Kurzfristig in die Gegend um Langesund?

WalKo

Stammnaffe
Registriert
21 März 2004
Beiträge
4.232
Alter
57
Ort
Pforzheim
Hallo Leute

Zwei Kumpels von mir und ich denken darüber nach, in ca.1 bis 3 Wochen kurzentschlossen, für eine Woche nach Südnorwegen zum Angeln zu Fahren.
Weil mein Kumpel ein Wohnmobil hat, bietet sich eigentlich nur die Kystlink Fähre nach Langesund an, weil die Color-Line Fähren sind für ein Wohnmobil unbezahlbar.
Deswegen suchen wir einen guten Angelplatz, so maximal bis zu 2 Stunden weg von Langesund.
Ein Campingplatz mit Hütten und Bootsvermietung von vernünftigen Booten, wäre uns am liebsten, aber auch ein Haus kommt infrage.

Bis jetzt habe ich nur diesen Camping gefunden, http://www.sorlandet-feriesenter.no/
habe aber keine Ahnung wie es da in der Gegend mit dem Angeln aussieht.
Wir sind gut ausgerüstet, auch mit Elektrorollen und würden auch mal gerne tiefer auf Leng usw. angeln. aber unbedingt muss es nicht sein.
Wir würden uns auch über andere Fische freuen, Hauptsache nicht ohne Fisch heimfahren.

Kennt sich Jemand da aus, und kann uns Tipps geben, der was anderes Empfehlen?


Gruß
Waldemar
 
Hallo Waldemar,

wir waren im Sommer ein paar Tage im sorlandet-feriesenter, ich kann dazu nur sagen, daß es ein netter Platz mit schönen Hütten und auch Booten ist.
Da wir mit dem Wohnwagen unterwegs waren habe ich nicht allzuviel geangelt, aber doch am Filetierplatz viel Dorsch, Leng u.s.w gesehen.
Einen Abend war ich dort mit dem Boot unterwegs. Auf Rat eines Norwegers nicht Richtung offenes Meer sondern Richtung Fjordende. Dort sollen irgendwelche Forellenartigen Fische auf Beifänger beißen. Habe bis heute leider nicht herausbekommen um welche Fische es sich geanau handeln sollte, da wir auf dem Weg dorthin an den Kanten schöne Dorsche fingen. Saibling?
Falls du es herausfinden solltest, wäre ich über eine Info dankbar.
Das mit den Dorschen erstaunte hinterher dann doch die Fraktion die ersteinmal Gas gibt und fährt. (Waren keine Riesen aber doch mehr und größer als von denen die ersteinmal 20 Minuten gefahren sind).

Gruß und viel Spaß


Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoddel schrieb:
Wer in der Gegend um Risør nichts fängt, macht irgend etwas falsch. Zur Not könnt ihr euch in Lyngørporten ein gutes Boot mieten.


Hoddel

Hoddel,da warst du mal wieder schneller:} .Risör ist ein super Angelgebiet, naja und über Lyngörporten brauch ich nischt zu schreiben, für mich im Süden die Erste Wahl:--
 
Danke an alle für die Antworten.

Die Gegend um Lyngöpörten sieht auf der Karte sehr Interessant aus.
hinter Inseln Geschützt gelegen, so das man auch bei etwas schlechterem Wetter noch angeln kann.
Bei Risör muss man dann wohl im Fjord bleiben, oder irre ich mich da.
Habe nur die Anlage von Angelreisen.de in Lyngörporten gefunden.
Ist es dort die einzige Möglichkeit, oder gibt es noch Alternativen, falls dort ausgebucht sein sollte?

Gruß
Waldemar
 
Lyngörporten

:] Also in Lyngörporten wirst du mit Sicherheit in dieser zeit ein Plätzchen finden,das gute ist ja, im Angelgebiet der Anlage kannst du bei jedem Wetter dem Hobby Angeln nachgehen:} hast du keinen bis wenig Wind fährst du am Leuchturm raus und bist nach 5min auf dem Riff das sich dort kilometer lang zieht,hast du heftig Wind und es ist dir draußen zu gefährlich ärgerst du die Fische halt im Sund der direktan der Anlage vorbei geht:} Falls ihr dorthin wollt schick mir mal deine E.Mail adresse dann kriegst du was zu lesen;< ;<
:] :] :]
 
@umfischherumangler.

Noch mal Danke für die Infos die Du mir per Mail hast zukommen lassen.
Leider hat es mit dem Urlaub in Lyngörporten nicht funktioniert.
Ein Kumpel hatte Schwierigkeiten Urlaub zu nehmen, und der andere will jetzt lieber nach Ungarn zur Jagt fahren und beides kann er sich nicht leisten.
Aber Lyngörporten behalte ich im Auge, fahre bestimmt irgendwann dahin.

Gruß
Waldemar
 
Lyngørporten ist allerdings nicht das Gebiet für Leng, aber große Lumben und gute Rotbarsche gibt es dort auch riesige Schollen, die Gebiete für diese fische könnte ich dir zukommen lassen, bräuchte aber deine Mailadresse per PN, dann bekommst du eine Skizze.
 
@MeinKumpel Lutz.

Danke für`s Angebot.
Würde mich über die Informationen freuen.
Wir sind nicht sehr wählerisch was die Fischarten betrifft, was der eine nicht mag, das mag der andere.
Z.B. ich mag die Köhler in der Küche nicht besonders, mein Kumpel hat die lieber als die Dorsche, und so tauschen wir die Filets.
Lumb mögen wir eigentlich alle und Rotbarsch ist ja sowieso was besonderes.
Dorsch, Steinbeißer und Polack gibt es ja dort auch.
Dann hoffe ich, werden wir unseren Spaß schon haben.


Gruß
Waldemar
 
Oben