Krach im Boot oder Stille??

Henno

Well-Known Member
Registriert
8 Juli 2004
Beiträge
1.127
Hallo, liebe Petrijünger,
wie haltet Ihr es mit der Stille beim Angeln?
Ich lasse mich gerne belehren, aber bei mir muss es beim Angeln im Boot und auch vom Ufer aus möglichst ganz ruhig sein.
Andere lassen das Paddel ins Boot fallen und trampeln und klappern herum und fangen auch gut Fische.
Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
 
Hallo,

also ich kann nicht behaupten dass ich beim Angeln in Norwegen besonders still bin. Ich mache jetzt zwar nicht extra Krach aber geredet wird z.B. viel. Allerdings gibt es auch Phasen da zieht einen die Umgebung so in den Bann dass das Angeln teilweise sogar in den Hintergrund tritt und wir ganz still werden um es richtig genießen zu können.
In solchen Situationen läßt mein Bekannter dann meistens einen superleichten Pilker einfach irgendwohin treiben (kommt nie auf Grund) und hat dann oft einen schönen Pollak dran ;-) Dann wirds vor Freude natürlich wieder lauter.

Gruss - leander
 
Man stelle sich vor, man angelt bei einer ruhigen Nachttour.
Die See ist spiegelglatt und sanfte Wellenbewegungen und die Mitternachtssonne öffnen die Seele, :rolleyes: Angeltiefe 40 m. Die nächtliche Stille legt sich milde auf die Gemüter und dann plötzlich: Dongg!!! Ein Pilker knallt an die Aluminium-Bordwand. X(
Das macht Krach bis nach Island.
Warum, weiß ich auch nicht, aber unsere Gespräche sind meistens gedämpft.
Da wird uns kein Dorsch in 30 m Tiefe belauschen.
Aber Krach und Hektik auf dem Boot sind fehl am Platze.

Heinz Jürgen
 
Krach beim Angeln???

Kommt ja ncit in die Tüte wer krach machen will soll tanzen gehn.
Egal ob die Fische den Krach wahrnehmen oder nicht, fischen soll ja auch zur Entspannung beitragen und Krach hat da nichts zu suchen.
 
krach beim angeln? na klar...

kommt doch immer drauf an wo und wie ne? an nem ruhigen waldsee 3 mal aufgestampft und der fisch schwimmt ans andere ufer. an einem see an ner straße wo sowieso krach ist, spielt es keine rolle. die fischlein sind den krach und die erschütterungen gewöhnt. ich denke in norwegen ist das ähnlich. da tuckern soviel boote und schiffe durch die fjorde, da braucht man sich um krach keine gedanken machen. auf nem boot ohne geräusche ist doch eh fast unmöglich. irgendwas schlägt doch immer gegen die bordwand. und alles mit schaumstoff dämpfen ist doch ein wenig übertrieben. wasser ist ein besserer leiter für schallwellen als luft. wenn ich den pilker ins boot fallen lasse, dann hört das noch der leng im nachbarfjord. im salzwasser spielt es keine rolle. wenn die fische da sind und fressen wollen dann machen die das auch egal ob es von oben kracht oder nicht.

beim letzten norwegenurlaub hatte ein dorsch sein revier unter unserem steg. da konnten wir pltern wie wir wollten, hat den kalt gelassen. der is geblieben wo er war und hat ruhig seine runden gedreht. das ist mir bei barschen auch aufgefallen, wenn eine gruppe jungbarsche unter einem steg sitzt lassen die sich eigentlich nur verscheuchen wenn was in unmittelbarer nähe ins wasser plumpst.
 
Krach sollte man auf dem Fjord vermeiden weil es eventuell die Anwohner stören könnte aber eine Scheuchwirkung ist nicht mehr vorhanden.Schon garnicht wenn man mit dem Motor zur Angelstelle gefahren ist.Der Propeller macht solch einen Lärm da kann man ruhig im boot tanzen das macht den Fischen dann auch nichts mehr.
Gruß Leuchtturm
 
Normale Unterhaltung im Boot ja, aber ein Ghettoblaster hat beim Angeln nix zu suchen. Höchstens als Bleigewicht.
 
