500g, 2m 1,2mm Mono, Circle Hook so groß wie es geht, aber die Langleinen-Größe in Norwegen ist ausreichend. (Hab dieses Jahr einen versenkt der leicht größer war, wenn ich herausfinde wo ich den her hatte, nehm ich den wieder).
Der Rest ist eigentlich egal, bin dieses Jahr auf einigen Ruten hoch auf Typ 7 Stroft GPT-E gegangen (24kg) mit 0.80 Fluoro (24kg), FG.
(Weil ich nicht mehr vor habe auf Leng zu angeln.)
Als Ruten bevorzuge ich derzeit alles was ordentlich Drag abkann und um 1,6m lang ist.
Momentan nehme ich das was ich ursprünglich für Tiefsee verwendet habe: Zenaq Expedition EP55-14 und Xzoga Taka-JI 5518. Jeweils mit JM PE4 MG und Maxel Transformer FC50.
Habe dieses Jahr viel und intensiver auf Butt gefischt, meist mit 2 toten Ruten, beide mit CH und Blei. Am Ende sinds 14 Stück geworden.
Ich erwäge mir da mal was bauen zu lassen, Zenaq Optik, T-KWSG/T-MNST, einteilig, der Xzoga Blank ist eigentlich super, aber blau ist nicht so mein Fall.
Die Rollen fressen so 370m GTP-E Typ 7.
Alles was mehr ist, ist mir zu viel. Also keine Blätter, Schlauch, Rasseln, Glocken, Blinker, oder sonstigen Schnickschnack.
Ich mein, die Langleinen haben auch nicht mehr als nen Haken mit nem halben Hering drauf, wozu das Rad neu erfinden.
Alles was nicht sinnvoll Schnur zog entpuppte sich als Dorsch oder Lumb (wenn versehentlich zu tief geangelt). Spielzeug-Bremse (so wenig wie irgendwie möglich) hat sich bewährt.
Anhang anzeigen 317497