•   
  •   
 
 
 
Naja, ein Aufbau auf einem Black-Hole Cape-Cod-Special-Travel Blank wär halt ne Möglichkeit. Die Dinger sind erst mal nur 1,52m lang aber könnten im Griffteil ja zur Not um n paar cm verlängert werden. Hab selber die 80g Version, denke die sollte bis so 200g vertikal gut sein. Mangels Gelegenheit bisher noch nicht gefischt aber der Blank ist sehr gut verarbeitet und erscheint mir sehr wertig... Hier mal ein Link dazu:
Gruss, Sepp
 
Gerade wenn die Köder schwerer (in meinem Fall 500g Blei, Köhler, Wasserwiderstand) werden, ist eine kurze Rute aufgrund der geringeren Hebelwirkung angenehmer. Beim Drill großer Fische macht sich das auch bemerkbar.
Hängt aber auch immer etwas von weiteren Faktoren wie etwa Angeltiefe oder Angelart ab.
Beim Rotbarschfischen etwa wären 165cm auch nicht meine erste Wahl.
Genau dafür habe ich die Blach hole 250g Variante von Axel in etwa 1.80m verlängert. NK auf HB und RB und als tote Rute.
 
Servus,

ich hole mal das Thema wieder hoch.
Bei Hearty Rise habe ich die New Deep Blue (J) entdeckt. Mich würden gerne Meinungen abseits der Werbeprospekte interessieren.
Sie löst schon mal das Habenwollen Gefühl aus, obwohl man weder Bedarf noch das nötige Kleingeld hat, aber träumen darf man ja...


Gruß
Michi
 
Vielleicht hast Du Lust eine Gofish-Jigge dafür zu missbrauchen? Gibt es aber nur einteilig, als Spin, Spiral (L & R), oder Mulitberingung.
Die Gofish-Ruten sind extrem gut verabeitet, die Solidblanks sensibel, aber praktisch unkaputtbar. Absolut Preiswert!


oder noch kürzer:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die könnte schon was sein , Weihnachten ist nicht mehr lang hin !!! Ich fische ne Smith Jigge , die ist noch ein Tikken kürzer das funktioniert !!!
Gruß
Matthias
 
Naja, ein Aufbau auf einem Black-Hole Cape-Cod-Special-Travel Blank wär halt ne Möglichkeit. Die Dinger sind erst mal nur 1,52m lang aber könnten im Griffteil ja zur Not um n paar cm verlängert werden. Hab selber die 80g Version, denke die sollte bis so 200g vertikal gut sein. Mangels Gelegenheit bisher noch nicht gefischt aber der Blank ist sehr gut verarbeitet und erscheint mir sehr wertig... Hier mal ein Link dazu:
Gruss, Sepp
Diesem Tip würde ich ebenfalls nachgehen, King 100 hat mir davon den 80g und den 150g Blank nach meinem Wunsch aufgebaut. Leider habe ich die beiden Ruten in Norwegen zwischen gelagert, darum kann ich hier keine Bilder rein stellen.

Was ich vorher nicht wissen konnte: Sowohl der 80g Blank, aber auch der 150g Blank passt ins gleiche Griffteil - nur die Verjüngung Richtung Tip ist beim 150g Blank weniger. Im Prinzip kann man (wenn man das will) nur ein Griffteil aufbauen und je nach Bedarf einfach den 80g oder den 150g Blank ins Griffteil stecken.

Mit dem 80g Tip habe ich erst gerade (in einem Scotti Rutenhalter) mit Naturköder auf Rotbarsche und Lengs geangelt. Mit dem 80g Blank gehen 400g sehr gut, gepaart mit einer sehr guten Bissanzeige. Den 150g Blank würde ich auf diese Weise auf ca. 600-700g einschätzen. Ich weiss, dass klingt erst mal nach einer sehr grossen Abweichung gegenüber den Angaben von Blackhole, welche die Gewichtsangabe wohl für das aktive Jiggen angegeben hat. Mit dem 80g Blank lässt sich aber sogar ein 270g Cutbait sehr gut führen, wenn man das mal will. Auch diese Festellung aus eigener Erfahrung.

Die Blanks sind wirklich top, wenn man das selber aufbauen will, halt auch ziemlich kostenintensiv. Wollte sie zuerst verkaufen, aber die Leichtigkeit beim NK-Anglen mit diesen kurzen Längen hat mich dann doch wieder davon abgehalten.

Gruss Fredi
 
Diesem Tip würde ich ebenfalls nachgehen, King 100 hat mir davon den 80g und den 150g Blank nach meinem Wunsch aufgebaut. Leider habe ich die beiden Ruten in Norwegen zwischen gelagert, darum kann ich hier keine Bilder rein stellen.

Was ich vorher nicht wissen konnte: Sowohl der 80g Blank, aber auch der 150g Blank passt ins gleiche Griffteil - nur die Verjüngung Richtung Tip ist beim 150g Blank weniger. Im Prinzip kann man (wenn man das will) nur ein Griffteil aufbauen und je nach Bedarf einfach den 80g oder den 150g Blank ins Griffteil stecken.

Mit dem 80g Tip habe ich erst gerade (in einem Scotti Rutenhalter) mit Naturköder auf Rotbarsche und Lengs geangelt. Mit dem 80g Blank gehen 400g sehr gut, gepaart mit einer sehr guten Bissanzeige. Den 150g Blank würde ich auf diese Weise auf ca. 600-700g einschätzen. Ich weiss, dass klingt erst mal nach einer sehr grossen Abweichung gegenüber den Angaben von Blackhole, welche die Gewichtsangabe wohl für das aktive Jiggen angegeben hat. Mit dem 80g Blank lässt sich aber sogar ein 270g Cutbait sehr gut führen, wenn man das mal will. Auch diese Festellung aus eigener Erfahrung.

