kurzfristige Norwegen-Reise via Flugzeug!

Maxxiiim

New Member
Registriert
23 Januar 2024
Beiträge
3
Hallo liebe Angelfreunde,

ich bin seit neustem auch Mitglied dieses Forums und habe direkt eine Frage an die Fachkundigen:

Ich würde eventuell spontan im März nach Norwegen (Bömlo) fliegen. Aufenthalt dort wären 8 Tage.

Bisher war ich immer via Auto+Fähre angereist. Angesichts der Kurzfristigkeit des Aufenthalts ist es dieses mal aber nicht wirklich sinnvoll.
Stattdessen habe ich mir zwei Flüge rausgesucht. Diese gehen über die Lufthansa von FRA nach Stavanger.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie es mit dem Fischtransport klappen soll. Ich habe eine 66L Coleman-Kühlbox (siehe Anhang) in die eigentlich der ganze Fisch gut reinpassen sollte. Sie wiegt allerdings auch schon 6,1KG leer... Gesamt sollte ich aber auch nicht über die 23kg kommen.
Dürfte ich diese als Transportmedium im Flugzeug nutzen? Natürlich in Folie eingewickelt, zugezurrt, etc. (Fisch vakuumiert)

Falls ja stellt sich die nächste Frage mit dem Gewicht.
Bei einem Business-Class Flug habe ich 2 x 23kg + 2 x 8 kg. Gepäck frei. Muss man die Box mit dem Fisch dabei extra deklarieren/bezahlen?

Zudem muss ich ja auch noch irgendwie meine Ruten transportieren... Das würde ich über ein Rutenrohr machen wollen (ca. 25cm x 160/180cm). Fällt das dann als zweites Gepäckstück/Sperrgepäck an? (Gesamtgewicht RR + Ruten ca. 6,5kg)
Oder kann ich das einfach zusätzlich zu meinem Reisekoffer (Klamotten, Rollen, Pilker, Haken, ...) abgeben, insofern Koffer + Rohr die zweiten 23kg nicht überschreiten?

Einen Hauptteil der Klamotten würde ich auch im Handgepäck mitnehmen.

Ich würde mich über einige Infos und Antworten von erfahrenen Norwegen-Fliegern freuen!
Auf einen Guten Austausch!

Liebe Grüße

Maxim
 

Anhänge

  • Bild_2024-01-23_190042279.png
    Bild_2024-01-23_190042279.png
    76,5 KB · Aufrufe: 6
Hallo Maxim,

Das mit der Coleman funktioniert ohne Probleme als Gepäckstück, musst nicht extra deklarieren. Kannst sie dann halt nur mit 16,9kg beladen, zweites Gepäckstück kann bei LH Skigepäck sein, weiß aber nicht wie die sich anstellen beim deklarieren. Von daher mein Tipp und meist gängige Praxis:

Gepäck1: Coleman, hin Lebensmittel, zurück Fisch.

Gepäck2: DuffleBag 140l für Floater und Ausrüstung

Transportrohr für Ruten als extra buchen. Aktuell 80€ pro Flug für deine Strecke.
Optional auf Reiseruten umstellen und ab ins DuffleBag.

Grüße
 
Hallo Maxim,

Das mit der Coleman funktioniert ohne Probleme als Gepäckstück, musst nicht extra deklarieren. Kannst sie dann halt nur mit 16,9kg beladen, zweites Gepäckstück kann bei LH Skigepäck sein, weiß aber nicht wie die sich anstellen beim deklarieren. Von daher mein Tipp und meist gängige Praxis:

Gepäck1: Coleman, hin Lebensmittel, zurück Fisch.

Gepäck2: DuffleBag 140l für Floater und Ausrüstung

Transportrohr für Ruten als extra buchen. Aktuell 80€ pro Flug für deine Strecke.
Optional auf Reiseruten umstellen und ab ins DuffleBag.

G
Hallo Nobody,

danke für deine schnelle Antwort!
Mit dem Gedanken an eine Reiserute habe ich auch schon gespielt- die sind aber meist nicht so günstig bzw. geben sich zu den Transportkosten nicht viel...
Ich schaue mir diese Woche aber mal ein paar Ruten an!

LG
 
Wenn du mehrmals Reiseruten nutzt und dadurch die Kosten für ein RR sparst macht das absolut Sinn,Reiseruten gibt es ab 75€.
Seit drei Jahren verwende ich die und sind keineswegs schlechter als beringte Ruten.
 
Wenn du mehrmals Reiseruten nutzt und dadurch die Kosten für ein RR sparst macht das absolut Sinn,Reiseruten gibt es ab 75€.
Seit drei Jahren verwende ich die und sind keineswegs schlechter als beringte Ruten.
Dann schaue ich mir mal ein paar an! Ist vermutlich wirklich besser als ein Rutenrohr.
Danke sehr.

LG
 
Oben