Kühltruhenangler und noch schlimmers

@ Tom,
wenn sich Leute oder Gruppen nicht benehmen können oder wollen, keinen Stil haben oder sonst was an sich haben, mit dem sie andere in irgend einer Form verletzen, hat das nichts mit typisch deutsch oder irgend so was zu tun. Sicherlich gibt es Typen, die sich einfach daneben benehmen. Mit denen muß man sich aber nicht identifizieren. Wenn es denn Deutsche sind, ist das zwar peinlich, aber das ist dann noch immer nicht typisch Deutsch. Mir hat mal jemand gesagt, dass die Zahl der Arschlöcher proportional mit der Anzahl der Menschen steigt, auf die man trifft. Wir sind halt ein Volk von ca. 80 Millionen.
Aber ich denke, dass gilt wohl auf der ganzen Welt. Außerdem sieht der Euro überall in Europa gleich aus. Ich versteh auch nicht was dieses negative Gerede über uns und von uns überhaupt soll, vielleicht hat das was mit Komplexen zu tun?
Viele Grüße
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ma folgender Ansatz:
Ich weiß heute noch, was es für mich bedeutet hat "meinen ersten Fisch" zu fangen.
Wenn ich denn also in Norwegen das Glück habe, das ein Fisch nach dem anderen beißt, werde ich sicherlich in "einem Rauschzustand" auch weiterangeln; wenn ich denn der kleine Junge geblieben wäre.
Nun zeichnet es aber einen Erwachsenen aus, das er sein Handeln überdenken/hinterfragen kann.
Ok, was hindert mich daran, auch tolle und große Fische zurückzusetzen, und weiterzuangeln (wenn ich denn den Kick des "fangen" auskosten möchte) oder aber auf größere Haken umzusteigen, um eine gewisse Vorauswahl zu treffen und und und...
Ich muß nicht meine Reisekosten / Angelausrüstung in Fisch wieder mitnehmen;

Das ist natürlich auch ein Stück Theorie, jeder von euch kann sie anzweifeln ...ob denn wirklich.., wenn es den soweit ist...

Aber wie gesagt: ich habe keinen Aufkleber Eat, sleep, go fishing an meinem Auto.

Und nun mal zum Thema typisch deutsch: Wir neigen dazu alles aber auch wirklich alles (abschließend) regeln zu wollen.

Das andere "...was ich bezahlt hab muß ich an Essen auch wieder rausbekommen..."
ist nur Geiz.

mfg Ehrhart

@ehrhart,
dem kann ich größtenteils zustimmen. Was das typisch deutsch betrifft, kann ich es vielleicht nicht beurteilen. Generell sollte man sich allerdings nicht billiger als nötig verkaufen.

Viele Grüße
klaus

@erhart110

Danke!!! :}

@Klaus
Tatsache ist, dass ich diesen Diskussionsschwenk in puncto "Nationalität" nicht so ganz nachvollziehen kann. Hier wird über ein ernsthaftes und wichtiges Thema diskuitiert - die Fleischmacher - und eigentlich nicht darüber, was als typisch deutsch gilt oder nicht. Genauso wenig interessiert mich übrigens, ob Italiener gemeinhin als faul gelten, oder nicht. Tatsache ist aber leider auch, dass Norwegen überwiegend von deutschen Anglern besucht bzw. in manchen Fällen auch heimgesucht wird (ca. 250.000 im Jahr - Tendenz steigend!!!).

Es sind somit eben zumeist leider deutsche Angler, die vorsätzlich oder fahrlässig übermäßig viel Fisch entnehmen und aus welchen Gründen auch immer mit nach hause schleppen (mir sind in Norge in diesem Punkt - zumindest bislang - kaum andere Nationalitäten aufgefallen). Deine Aussage, "wenn man halt gerne angelt und ein wenig Glück hat, kommen schon mal einige Kilos zusammen" halte ich vor diesem Hintergrund jedenfalls für äußerst bedenklich. Sie ist zwar auf der einen Seite zutreffend, auf der anderen Seite zwingt Dich doch wohl niemand, den Fisch auch zu entnehmen, oder?!

Und um auf das liebe Geld zurück zu kommen: Für mich ist es leider typisch deutsch (aus mittlerweile auch schon einigen Jahren Reiseerfahrung), dass man für sein Geld auch einen entsprechenden Gegenwert erhalten muss und wenn es nach Norge geht, was ja rein reisemäßig gesehen nicht eben billig ist, so scheint es mir muss sich so ein Trip in den Augen vieler auch in Filets ummünzen lassen. Norge hat sehr viel mehr zu bieten als nur den Fisch, den ich in die heimische Truhe verfrachten kann.

Alle sehen das aber leider nicht so!

Gruß
Tom

Sorry Leute,

aber jetzt platzt mir gleich der Kragen...
Ich habe ja für viel Verständnis, aber solche Sprüche wie dieses hier

bitti schrieb:
Und wieder jemand mit dem typisch deutschen "alles muß gerecht sein" Dreh. ;ooo;
Wenn Du eine Familie hast die gern Fisch ißt, dann spar die die Kohle für den Norwegentripp und decke dich im Supermarkt mit ner Tonne Fisch ein und fahr einmal im Jahr lastminute nach Malle....Sorry, aber sowas bringt mich auf 180.

Wieso muß man aus Norwegen immer soviel mitnehmen, daß eine ganze Familie ein Jahr davon essen kann?

Und nochwas zum Thema: "Die Norweger verdienen mit den Touristen soviel Geld da muß schon etwas Fisch rausspringen usw".
Leute, Norwegen ist im Gegensatz zu uns richtig fett reich. Staatsverschuldung: 0, im Gegenteil, die haben richtig was auf der hohen Kante. Das bisschen was die Angler dort lassen ist vernachlässigbar. Die meiste Tourikohle kommt sowieso durch Otto-normal-Tour im Wohnmobil, im schicken Noso/Dancenter-Haus oder von den ganzen Omas auf den Hurtigrouten rein. Die meisten Anglertrupps sind sowieso mit Lebensmittel/Alk bis unters Dach eingedeckt, Umsatz machen höchstens noch Hüttenanbieter und Fähre.

Stop. Ich schweife ab. Dazu wollte ich mich doch später etwas länger auslassen. Deshalb: Feierabend. Bis morgen.

Gruß

Bitti

find ich nicht ganz OK!
Ich finde solches Verhalten sehr intolerant und irgendwann führt es dazu... wie schon ähnlich in einem anderen Thread aufgetreten... dass sich niemand mehr traut seine Meinung zu sagen, ohne persönlich angegriffen zu werden!!!
Ich finde, dass man hier sachlich argumentieren kann, und auch dementsprechend schreiben sollte, umd NIEMANDEN hier im Forum anzugreifen.

Wenn ich jetzt der einzighe bin der das so sieht... nehm ich gern in Kauf, aber ich finde es nun mal nicht fair ein anderes Member auf die Art und Wiese "niederzumachen" auch wenn man auf 570 anstatt auf 180 ist!!!

Was das Thema Kühltruhenangler angeht sind sich doch hier alle einig!! Was die verschiedenen Ansichten angeht gibt es sicherlich akzeptierbare Unterschiede! Vom rein logischen und sachlichen Standpunkt ist es nunmal Quatsch, dass jemand der 4 mal nach Norge fährt 100 kg Filet und jemand der einmal fährt "nur" 25 kg Filet im Jahr zum verbrauch in Deutschland mitnehmen darf!
Ob das gerecht ist oder nicht ist doch völlig Keule, und da können wir uns grün und blau dikutieren, das Gesetz steht nächstes Jahr und damit basta!!

Zum Grundsätzlichen wollte ich noch sagen, dass das hier das Norwegen-ANGEL-forum ist, und es nunmal hauptsächlich um das Angeln geht. Ich persönlich akzeptiere es, wenn jemand meint, er müßte 20 Stunden am tag auf dem Wasser sein und angeln... soll er doch! Ob er den gefangenden Fisch mitnimmt oder zurücksetzt ist ein anderes Thema, und auch darüber können wir uns grün und blau diskutieren, dass muss nunmal jeder mit seinem Gewissen und für sich selbst entscheiden!
Ich persönlich shen in Norwegen mehr als nur das Angelland... aber es gibt genau sehr wichtige 3 Beweggründe, warum ich dort hoch fahre, und ich kann nicht sagen welcher mir der wichtigste ist (die geniale Landschaft/Natur, die absolute Ruhe, das Angeln).
Aber auch das ist wiederum sehr subjektiv und jder empfindet das anders, aber sind wir nicht alle erwachsen genug dies zu akzeptieren... ?

Ich wünsch mir, dass es einigen von diesen Kühltruhenanglern mal an den Kragen geht, und die Jungs mal ein paar Tage in den Bau müssen. Wenn dies nämlich die Runde durch einschlägige Angelzeitungen macht.. kann man zugucken, wie schnell sich diese Leute überlegen was sie tun!

Ein weiterer Punkt wäre z.Bsp. zu kontrollieren, was die Angler in ihren Kisten haben... damit meine ich, welche Größe die Filets haben... denn so wäre es sicher möglich auch einige schwarze Schafe zu überführen, die alles aber auch alles mitnehmen, was an den Haken geht... und von Mindestmaßen in Norge haben mit Sicherheit sehr viele Leute noch nix gehört... oder wollen davon nix hören.

So, dass ist meine Meinung... und nun steinigt mich oder macht was ihr wollt, aber es ist für mich nun mal so, dass eine gwisse Sachlichkeit an den Tag gelegt werden sollte und da steh ich zu!!!

Hi Tom,
sicherlich hast Du zu großen Teilen recht. Ich war dieses Jahr am Lyngenfjord und hab dort sehr gut gefangen. Die mir möglichen Kapazitäten habe ich dabei voll ausgeschöpft. Nicht mehr und nicht weniger. Es waren aber sicherlich mehr als 25 Kg Filet. Zwei Tage vor dem Rückflug konnte ich noch einen 30-Pfünder überreden. Ich hab alles mitgenommen (nur größere Fische) und finde das auch nicht bedenklich. Geangelt wurde mit Pilker und einem Beifänger größe 12/0. Selbstverständlich distanziere ich mich von Anglern, die mit allen Mitteln versuchen, durchs angeln oder Fischmachen ihre Ausgaben zu minimieren oder sogar Profit zu machen.
Dies ist für mich halt ein Unterschied und dieser Meinung war wohl auch Jones.

Nächstes Jahr fliege ich hoffentlich wieder nach Norwegen. Natürlich würde ich dort gerne ein paar dicke Dinger fangen. Ist dem nicht so, werd ich auch nicht schlechter schlafen. Wenns dann wieder zurück nach Hause geht, freu ich mich auch wieder darauf nach Hause zu kommen.

Viele Grüße und erst mal gute Nacht.
Klaus

@ Cyber,
sauber.

Klaus

Welcher normale Mensch sollte in Norge soviel Fisch kaufen um eine Kühltruhe benötigen zu müssen?
Wo er doch erheblich teurer ist als bei uns, und das auch bei den Fischern.
Sehr fragwürdig??? :D :D :D :O

Weise und wahre Worte hast du gesprochen mein lieber Hoddel, besser hätte man es nicht formulieren können...!!! :} :} :} :}

ich habe keinen Aufkleber Eat, sleep, go fishing an meinem Auto.
Den habe ich an meiner Mülltonne. :}
Das Gleiche gilt auch für die Leute, die im Restaurant das nicht aufgegessene stück Fleisch mit Soße in die Handtasche stopfen

Da sag ich immer das ist für meinen Hund. :}

Um beim Thema zu bleiben, ich habe auch schon einige Hexensabbatz in Norge erlebt, spätestens beim Filetieren frage ich mich ob ich vorhin bei der Ausfahrt vergessen hatte mein Gehirn mit einzupacken. :rolleyes:
Aber dafür bin ich auch Angler und nicht nur Sightseeing Touri, da gehört das Fische fangen auch schon mal dazu, und jeder weiss wie sich im Fangrausch der Mensch verändert, diese Veränderung zu kontrollieren bin ich auch erst nach Jahren in der Lage. ;)
Aber den Gedanken meinen Urlaub rauszufischen, nein den hatte ich nie, ich bräuchte allein 2 Urlaube um eine meiner Rollen rauszufangen. :D
Und seien wir mal ehrlich wer von euch geht in einen Angelladen und geht ohne Makk, Vorfach, Pilker etc. wieder raus, was da im Jahr zusammen kommt, wird nie wieder reingefischt werden
Ich jedenfalls habe mehr Befriedigung wenn ich an der leichten Spinnrute dicke Makrelen fange als wenn ich die 30 LBS mit 10 Anbeisstellen(alte Rechtsschreibung) runterlasse, und meinen Makrelenvorrat mit einem Hol habe. 8)
Im übrigen wenn Leier und ich mal richtig gut gefangen haben, waren wir zu 90 % am nächsten Tag nicht auf dem Meer sondern inne Pilze oder auf der Terrasse.
Und 10 Std. am fischen bin ich vielleicht am ersten Tag weil ich eben da noch die Lust zu habe, aber sobald es keinen Spass mehr macht wird es Arbeit und dafür fahre ich nicht in Urlaub. :>>

Diese Diskussion hier beweist wieder einmal wie wichtig dieses Forum ist!
Es sind nicht ausschließlich deutsche die mir bislang in Norge beim "Kühltruhenangeln" aufgefallen sind. Aber eben die überwiegende Mehrheit, leider.
Ich fahre seit meiner Kindheit nach Norge und mir ist so das Angeln dort zu einem Bestandteil meiner Ferien in Norge geworden. So habe ich es mittlerweile an meine Kinder weitergegeben. Es ist immer schön dann zuhause beim Essen des in Norge gefangenen Fisches an den Urlaub zu denken,...
Das ist es worauf es mir drauf ankommt.
Wenn ich Fisch essen möchte dann kann ich den auch hier kaufen, das ist meistens sogar billiger.
Leider hört man nur allzuoft von "Neulingen", das sie im Glauben dort hochfahren, ihnen würden die Fische dort ins Boot springen. So sind sie dann auch ausgerüstet vor Ort anzutreffen.
Viel wichtiger als über Mengen(beschränkungen) zu Diskutieren ist meiner Meinung nach das Waidgerechte behandeln der Tiere die wir dem Meer entnehmen! (siehe auch thread Trommelsucht)
Die Beschränkung ist eine Sache der Nörgs, da können wir nichts dran ändern.
Unserer Verhalten vor Ort und der Umgang mit unserer Beute ist Beeinflussbar/Änderbar.
Eine ausfühliche und kontroverse Diskussion hier im Forum ist viel wertvoller als jedes Gesetz!

Ich fahre jetzt seit 15 Jahren nach Norge und habe dort sowohl Deutsche, Österreicher, Holländer usw. gesehen die als "Kochtopf"-Fischer (sprich jeden kleinen Fisch nehmen) gesehen. Teilweise hatten sie bei einer Ausfahrt hunderte Köhler in der Größe bis max. 0,5 Kg gefangen und mußten danach zig Stunden in den Fischräumen stehen und filetieren. Waidgerechtes Angeln, war da auch nicht mehr... Vorfach rein, 5-7 Kähler rausgeholt vom Haken abgemacht und in die Kiste (ohne vorheriges töten des Fisches - dies hätte zu viel Zeit in anspruch genommen, hätten ja den Schwarm verlieren können). Wenn ich sowas sehe könnte ich kotzen. Das ist nicht notwendig.

Die ersten zwei drei Tage, kann schon mal vorkommen das ich auch 10 Stunden oder mehr am angeln, allerdings auch nur weil ich nach einem Jahr Norgeentzug schon so richtig "geil" drauf bin. Danach reicht es mir wenn ich 3-4 Stunden fische und dann gehts zum Pilze oder Blaubeeren suchen.... Wie Lengalenga schon sagte, ich bin nicht im Urlaub um zu arbeiten!!

Wenn ich zuhause dann den selbstgefangen Fisch verspeise, finde ich schmeckt man den unterschied zu einem bei uns gekauften. Wir fangen die Fische versorgen sie und ab in die Truhe, im gegensatz zu dem wie die Beruffischer die Fische behandeln nach dem Fang.

Leider wird es immer wieder Leute geben, die nach Norge fahren um zig KG Fisch zu fangen und sich damit den Urlaub zufinanzieren.... Ich denke man kann da nicht viel dagegen machen, auch das Ausführlimit wird das nicht verhindern, ist meiner Meinung genau so wie dem Einfuhr vom Alkohol. Gibt immer welche die sich aufs Glück verlassen und hoffen nicht erwischt zu werden.

MfG
Seewolf

Warum kommen eigentlich immer die Worte typisch Deutsch?

Dass es unter den Deutschen mehr Raubfischer gibt, liegt doch daran, dass es auch mehr Deutsche sind, die nach Norwegen fahren, als Touristen anderer Länder. Das ist doch aber kein Grund „die Deutschen“ damit alle unter eine Mütze zu stellen. – Typisch Deutsch?-

Hallöchen Hoddel,

für mich spielt es eigentlich kaum eine Rolle, welcher Nationalität die Angler sind, die sich an den norwegischen Fischbeständen im Übermaße bedienen, eine Rolle spielt für mich zunächst nur, dass sie es tun.

Warum hierbei in Norwegen in erster Linie deutsche Angler auffallen, habe ich genauso wie Du bereits erklärt - weil eben der prozentuale Anteil deutscher Angler erheblich größer ist, als der anderer Länder. Nur ist das mit dem "typisch deutsch" eben leider so, dass mich sehr wohl interessiert, wie die Bevölkerung des Gastgeberlandes mich / uns beurteilt.

Auf meiner Rücktour von Oslo nach Kiel, auf der ich meine nicht annähernd gefüllte Isobox in einer Kühltruhe an Bord der Fähre zwischenlagern wollte, aber kaum noch ein freies Plätzchen zu finden war, sagte der Servicemensch zu mir: "Wundern sie sich doch nicht, dass kein Platz mehr da ist, die Deutschen kommen doch nur nach Norwegen, um Ihre mitgebrachten Kühlboxen mit Fisch zu füllen!"

Selbst wenn dieses Pauschalurteil auf einen Großteil der Norwegenangler nicht zutrifft (und natürlich schon gar nicht auf die nichtangelnden Touristen), meine ich, dass dies genau das ist, was viele Norweger in uns sehen:

Deutsche Angeltouris, die mit Bier beladen nach Norge einreisen und mit Fisch beladen wieder ausreisen - eben typisch die deutschen.

Insofern sollte sich jeder von uns darüber im Klaren sein, dass er mit seinem ganz individuellen Verhalten eine Verantwortung dafür trägt, wie die Norweger gegenüber deutschen Angeltouristen eingestellt sind.

EmmEffGee
Tom

Ich habe übrigends letztes Jahr eine neue Spezies von Urlaubern entdeckt:

Die Trockenofenmobile!

Ich traf ein Holländische Ehepaar mit WoMo und Hänger, die erzählten mir, weil ich neugierig ihre "Anlagen" inspizierte folgendes;
Sie fahren seit Jahren mit ihrem WoMo nach Norge zum Pilzesammeln. Diese trocknen sie vor Ort in einem mitgebrachten Ofen und verpacken sie Sortenrein in mitgebrachte Gläser.
Davon finanzieren sie sich ihren Norgeurlaub!
Nach ihren Angaben zu schließen gibt es noch mehr von diesen eigenartigen Pilzesammlern,....

Ja wer hat sie noch nicht gesehen die Leute die versuchen Daumennagelgroße Filets von irgendwelchen Fischen zu puhlen, ich habe es schon erlebt das mit einem Katroffelschälmesser filetiert wurde. ;ooo;
Auf kritische Nachfrage hin wurde einem gesagt: "Meine Frau mag diese Minutenfilets am liebsten." :lach
An uns jedem liegt es diese Leute auszulachen und dabei kritisch darauf hinzuweisen was sie da eigentlich machen. :>>
Ich greife hierbei auch schon mal zur Lüge und sage "Ich wurde gerade gestern auf See von der Politi überprüft, die suchen Angler die untermaßige Fische mitnehmen, empfindliche Strafen drohen."
Manchmal hilft es. 8)

Lengalenga schrieb:
. . . .

Ich greife hierbei auch schon mal zur Lüge und sage "Ich wurde gerade gestern auf See von der Politi überprüft, die suchen Angler die untermaßige Fische mitnehmen, empfindliche Strafen drohen."

Manchmal hilft es. 8)

Mensch Lenga,

jetzt funzt das auch nicht mehr!! Verrate doch nicht alle Tricks !! X(

cyberlover schrieb:
Sorry Leute,

aber jetzt platzt mir gleich der Kragen...
Ich habe ja für viel Verständnis, aber solche Sprüche wie dieses hier

find ich nicht ganz OK!
Ich finde solches Verhalten sehr intolerant und irgendwann führt es dazu... wie schon ähnlich in einem anderen Thread aufgetreten... dass sich niemand mehr traut seine Meinung zu sagen, ohne persönlich angegriffen zu werden!!!
Ich finde, dass man hier sachlich argumentieren kann, und auch dementsprechend schreiben sollte, umd NIEMANDEN hier im Forum anzugreifen.

Nur die Ruhe. Ich hab keinen Persönlich angegriffen. Ich schreib manchmal vielleicht etwas heftig in der ersten Reaktion aber ich hab niemals die Absicht, jemand persönlich anzufeinden. Ich weiß wohin das führen kann.

