Kurzzeitbuchung (1-3 Tage) bei einem registrierten Betrieb (Hotel/Appartment/Cottage)

jaws90

Stammnaffe
Registriert
15 Dezember 2023
Beiträge
42
Liebe Alle,
ich werde dieses Jahr nach Bomlo und Flekkefjord (je 1 Woche) fahren und wollte zuvor noch ein paar Tage (2-3 max) etwas anderes bei Stavanger oder Bergen (Auf dem Weg nach Bomlo) suchen.
Da wir über AirBnB gebucht haben gehe ich schwer davon aus, dass die Anbieter nicht registriert sind. Da ich gegebenenfalls doch wenig (2-5kg) mitnehmen möchte hatte ich überlegt in den Tagen vor Bomlo mind einen Angeltag einzulegen und den gefangenen Fisch bereits für die Rückfahrt in die Truhe zu legen.
Hier stellt sich das Problem mit dem registrierten Betrieb: Gibt es zwischen Bergen und Bomlo oder Stavanger und Bomlo registrierte Betriebe, die Hütten oder Appartments nur für 2 Tage vermieten und die eine Ausfuhrmeldung ausgeben?

Bisher habe ich nur folgendes gefunden: Langenuen Motel & Camping – Accommodation and Holiday at the Fjord Das ist zwar sehr einfach aber für so wenige Tage vollkommen in Ordnung.
Gibt es so etwas ähnliches bei Stavanger?

Wisst ihr, ob es die Möglichkeit gibt auch nur ein Boot zu Mieten und damit die 'Berechtigung zur Ausfuhr' zu erhalten oder ob man tatsächlich eine Unterkunft mieten muss? Bisher habe ich dazu keine endgültige Antwort gefunden.

Ich möchte auch nochmal klarstellen, dass es nicht daurm geht, dass mir jemand eine Ausfuhrgenemigung für 18kg ausstellt und ich die dann über die darauffolgenden 2 Wochen 'fülle'.
Ich würde einfach gerne einen Angeltag (Ansonsten eher Familienurlaub) einlegen und eine Hand voll Pfannenfische oder 1-2 größere mitnehmen. Mehr nicht; Regeln sind schließlich zu Einhaltung da!


Vielen Dank und Grüße
 
Wisst ihr, ob es die Möglichkeit gibt auch nur ein Boot zu Mieten und damit die 'Berechtigung zur Ausfuhr' zu erhalten oder ob man tatsächlich eine Unterkunft mieten muss? Bisher habe ich dazu keine endgültige Antwort gefunden.

Hier haste eine: Ja. Du musst nicht mal ein Boot mieten. Eine Tour mit nem Kutter reicht um ein Dokument zu erhalten. (Gibt da so ein paar registrierte Betriebe die nur geführte Touren ohne Übernachtung anbieten)
 
Super, danke für die Info. Weißt du/ Weiß jemand, ob es in der Umgebung von Bomlo oder für später Flekkefjord einen Bootsverleih gibt oder eine o.g. Tour?
Ein Bootsverleih wäre natürlich auch gut, es geht nicht darum nur den Wisch zu erhalten, sondern auch etwas zu erleben; daher auch die Frage nach der Bootsvermietung die gleichzeitig registriert ist. Zumeist sind die Bootsvermietungen ja mit Häuservermietungen gekoppelt.
Ich habe mal Bryggekanten/Fjordtun geschrieben, mit der Frage, ob sie auch nur ein Boot vermieten, ohne Unterkunft.... Mal sehen was rauskommt
 
... oder anders gefragt gibt es irgendwo eine Liste mit Betrieben, die registriert sind?
Ich habe seit einiger Zeit (2h zu meiner Schande) nach einer solchen Liste gesucht, jedoch nichts gefunden.
 

Guckst Du hier. 😉
 
Top Danke. :a020:Ich meine auch beriets so etwas gesehen zu haben, war jedoch gestern zu blöd die Seite wieder zu finden.
So, wie es ausschaut, sind das alles Mietboote, die an Hütten gebunden sind; ich schreibe einfach mal Anfragen, ob man sich für 1-2 Tage auch ein Boot als 'Außenstehender' mieten kann (Auch wenn dies sicherlich den ein oder anderen Groschen mehr kostet als für Mieter)

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder so etwas schon mitbekommen: Sind die Anbieter/Vermieter auch offen für externe Bootsmieter oder sind die da eher verschlossen? (Wobei man das bei 5,5 Mio Einwohnern und gefühlt 5% Anbieter von Unterkünften nicht pauschalisieren kann)
 
Top Danke. :a020:Ich meine auch beriets so etwas gesehen zu haben, war jedoch gestern zu blöd die Seite wieder zu finden.
So, wie es ausschaut, sind das alles Mietboote, die an Hütten gebunden sind; ich schreibe einfach mal Anfragen, ob man sich für 1-2 Tage auch ein Boot als 'Außenstehender' mieten kann (Auch wenn dies sicherlich den ein oder anderen Groschen mehr kostet als für Mieter)

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder so etwas schon mitbekommen: Sind die Anbieter/Vermieter auch offen für externe Bootsmieter oder sind die da eher verschlossen? (Wobei man das bei 5,5 Mio Einwohnern und gefühlt 5% Anbieter von Unterkünften nicht pauschalisieren kann)
Die meisten vermieten am liebsten wochenweise.
Hier ein Bootsvermieter auf Tysnes der auf Deiner Route von Bergen nach Stavanger liegen würde,
einfach mal anrufen und fragen.
 
Könntest mal nach "Aasheim Rorbuer" suchen, die vermieten meines Wissens auch Tageweise. Zumindest hatte ich damals auch Gäste gesehen, die nur eine Nacht da waren.
 
Oben