•   
  •   
 
 
 

Kugellagergröße Komodo

reisinger

reisinger
Registriert
17 Februar 2012
Beiträge
165
Ich hab mir eine WFT BC King zugelegt die ja eigentlich fast baugleich zur Komodo ist.
Da ich mit der Rolle auch möglichst weit wergen will möchte ich gerne die Lager der Schnurführung nachrüsten.

Hat jemand die Maße für die Lager für mich zur Hand?
 
Wären da gute spulenlager nicht sinnvoller?
Ich hab bei meiner komodo die originalen gegen abec7 hybridlager getauscht. Wurfweite ist damit signifikant höher.
 
Ja, klar würde zum Nachrüsten dann natürlich gleich vernünftige kaufen.
Welche (Größe) hast du denn genommen?
 
Ich glaub 11x5x4, messe aber sicherheitshalber noch nach. Evtl hab ich auch noch abec7 hier liegen. Gebe am abend nochmal Bescheid.
 
Ich glaube ihr meint nich das selbe. Spulenlager sind ja nicht die von der Schnurverlegung.
 
Ja und MrFloppy meinte die Lager von der Spulenschse was auch noch ein paar Meter bringen könnte.
 
Moin in die Runde,

ich wollte Mr. Floppy zunächst wiedersprechen, habe dann aber gelesen, dass er ein Hybridlager verbaut hat. Eigentlich ist das Thema ja bereits abgefrühstückt aber egal..

Zunächst einmal sind andere Faktoren wichtiger als ein ABEC 7 Lager. Das Hybridlager hat aber Keramikkugeln verbaut und sind sicher mit einem gewissen Effekt ausgestattet, weil die zu beschleunigenden Massen gegenüber Stahlkugeln geringer sind. Das hat aber nix mit ABEC 7 zu tun.

ABEC ist eine geniale Marketingidee aus den USA, die von Inlinern Kickboards kommen.

Die Lager sind nur selten wirklich in der Genauigkeit gefertigt und kosten viel ohne wirklich etwas zu bringen.

Ich könnte jetzt hier einen Vortrag halten, weiß aber dass es nur selten auf Interesse stößt.

Also nur kurz:

Premiumhersteller fertigen im Toleranzbereich von P6 (ABEC 3) einige auch in P5 was dann ABEC 5 entspricht. Diese Genauigkeit reicht für nahezu alle Industrieanwendungen aus, auch für unsere Rollen.. kombiniert mit Hybridwälzkörper könnte das etwas bringen.

Wichtiger ist die Wahl der Dichtung und die Schmierstoffwahl für die Senkung des Reibmomentes. Die Dichtung sollte nicht berührend sein und der Schmierstoff eine sehr niedrige Viskosität haben, dann ist der Effekt weiter Würfe am Größten. ABEC 7 bring aus meiner Sicht gar nix.

Das tauschen der beim Wurf drehenden Gleitlager durch Kugellager bringt unter den gleichen Bedingungen auch etwas.

Gruss

Kveite

http://www.nskeurope.de/downloads/literature_bearing/DE_-TI-0112-FINAL.pdf
 
Oben