amberwaves
Stammnaffe
AW: Kraftstoffverbrauch der Boote
kurz zum Thema zurück:
70 PS Suzuki Vier-Takt aus 2007 an Drago New Melody, L: 5,7 m bei gut 500 Kg Leergewicht
Ich habe den werkseitig montierten Propeller durch einen mit einem anderen Neigungswinkel ersetzt. Folge:
Das Boot kommt bedeutend schneller in die Gleitphase und erreicht im Vergleich zur vorherigen Schraube spielend schnell den spritsparenden Umdrehungsbereich von 3.300-3.500 U/min.
Dies war erforderlich, weil ich fststellte, dass der Motor unter Volllast nicht ausdreht. Es fehlten satte 800 U/min.
Das Problem habe ich nun durch den Einbau der neuen Schraube beseitigt und den Kraftstoffverbrauch bei gleicher Fahrweise um 1-2 L/h verringert! Nicht jeder Mototr passt also optimal zum Boot... (Investition: knapp 200 €, die sich aber gelohnt haben, wie ich finde)
Gruß Daniel
kurz zum Thema zurück:
70 PS Suzuki Vier-Takt aus 2007 an Drago New Melody, L: 5,7 m bei gut 500 Kg Leergewicht
Ich habe den werkseitig montierten Propeller durch einen mit einem anderen Neigungswinkel ersetzt. Folge:
Das Boot kommt bedeutend schneller in die Gleitphase und erreicht im Vergleich zur vorherigen Schraube spielend schnell den spritsparenden Umdrehungsbereich von 3.300-3.500 U/min.
Dies war erforderlich, weil ich fststellte, dass der Motor unter Volllast nicht ausdreht. Es fehlten satte 800 U/min.
Das Problem habe ich nun durch den Einbau der neuen Schraube beseitigt und den Kraftstoffverbrauch bei gleicher Fahrweise um 1-2 L/h verringert! Nicht jeder Mototr passt also optimal zum Boot... (Investition: knapp 200 €, die sich aber gelohnt haben, wie ich finde)
Gruß Daniel