•   
  •   
 
 
 

Kreative Bremskraftangaben bei den Neuen Baitcastern.

WalKo

Stammnaffe
Registriert
21 März 2004
Beiträge
4.232
Alter
57
Ort
Pforzheim
Da ich für einen Kumpel gerade eine Revo Toro 50 erstanden habe und sein kurzem eine neue Abu Orra SX mit einer Angabe von 7kg Bremskraft mein eigen nenne beschloss ich mal das nachzuprüfen.
Bei der Orra mit einer Hand so fest es geht angezogen war ich nur bei knapp über 2kg.
Das kann doch nicht sein, dachte ich und knallte mit beiden Händen die Bremse so fest es nur ging.
Ergebnis ca. 3.5kg statt der angegebenen 7kg.

Habe gleich mal die Toro geschnappt und auch bei der mit beiden Händen die Bremse angeknalt so fest es ging.
Ergebnis bei 3 Versuchen ca.5,2-5,5kg angegeben sind 22lbs also ca. 10kg

Jetzt Blut geleckt schnappe ich mir meine Tica Caiman 201 und komme bei der bei mehreren Versuchen auf 5.5-5,8kg damit leicht über der Toro.
Leider weiß ich nicht was hier ab Werk angegeben ist.

Dann schnappe ich mir meine Abu C3 5501 die ich mal dank @Vmax mit Carbonscheiben getunt hatte und komme bei genauso angeknallt auf 6,2-6.5kg.
Das ist ca.1kg mehr als bei der Toro.
Werksangabe 15lbs was ca. 7kg sind
Gut die ist getunt, hatte damals aber nicht das Gefühl das die Bremskraft dadurch gestiegen ist.
Hatte mit einer Hand zugedreht damals mit alter und getunter Bremse ca.3,5kg gemessen.

Fazit für mich: Die Bremskraft bei den Neuen Modellen, bei den Rollen hat nur auf dem Papier zugelegt.
Die Werksangabe der Bremskraft ist also als Kaufkriterium nicht mehr zu gebrauchen, genauso wie die Durchmesserangaben bei geflochtenen Schnüren.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kreative Bremskraftangaben bei den Neuen Baitcastern.

Waldemar, ersetze das kg durch lbs, dann kommst du bei 90% der Rollen hin. ;<
 
AW: Kreative Bremskraftangaben bei den Neuen Baitcastern.

So far, so good.
Bei www.tackletour.com findet man einen ausführlichen Test der Toro.
Dort wurden 22lb Bremskraft gemessen.

Schlussfolgerung???

- Qualitätsstreuung
- Messdaten bei voller Spule, halb gefüllter Spule
- Testobjekt gebraucht

Ich denke, da bedarf es der Präzisierung.
 
AW: Kreative Bremskraftangaben bei den Neuen Baitcastern.

Meine 2x für 1h gefischte Revo Toro 61 bremst bei voll gefüllter Spule max 3.5kg, bei leerer Spule mit 3 Wicklungen Mono circa 8kg.
 
AW: Kreative Bremskraftangaben bei den Neuen Baitcastern.

Hi Leute

Mal ne Verständnissfrage.Da ich mitbekommen habe das max ca. 5 Kilo in Norge gebraucht wird??? Wenn ich ne Bremse anknallen muß (teilweise auch mit 2 Händen)sollte diese Rolle nicht geeignet sein.Ich lasse mich gerne Belehren.Das würde ja für mich heißen das die Bremsen fast am Ende sind.
Hab noch nie die volle Bremsleistung gebraucht.Ich spreche hier natürlich nur von unseren Gefilden.Norge wird noch was anderes sein.Aber da dürfte ich jederzeit übertackelt sein mit dem Material was ich habe:lach:lach:lach
 
AW: Kreative Bremskraftangaben bei den Neuen Baitcastern.

@ Waldemar

wie groß ist der Spalt zwischen Gehäuse und Star Drag wenn du fest angezogen hast? Berührt der das Gehäuse und du kannst nicht mehr weiter drehen?

