•   
  •   
 
 
 

Kurze Jigruten bis 200gr WG

Kano

Stammnaffe
Registriert
28 Juni 2022
Beiträge
75
Hat jemand Tipps für Jigruten bis 1,8m Länge, griffgeteilt im Bereich bis 180/200gr Wurfgewicht für Stationär?
 
Die Azores / Andros fische ich auch sehr gerne😁
Wie ist der Vergleich zur Ares II? Ich werfe auch die Jigstar Modelle ins Rennen. Gibt es hier auch Erfahrungen?
 
Die Ares in max 250gr würde ich mit der Andros (fische ich auch) bis 270gr , von der Aktion und Liftingpower, vergleichen.
Die Andros und Azores sind ja bis auf die Beringung gleich.
Rollenhalterabstand ist bei beiden gleich und der Vorgriff ist bei der Ares/Azores 2cm länger.
Blankstärke ist bei beiden gleich, was man so sieht.
Was mir bei der Azores besser gefällt, ist, das die Ringe größer sind und Du meines erachtens eine z.b. 8.000er Rollengröße besser fischen kannst.

Was hast Du mit der Rute vor?
 
Ich habe die Jig Pro 3, PE 4-8, für die absoluten Endgegner. Allerdings einteilig, aber megage*l...
Schon gehabt, aber gerne wieder, hier mit 6 kg.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200823-132039_Gallery.jpg
    Screenshot_20200823-132039_Gallery.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 60
An der Azores 100-225gr Wg hängt eine 8000er, die neue Rute soll für eine 6000er sein. Werfen von Sandaalen bis 150gr.
 
Schau dir mal die Game Jigger an, die hat @bjarne im "schau was ich gekauft hab" Thema auf Seite 91 Post 1817 vorgestellt. Die sollte von den Daten her passen, weiß nur nicht, ob da ne 6000er Statio mit dem Startring harmoniert, aber das kann er dir mit Sicherheit beantworten.
 
eine "echte" jigging Rute halte ich aber aufgrund des langen reargrip fürs werfen (und Spinnfischen) eher für ungeeignet.

wäre da eine kurze schwere Spinnrute nicht geeigneter? (zb. ne 210er Grandwave mit 100-200g o.ä.)
 
Die Grandwave finde ich in meiner gesuchten Länge nicht. 2,10m sind mir leider 30cm zu viel😀
 
Die restlichen Vorschläge schaue ich mir in Ruhe an. Befinden sich noch Jigstar Angler unter uns? Da scheint es interessante Spin Modelle zu geben.
 
Schau dir die Palms sea rapture jigging Rute m+ pe 2-4 hab ich mit gerade für Costa Rica bestellt
 
Oben