Moin in die Runde,
ich wollte Mr. Floppy zunächst wiedersprechen, habe dann aber gelesen, dass er ein Hybridlager verbaut hat. Eigentlich ist das Thema ja bereits abgefrühstückt aber egal..
Zunächst einmal sind andere Faktoren wichtiger als ein ABEC 7 Lager. Das Hybridlager hat aber Keramikkugeln verbaut und sind sicher mit einem gewissen Effekt ausgestattet, weil die zu beschleunigenden Massen gegenüber Stahlkugeln geringer sind. Das hat aber nix mit ABEC 7 zu tun.
ABEC ist eine geniale Marketingidee aus den USA, die von Inlinern Kickboards kommen.
Die Lager sind nur selten wirklich in der Genauigkeit gefertigt und kosten viel ohne wirklich etwas zu bringen.
Ich könnte jetzt hier einen Vortrag halten, weiß aber dass es nur selten auf Interesse stößt.
Also nur kurz:
Premiumhersteller fertigen im Toleranzbereich von P6 (ABEC 3) einige auch in P5 was dann ABEC 5 entspricht. Diese Genauigkeit reicht für nahezu alle Industrieanwendungen aus, auch für unsere Rollen.. kombiniert mit Hybridwälzkörper könnte das etwas bringen.
Wichtiger ist die Wahl der Dichtung und die Schmierstoffwahl für die Senkung des Reibmomentes. Die Dichtung sollte nicht berührend sein und der Schmierstoff eine sehr niedrige Viskosität haben, dann ist der Effekt weiter Würfe am Größten. ABEC 7 bring aus meiner Sicht gar nix.
Das tauschen der beim Wurf drehenden Gleitlager durch Kugellager bringt unter den gleichen Bedingungen auch etwas.
Gruss
Kveite
http://www.nskeurope.de/downloads/literature_bearing/DE_-TI-0112-FINAL.pdf