Habe für einen indonesischen Freund eine kleine Okuma Convector CV 20 C mit nach D genommen um die auf vordermann zu bringen.
Hatte an der Rolle einen 17 kg Mahi-Mahi gedrillt. Star Drag überdreht und die Rutenspitze abgebrochen....
Gemessene Bremskraft lag bei 3 kg. CFK Scheiben rein, noch zwei dünnere Metal Washer gegen die originalen eingesetzt. Passte , obwohl der ganze Stack etwas dicker war als beim Original. Nur der Star Drag den Okuma mir aus Korea geschickt hat (nochmals vielen Dank für den excellenten Service. In D hieß es für eine so billige Rolle gibt es keine E-Teile...)) stieß beim zudrehen zu früh an das Gehäuse und konnte daher nicht die Bremsleistung bringen. Ca. 4mm vom Star Drag abgefeilt und dann passte es. Bremskraft echte 6,5 kg. Höher wollte ich auch nicht testen. Für solch eine kleine Kunstoffrolle für das leichte Grundfischen ist das jedenfalls mehr als ausreichend.

Also das Innenleben deiner Rollen studieren, was sind da für Bremsscheiben drin und was für Metal Washer. Ich werfe alle Bremsscheiben die nicht aus CFK sind in den Müll. Ausmessen wieviel Gesamtplatz für Bremsscheiben zur Verfügung steht. Wie dick sind die Metal Washer. Kann man dünnere besorgen oder sich passend feilen wenn die "Ohren" haben müssen. So kann man mit einigem Testen aus einer lahmen Rolle echt noch etwas rausholen..

Ich habe lieber eine Rolle mit hoher Bremskraft, auch wenn ich nur 50 Prozent davon benötige. Dann wird die ganze Technik nicht so stark beansprucht. Sehe das wie bei einem Auto. Permanent Tempo 130 mit einer 45 PS Motor im Vergleich zu 120 PS. Die Frage welche Maschine schneller verschleißt kann sich jeder selbst beantworten.


Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kreative Bremskraftangaben bei den Neuen Baitcastern.

Mit einer Hand bekomme ich die Toro auf etwa 4kg zugedreht. Tut aber schon weh.
Von außen ist der Abstand ca. 0,7mm bei voll zugedreht Stern zu Gehäuse.
Auf zerlegen verzichte ich da die Rolle praktisch neu ist.
Fühlt sich auch nicht so an als ob da irgendwo was aufsitzt.
Wenn es nur die Toro wäre die soweit hinter der Angabe bleiben würde, könnte ich noch glauben das da was nicht stimmt. Aber die Orra schafft ja auch nur die Hälfte der Angabe.
Und die alte C3 5501 kommt in die nähe der Angaben und schafft sogar etwas mehr Bremskraft als die Toro. Das gibt mir zu denken.
Deswegen gehe ich davon aus das hier irgendwann ein Trend ausgebrochen ist bei neuen Rollen einfach die Tragkraft höher anzugeben, ohne das hier wirklich eine Verbesserung erreicht wurde.

Es ist für mich keine Frage davon ob es reicht für Norwegen, sondern das wir hier wieder hinters Licht geführt werden, um uns was Neues Schmackhaft zu machen.



Gruß
Waldemar
 
AW: Kreative Bremskraftangaben bei den Neuen Baitcastern.

Nachtrag:
Alle Rollen wurden voll bespuhlt gemessen.
Die Toro wurde gebraucht gekauft.
Laut glabwürdiger Angabe vom Vorbesitzer hat er die ca. 1 Stunde benutzt ohne irgendwas zu fangen.
Sollchen unbenutzten Eindruck machte die auch, die richt noch nach Öl.



Gruß
Waldemar
 
AW: Kreative Bremskraftangaben bei den Neuen Baitcastern.

Waldemar,

nehm die Schnur ganz runter und spule 5 Meter einer alten Schnur drauf. Dann bei voll zugedrehter Bremse (ohne anknallen) die Bremskraft messen.

