Kristiansand - Bergen , über " Land" oder ....

angelzicke

angelzicke
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
2.464
Alter
56
Ort
WARSTEIN
Hallo...wir sind auch betroffen von der Fjordline Umstellung der Ab. Bzw Rückfahrt.
Überlegung ist die "kurze " Fähre zu nehmen von Hirtshals - Kristiansand!
Aber wie fahren wir dann weiter bis Höhe Bergen? Was sind Eure Erfahrungen? Man kann ja über "Land" oder an der Küste her? Wird dass Zeitlich ein großer Unterschied? Braucht man viele kleine Fähren oder sind das Brücken überall wo man auf der Karte Wasser sieht? Oder würdet ihr ganz ohne Fähre über Schweden fahren von NRW ab?
Danke euch schon mal für die Antworten!
 
Fahrt an der Küste die E39 hoch, ist die schnellste Strecke. Laut Routenplaner 441km und reichlich 8h. Es gibt 2 Fähren, die von Mortavika und die andere von Sandvikvag. Beide so um die 45min. Der Rest sind Brücken und Tunnel.
Ich würde Euch eine Zwischenübernachtung in Hirtshals empfehlen, macht das Ganze entspannter. Wir mieten uns immer eine Campinghütte bei Hirtshalscamping.

Gruß Jens
 
Ach so, hab noch vergessen, Ihr müßt die Fähre Sandvikvag-Haljem nehmen, die andere geht nach Husavik. Würde zwar auch funktionieren, aber nur mit ner weiteren Fähre von Hufthamar nach Krokeide. :biglaugh:
 
Fahr über Land, also über die Berge, erspart Fähren und 30+ Kreisverkehre.
An der Straße wird viel für den Winter gearbeitet, also Baustelleninfos vorher checken ;-)
 
Bin vor Jahren auch schon mal von Oslo aus über die Vidda nach Bergen gefahren ging recht gut! Ab Kristiansand wird gerade viel an der neuen Autobahn in Richtung Stavanger gebaut! Da sind extrem viele Kreisverkehre und Baustellen gerade im Bereich Kristiansand!
Gruß Steffen
 
Das wird schon klappen. :a020:
Wir reisen am 25.09. bei Rune an. Ich mußte gestern auch umbuchen, d. h. wir fahren jetzt einen Tag früher. Bei Rune war frei.
Die Strecke von Kristiansand Richtung Bergen bin ich vor 20 Jahren mal gefahren, allerdings nur bis Auklandshamn am Hardanger. War damals unkompliziert.
So wie es eiche64 beschrieben hat.
Gruß Blenni
 
Die Fahrt über die Berge ist natürlich schön, hab ich auch schon gemacht. Man muß allerdings auch bereit sein ca. 4h mehr Fahrzeit in kauf zu nehmen.
Und das ist ,wenn ich zu meinem Ferienhaus will, meiner Meinung nach nicht unbedingt optimal. Denn 8h oder 12h sind schon ein Unterschied.

Gruß Jens
 
Morgen ,
Die Route über die Berge ist laut Routenplaner sogar ein paar Minuten schneller .
Wir fuhren von Langesund und Kristiansand immer über die E134
 
Vom Tunnel hinter Odda an den Hardanger ran, wird aktuell viel gebaut, weil die Straße endlich verbreitert wird. Funktioniert aber eigentlich ganz gut, sind vor drei Wochen dort lang gefahren.
 
Ihr fahrt doch auch immer an den Masfjord?
Falls ja, ganz klar, die E9 hoch und dann die E134, ist in 8 bis 9 Stunden gut zu fahren und das Haukelifjell ist auch landschaftlich toll. Außerdem ist auf der Strecke in der Regel nicht so viel Verkehr. Ist im Mai/Juni auch eine tolle Strecke, wenn die Straßen frei sind und noch Schnee auf den Bergen liegt. In Odda müsst ihr euch entscheiden:
  • Rechts, den Sørfjord hoch und über die Hardangerbrücke. Von Voss fahrt ihr Richtung Bergen, kurz vor Dale geht es rechts rein in die FV569, nach Mo und Romarheim. Es folgen 49km ursprüngliche Single-Track Road bis nach Romarheim. Bei Romarheim kommt ihr auf die E39 und könnt dann den Fensfjord hochfahren.
  • Oder links nach Jondal und mit der Fähre von Jondal nach Tørvikbygd und weiter Richtung Bergen auf die E39, Rest kennt ihr ja
 
Bin vor 2 Tagen erst über Odda nach Kristiansand gefahren.
Aktuell sind 2 Tunnelbaustellen die aber nur ein paar Min Zeit kosten.

Wenn Du die Hardangerbrücke wählst fährst weiter als mit der Fähre, dafür musst halt evtl. auch nicht auf diese warten und Du hast die beiden Tunnel mit den Kreisverkehren.
 

Anhänge

  • IMG_20220820_150317.jpg
    IMG_20220820_150317.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 16
Oben