Ich denke auch, man sollte es ruhig angehen lassen. Normale Unterhaltung ja, krach nein. Wir fahren ja in erster linie zum Angeln und in zweiter, wegen der Ruhe in Urlaub. Krach haben wir das ganze Jahr über hier genug.
 
war die frage nicht"ob den fischen der lärm etwas ausmacht?" jungs, wir reden hier nicht von ner party auf dem wasser!!!! ich dachte die ausgangsfrage war ausgerichtet auf normalen krach der im boot zwangsläufig vorkommt und ob dieses den fisch verscheucht. nur um das sicherzustellen: mit meinem "krach beim angeln?... na klar!" war nicht gemeint dass ich auf dem boot die sau rauslasse. das thema drifftet irgendwie in belehrende ab oder habe ich nur den eindruck?
 
Leider verursachen gerade die Alu-Boote einen Heidenlärm.
So vorsichtig kann man gar nicht sein. :rolleyes:
Aber das das bisher das Beissverhalten beinflusst hat konnte ich nicht beoabachten. 8)
Allerdings stört mich das Poltern in den ALU Schüsseln gewaltig. :O
 
NAja man sollte nicht gerade Steppen auf dem Boot aber normale Lautstärke ist schon Ok.
Und ich denke auf einem Boot ist umherlaufen so oder so nicht drin zu Gefährlich und die Boote sind auch nicht so groß wie ne Fähre nichwa... ;)
Und ich demke beim Fischen in tiefen ist das eh egal.
Ich möcht nicht Wissen was die Tiere da unten alles hören da macht son Pilker der gegen die Wand knallt wohl nicht gerade viel aus.

Matze
 
nein ssprinborn, das hat nichts mit belehren zu tun.
von mir aus kann doch jeder machen was er will beim angeln. haben ja auch alle anderen so unterschiedlich beschrieben.
mich hat nur interessiert (ganz objektiv, nix belehrend), wie so die eigenen erfahrungen sind.
es gibt doch auch solche "wallerholze", womit aufs wasser geschlagen wird, um die biester anzulocken.
und beim schleppen stört den hecht ja auch nicht das motorgeräusch.
selbstverständlich wird im boot auch gequatscht.
ich dachte nur, dass evtl. ein klopfen am boot oder ein rasseln im pilker die fische anlockt.
 
stille übern Fjord, die Sonne wärmt das Gesicht,
der Blick geht zur Rute und in die fernen Berge…dann klingelt das Handy :D
…das nenn ich wahre nerverei - und das kann keine so gut wie meine Lütte - danke Schatz! ;)
aber ich glaube unser "normales" Gepolter macht den Fische nix,
die sind ja sowieso immer woanders :lach :lach


besten Gruß aus HH

Udo
 
@schottfisch

ich hatte nur das gefühl das das thema abdriftet. sowie ich deine frage verstanden hatte, ging es um krach in bezug auf das beissverhalten der fische. aber letztendlich kammen wir dann hier auf das thema ruhe und entspannung beim angeln und leise sein um keine anwohner zu stören. das ist auch sicherlich alles richtig und man sollte in fremden länder ach nicht negativ auffallen. aber irgendwie war das nich das thema. ich hatte befürchtet, dass mein komentar so ausgelegt wird, dass ich auf dem wasser haligali mache und mich wie der typische majorca-deutsche benehme. ich wollt nur klarstellen das dem nicht so ist und mein komentar lediglich auf das beißverhalten der fische abzielen sollte. in dem sinne wünsch ich ne ruhige nacht
 
Wie schon beschrieben denke ich auch, daß es genügend Kutter und Boote in den Fjorden/Ostsee gibt, die genügend Krach machen, als das überlautes Gepolter oder Gespräche im eigenen Boot den Fisch vretreiben.
Was ich allerdings selber auch nicht mag, ist wenn Besoffene krakelender Weise über den Fjord/See/Ostsee brüllen oder den Ghettoblaster aufreißen bis zum Anschlag. Dann könnte man ;ooo; . Ob das einen Auswirkung auf den Fisch hat oder nur auf unser Angelverhalten in dem Moment, weil man so genervt ist, sei mal dahin gestellt X(
Grüße aus HH
Andreas
 
Oben