Ist irgendwo beschrieben was für Bremsscheiben verbaut sind? Sind da nicht evtl. sog. Keramikscheiben drin?

Nach meinem Urlaub werde ich mir aus den USA Carbon Plattenmaterial in verschiedene Stärken kommen lassen (0.5 , 0.8 und 1 mm). Dann können wir Rollen pimpen. Bin nur noch auf der Suche nach einer bezahlbaren Maschine mit der gleichzeitig der AD und ID geschnitten bzw gestanzt werden kann. Teilweise schlimm was die Hersteller so verbauen. Sehen aus wie aus wie aus alte Filzhüte oder aus dem Sanitärhandel, oder Kork was in Verbindung mit Feuchtigkeit nicht pralle ist. Schlimm die Dartainium Scheiben, die bei kleinster Unwucht der Metal Washer gleich zerbröseln. Habe ich in meiner Shimano im Urlaub gehabt und keine E-Teile zu bekommen.....
Wer sich traut seine Rollen zu zerlegen, sollte bei Stationär- wie auch Multis mit Sternradbremse die Bohrung für die Aufnahme der Ohren von Metalwasher ansehen. Oft sind die nicht bis zum Boden sauber ausgefräst. Dann hängt sich der Metal Washer auf und kann die untere Bremsscheibe nicht voll gegen den Boden drücken und wundert sich über schlechte Bremsleistung.... Über den Fusch bin ich gerade bei einer Daiwa Rolle gestolpert. Wer das nicht selbst wegfräsen kann, alternativ auf die untere Bremsscheibe erst einen runden Metalwasher legen, darauf Bremsscheibe dann erst den ersten Washer mit Ohren.

Aus leidlicher Erfahrung mich mit dem Innenleben von Rollen nicht auszukennen, wird seit Jahre jede neue Rolle mehrmals sofort zerlegt und wieder zusammen gebaut. Um die Garantie mache ich mir keine Gedanken. Wäre schlimm wegen eines banalen Schadens den man schnell selbst beheben kann, das Angeln einstellen zu müssen. Das wird so lange wiederholt bis ich die Rolle in- und auswendig kenne. Bei jeder Urlaubsreise sind auch die passenden Bits und Schraubenschlüssel dabei. Gar nicht so viel auf die Schematics schauen, verwirrt meist mehr als hilfreich. Gut zu gebrauchen wenn man E-Teile bestellen muss.


Gruss

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kreative Bremskraftangaben bei den Neuen Baitcastern.

Viele können Explosionszeichnungen nicht richtig lesen , wenn das halb auseinander gebaute oder falsch zusammen gesetzte Zeugs dann bei dir landet ,oh welche Freude ............ Schlimm wird es nur wenn dann auch noch teile verschwunden sind , Wolle das ist auch keine Empfehlung ( ich baue jede Rolle erst mal auseinander ..... ) Sicherlich kann man viele Rollen nach seinem Geschmack verbessern ,die neue Daiwa hät ich zum Händler gebracht ,wozu gibt es Garantie und Gewährleistung ??????????????????????? Es sei denn es ist wieder ein Import ,dann kann ich es verstehen .


Petri Hannes
 
AW: Kreative Bremskraftangaben bei den Neuen Baitcastern.

Die Abu Salty Stage RevoLJ3 bringt bei leerer Spule ihre angegebenen 6,5 kg.Soweit ich es an meiner einfachen Zugwaage messen kann .Die Carbonscheiben sind ab Werk nicht gefettet ,was auch nicht unbedingt erforderlich scheint ,da Sie nach dem fetten genauso soft anläuft.
 
AW: Kreative Bremskraftangaben bei den Neuen Baitcastern.

Warum sollte ich die Bremskraft mit nur 5m Schnur messen?
Die dürfte so schon locker bei den angegebene 22lbs landen.
Hat aber mit der Praxis dann nichts zu tun. Und die C3 5501 kommt ja auch voll bespult in die Nähe Ihrer Angabe von 15lbs.
Auf der Toro sind mit Unterfütterung rund 450m sehr stramm aufgespulte Schnur drauf, habe keine
Lust mir das Aufspulen nochmal zu geben, nur um herauszufinden was für Bremskraft die mit leerer Spule hat.
Zerlegen werde ich die dem nächst irgendwann wenn ich mal mehr Zeit habe, um sicherzustellen da da alles richtig ist.
Abu gibt bei der Bremse an ''Carbon Matrix Drag System''.
Wie die Tests mal auf 9kg, mal auf 22lbs Bremskraft gekommen sind kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich die Kurbel in den Schraubstock spanne und mit dem Hammer den Stern zu klopfe, komme ich vielleicht dahin.

Es wäre hilfreich wenn ein paar andere Besitzer der Toro die Bremskraft messen, am besten im Vergleich mit anderer Rolle ähnlicher Größe, wenn sie den eine haben.
So würden wir schneller drauf kommen ob bei mir ein Ausreißer oder die Regel ist.
Gemessen wurde direkt vor der Rolle, nicht auf der Rute.
Über die Rute zeigt es normalerweise ca. 1kg mehr an durch den Reibwiderstand der Ringe.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kreative Bremskraftangaben bei den Neuen Baitcastern.

Bei voller Spule kommt die Abu Salty auf 3 kg.
genau wie die 6500 CS Rocket
 
AW: Kreative Bremskraftangaben bei den Neuen Baitcastern.

Weist du auch was Werksangaben für deine Rollen ist?
Ich kann auf der Abu Seite nichts zu deinen Rollen finden.

Gruß
Waldemar
 
AW: Kreative Bremskraftangaben bei den Neuen Baitcastern.

Die Salty ist mit der Toro baugleich, ausser der etwas höheren Übersetzung. Ebenfalls mit 22 LBS angeben. Mit meiner Toro erreiche ich auch max. 3.5 Kg bei voller Spule. Die 3Kg der Salty dürfte infolge der etwas höheren Übersetzung also ziemlich realistisch sein.

So gesehen streuen die bisherigen bekannten Werte nur wenig. Spricht dafür, dass die Werksangaben tatsächlich für leere Spulen gelten, was ich auch als eher zweifelhaft empfinde.

Da ich in der Praxis mit der Toro 60HS nicht annähernd die maximale Bremskraft benötigt habe, hat es mich nicht gestört. Aber sauber sind solche Angaben nicht unbedingt.

Bleibt die Frage: Gelten die Bremswerte aller Rollen grundsätzlich für leere Spulen, ich habe da null Durchblick?


Gruss, Fredi
 
AW: Kreative Bremskraftangaben bei den Neuen Baitcastern.

@ Hannes,

was machst du wenn eine Rolle im Urlaub streikt und wegen Gewichtsbeschränkung beim Fluggepäck nicht für jede Angelart eine E-Rolle dabei hast? Aufhören zu angeln und jammern?

Hatte eine FIN-NOR OFS 7500 mit nach Bali. Beim Jiggen versagte plötzlich die Rücklaufsperre.... Zurück im Hotel den Rotor ab genommen und gleich gesehen, das eine kleine Feder welche die Rücklaufsperre aktiviert schlapp war. Vorsichtig nachgebogen und am nächsten Tag konnte weiter geangelt werden. Hält bis heute.
Jeder wird schon seine negativen Erfahrungen gemacht haben.
Darum werde ich bei uns im Verein auch vorschlagen im Anschluss der monatlichen Treffen praktische Rollenwartung zu zeigen/üben.
Wir haben da keine Wunder der Technik oder schweizer Uhrwerke vor uns. Mal daran denken welche Leute die Rollen in Asien montieren.....Was hat man bei einer neuen Rolle schon alles festgestellt. Nicht festgezogene Schrauben im Getriebe, Späne vom Fräsen im Gehäuse, schlecht justierte Getriebe mit zuviel Spiel etc etc. Ich gehe nicht zum Händler. Die meisten (natürlich nicht alle) haben bisher eh nicht selbst in das Innenleben einer Rolle geschaut und geben die Rollen zur Reparatur weiter und man kann zwei und mehr Wochen warten......


Wolle
 
AW: Kreative Bremskraftangaben bei den Neuen Baitcastern.

Die Abu Salty Revo ist mit 6,5kg /14lbs angegeben
Das nachfolge Model soll 22lbs haben
Bei der 6500 Rocket gibts keine Bremsangaben ,wobei ich denke das die mit der Abu 5600C4 HYPER WINCH vergleichbar ist und die ist mit 5 kg angegeben
 
AW: Kreative Bremskraftangaben bei den Neuen Baitcastern.

Die Salty ist mit der Toro baugleich, ausser der etwas höheren Übersetzung. Ebenfalls mit 22 LBS angeben. Mit meiner Toro erreiche ich auch max. 3.5 Kg bei voller Spule. Die 3Kg der Salty dürfte infolge der etwas höheren Übersetzung also ziemlich realistisch sein.

So gesehen streuen die bisherigen bekannten Werte nur wenig. Spricht dafür, dass die Werksangaben tatsächlich für leere Spulen gelten, was ich auch als eher zweifelhaft empfinde.

Da ich in der Praxis mit der Toro 60HS nicht annähernd die maximale Bremskraft benötigt habe, hat es mich nicht gestört. Aber sauber sind solche Angaben nicht unbedingt.

Bleibt die Frage: Gelten die Bremswerte aller Rollen grundsätzlich für leere Spulen, ich habe da null Durchblick?


Gruss, Fredi

Wo hast du die 22lbs für die Salty her ?
Da wo sie gekauft wurde steht 6,5 kg max.Drag
 
AW: Kreative Bremskraftangaben bei den Neuen Baitcastern.

Hoi Jogi

du hast recht, bei allen Anbietern die ich bei der Salty gefunden habe steht 6.5 KG = ca. 14.5 LBS... Da habe ich mich offensichtlich verlesen, sorry für meine Forums-Ente.

Real ist fast kein Unterschied zur Toro vorhanden, (noch weniger zur Toro-Nachfolge) oder hast du einen gravierenden technischen Unterschied zwischen der neuen Salty und der alten Revo feststellen können?

Kann mir solch total verschiedene Werksangaben eigentlich nur durch verschiedene Messverfahren mit leeren oder vollen Spulen erklären. Aber auch dann, die Realität und die Werksangaben sind immer noch sehr weit auseinander. Auch wenn die erreichte Kraft ausreicht - es ist nicht abwegig zu denken, dass reale Angaben wie bei den geflochtenen Schnüren dem Werbebluff zum Opfer gefallen sind. Abu hätte dies meiner Meinung nach nicht nötig.:rolleyes:

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kreative Bremskraftangaben bei den Neuen Baitcastern.

Habe die Toro und C3 mal zerlegt und genau mal angeschaut.
Keinen Fehler in der Funktion bei der Toro gefunden bis auf ein fehlendes Stück an einer der Bremsscheiben.
Nach dem Zusammenbau das gleiche Bild, die Toro hat etwas weniger Bremskraft als die C3.
Wundert mich doch sehr da die Bremsscheiben der Toro mit 27,6mm zu 21,1mm der C3 erheblich größer sind. Loch ist identisch mit 8,5mm.
Das ansprechen der Toro Bremse ist deutlich spürbar besser als die der C3 ohne das diese schlecht wäre.
Zumindest weiß ich jetzt das da nicht die gleiche Bremse drin steckt und die Toro erheblich stabiler aufgebaut als die C3 ist.
Habe auch festgestellt das die Toro Kurbel an die C3 paßt, falls die jemanden zu klein ist kann man die Nachrüsten.
Rollen 013.JPG



Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben