1.   
  2.   

Kugellagergröße Komodo

Dieses Thema im Forum "Rollenwartung und Reparatur" wurde erstellt von reisinger, 1. März 2018.

Schlagworte:
  1. reisinger

    reisinger reisinger

    Registriert seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    64
    Ich hab mir eine WFT BC King zugelegt die ja eigentlich fast baugleich zur Komodo ist.
    Da ich mit der Rolle auch möglichst weit wergen will möchte ich gerne die Lager der Schnurführung nachrüsten.

    Hat jemand die Maße für die Lager für mich zur Hand?
     
  2. MrFloppy

    MrFloppy Norge vanedannende

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    2.304
    Ort:
    Allgäu
    Wären da gute spulenlager nicht sinnvoller?
    Ich hab bei meiner komodo die originalen gegen abec7 hybridlager getauscht. Wurfweite ist damit signifikant höher.
     
  3. reisinger

    reisinger reisinger

    Registriert seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    64
    Ja, klar würde zum Nachrüsten dann natürlich gleich vernünftige kaufen.
    Welche (Größe) hast du denn genommen?
     
  4. MrFloppy

    MrFloppy Norge vanedannende

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    2.304
    Ort:
    Allgäu
    Ich glaub 11x5x4, messe aber sicherheitshalber noch nach. Evtl hab ich auch noch abec7 hier liegen. Gebe am abend nochmal Bescheid.
     
  5. bjarne

    bjarne Stammnaffe

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    479
    Ort:
    Stade
    Ich glaube ihr meint nich das selbe. Spulenlager sind ja nicht die von der Schnurverlegung.
     
    mülli44 gefällt das.
  6. reisinger

    reisinger reisinger

    Registriert seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    64
    Ich meine die Wormshaftlager.
    Habe die Rolle bereits zerlegt und nachgemessen.
    Die passenden (Knob)lager gibts aber bei rutenreparatur.ch nur paarweise.
    Hab mir jetzt keramik/hybrid bei https://www.kugellager-express.de/miniatur-kugellager bestellt.
    4*7*2,5
    und 5*8*2,5.
    Also ein Knoblager von Abu und eins von Shimano/Daiwa.
     
  7. bjarne

    bjarne Stammnaffe

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    479
    Ort:
    Stade
    Ja und MrFloppy meinte die Lager von der Spulenschse was auch noch ein paar Meter bringen könnte.
     
    mülli44 gefällt das.
  8. Norge Extreme

    Norge Extreme Kveite

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    1.263
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Moin in die Runde,

    ich wollte Mr. Floppy zunächst wiedersprechen, habe dann aber gelesen, dass er ein Hybridlager verbaut hat. Eigentlich ist das Thema ja bereits abgefrühstückt aber egal..

    Zunächst einmal sind andere Faktoren wichtiger als ein ABEC 7 Lager. Das Hybridlager hat aber Keramikkugeln verbaut und sind sicher mit einem gewissen Effekt ausgestattet, weil die zu beschleunigenden Massen gegenüber Stahlkugeln geringer sind. Das hat aber nix mit ABEC 7 zu tun.

    ABEC ist eine geniale Marketingidee aus den USA, die von Inlinern Kickboards kommen.

    Die Lager sind nur selten wirklich in der Genauigkeit gefertigt und kosten viel ohne wirklich etwas zu bringen.

    Ich könnte jetzt hier einen Vortrag halten, weiß aber dass es nur selten auf Interesse stößt.

    Also nur kurz:

    Premiumhersteller fertigen im Toleranzbereich von P6 (ABEC 3) einige auch in P5 was dann ABEC 5 entspricht. Diese Genauigkeit reicht für nahezu alle Industrieanwendungen aus, auch für unsere Rollen.. kombiniert mit Hybridwälzkörper könnte das etwas bringen.

    Wichtiger ist die Wahl der Dichtung und die Schmierstoffwahl für die Senkung des Reibmomentes. Die Dichtung sollte nicht berührend sein und der Schmierstoff eine sehr niedrige Viskosität haben, dann ist der Effekt weiter Würfe am Größten. ABEC 7 bring aus meiner Sicht gar nix.

    Das tauschen der beim Wurf drehenden Gleitlager durch Kugellager bringt unter den gleichen Bedingungen auch etwas.

    Gruss

    Kveite

    http://www.nskeurope.de/downloads/literature_bearing/DE_-TI-0112-FINAL.pdf
     
    pommes gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kugellagergröße Komodo
  1. Lothar
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    303
  2. Mibaki
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    460
  3. Fleinvær
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    937
  4. kohlie0611
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    482
  5. infabi
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    553
  6. fritzlebewohl
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    1.616
  7. Eifelshark
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    2.181
  8. bayer100
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.533
  9. wollebre
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    631
  10. Knutschi
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    437

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden