Kutterangeln

Henno

Well-Known Member
Hallo, liebe Nafler,
ich bin hier ganz neu und sehe noch nicht so richtig durch, zumal ich mit fast 63 auch nicht der Fitteste in punkto PC-Technik bin.
Hier ist wahrscheinlich die Internetseite mit den kompetentesten Leuten
bezüglich Angeln in Norwegen.
Ich brauche mal einige Tips auf Links oder andere Hinweise.
Das eilt aber nicht so sehr, weil ich momentan sowieso nicht weg kann.
Da ich fast 63 bin, habe ich überhaupt keine Lust, auf einem kleinen Boot,
wo ich womöglich noch beim Angeln sitzen muss, rauszufahren.
Auch brauche ich keine Riesenfische und keine Riesenmengen.
Einige Fische (auch kleinere) am Tag reichen mir.
Nun suche ich eine Möglichkeit, in einer schönen Hütte zu wohnen und jeden Tag mit einem erfahrenen Skipper mit einem Angelkutter rauszufahren.
Der Kutter sollte nur folgende Bedingungen erfüllen:
1. Richtiges sicheres Schiff mit Aufenthaltsraum und Toilette an Bord
2. Erfahrener Skipper, der sich auch auf den Atlantik evtl. traut
3. Nicht mehr als 15 Angler an Bord
4. Einfriermöglichkeit sofort an Bord (Sommer!!)
5. Verpflegung muss nicht unbedingt sein (kann man mitnehmen)
6. Kutter in der Nähe der Unterkunft
7. Gegend nördlich von Bergen und weiter nördlich sollte es sein
8. Der Preis sollte sich natürlich auch im Normbereich bewegen
Wer hat schon so etwas mitgemacht oder weiß von solchen Schiffen zu berichten?
Würde mich sehr über Eure Reaktion freuen.
Petri schottfisch

Also ich würde empfehlen, das Du als erste Tour z.B. mit Uwe Onken an den Romsdalfjord fährst, dort ist alles inclusive allerdings keine Kutter.
Es gibt zwar genug Kutter in Norwegen die sich allerdings alle an der Atlantikküste verteilen, dort jeden Tag mit dem Kutter rauszufahren, kann schnell nicht nur auf den Geldbeutel gehen sondern auch zur Tortur werden :rolleyes: , da dort in der Regel sehr viel und groß gefangen wird. 8)
Die Kutter in Norge fahren fast durchgehend nicht mit mehr wie 15 Personen raus. Allerdings sind die Kuttertouren nicht mit denen auf der Ostsee zu vergleichen, eine Toilette z.B. hab ich noch nicht gesehen.
Bei meinem Vorschlag oben, weiss ich das dort der Fjord sehr oft daliegt wie ein Ententeich und dort oft im stehen gefischt wird und das gute zuletzt, es wird dort genau das Gerät eingesetzt was man auch auf der Ostsee nutzt. :}
Empfehlen kann ich auch noch Skarnsundet, wo ich dieses Jahr war, dort ist Klaas Jan vor Ort und fährt jeden Tag mit Kunden raus, hier würde ich mich mal mit DinTur in Verbindung setzen, das Du Deinen Termin so setzt das die Anlage nicht kpl. voll ist so hat Klaas viel Zeit für euch und die nimmt er sich.

Danke Lengalenga.
Werde mich weiter schlau machen. Übrigens war ich schon mal mit meiner Frau 1990 am Grönsdalfjord(Südnorge bei Kap Lindesnes) Mai/Juni.
Da es erstmalig war, hielt sich der Erfolg in Grenzen.
Außerdem war es ein kleines Boot mit 5 PS, mit dem ich dann fast immer alleine rumfuhr.
Mit den heutigen Erfahrungen würde ich sicher viel mehr fangen.
Es gibt schon so kleine Dieselschnecken, die mit 7 Mann rausfahren, immer etwas im Schutz von Inseln.
Leider sind die mir doch zu spartanisch, ohne Toilette, ohne Schutzraum.
So wie die schönen Ostseekutter sollten sie etwa sein.
Mal warten, vielleicht wissen andere Nafler etwas.
petri schottfisch

NAja... dann will ich auch noch mal...