Aber wie Du schon sagst: Jedem seine Meinung. Und da ich noch relativ frisch unter den Erlebnissen der letzten Wochen stehe, bin ich zur Zeit etwas sensibel... ;)
Die Kritik ist aber angekommen, ich werde mich bemühen, mich vorher immer abzureakieren... ;)

cyberlover schrieb:
So, dass ist meine Meinung... und nun steinigt mich oder macht was ihr wollt, aber es ist für mich nun mal so, dass eine gwisse Sachlichkeit an den Tag gelegt werden sollte und da steh ich zu!!!
Hier wird Dich keiner steinigen.

Bis denne

Bitti

Hallo Alle,

So gefällt mir das.

Emotionale Argumente, Klartext, u.U. fühlt sich jemand auf den Fuß gestiegen, das soll, kann, darf oder muß auch so sein, am Ende aber wieder alles paletti.

Leben und leben lassen, wie wir Bayern sagen.

:} :<- :] :}:<- :] :}:<- :]

Hallo Ihr,

ich finde die Diskussion Klasse...habe aber das Gefühl das einiges zu sehr über den Kamm gezogen wird.
Denn wenn jemand mit einer 4 köpfigen Familie oben am Angeln ist, ist es glaube ich auch fast normal das er mehr Fisch mitnimmt und braucht als ein Singelhaushalt.

Wichtig ist für mich die Verwertbarkeit des Fisches. Wenn es eine Familie schafft den Fisch SELBER in 6 Monaten zu essen und keinen wegschmeisst finde ich nichtverwerfliches dran. Da ist es nochschlimmer wenn man "nur" seine 20 Kilo mitnimmt und keinen Fisch ist und diesen zu Hause verkauft.

Genauso ist es mit der Zeit auf dem Wasser... ich war mit meiner Crew im Schnitt pro Tag 12 Stunden auf dem Wasser, aber wir haben nicht jeden Tag die Kisten vollgehabt sondern meist ein bis 2 grössere Köhler oder auch sehr viele Tage gar nichts gehabt, weil wir viel ausprobiert haben und nicht alles erfolgreich war. Wir haben auch einige Tage versucht den Traumfisch zufangen was uns leider nicht geglückt ist...

Ich glaube jeder hat seine Auffassung von gerecht und das ist auch gut so, aber sobald es zum Verkauf von Fisch kommt und das Angeln zum Geschäft wird, hört für mich der Spass auf. Genauso wenn man erlebt das in den Kisten noch sehr viele Fische liegen die weggeworfen werden...und nicht verarbeitet werden... denn diese Fische können noch leben. Und ich persönlich möchte irgendwann noch mit meinem Sohn da oben stehen und Fischen und im nicht nur Geschichten über das Angeln erzählen....

Gruss aus Hamburg
Matthias

So jetzt muß ich mich doch zu der ganzen Geschichte auch nochmal äußern.

Zuerst auch von mir ein großes Lob wie die ganze Diskussion geführt wird. :baby:

Zeigt doch schon mal das wir alle "vernünftige" Menschen sind.

Zum Thema Kühltruhenangler, Fangbegrenzung usw. will ich nun nix mehr sagen, ich denke das wurde schon in anderen Threads und auch hier deutlich ausgeführt.

Aber was ich hier immer wieder lese ist das Thema Urlaub "refinanzieren".

Ich kenne niemanden, aber auch wirklich niemanden, der nach seinen Urlaub ein "plus" gemacht hätte.

Wenn man mit Urlaub Geld verdienen würde dann wäre dies doch eher Arbeit, oder? Also definitiv kein Urlaub.

Und auch die Thematik "typisch deutsch" ziehlt ja u. a. in diese Richtung ab.

Da Frage ich mich aber dann doch gerade, warume Hundertausende deutsche Urlauber jedes Jahr nach Mallorca fliegen? Gibt es da auch etwas womit man sich den Urlaub refinanzieren kann? Oder die ganzen Dänemarkurlauber. Obwohl, da kenne ich was...
Import von deutschen Pfandpflaschen und dann Abgabe beim Super Brugsen! :D

Nein aber mal im Ernst, ich denke nicht das es typisch Deutsch, holländisch oder sonstwie ist, sich seinen Urlaub zu refinanzieren. Leute die so denken, machen dort keinen Urlaub sondern die arbeiten dort. Schwarz und illegal. Und die gibt es natürlich in jeder Nationalität.

Ich zumindest erhoffe mir das solche Geschichten in Zukunft der Vergangenheit angehören werden und das jeder Gast in Norwegen sich auch als ein solcher verhält. Egal ob er zum angeln, Pilze sammeln oder einfach nur der Landschaft wegen kommt.

Gruß

Hitti

Oben