Kvalheim Juni 2017

Hallo norway-fan,

klar, wird gemacht. Du erfährst, wie es dort ist.

Gruß
 
TAG 1
So, sind am Sonntag Nachmittag angekommen, Wetter war da noch Sonnig und nach kurzer Pause gings raus.
Probleme gab's dann auch gleich zu Beginn. Wir hatten über Angelreisen Hamburg gebucht, aber die gebuchten Boote waren nicht verfügbar.
Gebucht hatten wir 2x 50PS und 1x 25PS Boote mit GPS ,Echolot, bekommen aber 3x 25PS ohne GPS und eins mit kaputten Echolot. Nach Beschwerde sollen wir am Mitwoch was anderes bekommen. Glaub aber nicht so dran, da gar nicht so viele Boote zur Verfügung stehen, wie uns ein Mitarbeiter sagte.
Wir sind dann aber raus und hatten noch einen Dorsch und 2 kleinere Lenz gefangen in unmittelbarer Nähe der Anlage.
Wetter schlug dann am Abend um auf Regen.
 
Das mit den Booten klingt ja nicht grad toll.Ihr berichtet doch hoffentlich weiter übe Fangerfolge, Wetter, Aufenthalt ...
Petri,
Kay
 
Boote ohne Kartenplotter gehen in der heutigen Zeit gar nicht mehr !
 
TAG 2
Wetter bedeckt, mäßiger Wind, sind heute bis kurz vor Fedje auf verschiedene Plato's gefahren. Wassertiefe von 30 bis 80m.
Am Rand der Plato's dann auf Grund 6 Leng , 2 Lump, 1 Steinbeisser, 1 Pollen, mehrere massige Seelachse , einige Makrelen und
einen Dorsch gefangen. Dorsch laut Aussage auch von anderen Bewohnern der Anlage nicht viel. Auch hier rückläufig oder wir haben noch nicht
die richtigen Stellen gefunden. Waren aber sonst zufrieden mit der Ausbeuten.
Es soll ja schließlich auch noch Urlaub und Erholung sein und nicht Jagd auf tonnenweise Fisch.
So nun nochmal zu den Booten. Wir sollen heute ein 50PS Utterboot bekommen und ein 40PS. Beides mit GPS und Echolot. Beschwerden und Druck
machen hilft auch manchmal, auch bei der Sturheit der Norweger.
 
TAG 3
heute erst gegen 11:00 Uhr raus, wegen Dauerregen. Sind so um die Gegend vom Leuchtturm Fedje gefahren. Ausbeuten war nicht groß.
Mittlere Seelachse und Makrelen, 3 Leng und einen Steinbeisser. Keinen Dorsch !
Nachmittags Wetterbesserung, aber aufkommender Wind mit erhöhtem Wellengang.
 
Danke fürs Berichten,
ich hoffe es hat mit den Booten geklappt.

Dann mal gutes Wetter und guten Fischfang.

Petri

Matzo
 
. Dorsch laut Aussage auch von anderen Bewohnern der Anlage nicht viel. Auch hier rückläufig oder

da glaube ich nicht so recht dran , im sommer ist das mit dem dorsch im flacheren immer so ne sache , weitersuchen , vieleicht auch tiefer versuchen , bei 30 bis 60 meter würde ich im frühjahr zu raten , euch noch einen schönen urlaub und danke fürs berichten
 
Hi Matzo
das mit den Booten hat geklappt. Wir haben nun ein 50 PS und ein 40PS. Beide mit GPS und Echolot.
 
Hallo Weschmi58,
Du berichtest doch hoffentlich weiter , oder?
Ronni66 ist jetzt auch oben.
Petri,
Kay
 
TAG 4
gestern früh raus , Wetter nicht so berauschend mit aufkommenden Wind und Wellenhöhen bis 1,2m.
Haben gegenüber von unserer Anlage geangelt und einen guten Seelachsschwarm erwischt. Nach 4-5
mal drüber fahren hatten wir so ca. 200 Seelachse rausgeholt und mussten dann abbrechen, weil
es sonst zu viel geworden wäre. Dazu noch 2 Leng und unsere 2. Besatzung htäte noch fast einen
Heilbutt erwischt, ist bis an die Wasseroberfläche gekommen aber nicht zugebissen. War so ca.
70cm, also noch Untermaßig.
 
Solche Live-Updates verkürzen die Zeit. Hatten die Seelachse ein anständiges Maß?
Ward ihr auf der anderen Seite des Fjords und beim Leuchtturm?