Ich könnte dir sonst auch noch die Anlage in Titran empfehlen (zu buchen über Hitra Tourist).
Die Anlage ist direkt am Wasser und ungefähr 5 Meter vor der Haustür liegt der Kutter Frigg.
Der Skipper Petter ist so ziemlich der beste den ich in meinem Anglerleben je kennen gelernt habe.
Der Kutter hat ne Toillette, einen kleinen Aufenthaltsraum allerdings keine Gefriermöglichkeit...
Dafür hast du eine Schlachtmöglichkeit (überdacht) direkt auf dem Steg und dann die Truhe im Haus...
Die Kosten liegen bei 50,-€ pro ausfahrt und der Skipper nimmt nicht mehr wie 8-10 Leute pro Ausfahrt mit die aber alle reichlich Fisch in ordentlichen Größen fangen.

Guck dir einfach mal das Video an, das wir von unserer Titran tour gemacht haben und wenn du fragen hast, dann schick mir einfach mal ne PN oder poaste es hier

Auch ich kann Dir neben der FRIGG, noch die MS LINDA oder auch die ANSNES empfehlen.

Bis auf die FRIGG, die in Titran auf Froya liegt, liegen alle Kutter auf Hitra. Die Ansnes dierekt an der Anlage STADSVIK KAI, die MS LINDA im Barmfjord beim Stromsvik Camping.

Alle Kutter verfügen über Toiletten, Salon und Kombüse, die ANSNES sogar über eine Schankerlaubnis.
Die Kutter werden meist mit bis zu 10 Leuten fahren, die ANSNES auch mal mit mehr, da sie größer ist.

Zu den Preisen, pro Nase:
Hochseeangeltour 6-7 Stunden NOK 390,- etwa € 46,-,
Hochseeangeltour 10-11 Stunden NOK 500,- , etwa € 62,-
Hochseeangelfahrt zu den weit im Meer liegenden Angelplätzen. 24 Stunden Tour NOK 700,- etwa € 88,-. Übernachtung an Bord. Filetieren und Einfrieren des Fanges an Bord möglich.

Schau einfach mal auf die Seite von Hitra Turistservice. Klick HIER , dann bei EXTRAS schauen.

hallo mucki+atomobst,
wusste ich doch, dass ich nur hier so eine tolle antwort kriegen kann.
das hilft mir wirklich sehr weiter, auch wenn es im moment mehr theoretisch ist, weil ich wegen der pflege des alten vaters meiner frau nicht weg kann.
habt herzlichen dank für eure antworten.
schottfisch

hallo matze-01,
auch dir danke ich vielmals für deine hilfe beim suchen eines geeigneten kutters in norge.
mfg schottfisch

Hallo Schottfisch,

ich habe in einem Angelkatalog folgendes Angebot gesehen:

Rekefjord, tägliche Ausfahrt mit 15 kn. schnellen Hochseekutter (25m lang)

Ich kenne dieses Angelgebiet allerdings nicht. Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass man, wenn man vom Kutter angelt, auch in Südnorwegen sehr gut fangen kann. Bei diesem Anbieter ist angeblich auch das Angelgerät inklusive.
Schau mal unter www.ferienwohnung-3eichen.de

Ansonsten schau mal bei www.angelreisen-palm.de. Peter Palm lebt auf Smöla (neben Hitra) und führt regelmässig Kleinbusreisen durch. Da kann man auch als Einzelperson mitfahren. Möglichkeiten eine Menge Fisch von Land aus zu fangen und Kutterausfahrten sind dort auch kein Problem. Auf Smöla war ich letztes Jahr. Ist zu empfehlen.

Gruss

Frank

Hallo Frank,
auch Dir danke ich für Deine Hilfe.
Ich merke schon, es gibt viele Möglichkeiten, auch das gemütliche Angeln in Norge zu pflegen.
Das Angeln vom Ufer ist natürlich auch sehr interessant.
Nochmals danke und petri!
schottfisch

Oben