Kraftstoffverbrauch der Boote

AW: Kraftstoffverbrauch der Boote

Hat sich bei solchen Booten mal einer Gedanken über die Umwelt (CO2) gemacht. Leute die solche Boote begeistert fahren, möchte ich gern als SCHÄDLINGE bezeichnen. Bescheuert diese AMIS!
 
AW: Kraftstoffverbrauch der Boote

Ich möchte mal behaupten, wers sich leisten kann, denkt anders darüber - es gibt ja auch Käufer für den Bugatti Veyron und den Mercedes G AMG 6x6

Leben und leben lassen.
 
AW: Kraftstoffverbrauch der Boote

Hat sich bei solchen Booten mal einer Gedanken über die Umwelt (CO2) gemacht. Leute die solche Boote begeistert fahren, möchte ich gern als SCHÄDLINGE bezeichnen. Bescheuert diese AMIS!


Es gibt auch Leute, die nach wie vor Milch trinken und Schweine- und Rindfleisch essen. Da denkt keiner
über eine CO2 Bilanzierung nach und notwendig ist es auch nicht.

Diese Diskussion ist eher ein Politikum und gehört hier wohl eher nicht her.
Klar sieht das Bild erstmal protzig aus, aber wenn du dann mit deiner 25PS Nußschale in Not gerätst, dann
bist du froh, wenn dein Vermieter/Retter mit 2x300PS innerhalb von 15 Minuten da ist.
 
AW: Kraftstoffverbrauch der Boote

dazu habe ich auch noch was :D

[video=youtube;6bfki48v1Uk]https://www.youtube.com/watch?v=6bfki48v1Uk&feature=player_embedded[/video]
 
AW: Kraftstoffverbrauch der Boote

Das ist eine wahrlich amtliche Motorisierung! :D

Aber vom Sound her eher abtörnend - 'n Big Block klingt feiner.... Oder ein V10 ¿?
http://youtu.be/wDpmwwdosDA
 
AW: Kraftstoffverbrauch der Boote

Hallo Leute
Hab mir ein alu boot 5.5m lang 2.2m breit zugelegt,

mit einem Motor von suzuki AVTL60,
der Motor hat eine verstärkte getriebe ,und ist auf kraft ausgelegt,erreicht etwa 5900 Umdrehungen ,zugelassen sind 6200 Umdrehungen,denke grad richtig,


der ist neu und noch nicht voll eingefahren,
erste verbrauch (in norwegen gefahren) 4 pers plus Equipment zurück immer 2 bis drei wannen fisch,

etwa 30km hin und zurück in fahrt bis 4000 Umdrehungen ab und zu 5000 ,um den Motor nicht gleich verbraten,

dann etliche driffte und platz wechsel, etwa 10-15 km

hat 23-25 Liter benzin am tag genommen,
grössere dünnung und wellen spielend bewältigt,

ein test der Geschwindigkeit nur mit Bootsführer und Equipment auf kurze strecke um den Motor nicht zu überhitzen, ergab Geschwindigkeit von etwa 40kmh laut gps.

ich denke das ist supper Ergebnis ,
im Moment hat der Motor 36 stunden,und die nächste tour ist erst im Juni,

gruss NF
 
AW: Kraftstoffverbrauch der Boote

Das sind dann rund 0,55l /km ist nicht besonders gut aber im Mittelfeld. Meine 50 PS Honda nehmen nur rund 0,38L/km und mein Suzzi auch in 50 PS nimmt 0,43l/Km auch bei 5,5 m Boot allerdings in GFK.
So unterschiedlich kann der Verbrauch nun mal sein. Achja der Suzzi ist mit Wasserski und Wakebord getestet worden ebenfalls mit 4 mann. Vmax sollte bei dir aber etwas höher liegen meine schüsseln laufen alle gute 44 km/h bis zu fast 50 km/h
 
AW: Kraftstoffverbrauch der Boote

Martin, wie schon andere hier geschrieben haben, richtiges Gleiten ist beim Verbrauch das Zauberwort. Das geh mal besser und mal weniger gut. Wenn der Bootführer da das richtig Gefühl hat, auf die ausgewogene Beladung des Bootes achtet und zeitig die Drehzahl runter nimmt, dann wirkt das direkt auf das "Loch" im Tank.
 
AW: Kraftstoffverbrauch der Boote

Stimmt Hermi aber die Daten stammen von minem Sohn da ich die kleineren boote ganicht fahre aber der ist ja auch shcon seit 17 jahren auf dem Wasser mit meinen Booten zu Hause und beherscht die Thematik mit dem Gashebel:genau:
Wollte aber auch nur damit zum ausdruck bringen das ca ein Halber Liter Pro Km ganz gut hinkommt mit reserve. Zumindest bis 50-60 Ps darüber wirds dann teurer bei Vollgas.
 
AW: Kraftstoffverbrauch der Boote

also ich liege mit meinem 70-PS Sussi an einem 5,81m langen Boot an einem Trollingtag (ca 50 km bei 5200-5400 U/min und 21-23 kn/h) sowie 7-8 stunden bei 900-1200 U/min und 2-3 kn/h bei ca. 30-35 Liter. Hoffe das ist auch ein "Verbrauchsansatz". Muss aber auch sagen, das ich insbesondere bei der Hin- und Rücktour viel mit Trimmung spiele, um den "optimalen Zwischenweg" aus Speed/Verbrauch/Umdrehung zu erzielen.

Muss aber auch dazu sagen, das ich es auch schonmal mit 27 Litern geschafft, so einen tag zu "überstehen", aber da war "Ententeich" und ich bin relaxt mit 4500 U/min und 19 kn unterwegs gewesen
 
Oben