Kurztrip nach Bömlo

Frankenlady

Stammnaffe
Registriert
9 Oktober 2007
Beiträge
163
Ort
Mittelfranken
Hallo liebe Naffen,

anbei ein kleiner Bericht über unseren Kurztrip nach Bömlo vom 11.04. - 18.04.2015.
Unser Fazit: Bömlo ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert!

Schöne Grüße

Frankenlady
 

Anhänge

  • Kurztrip nach Bömlo.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 906
AW: Kurztrip nach Bömlo

Sehr schöner Bericht. Die Ferienhäuser Fjordtun kannte ich nicht, machen einen sehr guten und gemütlichen Eindruck.

Irgendwann fahre ich auch mal dort hin, oder in der Gegend. Bömlo habe ich noch auf meiner "zu bereisen" Liste für Norwgen.

Gruß
Thorsten
 
AW: Kurztrip nach Bömlo

bryggekanten rot

gibt es besonders gute Angelstellen hier die man anfahren sollte?
Kann man vom Steg aus auf Platten angeln?

Wie fährt man am besten dort hin von Kristiansand aus?

Danke.
 
AW: Kurztrip nach Bömlo

Hallo Frankenlady,

ich habe auch Interesse an dieser Capitains Suite, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht doch etwas zu klein ist. Wir sind zwar auch nur 2 Personen, aber ist es wirklich ausreichend? Wie empfandest Du das? Soll ja wohl alles da sein (Filitierplatz, Abstellmöglichkeiten). Das Boot sieht auch super aus. Hattet Ihr wirklich Echolot, Kartenplotter usw. an Bord?
 
AW: Kurztrip nach Bömlo

Hallo Frankenlady,

ich habe auch Interesse an dieser Capitains Suite, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht doch etwas zu klein ist. Wir sind zwar auch nur 2 Personen, aber ist es wirklich ausreichend? Wie empfandest Du das? Soll ja wohl alles da sein (Filitierplatz, Abstellmöglichkeiten). Das Boot sieht auch super aus. Hattet Ihr wirklich Echolot, Kartenplotter usw. an Bord?


Hallo Sommerchen,

also für 2 Personen ist die Unterkunft meiner Meinung nach völlig ausreichend. Es gibt einen Raum mit Gefriertruhe und Waschmaschine, darin ist auch noch Platz zum Aufbewahren von Lebensmitteln usw. An der Wand sind über die gesamte Breite noch Regale angebracht. Auf der Homepage von Fjordtun gibt es außerdem ein kleines Video von diesem Apartment. Darauf wird alles gezeigt. Einen überdachten Filetierplatz gibt es direkt am Steg und außerdem eine wunderschöne, teilweise überdachte Sitzecke am Wasser. Ich freu mich schon auf unseren nächsten Urlaub dort. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße

Frankenlady
 
AW: Kurztrip nach Bömlo

Werde im Juli zwei Wochen in den neuen Häusern der Westside Lodge verbringen. Da machen einen deine Bilder rappelig vor Vorfreude!

Gruß, Toddi:dance:
 
AW: Kurztrip nach Bömlo

Hallo Frankenlady,

vielen Dank für die Info.
 
AW: Kurztrip nach Bömlo

bryggekanten rot

gibt es besonders gute Angelstellen hier die man anfahren sollte?
Kann man vom Steg aus auf Platten angeln?

Wie fährt man am besten dort hin von Kristiansand aus?

Danke.

Hallo Ihle76,

von Kristiansand aus fährst du immer Richtung Stavanger/Bergen auf der E39. Es gibt noch eine kleine Inlandsfähre von Mortavika nach Arsvagen (Fahrtzeit ca. 25 Min.), die Fähre fährt alle halbe Stunde, allerdings macht sie in der Nacht eine Pause, ich glaub ab 5.00 Uhr früh fährt sie dann wieder regelmäßig. Ansonsten kommt man durch lange Tunnels und über Brücken nach Bömlo. Fahrzeit von Kristiansand bis Bömlo ca. 6,5 Stunden.

Vom Steg aus kann man auch auf Platten angeln, es wurden auch schon Meerforellen oder Dorsch dort gefangen und es gibt auch etliche fängige Stellen im Stokksund.

Viel Spaß auf Bömlo

Frankenlady
 
AW: Kurztrip nach Bömlo

@ frankenlady

Kienitz und Noelte hat uns was geschrieben von 2 Routen nach Bömlo. Eine an der Küste lang mit Inlandsfähre , die du auch beschreibst, und eine über`s Gebirge ohne weitere Inlandsfähre. Kennst du diese Strecke auch?
Gruß ihle76
 
AW: Kurztrip nach Bömlo

@ frankenlady

Kienitz und Noelte hat uns was geschrieben von 2 Routen nach Bömlo. Eine an der Küste lang mit Inlandsfähre , die du auch beschreibst, und eine über`s Gebirge ohne weitere Inlandsfähre. Kennst du diese Strecke auch?
Gruß ihle76


Hallo Ihle,

ja die Strecke über die Hardangervidda und durch das Setestal kenne ich auch, ist aber schon ein paar Jahre her, dass wir diese Strecke gefahren sind. Mautstellen gibt es auf beiden Strecken und im Gebirge liegt sicher noch Schnee. Landschaftlich reizvoll ist diese Strecke mit Sicherheit, nur wenn ihr nachts dort entlang fahrt, seht ihr nicht sehr viel. Sicher kommt ihr um Mitternacht in Kristiansand an. Ich kann nicht sagen, welche Strecke besser ist, aber ich glaube wir würden die Küstenstraße über Stavanger nehmen.
Bis zur Inlandsfähre brauchst du ca. 3,5 - 4,0 Stunden und nach der Fähre ca. noch ca. 2 Stunden bis zum Haus. Über das Gebirge geht es glaub ich auch nicht schneller.

Vielleicht weiß das hier im Forum noch jemand genauer?

Gruß Frankenlady
 
AW: Kurztrip nach Bömlo

Hallo Ihle:],
es kommt darauf an, wann du in Kristiansand ankommst. Kommst du um Mitternacht an ist es egal welche Strecke du nimmst, siehst eh nichts.Bei der 2 Tour ist der schöne Wasserfall zu bestaunen und eventuell den noch liegenden Schnee auf den KuppenIMG_0931.jpg.Zeitmäßig ist da kein Unterschied.
Bin gerade eine Woche zurück aus Bomlo, wir hatten dieses Jahr die sogenannte Arsch-Karte, Schitt Wetter wenig Fisch, aber was solls, für kommendes Jahr ist schon wieder gebucht auf Bomlo.
Ich wünsche dir krummr Ruten und Petri Heil, und vor allen Dingen komm wieder gut nach Hause. Fisch ist nicht alles.
Gruß
Peter
 
AW: Kurztrip nach Bömlo

@ frankenlady

gibt es dort was bestimmtes was man sich anschauen sollte oder erleben kann, mal was anderes als nur angeln? Gibt es in den Bergseen auch Forellen zuangeln?

Hallo,

ja es gibt dort auch Forellen, aber soweit ich weiß, braucht man dafür eine Lizenz. Am besten mal euren Vermieter fragen. Eivind weiß darüber sicher Bescheid.
Fahrt einfach mal die Insel nach Norden und nach Süden ab. Da gibt es viel zu sehen. Im Norden sollte man unbedingt in Brandasund "Zimtschnecken" essen und Richtung Süden gibt es den Kulleseidkanal und den Röyksundkanal. Hier ist ein Cafe und ein schöner Badeplatz - wenn das Wetter mitspielt.
Und die Ersteigung des Hausberges "Siggjo" ist immer ein tolles Erlebnis, man sollte dafür aber schon "gut zu Fuß" sein. Außerdem gibt es noch einen "Uforingen" auf der Insel Espevaer. Auf dieser Insel, hier fahren keine Autos, gibt es außerdem hervorragenden geräucherten Lachs.

Viel Spaß

Frankenlady
 
AW: Kurztrip nach Bömlo

@ Frankenlady

danke für deine Tipps, habe sie mir ausgedruckt und nehme sie mir mit.

@ Elchjäger

also wir kommen Mittags an in Kristiansand und wollen die Gebirgsroute nehmen.
Ne nur auf Fisch kommt es mir nicht an. Ich habe Urlaub und will mich erholen und was sehen. Angeln werde ich auch viel wenn das Wetter mit spielt, aber halt nicht nur. Meine Frau und Kinder wollen ja auch was erleben und sehen.
 
AW: Kurztrip nach Bömlo

Hey Ihle:],
wenn du die Gebirgsroute nimmst, mußte mit 2 Baustellen und das auch noch im Tunnelbereich rechnen.
Wir waren ziemlich früh durch die Tunnel gefahren, so das wir wenig Wartezeiten hatten. Aber zur Tageszeit würde ich dir die Küsten-Tour empfehlen ist zwar Kurvenreicher aber Landschaftlich schöner.
Gruß
Peter
 
AW: Kurztrip nach Bömlo

Hei, Frankenlady

wir fahren am 23.07. los. Ferien in Niedersachsen sind dieses Jahr wieder relativ spät. Aber das passt ja ganz gut, wenn zZ eh wenig Fisch gefangen wird. Denn so ganz egal ist das natürlich nicht.8) Habe Bömlo schon seit Jahren mal auf dem Radar, aber die letzten Jahre hat es mich immer deutlich weiter gen Norden gezogen. Die kurze Anreise macht Bömlo dieses Jahr aber wirklich interessant.

Tight lines!
Toddi8)8)8)
 
Oben