_104315_031.jpg

Am ersten Tag haben wir uns entschlossen (viel Wind) nicht weiter rauszufahren sondern der Uferangelei zu fröhnen. Lasst euch nicht täuschen der Wind war heftig.
IMG_20210912_175724_8.jpg

Wir hatten einen sehr netten freundlichen Nachbarn aus Potsdam mit dem wir uns gut unterhalten haben (nicht nur über Fisch). Wir konnten gleich die ersten Makrelen verhaften. Es waren Kampfmakrelen. Aus ca. 50 Meter auf Pilk und dann ging es ab.. Geiler Kampf an der leichten Rute. Am Abend gleich mal auf dem Grill gemacht.
IMG_20210914_200105_452.jpg

Am nächsten Tag wollten wir mal Dorsch und Pollack verhaften umd klopften bei Superwetter die Untiefen vor den Felsen ab.
IMG_20210913_141716_981.jpg
Die Ausbeute war okay und es ging uns was ins Netz äähhh an den Haken.
IMG_20210915_140640_569.jpg

Noch ein paar Impressionen von diesem traumhaften Tag.
IMG_20210914_112224_709.jpgIMG_20210914_112218_979.jpgIMG_20210912_193912_561.jpg


Am nächsten Tag war Leng angesagt. Erst hatten wir Dornhai und das nach ein halben Stunde fahrt ....
Aber ich fing noch was anderes. Groß kann ja schliesslich jeder......
IMG_20210915_131717_088.jpg
Gut wir hatten dann auch noch Leng....
IMG_20210915_181020_111.jpg
IMG_20210915_181041_439.jpg
Aber Überraschung die Leng bissen zwischen 40 und 60 Meter (auf Makrele). Ziemlich flach... Auf 150 Meter ging nix (ausser Dornhai also gleich wieder weg und nicht stechen lassen).

Wir hatten nur eine Woche aber wir hatten täglich Fänge, keine massen sondern hart verdienter Fisch, aber es hat Spass gemacht. Ein bisschen immer wieder mal mit Andreas und Nachbar geklönt, gut gekocht und Bierchen getrunken. Einfach URLAUB..... Gut wars und nach einer Woche mit grosser voller Kühlbox ging es zurück.
Bis Hamburg war die Rückreise entspannt aber dann Stau Baustellen Stau... Hör mir auf... Urlaub war fast wieder aufgebraucht.....

Anbei noch ein paar Impressionen von Kvtitsoy.

IMG_20210918_134607_809.jpg

IMG_20210918_141441_692.jpg
Wie gesagt ein sehr schöner Urlaub mit meinem Freund Michael. Wir hatten schöne Tage. 2 Tage waren richtig windig aber ein paar Makrelen gingen immer.

Und in 10 Monaten geht es schon wieder los ins gelobte Land. Bis dahin.
 
Oben