Die Blanks sind wirklich top, wenn man das selber aufbauen will, halt auch ziemlich kostenintensiv. Wollte sie zuerst verkaufen, aber die Leichtigkeit beim NK-Anglen mit diesen kurzen Längen hat mich dann doch wieder davon abgehalten.

Gruss Fredi
Moin Fredi, wäre der Blank auch was zum Skreifischen in der 350 gr. Version?
Gruß Chris
 
Vielleicht hast Du Lust eine Gofish-Jigge dafür zu missbrauchen? Gibt es aber nur einteilig, als Spin, Spiral (L & R), oder Mulitberingung.
Die Gofish-Ruten sind extrem gut verabeitet, die Solidblanks sensibel, aber praktisch unkaputtbar. Absolut Preiswert!


oder noch kürzer:

jaaa, die sind in aller Munde.
Interessieren tun mich jedoch ausschließlich die Griff geteilten "Kandidaten", idealerweise max 1,6-1,8m sodass die Transportlänge <1,20m ist (würde in die Tasche passen).

Vom Einsatz her soll sie ein ziemlich breites Spektrum abdecken, in Bewusstsein dass es dafür keine ideale Rute gibt:
- primär Skrei pumpen
- NK bis 200m, auch als "tote Rute"
- Speedpilken Köhler
- heißt GuFi und (Speed)PIlker bis 500g (eher bis 350g).

Weitere Anforderungen:
- ausreichend langer Handteil und "Ellenbogen-Teil". Einige Vollcarbon Ruten haben vorne gar kein Griffstück.
- optional Spiralberingung (nice to have, jedoch je nach P/L kein muss)

Daher tendiere ich eher zu einem straffen "Besenstiel", was die Goofish anscheinend nicht sind
 
Moin Fredi, wäre der Blank auch was zum Skreifischen in der 350 gr. Version?
Gruß Chris
Hoi Chris
Ich kenne die 350g Version nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass ich für Skreis schon die 150g Version für recht heftig halte. Darüber würde ich mit diesem Blank in Norwegen ganz klar nicht gehen, das macht sonst keinen Spass mehr. Die 150g ist schon sehr mächtig. Wenn wirklich grosse Skreis da sind kann das vielleicht passen, meins wäre dies aber nicht.

Grüss Dich, Fredi
 
Daher tendiere ich eher zu einem straffen "Besenstiel", was die Goofish anscheinend nicht sind
Dann sind die Gofish nichts für Dich. Die Blackhole 150g trifft aber sehr genau dass, was Du suchst.

Schade habe ich meine 150er Blackhole in NO gelassen, fische eh nur noch die 80g Version. Die 150er hätte ich Dir glatt abgetreten.

Grüss Dich, Fredi
 
Nogard, muss nochmals ergänzen, sorry. Wirklich auch Speedpilken auf Seelachse mit der 150er Blackhole? Nein, das würde ich Dir auf keinen Fall raten. Mach das nicht, du wirst keine Freude daran haben.
 
ja, mei, solange sie fängt und dem Köhler da unten egal ist mit welchem Stock ich den Pilker befördere!
ich bin halt Fan von leichtem Reisen. So wenig Ruten und Rollen wie möglich, so viel wie nötig :D. Wenn Fisch da ist, angle ich eh meistens nur vom Boot aus und mit nur einer (schweren) Rute. Die 2. Rute (Spinnrute 20-80g) steht im Rohr parat nur um den Köder nicht wechseln zu müssen.
 
Die Smith WGJ-56 SLH wäre eine Rute für dich gewesen , ich habe sie von Djac gekauft , die Fische ich auf Island mit 400-500gr Bergmann . I
 
Gibt es dafür noch Bezugsquellen und was wäre die Preisregion? An sich sehen die Bilder bei Google sehr gut aus. Allerdings scheint diese Smith nicht verfügbar zu sein.
 
jaaa, die sind in aller Munde.
Interessieren tun mich jedoch ausschließlich die Griff geteilten "Kandidaten", idealerweise max 1,6-1,8m sodass die Transportlänge <1,20m ist (würde in die Tasche passen).
Meist geht es um die Slow Jigging Ruten, aber die Links oben gehen ja zu anderen Ruten. Unter wurde geschrieben das sie Dir wohl auch zu weich sind, aber ich vermute das die unterschiedlichen Ruten, aus verschiedenen Einsatzbereichen, schon Recht verschieden ausfallen. Daher wäre es interessant immer die Bezeichnung der Rute zu nennen um die es gerade geht. Und nicht zu vergessen, auch wenn sie nicht so straff sind, sie sind eigentlich für stärkere Fische als Norwegen.
 
ich biete grade die Black Cat Fireball an ist zwar keine Salzwasserrute aber die hält auf jeden Fall
und mit 2 Meter eigentlich ideal vom Boot
 
@_Kai_
Bei den Goofish Ruten ging es mir ausschließlich um die 3 farbigen 6'6 - griff geteilten - slow jigging Ruten.
Die Ruten unter den Links sind 1 teilige. Deswegen fallen sie bei allen Vorzügen trotzdem aus dem Raster, Aktion hin oder her
 
Oben