VG,
Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
TAG 5
Hallo Kay, die Seelachse waren auf der anderen Seite des Fjords. Wenn du Kvalheim kennst, am U-Boot rechts vorbei auf die kleineren Inseln zuhalten,dann auf Höhe der Lachsfarm links hinstellen. Waren für Filets eine gute Größe.
Heute hatten wir alles im ganzen den erfolgreichsten Tag. Wetter war optimal, hatten wieder so um die 150 Seelachse, dazu ca. 8 Leng in verschiedenen Größen und zum Teil für Suppe. Dazu 3 Schellfische, davon einen mit ca. 70cm Länge und eine Doggerschabe.
Aber es fehlen einfach die Dorsche. Bisher eben nur 3 Stück.
 
Versucht es mal hier da war häufig dorsch
Muss man ein bißchen suchen ,aber ein paar sollten sich irgend rum treiben
Viel Erfolg nochIMG-20170617-WA0000.jpg
 
TAG 6
Leng 28, Danke dir für die Info, aber schätze heute können wir die Angelei vergessen. Wellenhöhen bei starken Wind bis 1,5m.
Das noch steigend. Es wäre schon lebensgefährlich mit den Booten dann noch rauszufahren.
 
Noch zwei Tage hier... Insel Fedje sehr zu empfehlen , allerdings von Kvalheim eine gute Strecke , alles über Windstärke 3 mit Booten der 50 PS Klasse ein kleines Abenteuer...Ha Ha Ha. Als Neuankömmlinge haben wir uns alles selbst erarbeitet...Unsere Kiste hat sich erst gefüllt, als wir Makrelen - Fetzen einsetzten an Beifänger und unteren Pilker...Heute den ganzen Tag im Dauerregen durchgefischt...Leng ist überall wir fischen zwischen 50 u. 110 m mit ca 200 Gr Gewicht. Orange ob Pilker oder Beifänger wie Oktopusse bei bewölktem Himmel geht sehr gut. Die Anlage von Kvalheim ist zu empfehlen... Wir sind in Rorbuer 1 alles i.O.genug Geschirr und alles was man braucht ...Der Wirlpool auf der Terrasse ist der Burner... ( Spitze ) unbedingt machen Männer mit nem Gläschen in der Hand und einem Schwätzchen , Blick aufs offene Wasser die Akkus aufladen...wenn das Wetter morgen mitspielt ,gehts rüber zu den Schären rechts neben Hellesoy. ziemlich geschützt bei westlichen Winden. 200 m rechts neben der letzten Lachsfarm kommt eine Eisenstange 5 m aus dem Wasser und da hinter Driften lassen 70 bis 110 m gute Lengfänge heute , na Ihr wisst ja bei Dauerregen...Na dann Männer, ich liege im Bettchen das Tablet auf dem Bauch um Euch zu schreiben und wünsche Euch viel Spaß hier in Kvalheim...Fisch ist genug hier...Nachtchen. ..
 
Hi Ronni,
habt ihr eigentlich den NAFfen Weschmi58 getroffen?
Wo ist die nächste Einkaufsmöglichkeit, falls doch noch was fehlt?

Das Angelzeug ist mittlerweile grob gepackt- vielleicht wird nochmal ein wenig umsortiert und ich pack ein paar u150g-Pilker wieder raus. Hab diesmal etliches an Circle-Hooks , Oktopussen und Leuchtschläuchen mit, für NK-Vorfächer

VG,
Kay
 
Hi Ronni66,
haben und leider nicht getroffen abereits eventuell gessen ohne zu wissen wer es ist. Wie ich lese, seid ihr der unteren Häuserzeile. Wir waren oben im mittleren Haus. Samstag und Sonntag war schei... Wetter. Sind am Sonntag nochmal kurz rechts raus gefahren. Aber nichts gefangen, Wellenhöhen war für die Boote schon an der Grenze.
Haben aber insgesamt ganz gut gefangen.
Euer Pool funktionierte wie du schreibst. Unser hat nicht funktioniert, nach 2h war das Wasser noch nicht warm.
Wünsche euch noch euren Guten Fang. Wahrscheinlich seid ihr gerade jetzt in Bergen an der Fähre. Gute Heimfahrt.
 
Hallo Weschmi,
Hattet Ihr auch ein 8-Mann-Haus? Wenn ja, welche Nummer?
Grüsse, Kay
 
Hi Kay,
wir hatten ein 10 Mann Haus ( Nr.6 ; das mittlere in der oberen Reihe ).
Konnten sich 2 von uns teilen, da hatten die beiden Glück, wegen der Schnarcherei des anderen.
Gruß Werner
 
Oben