Kraftstoffverbrauch der Boote

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kurz zum Thema zurück:

70 PS Suzuki Vier-Takt aus 2007 an Drago New Melody, L: 5,7 m bei gut 500 Kg Leergewicht

Ich habe den werkseitig montierten Propeller durch einen mit einem anderen Neigungswinkel ersetzt. Folge:

Das Boot kommt bedeutend schneller in die Gleitphase und erreicht im Vergleich zur vorherigen Schraube spielend schnell den spritsparenden Umdrehungsbereich von 3.300-3.500 U/min.
Dies war erforderlich, weil ich fststellte, dass der Motor unter Volllast nicht ausdreht. Es fehlten satte 800 U/min.
Das Problem habe ich nun durch den Einbau der neuen Schraube beseitigt und den Kraftstoffverbrauch bei gleicher Fahrweise um 1-2 L/h verringert! Nicht jeder Mototr passt also optimal zum Boot... (Investition: knapp 200 €, die sich aber gelohnt haben, wie ich finde)


Gruß Daniel
 
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Dann hast du einen kleineren Propeller benutzt. Aber wen dir 800 Umdrehungen fehlten dann war das bestimmt 3 Zoll kleiner./@/@/@
 
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@ Kossi ich habe 120 PS aber der Diesel wird so nicth mehr in den Pilothouse Booten verbaut. Finde ich persönlich irgendwie schade aber das verstand der Verkäufer auch nicht. Diese Modellpolitik der Oberen wie er sagte scahdet dem Unternehmen gewaltig.
 
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ja, versteh ich auch nicht. war aber warscheinlich für die arvor´s ne zu große konkurrenz da der gleiter(630sd) ja wesentlich schneller is.

das gleiche mit den versetzten steuerhäusern ala arvor 215 as. das als "640 pilothouse as" währ fürs angeln noch mal ne nummer besser. wird aber so auch nicht gebaut, warum auch immer.

wo wir wieder beim askeladden p66 sind... :D
die soll es demnächst dann auch mit diesel inboarder geben, ob mit z-antrieb oder mit welle war aber nicht zu lesen. (tippe aber auf z)

gruß
danny
 
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Denke auch das da ein Z Antrieb ran kommt. Wellen sind ja nun wirklich etwas veraltert.
 
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Warum sind Wellen veraltert? Mit einer Welle habe ich eine gerade Kraftübertragung und somit weniger Verluste. Bei Z-Antrieb habe ich 2 Verschleißteile die mir Kraft fressen. Es gibt auch Wellenantriebe ohne Kiel, wobei sich ein Kielboot bei langsamer Fahrt besser manövrieren lässt aber bei höheren Geschwindigkeiten instabil im geradeauslaus wird.
 
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Das schon klar für größere Boote sicher zu empfehlen . Aber für Sportboote sprich Gleiter wohl nur 2. Wahl.
 
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Das schon klar für größere Boote sicher zu empfehlen . Aber für Sportboote sprich Gleiter wohl nur 2. Wahl.

Eine Wellenanlage wäre auch für die Boote sicher die bessere Wahl, es sind nur die höheren Kosten und der Mehraufwand beim Laminieren was die Hersteller davon abhält.
 
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Das verstehe ich nun nicht Klaus Gleiter mit Wellenanlage:?:?:? kannst du mir mal einen zeigen . Denke das ist fast unmöglich. Mit der Wartung hast du bedingt recht. Kraftübertragung ist auch etwas schlechter aber die Trimmung möchte ich nicht missen. Wie gesagt alles bei Gleitern im Sportbootbereich.
 
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hi martin,

die kleine korsö ist z.b. ´n gleiter mit wellenanlage.

trotzdem versteh ich auch nicht warum das unbedingt die bessere wahl sein soll?

die kraftübertragung bei der wellenanlage ist auch nicht optimal, ein teil der energie drückt das boot vorne ja ins wasser da die antriebswelle schräg nach hinten unten is wasser läuft, der winkel von der schraube ist also alles andere als optimal.

gruß
danny
 
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Genau das ist es was ich meine Kossiossi. Der große Vorteil beim Z Antrieb liegt in der variablen Einstellung. Bessere Geliteigenschaften auch bei unzureichender Beladung und Gewichtsverlagerung. Wie der Name ja schon sag starre Wellenanlage. Also fest eingebunden egal bei welcher Geschwindigkeit.
 
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Gleiter mit Wellenanlage findest du auf vielen Wakeboard und Wasserski-Booten. Dort wird der Motor in etwa mittig zur Bootlänge verbaut. In Verbindung mit Balasttanks im Bug ergibt sich so eine sehr saubere Heckwelle.

Tom:]
 
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Es gibt genügend Sportboote mit Wellenanlage, die ein klassischer Gleiter sind, diese zeichnen sich meist durch einen ruhigen Gradeauslauf aus, und lassen sich bei Schleichfahrt besser steuern.
Wieviel man seinen Außenborder oder Z-Antrieb tatsächlich trimmen muß, hängt von vielen Faktoren ab.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, je besser der Antrieb montiert ist (optimale Position, optimale Leistung, richtiger Propeller ) je weniger muß ich trimmen !
 
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hi martin,

die kleine korsö ist z.b. ´n gleiter mit wellenanlage.

trotzdem versteh ich auch nicht warum das unbedingt die bessere wahl sein soll?

die kraftübertragung bei der wellenanlage ist auch nicht optimal, ein teil der energie drückt das boot vorne ja ins wasser da die antriebswelle schräg nach hinten unten is wasser läuft, der winkel von der schraube ist also alles andere als optimal.

gruß
danny

Zum ersten ist bei einer Wellenanlage der Motor mitten im Boot und nicht hecklastig wie bei einem Z-Antrieb so das sich das Trimmen erledigt hat, also optimale Gewichtsverteilung. Zum anderen ist das Blattareal des Propellers bei einer WA größer so das mehr Kraft = Vortrieb bei weniger Drehzahl übertragen wird. Ein Schiffspropeller verliert über 1300 Umdrehungen sehr viel an Leistung weil ein Effekt auftritt dem man mit demRadschlupf beim Auto vergleichen kann.
Auch sollte man den Verschleiß und die Wartung eines Z-Antriebes nicht auser acht lassen. Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nun mal die Gerade (zumindest wurde das mir in der Schule so erzählt), jeder Umlenkpunkt ist ein Verschleißteil und frisst Kraft.
 
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hi farsundklaus,

Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nun mal die Gerade (zumindest wurde das mir in der Schule so erzählt), jeder Umlenkpunkt ist ein Verschleißteil und frisst Kraft.

der punkt is mir doch auch klar, aber die wellenanlage ist eben auch nicht optimal.

der falsche winkel der wellenanlage frisst eben auch energie... :>> :]

klar hat die klassische wellenanlage seine daseinsberechtigung, ich glaube aber nicht das sie unbedingt beim kleinen sportboot liegt.
 
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Der Winkel ist optimal weil bei der WA nur Kraft für den Vorschub gebraucht wird, beim Trimmen geht die Kraft die du brauchst um das Boot in der richtigen Lage zu halten im Wasser verloren weil der Propeller nicht nur schieben muss sondern auch das Boot ausrichten muss.
Bei Booten unter 6m ist eine Welle sinnlos da gebe ich dir Recht
 
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Pro Motor kriegste problemlos 80 Liter pro Stunde durchgejagt - liegen die Hebel voll auf dem Tisch, können es auch über hundert Liter werden.

Da wird der Kraftstoff noch mit Liebe verbrannt :D
 
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Ob die Motoren sauer gefahren werden bei Schleppgeschwindigkeit?? Das Echolot wird wohl bei Fullspeed auch nicht mehr anzeigen. Die spinnen die Amis!!:>>
 
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